wie entstand diese 90er hiphop bassline

• Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
A

Alexander29

Reaktionen
7
hi!

vielleicht möchte mir ein experte einen tipp geben, wie diese 90er hiphop bassline entstanden sein könnte. ich weiss nur dass sie höchstwahrscheinlich mit der mpc gemacht wurde.. ich nehme an das ist ein gefiltertes sample oder was denkt ihr?
und wenn ja dann nehm ich an vom selben song wie das hauptsample - zumindest passt es melodisch gut dazu?

vielen dank alex

Hi!

Ist das nicht einfach ein gezupfter E-Bass?

Gruß

Leider ist dieses Video, das Musik von SME enthält, in Deutschland nicht verfügbar. Die GEMA hat die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt.
Das tut uns leid.

...

Original:

-VM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt für mich sher nach nem echten bass also entweder ein Sample nehmen und in kontakt oder ähnlichem bearbeiten.

Einfach ist warscheinlich mit nem echten bass spielen ;) oder mit einem der Virtuellen Bässe von NI solltest du das auch hinbekommen

vielleicht möchte mir ein experte einen tipp geben, wie diese 90er hiphop bassline entstanden sein könnte.

das beste ist, du hast super Kontakt zu einem grossen Major Label, das dich supportet. Und dann leihen die dir alte Baender, die fuer Hihop verwenden kannst, die packst du in deine gepflegte Studer, spielst das Band ab und samplest die gute Passage mit deiner MPC 60 ab, pitchst es runter, schickst den Ausgang durch die Shareman Filterbank durchn LN1176 aufs SSL Pult. Addierst die anderen Beats zum Sound und routest auf die anderen Kanaele ... und der Rest ist dann auch klar ...