Hiphop Skizze

  • Ersteller Ersteller r3d0x
  • Erstellt am Erstellt am
r3d0x

r3d0x

Gesperrter User
Registriert
31.01.11
Beiträge
53
Reaktionen
4
Punkte
174
Hallo :-)

Ich bin gerade wach geworden. Grübelte über mich, das Leben und alles. Und bastelte den Beat wie Text. Den Refrain hab ich so auf die schnelle geschrieben. Erinnert mich zu sehr an die Blade Thematik. Denke der muss raus oder? In der Strophe red ich von besserung, und in der Hook dann sowas... Fehlt euch eigentlich eine Bassline? Oder kann man es so minimalistisch lassen? Ist die Violine und der Synth gepaart eigentlich ein Stilbruch?

http://soundcloud.com/lovenlight/skzize

Gruß
r3d0x
 
Also bis ca. 0:30 hats mir echt gefallen!

Hast ne ganz coole Art deine Stimme einzusetzen und einfach nur auszudrücken was in dir ist, anstatt sich an dem Anpassen an moderne Reimschemen aufzuhalten.

Ich bin gerade wach geworden. Grübelte über mich, das Leben und alles. Und bastelte den Beat wie Text.

So klingts auch - das find ich gut!

Ein Subbass wäre ne Maßnahme, weil die Bassline ein bisschen matt untenrum ist, glaube mit nem Subbass hast du kannst du hier bessere Ergebnisse erzielen als mit bloßem EQn.

Die Melodie im Chorus, bzw der Sound machen den Beat für mich ein bisschen kaputt.

Coole Skizze, aber dann ganz schnell abgebaut (klint so nach "machemers schnell noch ferdich"), Nimm dir lieber mehr Zeit dafür oder warte nochmal auf den richtigen Flash - weiß ja nicht wie du so tickst.

Achso inhaltlich solltest du dir vielleicht an dieser Stelle überlegen worauf du genau hinauswillst bevor du weitermachst. Das mit der "Bladethematik" - naja ich weiß nicht. Als Hörer dieses Textes würde man spät. in Strophe 2 eine Erläuterung erwarten, wie sich dein Tun als "Schlechter" (oder gar "Schlächter?? ) eigentlich genau äußert. Verlier nicht den Überblick bei der Kernaussage
 
Jau! ich schließe mich da mal dem KoolKolle an.

Der LoFi Chic ist grundsätzlich schon richtig. Auch der Rotz in den Vox passt da rein.

Hämmernder Bass direkt auf die jeweils ersten zwei Taktschläge wäre nicht übel. wär schon nicht schlecht.... Die Fiedel da rausschmeißen, klingt für mich so'n bissken ausgelutscht und billig.

Diese "Ich (Underdog) gegen meine Umwelt (böse) Texte" gehen mir so'n bissken auf den Senkel. Grundsätzlich! Muss diese egozentristische Gehabe denn sein?! Egal! Ansichtssache!

Aber schlau werde ich aus dem Schl(ä)echtergerappe auch nicht wirklich.

Coole Skizze, aber dann ganz schnell abgebaut (klint so nach "machemers schnell noch ferdich"), Nimm dir lieber mehr Zeit dafür oder warte nochmal auf den richtigen Flash - weiß ja nicht wie du so tickst.

Sehe ich genauso. Eine Message sollte schon halbwegs annehmbar verpackt sein, wenn man damit Hörer erreichen will. So ein ruckzuckfressedick Arrangement und Mix zieht einfach ungehört an den Ohren vorbei.
 
@r3d0x:

Sag mal hast du bei deinem Text eigentlich mal richtig zugehört - "verstehst" du deinen eigenen Text überhaupt?

Ich frage das mal bewusst so, denn ich selbst "verstehe" meine Texte eigentlich oft erst Jahre später.

Ich glaube da ist eine Seite in dir, die gerne den "Schlächter" hätte, den Daywalker, ein böser Held, sonst würde es dich glaube auch nicht daran erinnern. Es läuft auf dein persönliches Bild von einem Ideal von dir hinaus.
Eine Andere Seite in dir (die mit dem Gewissen und so) sieht das aber ein bisschen anders und möchte dass du dich gefälligst so entwickelst, dass du dich nach den Werten richtest die sich offensichtlich schon in dir manifestiert haben.
Und dann bist du noch gebeutelt von diesen "Andersweltlern" (so nenne ich die immer) diese Massen von Idioten die einfach gar nichts mehr raffen (Das "Vieh".... so ist's ja bei Blade), gar keinen Bezug zur Realität haben (das selbe werfen sie dir auch noch vor) und an denen lässt du deinen Unmut über die "Unvollkommenheit" (wenn man das so nennen kann) der Menschheit aus. Dein Tun als Guter schlechter.

Ich hoffe dass ist dir psychoanalysemäßig grad nicht zu persönlich oder so (vielleicht zieh ich mir auch alles an den haaren herbei und liege vollkommen daneben), aber ich find das grad irgendwie interessant. Vielleicht konnte ich dir ja helfen, sei es jetzt beim Weiterkommen mit dem Track oder bei der Selbstreflexion.

:-)
 
Hallo,

Die Hook hat was doppeldeutiges. Geschrieben wars aber schlechter Schlechter. Damit mein ich, gute Schlechte Menschen, und schlechte schlechte Menschen. Und der Unterschied ist, schlechte schlechte Menschen wollen einfach so bleiben wie Sie sind, und gute schlechte Menschen erkennen, dass Sie anderen Menschen vor den Kopf stoßen und durch ihr Verhalten reizen, und setzen sich halt mit sich und ihren Verhalten, sehen ein, dass es so nicht weiter gehen kann, und ändern sich langsam aber bestimmt.

Ich denke, dass sollte ich in der zweiten Strophe irgendwie herauszuarbeiten. Damit der Track in der 2. Strophe wächst!

Ein wenig dazu hat mich ein Ergeignis im Supermarkt inspiriert. Ich lauf halt immer speziell durch die Gegend. Kapuze, manchmal weite Hosen, quasi so wie man sich einen "assi" Vorstellt. Trinke aber weder Alkohol, noch esse ich Tiere oder nehme andere Drogen zu mir. Und ich steh halt an der Kasse, und vor mir waren Junge Leute. Ähnlich gekleidet, optisch etwas heruntergekommener, aber stilmässig ähnlich. Kaufen 5-6 Wodka Flaschen ein, Kasten Bier etc, und können dann nicht mal bezahlen, weil ihre wahrscheinlich geklaute Karte nicht akzeptiert wird. Ende der Geschichte das Zeug bleibt im Laden und die Verkäuferin muss es wegschaffen.

Ich geb nicht viel auf die Meinung anderer Leute, aber alleine schon mein Gedanke, Leute könnten mich in ihrer Vorstellung mit solchen Leuten gleichsetzen fand ich unangenehm. Dazu ist es so, dass ich gesundheitlich Bedingt mein Studium aufgeben musste, und jetzt einige Zeit auf Sozialleistungen leben musste. Und in der Zeit hab ich halt trotzdem gelernt, und werde wenn das Bafög Amt anerkennt, dass ich aufgrund meiner Krankheit Probleme mit dem Studium hatte, und keine Leistung erbringen konnte, halt wohl anrecht auf nen neues Bafög haben, und dann trotz meines Alters einfach nochmal von neu beginnen, und mein Studium erfolgreich zu Ende führen.

Ich denke im Endeffekt werte ich für mich das Leben auf Sozialleistungen als schlecht. Wollte das niemals!!! Und deswegen bin ich halt ein guter schlechter, weil ich mich nicht gehen lasse, und mich im Alk verliere oder sonst was, wobei ich wahrscheinlich mehr Gründe hatte mich aufzugeben als diese Jungs da....

Naja ma gucken, ob ich diesen ganzen Output der mir jetzt so klar wird, auch in Rap ausdrücken kann.

Danke :-)
 

Zurück
Oben