[HipHop] Meine Baseline

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Percy, ich würde den Text vllt in die dritte Person umschreiben.
 
@der-eine-sprach Hätte er die Marschrichtung nicht vorgegeben, wäre dieser Thread wohl etwas anders verlaufen. Hat er mal wieder sein Ziel erreicht, herzlichen Glückwunsch.
Denkst du das wirklich? Denkst du alle anderen würden den Song mögen, wenn er nichts gesagt hätte?
 
wirkt schon etwas paranoid?
 
Ich mag die Textidee und den Witz dahinter und find die Umsetzung, also die Ausformulierung des Textes gut.

Zur Musik will ich noch nicht viel sagen, da sie mir noch sehr unfertig erscheint.
 
Du könntest in deinem Text noch ein paar Füllwörter nutzen, damit der Sprechgesang auch mal über mehr als einen Takt hinausgeht und mehr aus einem Guss ist.
Hör dir mal den guten alten Ice T an, wie er seine Geschichte erzählt. Bei dem Song hat er keinen Killerflow, aber du weißt vielleicht, was ich damit sagen will.
 
@equivocal Alle nicht, aber man lässt sich durch andere Meinungen auch schon mal beeinflussen. Und wenn jemand vielleicht noch am überlegen war, ob er es jetzt gut findet oder nicht, ist der Weg zur Ablehnung dann doch schon einfacher. Könnte doch sein, dass es jemandem gefällt. Da du kannst doch nicht nur von dir ausgehen.

@Andaraginga Danke, dass du dich zu Wort gemeldet hast. Ich war schon kurz davor diesem Forum endgültig den Rücken zu kehren. Scheint ja doch noch normale Menschen zu geben. Freut mich, dass dir der Text gefällt. Kann ich ihn also doch so lassen und nicht in die dritte Person umschreiben? Musikalisch könnte ich noch was dran machen, ja.

@zoolander Ja, Füllwörter sind gut, versteh was du meinst, mehr Flow. Werde ich so machen. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob ich da jetzt noch was dran mache oder mich lieber auf was Neues konzentriere.

Zum Thema "energielos" habe ich gerade ein Beispiel gefunden. Wollt ihr mir sagen, dass dieser Mann energiereicher ist als ich? Es kommt nicht immer auf die Energie an.

 
Oh man Percy du hast ein komplett falsches Bild von dir und stellst dich mit deiner 'Kunst' freiwillig gegen einen Rapklassiker.
50tie ! Wirklich ?
Der Typ hat mit den erfolgreichsten Menschen (auf Rap bezogen) weltweit zusammen gearbeitet und du reitest auf 'Ausdruck in der Stimme' rum.
Aber ach so ja stimmt dem seine Millionen Klicks sind alle nur gekauft.
Du hofft doch irgendwie nur drauf das einer kommt um dir Honig um den Mund zu schmieren.
Wünsche dir einen schönen Abend und

'Spiels noch mal Sam . . .
Nein nicht dieses, das andere.
- Nackte Kanone
 
Oh man Percy du hast ein komplett falsches Bild von dir und stellst dich mit deiner 'Kunst' freiwillig gegen einen Rapklassiker.
50tie ! Wirklich ?
Der Typ hat mit den erfolgreichsten Menschen (auf Rap bezogen) weltweit zusammen gearbeitet und du reitest auf 'Ausdruck in der Stimme' rum.
Aber ach so ja stimmt dem seine Millionen Klicks sind alle nur gekauft.
Du hofft doch irgendwie nur drauf das einer kommt um dir Honig um den Mund zu schmieren.
Wünsche dir einen schönen Abend und

'Spiels noch mal Sam . . .
Nein nicht dieses, das andere.
- Nackte Kanone

Du hast es nicht verstanden. Macht nichts. Dir auch nen schönen Abend.
 
Ja, Füllwörter sind gut, versteh was du meinst, mehr Flow. Werde ich so machen. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob ich da jetzt noch was dran mache oder mich lieber auf was Neues konzentriere.

Mach mal fertig.
 
Mir persönlich gefällt der Rhythmus des Textes nicht bzw. diese starke Betonung auf die letzten Silben (mit einer leichten VErzögerung am Ende) und das "Reiten" bzw. "Galoppieren". Das klingt für mich unnatürlich und gewollt gereimt. Pitch deine Stimme vielleicht mal 2 Halbtöne nach unten, das könnte vielleicht etwas Charakter erzeugen, weil deine Stimmfarbe in meinen Ohren nicht interessant bzw. "langweilig-gut" / "monoton-gut" klingt.

Der Text ist mir auch inhaltlich etwas zu banal, da fängt mich nichts. Es klingt etwas uninspiriert, ist ne Aufzählung, die bestimmt schon x-tausend Schreiberlinge vor dir in etwa so getan haben. Vielleicht hättest du dir lieber mal einen Aspekt rausnehmen sollen und da ein bisschen mit rumexperimeniert. Ich versuchs mal:

So gesehen bin ich eigentlich keine gute Partie,
wechsle die Unterhosen nie, stink deshalb wie ein Vieh ...
le Male hab ich zwar darüber nachgedacht,
doch Energie is schwach, trag lieber Tach und Nacht
die Buchse
und manchmal juckt`se
doch du bist nur heißt
auf meinen anderen Scheiß

Bassline
du willst nur mich und
Meine Bassline ...
 
@Percy_Pösch
Ich denke, du musst Dinge auseinanderhalten und getrennt voneinander betrachten, sowohl was dein Werk angeht, als auch die Reaktionen darauf.
Ich finde den Text an sich gut und witzig. Jemand mit anderem Humor oder anderer Erwartungshaltung kann damit aber vielleicht gar nichts anfangen. Das ist dann nicht automatisch ein Diss, sondern eine mögliche Sichtweise, die du auch einfach so einordnen solltest.

Gesanglich hast du deinen eigenen Stil. Wenn du diesen so durchziehen willst, dann musst du musikalische Lösungen finden, die zu diesem Gesang passen, so dass der Song als Ganzes funktioniert.
Das gepostete Video als Rechtfertigung heranzuziehen, bringt nichts. Musik funktioniert nicht so, dass man ein Detail irgendwo rausgreifen und sagen kann, weil XYZ das so macht und es bei ihm gut klingt, ist es automatisch auch bei mir gut.

Die Wahrheit ist, dass es auf den Song als Ganzes und jedes Detail darin ankommt.
Was du deswegen tatsächlich mal machen könntest, ist den Videosong *komplett* zu analysieren und herauszuarbeiten, warum dieser "trotzdem" funktioniert, also welche Details im Arrangement da drin sind, die ihn gut machen und warum.

Zusammengefasst:
Was du bisher hast, ist textlich interessant, musikalisch aber noch sehr skizzenhaft, so dass es gar nicht richtig gut klingen kann.
Entsprechend sind die Reaktionen. Und die solltest du einfach annehmen und einordnen können ohne Drama.

Und ja, du solltest Stücke fertig machen, weil im Endeffekt ist das die Wahrheit, die zählt:
Wie klingt es am Ende, wenn alles fertig ist und keine Entschuldigung und kein "hätte" und "würde" mehr gelten.
 
@zoolander @Andaraginga Nee, ich lass das jetzt erstmal liegen. Die einzige Idee, die ich jetzt noch gehabt hätte, wäre, es in den Strophen vom Ausdruck versuchen cooler rüberzubringen. Am Instrumental hätte ich noch die eine oder Variation einbauen können, aber ich glaube, das wird keinen großen Unterschied mehr ausmachen. Egal. War mal wieder ein Versuch der nicht funktioniert hat. Starte ich lieber bei 0 mit etwas ganz anderem.

neu = Fakeprofil
 
Starte ich lieber bei 0 mit etwas ganz anderem.

Einmal eine andere Frage, @Percy_Pösch: Wieviel Zeit (Arbeit) steckt denn in diesem (und dem anderen, vor kurzem geposteten Lied)? Also wie lange brauchst du, bis du das hier postest?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben