hirses Band jetzt auf myspace. guckst du? :-)

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

ein paar Leute haben ja manchmal gefragt, was die Band so macht. Sie hat sich ab heute offiziell einen Namen gegeben und läuft nun unter "Dante's Dream". Immerhin: eine myspace-Seite haben wir auch schon, guckst und hörst du auf www.myspace.com/dantesdream

Ich glaub, die Songs hatte ich alle hier schon mal vorgestellt ... :D

Grüße

der hirse
 
cool, schon hinzugefügt... :)
 
1. "follow the hype" gefällt mir gut ... schon sweet rockig,
2. "givin in" fängt schön ruhig
3. "elegy" ganz gechillt

Die Lieder sind irgendwie alle cool, hab nichts zu bemängeln
 
Hi Lutz,

klingt doch sehr fein, Deine Band!
Obwohl ich irgendwie den Eindruck habe, dass Du „alleine“ irgendwie mehr Power verbreitet hast…

Hey, erzähl doch mal ein büschen über Deine Erfahrungen:
was sind die Hauptunterschiede in der Arbeitsweise solo – Band?

Servus,
Stefan
 
Coole Mugge."Follow the Hype" erinnert mich total an BIG COUNTRY...
Ja..mich würde auch mal interessieren, wie sichs mit Band arbeitet...
vorallem ist es doch schwer einen Song den man vorher vll Solo aufgenommen hat, mit einer Band zu spielen, oder?
 
Hi,

also wegen Band und so: Am Anfang war es bei manchen Songs seltsam und für mich ungewohnt, sie von einer Band gespielt zu hören. Man bastelt sich halt zuhause seine Sachen und denkt nicht dran, dass live gar nicht 4 Gitarristen auf der Bühne stehen können ... :D Daher klingen mit der Band manche Songs anders. Dünner vielleicht. Mit der Zeit hab ich mich beim Songwriting aber bißchen umgestellt und versucht, die Songs 1:1 mit einer Instrumentierung zu versorgen, die wir live auch stemmen können. Die Songs, die Ihr da hört, davon sind 2 HR-Aufnahmen (Follow the Hype und Give in) und eine halb Studio, halb HR (Elegy). Derzeit ist es so, dass wir unser Set Stück für Stück zusammen proben, und rein technisch klappt das einigermaßen ordentlich. Was aber bisher noch klar fehlt, ist der entscheidende Enthusiasmus in der Art, wie wir gemeinsam klingen. Das ist dann das notwendige i-tüpfelchen, welches aus einer geht-so-Band eine gute Band macht. Mal sehen, ob das noch wird.

Meine Arbeitsweise hat sich bisher nicht wirklich verändert, sie hat sich eher "verlängert". Das heißt, die Songs schreibe und recorde ich zu Hause. Dann schicke ich sie der Band für [g=94]Feedback[/g], dann bekommt jeder seine eigenen Spuren lauter gedreht und exportiert und dann wird geprobt. In der Probe entstehen dann noch kleine Varianzen (Schlagzeug spielt mal bißchen anders akzentuiert als bei der Drumsprogrammierung, [g=118]Bass[/g] nudelt bißchen anders rum), aber zu 90% sind die Songs dann so, wie ich sie zuhause recordet habe.

Ich musste mich auch echt erst wieder an das Live-Spielen und den Livesound gewöhnen. Man kann so schön simulieren beim Homerecording, hier nen schicken Raum, da einen zu den bpms passenden exakt passenden Delay, nen schicken 3-stimmigen Chor gebastelt und noch mal ne [g=422]Gitarre[/g] gedoppelt - und vor allem: man muss nicht gleichzeitig singen UND [g=422]Gitarre[/g] spielen :D Das war und ist schon eine Umgewöhnung, weil der Probesound halt nicht so spektakulär klingt. Die Drums klingen pappig und nicht so perfekt. Die Akustikgitarre geht nur über den Piezo. Etc.pp., so Sachen halt. Da musste ich am Anfang meine Erwartungen etwas "downgraden", aber es macht halt einfach auch Spaß, Mucke live zu spielen. Ich wollte aus dem Wohnzimmer raus, sonst wäre vielleicht das HRlen irgendwann wieder mehr oder weniger eingeschlafen, weil es keine neuen Herausforderungen und Ziele gegeben hätte. Und innerhalb der letzten 6 Monate hatte sich eben dann Mann für Mann die Band um mich geschart, und jetzt ist hoffentlich der "Wohnzimmer-Status" bald passé. Ich will einfach ein paar Gigs spielen und dabei möglichst nah dem Idealzustand des eigenen Könnens kommen, dann wäre ich schon zufrieden. Es ist zum Beispiel schon putzig, sich bei irgendwelchen Newcomercontests zu bewerben, die Fotos von den Contests aus 2006 zu sehen und zu denken: "Scheiße, da fällst du einfach mal auf - du alter Sack." :D


So. Man merkts an meiner Schwafelei: ich hab gerade Portwein getrunken. Genug der Bildschirmphilosophie, ich wünsche eine gute Nacht :)

hirse
 
Lutz,
Danke für den ausführlichen Bericht (Grüsse an den Portwein, der das erst ermöglicht hat :D ). Das klingt alles sehr interessant und aufregend.

ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Spaß bei der Band-Geschichte und wenn’s auch noch erfolgreich werden würde, wär’s ja auch nicht verkehrt :D
Stefan
 
addmeaddmeaddme... :)
vg
dragan
 
wir .:D...hintermann, hintermänner und die bösen möwen sind froh darüber deine freunde zu sein :)
 
Hintermann schrieb:
wir .:D...hintermann, hintermänner und die bösen möwen sind froh darüber deine freunde zu sein :)

ja, ich hab schon ordentlich geschmunzelt über deine multiplen Persönlichkeiten auf Myspace. Das ist aber vermutlich der neuzeitlichen Entwicklung geschuldet: Shampoo gibts als "2 in 1", iphone ist bald "3 in 1", da DARF man als Hintermöwen natürlich nicht hinterherhinken. Nich'? :)

Ich bin ja auch schon "2 in 1", merke ich gerade - "Lucas Hull" und "Dante's Dream".

Ich bin MODERN!!!!
a040.gif


hirse
 
hirse schrieb:
Hintermann schrieb:
wir .:D...hintermann, hintermänner und die bösen möwen sind froh darüber deine freunde zu sein :)

ja, ich hab schon ordentlich geschmunzelt über deine multiplen Persönlichkeiten auf Myspace. Das ist aber vermutlich der neuzeitlichen Entwicklung geschuldet: Shampoo gibts als "2 in 1", iphone ist bald "3 in 1", da DARF man als Hintermöwen natürlich nicht hinterherhinken. Nich'? :)

Ich bin ja auch schon "2 in 1", merke ich gerade - "Lucas Hull" und "Dante's Dream".

Ich bin MODERN!!!!
a040.gif


hirse

ich frag mich wann ich endlich "hirse" auf myspace finde :D:D

dann wären wir quit :)
 
Hintermann schrieb:
hirse schrieb:
Hintermann schrieb:
wir .:D...hintermann, hintermänner und die bösen möwen sind froh darüber deine freunde zu sein :)

ja, ich hab schon ordentlich geschmunzelt über deine multiplen Persönlichkeiten auf Myspace. Das ist aber vermutlich der neuzeitlichen Entwicklung geschuldet: Shampoo gibts als "2 in 1", iphone ist bald "3 in 1", da DARF man als Hintermöwen natürlich nicht hinterherhinken. Nich'? :)

Ich bin ja auch schon "2 in 1", merke ich gerade - "Lucas Hull" und "Dante's Dream".

Ich bin MODERN!!!!
a040.gif


hirse

ich frag mich wann ich endlich "hirse" auf myspace finde :D:D

dann wären wir quit :)

Ja, hm, hab ich vorhin tatsächlich auch schon überlegt. Aber zwischen hirse und den anderen beiden gibts halt nicht wirklich einen Unterschied. hirse ist die Quell' aller Songs der anderen. Ach, was weiß ich ... :) :)

hirsenquellwasser natriumarm
 
dante?
der dante von clerks?
naja. visit my myspace und gruess mich im comment
und ich guck mir vllt deinspace an ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben