Hochfrequentes Surren

M

mrtngb

Reaktionen
0
Hallo

Seit kurzem habe ich beim Abspielen meiner Projekte ein hochfrequentes unregelmäßig auftretendes Surren und möglicherweise auch Knacken ...

Woher könnte das Stammen? Beim Durchsuichen des Forums konnte ich ebenfalls nichts entdecken, möglicherweise auch, weil ich nicht die passenden Begriffe verwende ...

Wer weiß Rat??

Vielen Dank!

Hast du mehrere Soundkarten? Versuch mal verschiedene. Wenns nur bei einer ist -> wohl die Karte/Interface/wasauchimmer defekt, wenns bei allen ist -> wohl was irgendwas in der Software ;)

nach ausgiebigen tests

das Knacken tritt nur bei meiner externen tascam us-122l soundkarte auf (das heisst, nur wenn ich diesen treiber auswähle) ... bis vor zwei tagen gab es dieses problem jedoch nicht!

es klingt, als wäre alles übersteuert ... was aber laut mixer nicht der fall ist.

hmmm...... :-(

nachtrag:
sowie ich die größere [g=5]latenz[/g] zulasse, wird auch das signal besser

Hast Du irgend etwas mit der Kabelführung gemacht?

Kann es eine Brumschleife sein? - manchmal stört auch schon ein Antennenkabel.

Grüße ,...

www.kaltsound.de.vu

an den kabeln liegt es auch nicht ...

ich habe vorhin etwas gelesen, dass auch eine nvidia soundkarte zu einem solchen verhalten führen kann ...

ich schrecke noch etwas davor zurück, meinen ganzen rechner neu aufzusetzen. hat jmd damit erfahrung, ob das nützen kann?

Viele Grüße ...

Das Surren wird nicht weniger, auch nach einer neuinstallation meines rechners. In einigen Foren habe ich geklesen, dass Probleme mit Grafikkarten mit einem Nvidia Chipatz auftreten. Selber habe ich in meinem rechner eine nvidia geforce 6700xl.
kennst jemand diese "Surr"-Probleme undhat möglicherweise die gleiche oder eine ähnliche karte? Ich schrecke noch etwas zurück, mir wegen einem Audio-Programm eine neue Grafikkarte zuzulegen ...

Ich habe auch eine Tascam US 122L. Habe das Problem mit dem Knacksen auch manchmal, wenn ich die [g=5]Latenz[/g] zu gering einstelle.
Manchmal hilft auch nur ein Neustart um das Knacken wegzubekommen. Ein Surren hatte ich aber bis jetzt noch nicht. Vielleicht hilft es wenn du den Treiber der Tascam nochmal komplett neu installierst.

Das Surren kann auch vom [g=420]CD[/g] Laufwerk kommen, hatte ich auch mal. Es lag an der direkten Kabelverbindung zwischen Soundkarte und [g=420]CD[/g] Laufwerk. Habe die Verbindung getrennt und den Sound des Laufwerks uber Software eingestellt.

Gruesse

PS: Ich hatte ein Surren auch mal als ich ein Headset in den Front USB Port eingesteckt hatte. Im Port nebenan war eine Maus eingesteckt. Das Surren war dann auf den Kopfhoerern zu hoeren,als ich es dann in den Port auf der Hinterseite eingesteckt habe war es weg. Das Surren verschwand auch als ich die Maus im nebenliegenden Port ausgesteckt habe.

Man steckt halt nich drin im Rechner :)

Gruesse

hm...
ichwerd nicht schlau... wenn ich den standard dirextx fullduplex driver benutze, dann ist alles einwandfrei, abgesehen von der enormen [g=5]latenz[/g] ...

hab ich schon von den enormen aussetzern berichtet beim abspielen? ungefähr so:

und schönes knacken uns knistern dazu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
!AHA!

Zurück auf Start!

Mein Tascam war in der Zwischenzeit über meinen USB-Hub angeschlossen.

Jetzt ist er wieder direkt an meinem Rechner angeschlossen. Knacken und Knistern ist weitgehend wieder weg, aber das Klirren ist dafür wieder da. Wiederum nur, soweit ich meinen Tacsm Treiber bei device settings einstelle. Es tritt immer noch unregelmäßig auf, ist nicht durch änderungen an den latenzzeiten zu beeinflussen.

Vielleicht trifft das Wort "Klirren" den Ton besser.

Habe in der Zwischenzeit noch einen Tipp gefunden, speziell bei Nvidia Karten die 3D-Hardwarebschleunigung in den Windows XP Eigenschaften zurück zu verringern, hatte auch keinen Einfluss...

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Störung über den USB-Port irgendiwe aufgenommen wird.
Vielleicht testest du mal die Karte ohne, dass andere USB Geräte eingesteckt sind, und wechsle während dem Test auch mal den Treiber wie du beschrieben hast.
Vielleicht findest du so den Fehler.

Grüsse

Ich glaube, das Phänomen kommt in diesem Falle eher nicht von der Grafikkarte, ich hatte dieses sirrende Störgeräusch auch immer eher ATI Grafikkarten zugeschrieben und das passiert auch eher bei der Aufnahme oder im Stillstand, und nicht so sehr bei der Ausgabe. Dann tippe ich doch eher auf den Chipsatz im Zusammenhang mit der USB Schnittstelle, oder eine Änderung, die Du vielleicht nicht so bewußt gemacht hast, ist da evtl. noch ein neues USB- Gerät, es muß ja einen Grund haben, warum plötzlich ein Hub im Spiel ist. Das man das Audio- Interface besser nicht an einen Hub hängt, hast Du ja schon gemerkt. Oder hast Du einen Anschluss gegenüber vorher geeändert, evtl. eine interne Steckkarte geändert oder hinzugefügt, ein anderes Netzteil eingebaut, oder ähnliches ?

Ich hatte auch mal ein Mainboard, bei dem waren die beiden extra USB- Ports hinten prima und die 2 die direkt auf dem Anschlusspanel neben Tastatur/ Mausanschluss waren, brachten mit gewissen externen Festplatten einfach nicht den Durchsatz wie die beiden anderen. Obwohl es das gleiche Board war und alle USB Schnittstellen angeblich für USB 2.0 ausgelegt waren. Also wenn Du mehrere Schnittstellen hast, probier sie mal alle durch. Ohne Hub.

danke für die antworten!

der usb hub ist schon eine ganze weile angeschlossen, ich habe nur aus zufall irgendwann das tascam gerät an ihn angeschlossen ...
andre usb geräte sind nicht dazugekommen, aber, ich muss gestehen, es sind schon viele usb geräte bi mir im spiel, werde morgen mal alles succesive durchtesten...

muss mich noch daran gewöhnen, wie sensibel so ein rechner sein kann.

Martin

ok, keine besserung, surren immer noch vorhanden ...

audiokabel gewechselt, usb alles ausgesteckt ...

hmpf

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben