Information ausblenden

[HipHop] Meine Baseline

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von Percy_Pösch, 28.08.20.

  1. Percy_Pösch

    Percy_Pösch Themenersteller PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.594
    3594
    Also echte HipHop-Fans empfinden das wahrscheinlich nicht als HipHop, aber da da Sprechgesang dabei ist, dachte ich könnte ja vielleicht in die Richtung gehen.

    Während mein E-Mails-Song noch weiterhin in der Entstehung ist, habe ich mal an einem anderen Song weitergebastelt. Wie findet ihr das?

    Hier der Text:

    So gesehen bin ich eigentlich
    keine gute Partie
    Meine Unterhosen wechsel ich
    so gut wie fast nie
    Hin und wieder kommt es vor
    dass ich etwas vergess
    Manchmal ist das gar nicht schlecht
    weil dann gibt es keinen Stress

    Du ich sag´s dir unverhohlen
    ich bin ganz schön faul
    Das ist vielleicht der Grund
    warum ich alle vergraul
    Das ist dir wohl egal
    siehst du drüber weg
    Dich davon abzubringen
    hat doch keinen Zweck

    Bassline
    du willst nur mich und
    Meine Bassline
    Von mir aus lass es doch dann Geld schnein
    Fühlst dich ganz magisch angezogen
    wie so´n kleiner Frosch auf Drogen
    kommst du direkt angeflogen auf
    Meine Bassline
    du willst nur mich und
    Meine Bassline
    Von mir aus lass es doch dann Geld schnein
    Fühlst dich ganz magisch angezogen
    wie so´n kleiner Frosch auf Drogen
    kommst du direkt angeflogen

    Bey-Bä

    Mich gesund zu ernähren
    find ich grundverkehrt
    Vor allem wenn ich seh
    bin auch so begehrt
    Sportliche Betätigungen
    für mich ein Graus
    Interessante, schlaue Bücher
    kommen mir nicht ins Haus

    Geh auch nicht so gern spazieren
    fahr nur um den Block
    Bei mir muss nichts passieren
    wär für mich ´n Schock
    Alle reden übers Klima
    ich finds ideal
    Und der frühe, wache Vogel
    ja, der kann mich mal

    Ich hab doch mich und

    Meine krasse Bassline...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28.08.20
    Percy_Pösch, 28.08.20
    #1
    Teestunde bedankt sich.
  2. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.781
    8781
    Meinst du Bassline?
    Ansonsten, was soll Baseline bedeuten?
     
    suboptional, 28.08.20
    #2
    Percy_Pösch bedankt sich.
  3. Percy_Pösch

    Percy_Pösch Themenersteller PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.594
    3594
    Ah ok danke, muss ich ändern.
     
    Percy_Pösch, 28.08.20
    #3
    suboptional bedankt sich.
  4. Sweetsweep

    Sweetsweep

    Registriert seit:
    12.07.19
    Punkte:
    1.819
    1819
    Text ist irgendwie zu weich gespült, für meinen Geschmack. Die Performance empfinde ich als energielos und langweilig. Die Vocals treffen nicht die Tonlage. Hab zudem Verständnisschwierigkeiten (evtl. der Mix?).

    Dafür ist die Songidee und der Songaufbau ganz gut. An sich eine coole Idee.
     
    Sweetsweep, 29.08.20
    #4
    lebasti und The Massive Humming Loop bedanken sich.
  5. Percy_Pösch

    Percy_Pösch Themenersteller PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.594
    3594
    Da ich Sweetsweep für ein Fakeprofil von jemandem halte der nicht müde wird zu betonen, dass er meine Vocals als energielos und langweilig empfindet, messe ich dem keine Bedeutung bei.
     
    Percy_Pösch, 29.08.20
    #5
  6. CharlyBeck

    CharlyBeck Bit-Steller

    Registriert seit:
    23.02.14
    Punkte:
    5.582
    5582
    lustiger text. ich dachte basslines sagt man nur bei techno :eek: aber man lernt nie aus..
     
    CharlyBeck, 29.08.20
    #6
    Percy_Pösch bedankt sich.
  7. Percy_Pösch

    Percy_Pösch Themenersteller PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.594
    3594
    Also Wikipedia sagt das dazu:
    "Als Bassline (dt. ‚Basslinie‘) bezeichnet man in der Tontechnik die Tonspur, auf der das Bass-Instrument aufgenommen wird. Die Bassline bildet gemeinsam mit der Drumline (Aufnahmespur des Schlagzeugs) die Rhythmussektion einer Musikaufnahme.

    Insbesondere im Bereich der elektronischen Musik kommen hierzu hauptsächlich Synthesizer-Klänge zum Einsatz. Die wohl geschichtsträchtigste Bassline eines Hardware-Synthesizers stammt aus dem Kultgerät TB-303, der 1983 von der japanischen Firma Roland auf den Markt gebracht wurde und mit dem Techno-Boom der 1990er Jahre zum Inbegriff für Acid House und Techno-Basslines wurde. Synthesizer wie der Minimoog oder die Roland SH-101 werden ebenfalls gerne für analoge Basslinien verwendet"

    Mit dem Text habe ich ein wenig gehadert, ob ich das so veröffentlichen sollte. Hatte noch einen anderen geschrieben, mich dann aber doch für diesen hier entschieden. Ich dachte, es könnte vielleicht ein bisschen albern wirken. Er soll das Gerappe was man heutzutage so in den Charts hört ein wenig auf die Schippe nehmen, weiß nicht ob das so rüberkommt.
     
    Percy_Pösch, 29.08.20
    #7
  8. Sweetsweep

    Sweetsweep

    Registriert seit:
    12.07.19
    Punkte:
    1.819
    1819
    Da möchte ich gar nicht drauf eingehen.

    Ich bereue es gerade tatsächlich, dass ich in deinen Track reingehört habe. Wie kann man nur eine so beschränkte Wahrnehmung haben? Ernsthaft. Du bist doch total Banane.
     
    Sweetsweep, 29.08.20
    #8
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  9. equivocal

    equivocal

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    4.705
    4705
    Meinst du die Aussprache? Oder stand Baseline im Text?
     
    equivocal, 29.08.20
    #9
  10. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    18.656
    18656
    Es ist hier im Forum oft (und wie ich finde gut) so, dass Kritik ungeschönt vorgetragen wird. Wenn Du jegliche negative Kritik gleich von Vornherein abschmetterst, wirst Du daraus keinen Nutzen ziehen können. Denn in der Sache hat @Sweetsweep ins Schwarze getroffen.

    Dein Text ist eher weich. Das ist per se nicht schlecht, für HipHop fehlt aber die nötige Aggressivität, die dem HipHop ganz grundsätzlich zu eigen ist. So kommt es eher wie ein Prinzen-Song aus den 90ern textlich rüber ("Ich wär so gerne Millionär...").

    In der Performance fehlen leider die Emotionen. Deshalb empfindet es @Sweetsweep auch als energielos und emotionslos. HipHop besteht aus sich ständig wiederholenden Beats und Sprechgesang, es passiert oft eher wenig auf dem musikalischen Spannungsbogen. Da ist dann der Rapper gefordert und muss Spannung und Emotion ausdrücken. Das fehlt hier leider. Es ist sehr monoton und leblos und wirkt dadurch auch nicht sehr authentisch. Die letzten 3 Zeilen vom Refrain (ab "Fühlst dich ganz magisch angezogen") finde ich ok, da hast Du einen guten Flow, da kommt etwas rüber. Der Rest wirkt eher so dahingesungen/gerappt ohne große Aussage. Das erinnert dann leider eher an Berti Vogts im Tatort.
     
    Entone, 29.08.20
    #10
    Kosaken-Kaffee und Sweetsweep bedanken sich.
  11. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    5.482
    5482
    Mhhh, also irgendwie scheint das hier eine Art Neuauflage des anderen, kürzlich von percy initierten Threads zu werden.... .
     
    moon-dog, 29.08.20
    #11
  12. Percy_Pösch

    Percy_Pösch Themenersteller PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.594
    3594
    Wenn mir das jemand schreibt, den ich als Nichtfake einstufe, ist das ja okay.

    Also ich hätte da (vor allem amerikanische Rapper) im Ohr, die ihre Sache noch viel emotionsloser vortragen.

    Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es kein wirklich ernstgemeinter HipHop-Song ist sondern eher Satire, ist es dann immer noch so fürchterlich anzuhören? Es ist ja nicht so, dass ich aus dem Takt bin. Vielleicht müsste ich es sonst noch emotionsloser darbieten, dann wirds vielleicht wieder witzig.

    @equivocal Ich hatte es im Text vorher falsch geschrieben, hab ich schnell geändert (außer im Titel).
     
    Percy_Pösch, 29.08.20
    #12
  13. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.135
    31135
    Herrlich. Das ist ausdrucksstark und mitreißend. Vor allem der bewegende Satz "Gib dem Kaninchen eine Möhre extra, es hat uns das Leben gerettet."
     
    sts, 29.08.20
    #13
    Manoloco und Entone bedanken sich.
  14. Underground Sounds

    Underground Sounds Gruftie

    Registriert seit:
    10.05.20
    Punkte:
    1.079
    1079
    Die hätten den Kahn oder Daum nehmen sollen - Berti wirkte immer irgendwie unterkühlt :)
    Fußball ist zum großen Teil Emotion.
    Aber ein paar Erfolge hatte er ja, glaube ich?
     
    Underground Sounds, 29.08.20
    #14
  15. der-eine-sprach

    der-eine-sprach

    Registriert seit:
    29.07.08
    Punkte:
    3.356
    3356
    der ist echt und bastelt mir beats. ansonsten stimm ich dem ganzen zu.
     
    der-eine-sprach, 29.08.20
    #15
    Sweetsweep bedankt sich.
  16. Lessismore

    Lessismore

    Registriert seit:
    16.01.20
    Punkte:
    610
    610
    Textlich, Flow, Performance.... Ist leider wenig bis weniger. Das solltest du noch mal überarbeiten.
     
    Lessismore, 29.08.20
    #16
    Sweetsweep bedankt sich.
  17. Percy_Pösch

    Percy_Pösch Themenersteller PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.594
    3594
    Hinter jedem Fakeprofil steckt ein echter Mensch.
     
    Percy_Pösch, 29.08.20
    #17
  18. der-eine-sprach

    der-eine-sprach

    Registriert seit:
    29.07.08
    Punkte:
    3.356
    3356
    dieses fakeprofil hat aber ahnung von hiphop. daher ist die kritik berechtigt
     
    der-eine-sprach, 29.08.20
    #18
    Sweetsweep bedankt sich.
  19. zoolander

    zoolander

    Registriert seit:
    05.09.07
    Punkte:
    220
    220
    Hey Percy,
    das Instrumental finde ich gelungen, auch der Chorus holt mich ab, nur sind da deine Vocals leider zu leise.
    Aus Kritikersicht schreibt es sich immer leicht, aber ein paar Dinge würde ich ändern wenn es mein Song wäre:
    Den Adlibs "Oh na na na" würde ich zumindest einmal mehr Raum geben - also den Chorus komplett pausieren und erst danch mit dem Text weitermachen.
    Und etepetete: Mach den Schmatzer vor "Bassline" raus.
    Der Synth und die Bassline kommen gut :)
     
    zoolander, 29.08.20
    #19
  20. Percy_Pösch

    Percy_Pösch Themenersteller PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.594
    3594
    @der-eine-sprach Ich mag generell keine Fakeprofile, egal wie viel Ahnung sie haben. Und erst recht nicht, wenn sie so manipulativ unterwegs sind wie dieser Kollege. Hätte er die Marschrichtung nicht vorgegeben, wäre dieser Thread wohl etwas anders verlaufen. Hat er mal wieder sein Ziel erreicht, herzlichen Glückwunsch.

    @zoolander Endlich mal ein normales Feedback, womit ich etwas anfangen kann, danke. Okay, die Vorschläge werde ich dann mal umsetzen. Für die Strophen muss ich mir dann noch was überlegen. Der Gag scheint so wohl nicht ganz zu zünden. Entweder nehme ich dann doch einen anderen Text oder ich muss es irgendwie anders rüberbringen. Ich selbst finde den Text ja eigentlich immer noch witzig. Ich weiß noch nicht so recht, ob man es hier gerade nicht verstehen will oder ob ich es irgendwie deutlicher machen muss.
     
    Percy_Pösch, 30.08.20
    #20