hiphop vocals - jemand lust zu mischen ?

• Ersteller Cleveland
  • Erstellt am
C

Cleveland

Reaktionen
1
hi jungs und maedels,

da ich des oefteren schon mitbekommen hab, dass hier leute sachen aus spass an der sache mischen, haette ich hier mal eine bitte.

hab hier einen beat, den ich gemacht/gemischt hab, und mich wuerde einfach interessieren, was man aus den vocals an klarheit rausholen kann...

ich mach das mischen normalerweise selber, aber ich waere jetzt einfach mal gespannt, ob jemand hier mit den richtigen eq und komp einstellungen ein wesentlich besseres ergebnis als meins erzielen kann.

beide teile beginnen gleichzeitig, einfach aufeinander legen und das wars.

vielen dank schon im voraus, ich hoffe, mischbegierige leute werden sich zeigen :)

peace

edit:
achja, vocals sind total unbearbeitet...
und vielleicht koennte mir jemand sagen: kann es an meiner soundkarte liegen (sb live), dass die vocals so recht dumpf klingen ?http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=6BD3A4AA1DDE78DB

Ich probier mich ma

ähm der link is tot 8-/

Dein Link is kaputt ..

oh je... naja, jetz isser wieder da :)

Was isn da drin 11 MB als Waff(v)el oder was ??

Ich schicks dir dann an deine EMail well right???

habs als 320er mp3 geRARt :) ich hoff, dass geht grad noch an qualitaetsverlust... wenn nich, sag bescheid, dann lad ichs als wav hoch.

Ey wasn isn da so schlecht dran hab ja nu keine Ahnung von Hip Hop (klingt a little bit so nach Snoop Dog? oder?). Aber das klingt doch nich übel die Vocal Spur. Gut Kompressor wäre drauf zu zaubern und ich würd die tiefe Stimme (Formanten bearbeitet?) rausschneiden auf ne extra Spur. Aber sonst, kriegst du das nich allein hin. Aufgenommen isses doch isses doch gut. Viel mehr gedanken würd ich mir um die Beat Spur machen. Da gefallen mir noch nicht alle Sachen. Aber sonst also die Vocal spur is gut. mail back

Das Problem in deinem Mix is, das der Synthie die Stimme ganz schön verdeckt und damit die Klarheit bei Sprechgesang im Mittenbereich verdeckt wird. versuch mal die Fläche mit nem Enhancer im Stereobild zu verbreitern (voraussetzung die Spur is stereo). Ansonsten kannstes mal mit Kopieren und dann l-r probieren, sollte nicht auffallen.

ich weiß nicht was du jetz hören möchtest!?
hab da nur ma n kleinen kompressor draufgehaun auf beides und dann klingt das so:
hier

naja hab mir deinen Mix mal reingezogen Cleveland. Is doch Ok, breiter könnte der sound [g=164]monokompatibilität[/g] hin oder her. Bei der tiefen Stimme wird ich irgend nen Special Effect machen, damit die Abwechslung erhöht wird. Nur ein Vorschlag. Dreh das ganze Sample mit der tiefen Stimme mal um, so das es rückwärts abgespielt wird. jetzt rechne ein vernünftigen [g=108]Hall[/g] rein, also richtig rein als Freeze sozusagen und dann drehs wieder um, damit die vocals wieder vorwärts laufen aber der [g=108]Hall[/g] rückwärts läuft. Effekt wird dir bekannt vorkommen, passt aber vielleicht. cya

http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=AED3F4BA1AD87671

so sieht die finale version von mir aus, aber ich find die vocals sind noch ein bisschen zu dumpf, ich find die muessten brillianter klingen, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob das ueberhaupt moeglich ist. ich hab keine abhoermonitore und halt mich einfach an referenz vom sound her...

aber den unteschied zwischen deiner und meiner version hörst du!?

ja, hoer ich schon... bei dir is mehr comp drauf, oder was meinst ?

ich schreib dir morgen ma ne pm was ich gemacht hab!
is jetz zu spät und ich geh pennen:D

aber den unteschied zwischen deiner und meiner version hörst du!?

Ja den hört man, aber ehrlich wird dadurch irgendwas besser? Master comp. drauf zimmern ums lauter (viel isses auch nich, mit paar exakteren Einstellungen is noch mehr rauszuholen) Dehn unterschied den ich höre iss ein noch unausgewogeneres Bild als vorneweg. es is nämlich so meistens wird ein schlechter Mix durch nen multiband, oder anderen Mastercomp. noch verschlimmert. Ich hasse eigentlich mastercomp. die machen jeden transparenten sound einfach zu nichte. Scheiß verdammte Lautheit.

Nichts gegen den Poster du hast ja auch kaum andere Möglichkeiten den sound zu verändern, ich wollte meinen Ärger über master compressoren nur mal los werden ;) ;) ;) ;)

so, mir isses etz wurscht, dass ich den thread weiter in die laenge zieh, aber mir is das ziehmlich wichtig.

ich hab hier so ein referenz acapella (rick ross) und ich will ungefaehr so eine detaillierte, klare spur haben. die mixes bis jetzt haben mir zu viel komp drinnen, find ich jedenfalls... ich hab jetzt dieses acapella, und wenn ich das auf meinen beat lege, klingts halt GUT.

http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=B4D8A25C7A266338

ich will einfach wissen, ob ich irgendwie noch naeher an sone qualitaet komm (mit hilfe von eq's, komp's etc.)

danke

hier hab auch mal ne version auf schnelle gemacht.
hab auch nen eq auf das instrumental gehaun um das beissen der frequenzen zu vermeiden.
an rick ross kommste mit so ner qualität lange nicht ran.
auch nicht mal annähernd.
wenn du das richtig gemischt haben willst gib jemandem die einzelnen spuren als wave.
mit einzelnen spuren mein ich alle einzelnen instrumente ;)

hier meine version:

youngc - on the grind

PS: bei deiner aufnahme sind zum teil sehr sehr große lautstärke unterschiede.
du solltest weniger wackeln beim rappen, denn dann ist es auch leichter das signal zu bearbeiten ;)

erstmal an blue-s-man: danke fuer dein bemuehen, aber meiner meinung nach ist da auch etwas zu viel comp drauf. aber sonst schonmal die beste version.

aliazz: das mit dem "wackeln" werd ich versuchen zu vermeiden ;) dass ich mit der qualitaet net an ross ran komm, hab ich mir schon gedacht, aber vielleicht kann man noch mehr mitm eq rumarbeiten, deshalb mach ich dauernd mit meinen vocals rum. was waere denn eine gute investition um naeher an solch eine qualitaet zu kommen ? mein equipment z.Z.: sp [g=332]b1[/g] + vtb1, sb live
wenn du interesse haettest, koennte ich dir mal die spuren schicken... was sagst dazu ?
deine version is bis jetzt die beste...

investition kommt drauf an wieviel budget du hast.
jo kannst du verpacken und hochladen.
aber ich kann dir nicht versprechen das ichs sehr schnell mische.
werde aber höchstens ne woche brauchen, habe derzeit leider viel um die ohren.
und ich verstehe nun nicht welche version dir besser gefällt :|
die stark komprimierte vom bluesman oder meine dezent komprimierte version?
muss ich halt wissen um eine richtung einzuschlagen.

ich mag deine kleine dezent komprimierte version :)
soll halt einfach so klingen, wies die ganzen rapper kerle so haben...