Skizze - Hiphops - besorgte Bürger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
micha

micha

Registriert
09.08.02
Beiträge
4.020
Reaktionen
587
Punkte
84.520
Ahoy,

hab gestern was angefangen und heute sind mir zeilen eingefallen... und gerade hab den text soweit parat, daß ich was aufgenommen hab. is noch nicht an allen stellen rund - zu viele worte...

den "style" hab ich auch noch nicht hämisch genug drauf... hab mich n bisschen von ssio inspirieren lassen. komische betonung, schlagworte, kurze phrasen... rausgekommen is bisher das:

loop sind bisher nur 2 takte, zum recorden gerendert. wird noch weitergemacht, wobei die hauptelemente auf den 2 takten weitestgehend so bleiben sollen, nur die sounds hinten drin sollen abwechseln...

was meint ihr zu text, flow und mucke??




gruss

micha

p.s. is erster take,deswegen auch die zerre ;) "melo" wird noch besser, wenn ich was gutes gefunden hab. :)

hier der text:
besorgte bürger jagen durch chemnitz
zusammen mit nazis alles was fremd ist
andersdenkende und journalisten
werden katalogisiert in todeslisten

menschen verbrennen, alle schau'n betroffen zu
alle rassen trennen, alle schau'n betroffen zu
um sein leben rennen, alle schau'n betroffen zu
doch als nächster an der reihe und betroffen bist dann du

kinder ertrinken, leichen im sand
widerlich stinkend, schnell rein in den sack
bierdosen trinkende leiber am strand
die sich einreiben gegen sonnenbrand

menschen flüchten vor elend und kriegen
menschen möchten liebe und frieden
menschen demonstrieren entschieden - mehr
menschen sollen am meeresgrund liegen

stammtischparolen von antisemiten
im massanzug für die mit alditüten
hetze, nicht zu überbieten
hirn zerfressen wie holz von termiten

freudig wird schon wieder hitler gegrüsst
freu dich, bald wird dafür nicht mehr gebüsst
räudig kalt, der wind, der wieder 'rum bläst
abscheuliche alte erinnerung lässt

tbc
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Effekt auf der Vox finde ich prinzipiell okay, aber vielleicht ist sie etwas dumpf und nicht so gut verständlich; evtl. mit dem EQ noch ein paar Höhen 'reinzaubern?

Ich finde, die Basis ist okay; etwas Abwechslung braucht's halt noch. Der Beat ist gut, aber wenn der auf Dauer so bleibt, wirkt die Nummer halt eintönig.

Textmässig würde ich auch mal ein paar Pausen einbauen.
 
Den Style finde ich cool. Nur würde ich die Stimmenverfremdung nicht ständig einsetzten, weil durch die Verfremdung ist der Text schlecht zu hören.:)
Einige Variationen baust Du doch bestimmt noch ein, das braucht der Track nämlich.
 
Oje …

versteh kaum was und das, WAS ich verstehe ist ZU anstrengend zum Hören und von dem WAS dann noch übrigbleibt, fehlen Emotionen und Betonungen an den richtigen Stellen, als auch ein Flow.

Wie immer empfehle ich bestimmte HipHoppaz, die DU gut findest, mal nachzurappen, um einfach mal zu hören, wie die das machen und vor allem WANN (Timing, Flow, etc.) und eben, um zu üben, üben, üben.

So - ist das noch nix.
 
hehehe, ja, is klar, daß ich da nochmal ran muss.... is ja auch nur ne grobe skizze. :)

danke! :)
 
Ja, nich nur "nochmal ran", sondern Dir fehlen - meiner Meinung nach - die Basis-Skills, die ich da oben beschrieben habe.

Üp ma jezze!
Ajde! :whip:
 
Och, wenn du es nicht gerade Hiphop nennst, kannst du bestimmt einen neuen Stil draus machen. Mach es einfach noch ein wenig monotoner, den Gesang noch maschinen-mäßiger und mehr in den Vordergrund.
Dann nicht so analog verzerren, sondern so "digital" wie möglich klingen lassen.
Obwohl, dann isses wieder Kraftwerk....

Inhaltlich...naja, ist nicht so meins. Hat immer bisschen was von Trittbrettfahrer, wenn man sich auf einmal so großen Themen widmet, weil sie grad in der Timeline ganz oben stehen.
Entsprechend fehlt mir auch Tiefe in den lyrics.
Auch da eher aus der Not eine Tugend, wenn du nicht tiefer graben willst, mach es noch flacher, noch plakativer. Nur keinen Ernst bemühen.
Bok.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den skizzenschnipsel oben getauscht, gegen die nächste version. 2nd take, deutlicher gemischt, weil ich mehr gas geben konnte, gegenüber der aufnahme um 1h nachts. :) glaub die zerre gefällt mir aber irgendwie. hab auch n bisschen am text weitergemacht, aber die teile sind noch nicht drin.

weiss nich, ob ich nen chorus reinbauen soll...??

Hat immer bisschen was von Trittbrettfahrer, wenn man sich auf einmal so großen Themen widmet, weil sie grad in der Timeline ganz oben stehen.
das thema ist, glaub ich, nicht erst seit letzter woche aktuell. :)
 
Hab jetzt erst Zeit zum hören aber der Link ist schon wieder entfern? Ich kanns zumindest nicht abspielen.

Edit: Jetzt gehts doch. Chypress Hill Sample? Pferdwiehern kommt immer gut! :)
Ansonsten sprichts mich nicht so an. Das ist ein großes Thema und es ist sicher gut sich diesem zu widmen aber es ist wohl schwer dem in einem Lied gerecht zu werden. Es ist ja noch kein vollständiger Text aber bisher pakt es mich noch gar nicht. Da fehlt irgendwie der rote Faden und vor allem die Massage. Was willst du dem Hörer damit genau sagen (auch mit der Art wie du es rüber bringst)?
Den Beat find ich zudem jetzt nicht so passend. Ich würde da einen wählen der die Stimmung besser widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier mein Beitrag zensiert, während die Lügen (hatte ich begründet) im Ausgangstext stehen bleiben dürfen?
Weshalb wurde das Thema wieder eröffnet, obwohl hier im Forum keine politischen Themen sein sollen?

„Es gab keinen Mob und keine Hetzjagd“, stellte Sachsens Ministerpräsident klar und hinterfragte entsprechende Berichte"
https://www.welt.de/politik/deutsch...-keinen-Mob-keine-Hetzjagd-keine-Pogrome.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier mein Beitrag zensiert, während die Lügen (hatte ich begründet) im Ausgangstext stehen bleiben dürfen?
Weshalb wurde das Thema wieder eröffnet, obwohl hier im Forum keine politischen Themen sein sollen?

„Es gab keinen Mob und keine Hetzjagd“, stellte Sachsens Ministerpräsident klar und hinterfragte entsprechende Berichte"
https://www.welt.de/politik/deutsch...-keinen-Mob-keine-Hetzjagd-keine-Pogrome.html

Diese Frage(n) hätte ich auch?
 
während die Lügen (hatte ich begründet) im Ausgangstext stehen bleiben dürfen?

Muss ein Songtext die "Wahrheit" sagen?

"Jagen" ist aktuell durch Ereignisse besonders belegt. Im Songkontext kann das durchaus als zb überspitzte Formulierung (je nachdem was die Intention ist, ich enthalte mich einer Wertung) gelten.
 
Muss ein Songtext die "Wahrheit" sagen?
Gerade in der jetzigen Zeit finde ich es moralisch höchst verwerflich, wenn man sich die Lügen der Linksradikalen zu eigen macht, um diese in seinen eigene Texten zu verbauen. Ja, ich finde, dass man gerade bei dem Thema die Pflicht hat, bei der Wahrheit zu bleiben, um nicht selbst in diese Kategorie gesteckt zu werden. Genügt es nicht, wenn CDU, SPD, FDP, Linke, oder die Deutschland-feindlichen Grünen solche Lügengeschichten verbreiten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is das denn für ein Geschwätz hier? Ihr wollt kein Politikum draus machen? Dann machts halt einfach nicht?! Und "katalogisiert in Todeslisten" stört irgendwie keinen :)
 
Muss ein Songtext die "Wahrheit" sagen?
Gerade in der jetzigen Zeit finde ich es moralisch höchst verwerflich, wenn man sich die Lügen der Linksradikalen zu eigen macht, um diese in seinen eigene Texten zu verbauen. Ja, ich finde, dass man gerade bei dem Thema die Pflicht hat, bei der Wahrheit zu bleiben, um nicht selbst in diese Kategorie gesteckt zu werden. Genügt es nicht, wenn CDU, SPD, FDP, Linke, oder die Deutschland-feindlichen Grünen solche Lügengeschichten verbreiten lassen?


wie wärs wenn wir den thread jetzt mal ausnahmsweise nicht zu einem wer-outet-sich-alles-als-AFD-thread machen sondern du stattdessen damit lebst, dass andere leute in ihren songs andere ansichten und interpretationen vertreten werden als du?

zudem erwähnt der text weder namentlich die enge definition von "hetzhagden" auf die sie sich jetzt in chemnitz in ihrer verzweiflung stützen (wie doll muss man argumentativ an der wand stehen, dass "aber es war technisch gesehen nur eine jagd, keine hetzjagd" einem wie ein twitterwertes argument vorkommt?) noch erwähnt er irgendwelche "lügengeschichten". all die dinge, die in dem text erwähnt werden, passieren überall auf der ganzen welt. musik darf sowas ansprechen, muss es sogar dürfen.
 
Gerade in der jetzigen Zeit finde ich es moralisch höchst verwerflich, wenn man sich die Lügen der Linksradikalen zu eigen macht, um diese in seinen eigene Texten zu verbauen. Ja, ich finde, dass man gerade bei dem Thema die Pflicht hat, bei der Wahrheit zu bleiben, um nicht selbst in diese Kategorie gesteckt zu werden. Genügt es nicht, wenn CDU, SPD, FDP, Linke, oder die Deutschland-feindlichen Grünen solche Lügengeschichten verbreiten lassen?
Bist ziemlich weit rechts angesiedelt, was? Ich finde, sowas gehört hier nicht hin.

Den Track finde ich nicht wirklich gelungen, der Text ist inhaltlich etwas plakativ.
Die Stimme klingt auf einen fertigen Beat aufgesetzt, passt sich nicht ein.
 
Genügt es nicht, wenn CDU, SPD, FDP, Linke, oder die Deutschland-feindlichen Grünen solche Lügengeschichten verbreiten lassen?
Es ist schon wirklich erstaunlich, wie man sich ungeniert und öffentlich über eine potenzielle Fehlinformation erbost, dabei aber dann selbst den Karren direkt in den Pauschalisierungsdreck fährt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben