Soul, R´n´B, Hiphop Basslines und Riffs

  • Ersteller Just_Chill
  • Erstellt am
J

Just_Chill

Registriert
03.02.06
Beiträge
2.388
Reaktionen
0
Punkte
2.813
Hi :) ,

Ich habe so einen Gedanken mir eine E-[g=422]Gitarre[/g] und einen E-[g=118]Bass[/g] zuzulegen.
Habe hier im Forum schon geguckt und sah, dass ich für eine gute E-[g=422]gitarre[/g] schon
so um die 300€ mindestens ausgeben muss, es aber auch gute, günstigere, gebrauchte
Gitarren/Bässe gibt(z.b. bei Ebay). :rockguitar:

Mein Budget liegt zur Zeit bei ca. 300€.
Ich benötige eine [g=422]Gitarre[/g] um mal kleine Riffs einzuspielen,
da die digital simulierten meinen Ansprüchen nicht mehr genügen.

Einen [g=118]Bass[/g] brauche ich um richtige Basslines einzuspielen.
Das alles für Soul, R´n´B und Hiphop Instrumentale.

Sollte ich mich, bei meinem Budget, lieber auf eine Sache beschränken
oder klappt´s mit den 300€ noch mit beiden?
Wie funktioniert das mit dem Einspielen?

Lernen kann ich gut autodidaktisch.
[g=422]Gitarre[/g] kann ich nicht spielen.
[g=118]Bass[/g] habe ich mal ne kurze Zeit lang gespielt aber auch nur im Musik-Unterricht. :D

Da es bei den zahlreichen Internethändlern soviele Angebote gibt
und ich den Überblick schon nach ein paar Minuten verloren habe,
hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Mein verfügbares Equipment bis jetzt:

E-MU 0404
Phonic MU-502
+ Cubase, HiFi Boxen, HiFi Verstärker, PC 2 GHZ und 768 DDR RAM


Peace,
Just_Chill
 
meinst du nicht dass du dich da mit 2 instrumenten ( wenn auch sehr ähnlich ;-) dich nicht übernimmst. ich mein [g=118]bass[/g] ist ja okay, für rapinstrumentals kann man das ja schnell erlernen da ne bassline für einzuspielen, aber einnfach mal so gitarrenchords reinhauen...uuuhh ich weiss nicht, nachher führt das noch zu depressionen ;-)
 
Irgendwie muss ich´s ja lernen und eine gute Alternative für´s Unterricht-Nehmen
ist es doch allemale oder etwa nicht?

Ich weiß ja schon, dass die meisten Gitarristen und Bassisten jahrelang üben und es
trotzdem noch nicht gut beherrschen aber
es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen. ;)
 
ich sag mal wenn du es vor allem für rap zwecke gebrauchst, reicht eine ich sag mal billige e-[g=422]gitarre[/g], weil man doch meistens sowieso noch tausend effekte drauf haut. wenn ich ne [g=422]gitarre[/g] einspiele kommt zu 70% zB immer ein wahwah effekt drauf und dann wärs egal wat dat für ne [g=422]gitarre[/g] gespielt hat, zumindest kein unterschied zwischen 100-400 euro.
guck nach gebrauchten gitarren bei ebay und spann dir gute saiten drauf, desweiteren sollteste dir eher mehr gedanken um ein effektgerät (pod !!! die sind gut ) machen. damit kann man nämlich aus allen gitarren gut was rausholen
 
gut. jetzt blicke ich etwas mehr durch.
könntest du mir vielleicht ne marke oder ähnliches nennen wonach ich in ebay suchen sollte?
oder vielleicht einen richtigen klassiker für einsteiger. sowohl [g=118]bass[/g] als auch [g=422]gitarre[/g].
das wäre nett.
dankeschön :)
 
ich hab da nicht so die ahnung, hatte früher mal gitarrenunterricht und deswegen so seit 1995 oder so eine legend e-guitar, keine ahnung wie teuer die war, ist aber ne recht billige marke glaub ich...aber wie gesagt, ich würd bei ebay suchen.

und wenn du dann eine interessante gefunden hats gehst du auf

diese seite

und guckst ob das teil was taugt :D
 
Ich weiss das willst du evtl nicht hören, aber wie wäre es denn mit nem coolen [g=89]Vsti[/g] a la

Spectrasonics Trilogy

für die [g=118]Bass[/g]-Sounds? Ich find das Teil ziemlich genial und zumindest für RnB und Hip-Hop sind da auch einige coole synthetische Sounds dabei, sowie halt einige Emulationen echter Bässe mit verschiedenen Spielarten. Besonders das TrueStaccato-Feature der echten Bässe klingt imho richtig gut, damit lassen sich prima Sachen machen.

Du könntest dir dann irgendwo noch eine simple [g=422]Gitarre[/g] zulegen und darauf dann spielen lernen, dann hast du zusätzlich noch ein "echtes" Instrument mit dem du rumprobieren kannst und bleibst finanziell noch etwa in deinem Rahmen.


mfg Electric-Ric
 
Cal1 schrieb:


und wenn du dann eine interessante gefunden hats gehst du auf

diese seite

und guckst ob das teil was taugt :D

Application error (Apache)

Change this error message for exceptions thrown outside of an action (like in Dispatcher setups or broken Ruby code) in public/500.html

8-/
 
ja das problm hatte ich grad auch mehrmals.

aber das ist wohl nur ein temporäres problem, auf der www.harmony-central.com seite findet man user reviews zu ALLEM, dazu sehr ausführlich und interessant!
 
Electric-Ric schrieb:

Ich weiss das willst du evtl nicht hören, aber wie wäre es denn mit nem coolen [g=89]Vsti[/g] a la

Spectrasonics Trilogy

für die [g=118]Bass[/g]-Sounds? Ich find das Teil ziemlich genial und zumindest für RnB und Hip-Hop sind da auch einige coole synthetische Sounds dabei, sowie halt einige Emulationen echter Bässe mit verschiedenen Spielarten. Besonders das TrueStaccato-Feature der echten Bässe klingt imho richtig gut, damit lassen sich prima Sachen machen.

Du könntest dir dann irgendwo noch eine simple [g=422]Gitarre[/g] zulegen und darauf dann spielen lernen, dann hast du zusätzlich noch ein "echtes" Instrument mit dem du rumprobieren kannst und bleibst finanziell noch etwa in deinem Rahmen.


mfg Electric-Ric


hi electric-ric,
ein grund für mich von den synth bässen mich abzuwenden war, dass ich dieses lästige
[g=32]midi[/g] geklicker und keyboard einspielerei hinter mir lasse und nur noch für sachen benutze
bei welchen es nicht nötig ist extra das instrument zu kaufen.

da bei hiphop und soul arrangements oft ja auch der [g=118]bass[/g] ein tragender teil ist,
wäre es sehr von vorteil für die qualität, ihn selbst einzuspielen per saite :)

Also kurz gesagt ich hab keine lust mehr auf [g=77]vst[/g]´s bei bässen und gitarren. :D

dein tipp wäre aber andererseits eine gute alternative wenn ich soviel geld hätte und mir das [g=8]plugin[/g] für 255€ kaufen würde und zusätzlich ne e-[g=422]gitarre[/g] für mindestens 100€.

ich werde ihn berücksichtigen.
dankeschön. :)



edit: danke für den link cal1 :)
 
Cal1 schrieb:
ja das problm hatte ich grad auch mehrmals.

aber das ist wohl nur ein temporäres problem, auf der www.harmony-central.com seite findet man user reviews zu ALLEM, dazu sehr ausführlich und interessant!
Sorry, wenn ich kurz Abschweife, aber die Meinungen auf harmony-central sind ja sowas von einseitig und durch die rosa Brille, da rollt´s mir die Fußnägel hoch. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, da es sich ja um ein Forum handelt in dem jeder Grünschnabel und Möchtegern eine Kritik zu etwas abgeben kann, das er schon mal gar nicht richtig beurteilen kann, weil ihm einfach ein Vergleich fehlt. Und zweitens macht kaum einer sein Equipment madig für das er sein Taschengeld ausgegeben hat.
Wenn ich Meinungen hören will über Equipment, dann lese ich Test ins Zeitschriften, da stehen die Autoren auch mit ihrem richtigen Namen dahinter und denen macht es dann auch was aus, wenn sie gerüffelt werden.

@An den Thread-Steller: Hier ist schon tausendmal Deine Frage nach billigen Gitarren beantwortet worden und zu 90 % hies sie so: Geh in einen Laden und probier das Instrument selbst aus, ob es Dir in der Hand liegt und überhaupt zusagt. Oder nimm jemanden mit, der sich ein wenig damit auskennt.
Alles andere ist im Nebel rumstochern. Wenn Du aber genau das magst, dann bestell bei Ebay oder sonstwo, mach dann aber niemanden für den Schrott verantwortlich den Du vielleicht in der Hand hast ;)

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben