hirse mit "The noble man"

hirse

hirse

Reaktionen
4
ich hab mal ne Skizze von einem Song gemacht, der mir schon eine Weile im Kopf rumging. Aber immer hat mir ein passendes Intro und eine Art smoothy solo gefehlt. Jetzt sind sie da, und ich habs mal aufgenommen, um es nicht zu vergessen. Ich habs ohne klick aufgenommen (Was vor allem beim anschließenden Singen bißchen blöde war, weil ich nicht wusste, wann ich den nächsten [g=250]Akkord[/g] spiele ...), also über Timingschwankungen nicht wundern. Wenns mal richtig eingespielt wird, wird es sicherlich auch eine Spur schneller sein. Aber jetzt ist es erst mal da.

the noble man

Wie gefällts? Ich mags grad sehr, kann aber morgen schon ganz anders sein. :)

hirse

Da bin ich froh, hier reingehört zu haben. Das Stück atmet. Gute Sache. Da muß meiner Meinung nach nicht viel mehr dazu kommen. Vielleicht die Stimme in einem anderen Raum aufnehmen, um sie etwas zu befreien. Aber eigentlich: ne, geht auch so... :)

L.

Locis schrieb:
Da bin ich froh, hier reingehört zu haben. Das Stück atmet. Gute Sache. Da muß meiner Meinung nach nicht viel mehr dazu kommen. Vielleicht die Stimme in einem anderen Raum aufnehmen, um sie etwas zu befreien. Aber eigentlich: ne, geht auch so... :)

L.

Ich glaube auch, dass ich da kein Instrument zusätzlich einspiele. Möglicherweise werde ich beim Solo dann mit einer [g=422]Gitarre[/g] die Griffe unterlegen, mit einer zweiten dann das Solo spielen. Vielleicht packe ich auf die [g=422]Gitarre[/g] auch noch so einen sachten [g=49]Vibrato[/g], so ne Art Reverbator, damit sie leicht "schummert".

Der Raum ist auch so eine Sache. Eine Halle ist zu groß, ein kleiner Raum war mir dafür zu klein, aber dieser "Chamberhall", der wirkt irgendwie nicht ganz echt. Mal sehen, was passiert, wenn ich es nochmals ordentlich aufnehme.

Danke fürs Reinhören :)

hirse

Hi,

ich lausche ... Du zwingst mich angenehm zu einer inneren Ruhe, danke Dir!
Hm, eigentlich kannst Du ... Hm ... ich schwanke zwischen "bissel" mehr Begleit-Instrumente und "lass es so". Ein sanfte Orgel/Mellotron ... ac.[g=118]Bass[/g]/Cello ... lass Dir deine Phantasie über den Bauch ansprechen und entscheide ;)

stark!

intensiv!!

kommt mir aber irgendwie bekannt vor....klingt nach lucas hull 8)

ich plädiere fürs lassen wie es ist ;)

edit: 4:23....hhmmmpf...das hättest du lassen können :D:D

uau, ganz viel intimität schafft der song zwischen dem zuhörer und dem musiker.
so richtiger song für die einsamkeit des zimmers und regentropfen am fenster.
ich hätte nichts mehr dem song zugefügt.
nur der anfang ist bissel nichtsagend - besser gesagt es ist zu lang.
nur ein turn davon wird für ein intro reichen (so ab 0:25).
das "solo" ab 2:50 solltest du besser ausarbeiten...
hirse - starkes stück musik. mit deinem "hull"-stempel.
vg
dragan

... man muss sich auf diese Langsamkeit einstellen... dann ist es sehr gut...

... trau mich gar nicht recht, das zu sagen, aber diese Melodiezeile ab 1:04 bis ca. 1:11 ... kommt mir irgendwie ähnlich einer Phrase vor, die du schon mal hattest ... kann mich auch täuschen..

Gruss, Kasimiruslav

abgesehn davon dass ich es wirklich ein paar zacken schneller spielen würde klingt das sehr gut....eingängige Melodie...guter Text...mach das ! :)

hi,

ich finde auch, das intro ist zu lang. es wäre besser es kurz zu halten, sonst schafft man kaum die lange strecke bis 4,5 min. es ist ja ein sehr ruhiges lied.

alles in allem ist es ein super song. gesang und spärliche git. sind sehr schön. einzig (bis auf das intro) stört mich bei 2:30 und bei der wiederholung 3:50 dieser [g=251]dur[/g]-artige, glatte part. ich hoffe du weißt was ich meine. vielleicht ist das absicht, aber ich wurde unsanft auf den träumen gerissen. find ich nicht so ganz toll.

danke für die schöne musike :)

gruß

Hi und guten Morgen,

danke für die vielen Antworten. Ich bin mir bewusst, dass man sich auf den Song erst einmal einlassen muss, und die Zeit habt Ihr Euch offenbar genommen, das freut mich sehr.

Ich werde mal Eure Anregungen überdenken. Ich denke jedoch, diese [g=251]Dur[/g]-Sache will ich lassen, die gefällt mir irgendwie gut. Die kam halt aus dem Gesang heraus. Es sind reine Durakkorde, vielleicht verjazze ich die noch etwas, das ist bestimmt eine Option. Damit diese Melancholie erhalten bleibt. Ja, ich glaube, das ist ein guter Hinweis gewesen.

Ich bin mir mit dem Intro noch nicht so sicher, ob es wirklich auch halb so lang sein kann. Ich will schon gerne so sehr spartanisch und zurückgenommen reinkommen. Und das braucht eben seine Zeit. Man muss sich bei so was immer selbst fragen, ob so eine Kürzung nun einen kompositorischen Grund hat, oder ob sie nur Hörgewohnheiten entgegenkommen möchte. Letzteres ist eigentlich kein Argument. Wie sich das jetzt bei dem Intro verhält, weiß ich noch nicht, da brauch ich wohl erst mal wieder etwas Abstand zum Song.

Und dia, ja, det Solo, det mach ick mal sauber. Ich bin ja schon froh, dass der Song in sich endlich steht, jetzt darf die Feinarbeit kommen. „Leider" hört man bei solchen Liedern ja wirklich jeden kleinen Fehlgriff, wenn z.Bsp. der kleine Finger auf der E-Saite leicht unsauber schnarrt. Das muss ich jetzt mal perfektionieren.

Nochmals danke fürs Reinhören, das freut mich wirklich

hirse

bezüglich des intros....es wird hier viel gefeedbacked und wenn man sich mehrere stücke am tag anhört...da kann ein langes intro schon schnell lang-weilig werden.

ich finde aber, dass das intro den hörer darauf vorbereitet den song so anzunehmen wie er sein soll - ruhe kehrt ein und man kann den song aufsaugen....

das ist ja keine single sondern eher ein album stück, gelle?

in unserer zeit ist alles viel zu schnelllebig

grüße

mark

Vielleicht packe ich auf die [g=422]Gitarre[/g] auch noch so einen sachten [g=49]Vibrato[/g], so ne Art Reverbator, damit sie leicht "schummert".

Das fände ich eine gute Idee.

Hintermann schrieb:

in unserer zeit ist alles viel zu schnelllebig

mark

:) und früher war alles besser. :D aber ich sehe das mal wieder so wie du.

Schönen Wochenende,

der hirsens

Hallo Hirse,
schöne Musik, finde ich toll, hier mal etwas so ruhiges zu hören.

Wunderbare Stimme, die den Song trägt.
Gute Gitarrenbegleitung.

Vielleicht eine Anmerkung seitens der Komposition:
Mein Ohr fing doch etwas an nach Struktur zu suchen.
Also ein gewisses Ziel, auf das die Melodie zusteuert.
Das fehlt mir etwas.

Das "go right on" könnte es vielleicht sein,
die Stimme hebt ja in der Wiederholung etwas an,
aber es fehlt ein Einstieg, der diese Stelle herausstreicht,
bzw. etwas Raum dahinter.

Ich weiss jetzt auch nicht so genau, wie das passen könnte,
aber etwas mehr Song-Höhepunkt fände ich besser.

Um wieder zur Hauptsache zurück zu kommen,
schöner Song, tolle Stimme.

Gruss Ulrich

Hallo Ulrich,

danke für dein [g=94]Feedback[/g]. Dieses go right on könnte tatsächlich der Anker sein, ich were mal versuchen, den im Intro so einzubauen, dass er quasi kommt, kurz bevor der Gesang einsetzt. Das würde kompositorisch Sinn machen und einen "Guide fürs Ohr" geben. Mal schauen, ob das was bringt und ob es funktioniert. *bastel, fummel* :)

hirse

kasimiruslav schrieb:
diese Melodiezeile ab 1:04 bis ca. 1:11 ... kommt mir irgendwie ähnlich einer Phrase vor, die du schon mal hattest ... kann mich auch täuschen..

Als bekennender Hirse Fan, kann ich bestätigen es handelt sich hier um eine Ähnlichkeit mit dem Superhit "Nidal". :)

Lutz Du hast vollkommen recht - man muß sich auf den Song einlassen, aber dann wird man auch belohnt. Um mal den Hinweis Marks auf unsere schnellebige Zeit aufzugreifen - dieser Song ist ein wunderbarer Gegenpol dazu.

Tatsächlich ist es so, dass ich beim Lauschen spürber ruhiger und relaxter geworden bin. Trotz seiner vermeintlichen Trägheit, fesselt der Song auf eine angenehme Weise.

Dieser [g=251]Dur[/g]-Part ist mir auch etwas befremdlich vorgekommen - die Idee diese Akkorde zu verjazzen halte ich für sehr gut.

Die Feinarbeiten an der [g=422]Gitarre[/g] sind bei dieser Art Musik äußerst wichtig, denn auch schon ein nicht richtig getroffener Ton, wirkt störend auf das Gesamtbild. (Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hab´gerade 3 Tage an einem Playback für eine ruhige Gitarrennummer gesessen, bis alles stimmte)
Die Zeit solltest Du Dir nehmen (wahrscheinlich brauchst Du nicht so lange wie ich ;) )

Wenn Du willst, kannst Du mir mal die Gitarrenspur schicken, denn ich habe da einen wunderschönen Effekt in meinem PCM 80 gefunden, der solche Geschichten traumhaft zum Schweben bringt. Nur ein Vorschlag.

Deine Stimme ist wie immer der Hammer!!! Allerdings rauscht die Vocalaufnahme ziemlich - das schmälert etwas den ansonsten professionellen Eindruck.

Gruß Mattes

Gruß Mattes

Nidal-Ähnlichkeit ... STIMMT! Ich hab vorhin immer bißchen gerätselt "was meint der Kasi da, was meint er bloß....", und jetzt ...

noble man: "breeeeathing forgiveness in every word I speak"
nidal: "and it's youuuu who's forgotten"

Aber was solls. Das darf sein. Was Besseres is' mir halt nicht eingefallen :D

mathew schrieb:

Die Feinarbeiten an der [g=422]Gitarre[/g] sind bei dieser Art Musik äußerst wichtig, denn auch schon ein nicht richtig getroffener Ton, wirkt störend auf das Gesamtbild. (Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hab´gerade 3 Tage an einem Playback für eine ruhige Gitarrennummer gesessen, bis alles stimmte)
Die Zeit solltest Du Dir nehmen (wahrscheinlich brauchst Du nicht so lange wie ich ;) )

Wenn Du willst, kannst Du mir mal die Gitarrenspur schicken, denn ich habe da einen wunderschönen Effekt in meinem PCM 80 gefunden, der solche Geschichten traumhaft zum Schweben bringt. Nur ein Vorschlag.

Gruß Mattes

Ja, die Feinarbeit, da darf nix danebengreifen. Da muss ich ran, ist aber auch wirklich eine willkommene Herausforderung. Ich schick Dir die Gitarrenspur gerne mal wegen pcm 80. Ich hab da auch schon etwas noch nicht ganz Definiertes im Ohr, ich vermute, wir haben das Gleiche im Ohr. Ich werde da auch mal bei mir suchen, mal sehen, ob wir beide das Gleiche "erohren".

*Exkursmodus on*

Ist euch schon mal aufgefallen, dass bei "Ohren" und "hören" man einfach nur das "h" verschoben hat und zwei Bobbel dazugepackt hat. Da sieht man, dass die beiden Worte (logischerweise) auch in der Schreibweise zusammengehören. Hab ich gerade eben festgestellt.

*Exkursmodus off*

Grüße

hirse

Weia. Cool. Intensiv.

Hirse zitiert sich selbst. Darf er. Und ich hoffe, ich darf mich hin und wieder an Jeff Buckley erinnert fühlen.

Gruss, Stefan

Das ist schön. Würde ich so lassen. Alles was jetzt dem Ohr noch mehr schmeicheln würde, fehlt am anderen Ende bei der Seele.

Jepp. stimme dem Dave zu.