Hm, wat fehlt´n da? (Indienstyle Ambient)

adl

adl

Reaktionen
2.105
Poste hier mal einen Track (allererstes Mal), einfach mal um ein [g=94]Feedback[/g] zu bekommen was oder ob da noch was fehlt. Also mehr Druck, mehr Laut, mehr [g=118]Bass[/g]... wär über jede Art von hilfreicher Kritik dankbar.

Hoff es gefällt euch.

LG!

Thomas

P.S. Wenn mir jmnd sagen könnte welche Art von Stil das ist wär mir ebenfalls geholfen, kanns selbst echt schlecht einschätzen. Thanx!

1. mit drum and [g=118]bass[/g] hat das nüscht zu tun ;) eher so ambient / chillout
2. is ganz nett, so zum kiff... öhm chillen ;)
3. vom mix her kann ich im mom nichts sagen

OH MEIN GOTT!

Mein erstes [g=94]Feedback[/g]!!!

Und ich muss sagen, damit kann ich leben.
Jo ist mit dem Drum&[g=118]Bass[/g] vielleicht ein bißchen übertrieben ähäm... Aber wie nennt man das denn dann? Hab ja gar keine Panik vor dem Schubladendenken, würde mir eher helfen meinen Stil mal einzugrenzen.

Danke auf jeden Fall, auch für den Tip mit dem kiff...argh chillen ;)

P.S. Unter Ambient versteh ich immer eher sowas wie The Future Sound of London. :roll:

nun, da ambient eine extrem weite sparte ist (fahrstuhl musik ist auch ambient :) ) denk ich, dass es da seinen richtigen platz hat - aber es ist ABSOLUT kein drum and [g=118]bass[/g] ;)

O.K. Drum & [g=118]Bass[/g] = so Bassface Sascha Zeug, hm? Nee da ist meins dann doch sehr anders.

Also der Beat zeckt mich böse an! So richtig meinen Geschmack getroffen! Die Tablas oder Bongs find ich auch jut. Angenehm anzuhören :) Die Flächen hab ich nicht gehört, fand den Beat so cool :p

THAAANX divine!
Ja bin auch bißchen stolz auf den Beat, hab lange mit dem Saturater von Ableton Live rumgespielt und dann das übliche: Comp drauf, EQ, [g=108]Hall[/g]...

Aber wie kann man denn da die Fläche nicht hören?? :stampf: Schon gut, dominater ist das Rhode. Fläche kommt so bei 2.40 rein.

Schön dass es dir gefällt :D :D :D

P.S Fahr gerade so auf Tablas ab. Percussion sind sowieso geil aber Tablas sind auch echt subbä!

Ich habe ja die Flächen und alles andere nicht gehört weil ich so auf deinen Beat abgefahren bin... nicht übel nehmen :D

Übel nehmen??? Hey wenn jmnd so auf meinen Beat abfährt, dass er den Rest NICHT mitbekommt... gibts ne GEILERES Lob an meine Beats ;)
Echt, danke Mann!

Nuja, Future Sound of London is IMHO ne eigene Liga - es sei denn, es gibt dafür eine Genrebezeichnung, die ich noch nicht kenne. ;) Als Ambient kann man von denen bestenfalls einzelne Stücke oder am ehesten noch das "Lifeforms"-Album bezeichnen. Bei Ambient denke ich in erster Linie an Brian Eno oder frühe Tangerine Dream-Alben...

Aber shice auf Genrebezeichnungen (blick da auch nicht so ganz durch)..., die Tabla-Session von Dir gefällt mir auch recht gut. ;) Könnte auf Dauer noch ein bißchen mehr passieren, finde ich, aber ansonsten schöne Idee! Weitermachen!

hej adl

beat ist echt geil..........!

mit dem rest kann ich weniger anfangen, aber könnte man echt noch
super ausbauen!

mach auf jeden fall weiter so!

.....vielleicht was neues über den beat basteln........?!?!

gruss

elle

Hi rubYcon!

Ja, Future Sound sind schon ne ganz eigene Liga. Bin ein großer Fan und deshalb scheue ich mich bißchen meine Musk "Ambient" zu nennen, weil ich dann eben immer an FSOL denken muss und so ist meine Musik dann ja doch wieder nicht.

Hm, könnte mehr passieren im Track. Ja, stimme ich dir zu, ist bisher noch eher so´n Gerüst, aber ist ja schonmal schön wenn man das so stehen lassen kann. Mal gucken was mir noch einfällt.

Danke fürs´[g=94]Feedback[/g]!

Ich würde ja vielleicht mal diesen Synth-Sound der immer die drei,vier Akkorde markiert, gegen Mitte des Stückes mal mit 'ner gepflegten weichen Fläche austauschen. Vielleicht noch irgendeine Flute drüber oder sowas... Nur so'ne Idee...

@rubYcon

Hm, so´n Flötenton wär vielleicht ne ganz gute Idee, paßt so zum Naturthema (Regen, Gewitter). Nicht alles so "synthetisch". Werds mal ausprobieren. Und wenn die dann so bißchen verspielt über dem Rest drüberzwitschert, dann ist alles vielleicht auch noch bißchen lebendiger.

Nur das mit der
"gegen Mitte des Stückes mal mit 'ner gepflegten weichen Fläche austauschen." Hab ich noch nicht ganz verstanden, weil in der Mitte ist ja garnix und dann kommt diese höhere Fläche im Hintergrund rein.
Aber werd da auch noch mal schauen ob ich ne gepflegte Fläche für dich find :D

Guter Track! Solltest Du unbedingt weiter ausbauen!

hier meine kostenlosen und völlig unverbindlichen Tipps :)

Wichtig bei Tablas ist, das die hohe Trommel (also die Bols Naa, Tin, Tete etc.) auf den Grundton des Stückes gestimmt ist, sonst klingts einfach nicht richtig.
Das solltest du noch mal überprüfen.

hier findest du einige Beispiele: mein kleines Indien Worldfusion Projekt

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du auch noch chillige Tanpura- oder Sitar-Klänge einstreuen könntest. Auch eine Flöte käme natürlich gut.
Auch mit den Flächensounds kannst Du noch viel mehr machen!
(Ich kombiniere gerne Tanpura + [g=43]Filter[/g] Sweeps)

Die Rhythmik klingt auch ein wenig nach Flamenco (der auch indische WUrzeln hat), das könntest Du evtl. auch ausbauen, also z.B. Flamenco Handclaps oder eine Gypsie Kings [g=422]Gitarre[/g] (hörst Du hier)

Insgesamt hatte ich beim zuhören den Eindruck, Dein Track hat sich nicht nicht ganz entschieden, wo er hin will: In die chillige Downtempo Ecke, oder doch eher die zupackende Groovige Kiste?
Beides würde super funktionieren!

Beim Downtempo Ansatz könntest du prima Sitar, Tanpura, Flöte und Flächensounds reinbringen, beim Uptempo Ansatz vielleicht die Flamenco Sachen.

Beste Grüsse,
Thomas

Hi thma!

Danke für´s [g=94]Feedback[/g]! Und du hast recht, als ich am produzieren war konnte ich mich nicht so richtig entscheiden wie´s mit dem Beat nun weitergeht und im Zweifelsfall mache ich immer mal nen paar Akkorde und ne Fläche :D

Hast du zufällig ne Ahnung wo ich Tanpura - Samples herbekomme? Ne Sitar hab ich gefunden, aber Tanpura??? Nix gefunden!

Und was sind denn "Flamenco Handclaps"? KAnnst mir da evtl. auch mal nen Sample schicken / zum anhören hochladen? Klingt interessant! Und ich fahre eh auf Percussion etc. ab!

Wär toll wenn du dich nochmal meldest!

LG!
Thomas

(Namenspartner wa?) :drink:

Hallo nochmal Thomas,

anbei ein Tanpura Sample, und auch ein kleiner Flamenco-Loop mit handclaps.

Die Tanpura wird klassich immer als Drone leise im Hintergrund gespielt,
und zwar meist [g=341]Quinte[/g], [g=338]Oktave[/g], [g=338]Oktave[/g], Grundton, also z.B. G3-C4-C4-C3
damit z.B die Sänger immer den Grundton wiederfinden.

Viel spass beim Soundtüfteln!

Thomas

Holy Shit! :eek:
Da ist aber jemand genau ([g=341]Quinte[/g], [g=338]Oktave[/g], [g=338]Oktave[/g]). Aufnahme bei mir sieht so aus: Ich drücke halt an meinem Keyboard immer paar Tasten und lösche hinterher die "schrägklingenden" Töne aus der gemachten Aufnahme :D

Das Tanpura - File kann ich irgendwie nicht abspielen :( Aber die Seite vom Flamenco Clap ist super, die hatte ich schon ganz vergessen. Da hab ich auch den Regen und das Gewitter aus meinem Track her.

So ein Flamenco Clap ist ist auf dem 2Raumwohnung Album "Melancholisch schön" ständig zu hören. Mal sehn wo ich das herbekomme.

Sorry, das Sample war als [g=223]ogg[/g] komprimiert. Ich habe gerade das File noch mal hochgeladen, probier einfach den Link oben noch mal aus, jetzt sollte es gehen.

So einzelner Tanpura sample klingt nach nicht viel, dewegen der Tip mit [g=341]quinte[/g] [g=338]oktave[/g], etc. ein bisschen Delay und dans ganze klingt schon richtig chillig.

Ah, noch ein 2RaumWohnung fan! "Melancholisch schön" lief bei mir im Sommer rauf und runter...

Hörst du evtl. auch Nitin Sahwney oder Talvin Singh?

ciao,
Thomas

GEILO! Jetzt hab ich´s! Danke, dass ist ja echt mal schön: Schlich und somit universell einsetzbar. Kann ich mir gut mit Delay, [g=108]Hall[/g] vorstellen und dann so übereinander geschichtet...nice!

"Melancholisch schön" war auch mein Sommeralbum Nr.1 Dass auf´m iPod in der Stadt und man ist durch die Stadt geschwebt.

Die andren zwei Sachen kenne ich garnicht, werd aber bei Amazon sind Sachen von Talvin Singh. Klingt ja recht nett. Alles so ethno-mäßig, indian-style. Ziemlich abgefahrene drums.

Höre auch sehr gerne Moodorama. Allerdings ist dass neue Album net sooo toll. "Listen " ist wahnsinn!