hiphop vocals - jemand lust zu mischen ?

  • Ersteller Cleveland
  • Erstellt am
Nichts gegen den Poster du hast ja auch kaum andere Möglichkeiten den sound zu verändern, ich wollte meinen Ärger über master compressoren nur mal los werden

tötet all diese bösen bösen master compressoren:D:D:D:D:D:D

neee ma im ernst.
aus einer beat und einer vocal spur kann man nicht wirklich was rausholen!
 
Hey also ich finde die Vocals schreien förmlich dannach, cut mir den [g=118]bass[/g] extrem weg. Ich finde so ein wenig in richtung telefon passt da super. Noch ein wenig [g=108]hall[/g] drauf und schon fügen sie sich super in den beat ein, der übrigens super gemischt ist. Ich konnte kaum resonanzen finden unter 700hz.
also ich habe der stimme einfach unter 200 hz gut was rausgedreht und obenrum ab 17khz abgeschnitten. der bereich dazwischen wurde geboostes.
hörts euch mal an, ich finde das passt ganz gut.

mikas version
peace
mika
 
ich mag deine kleine dezent komprimierte version
soll halt einfach so klingen, wies die ganzen rapper kerle so haben...
Ohne reinzuhören entsteht bei mir der Eindruck, dass du überhaupt keinen Plan von der Materie hast. Im Rap sind die Vocals komprimiert bis zum geht nicht mehr; anders könnte man sie gar nicht so sehr "in your face" mischen. Wenn du also klingen willst "wies die ganzer rapper kerle so haben", kommst du um heftige Kompression eh nicht rum.

Gruss
Mad
 
Im Rap sind die Vocals komprimiert bis zum geht nicht mehr;

Prinzipiel ja!

aber es gibt immer ausnahmen,
Busy von Curse hat mal behauptet das er einen track von Curse und Savas nur geschnitten hat und auf weitere bearbeitung verzichten konnte.
Hatte wohl aber auch hochwertiges Equipment!

Mein Freund holt schon 80% der [g=322]Compressor[/g] arbeit aus seiner Lunge,... ;)

Trotzdem kommt man meist um starke Compressation nicht herum, ich weiß allerdings nicht wieso alle so ein aber davor haben,.. 8-/
 
ohne reinzuhoeren, brauchst auch garnet weiter reden ;)
es kann schon sein, dass ich nich ganz so viel ahnung vom mischen und mastern deverser tracks hab, aber ich weiss, wie referenz produktionen klingen. und wenn du mir jetzt sagst, dass man bis zum geht nicht mehr komprimiert, kann das schon sein, was weiss ich. aber ich habe hier noch keine version von meinem song gehoert, der stark komprimiert ist, aber dennoch rein, klar und sauber klingt.
ich will einfach, dass die vocals klar aber praesent klingen. vielleicht liegts auch am equipment, welches wir benutzen, aber die sachen, die ich bis jetzt gehoert habe, klingen groesstenteils einfach viel zu unecht, einfach nicht mehr nach meiner stimme. und ich glaub, dass das nicht wirklich das ziel ist, wenn ich mir referenzsachen anhoere.
ich weiss es halt nicht, wie ich die vocals bearbeiten soll, dass sie so klingen, wie bei den grossen, und da hilft mir halt kein intelligenter post wie deiner jetzt. ihr habt meine aufnahmen...
ich weiss nur, dass bis jetzt aliazz die einzig gut klingende version gepostet hat. ich weiss nicht wieso, aber die anderen klingen zu komprimiert, und diesen effekt hoert mal halt nicht in der referenz.

vielleicht wisst ihr jetzt immer noch nicht, was ich will, aber das is eben mein problem :) ich auch nicht.

ich hab hier grad leider keine boxen, deshalb werde ich mir die neueste version erst spaeter anhoeren... sorry

peace
 
aber ich habe hier noch keine version von meinem song gehoert, der stark komprimiert ist, aber dennoch rein, klar und sauber klingt.
Das liegt dann wohl an deinem Equipment oder an deiner Art zu rappen.

aber die sachen, die ich bis jetzt gehoert habe, klingen groesstenteils einfach viel zu unecht,
Muss es auch, oder meinst du, ein Drumset klingt live so wie auf CD? Eine 10fach gedoppelte Gitarre? Und deine Stimme, Stimmen in der Rap-Musik? Klingt einer von denen real so wie auf CD? Nein.

Gruss
Mad
 
@MikaHanau

kannst du uns mal verraten wie du den beat bzw. den Endmix und vor allem womit bearbeitet hast?? :D
 
bei den instrumentals isses klar mit der komprimierung, aber ich red ja nur von den vocals. so wie die, die hier schon bearbeitet wurden, klingen zu unecht.
die art der stimme bleibt halt so wie sie real is. so, wie hier einige meine sachen gemischt haben, find ich, klingt viel zu komprimiert, so soll das doch nicht klingen.
ich denk, dass ich bis jetzt so ungefaehr das beste aus meinem equipment raushole, aber ich weiss es eben nicht.
z.b. die version von blue-s-man gegen die von aliazz: welche findest du besser ? ich finde, es klingt bei der referenz nie nach viel komp, dass viel dabei is, kann sein, aber es klingt halt nicht danach...
 
Wie viele spuren hast du überhaupt zusammen in eine gemischt? Und hast du da vorher schon irgendwas mit gemavht ich meine bearbeitet oder so! Also ich würde schon vorher jeder spur halt einzeln leicht komprimieren und bearbeitem mit [g=108]hall[/g] und so und den mixdown davon halt noch mal kompremieren, damit er sich gut in den beat mischen lässt und noch mehr durchsetzungsvermögen erhält! Je besseres equipment du benutzt desto weniger hört man die komprimierung/bearbeitung heraus! Bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche! ;)
 
Natürlich. Aber so ein Komp will ja auch erst mal korrekt bedient werden ..
coldcaffeine_2.gif


Um die Stimme durchsetzungsfähig zu machen, muss es nicht immer nur der Komp oder ein Komp im Limiter-Betrieb sein.

Wie wäre es denn z. B. mal mit diversen Tube- oder Saturation-Effekten? Wenn die Profis Ihr Material durch teure Tube-Gerätschaften schicken, quasi nur, um es zu "effektieren", dann werden sie das sicher so einstellen, dass die Stimme gesättigt wird. Damit wird deren Präsenz erhöht und die [g=4]Dynamik[/g] auf natürlich klingende Art und Weise eingeschränkt.
cool.gif
Der Effekt ist viel subtiler als die Kompression.
 
HIER mal meine Version hab jetzt nur so ne halbe Stunde daran gebastelt vielleicht gefällts ja !
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben