Hip Hop Beats produzieren

• Ersteller ThomasP
  • Erstellt am
^^

Danke der aufmunterrung !
Ich gucke mal aber ich glaube mit dem Rapper wird das nichts mehr ich habe kein bock auf den scheiß !

Mfg

Thomas P.

@ThomasP: Sorry, dass ich dir das jetzt so direkt sage: Aber dein Rapper hat Recht. Deine Samples klingen kacke. Und ich sage dir, das wirst du auch in den nächsten 1-2 Monaten nicht ändern können. Du wirst nach und nach besser werden, immer mehr rausfinden - aber nur wenn du dran bleibst.

Du hast ja mein kurzes Drumloop gehört - ich mache seit über einem Jahr (siehe Beitrittsdatum) HipHop Beats am PC und bekomme heute noch keine befriedigenden (=Album würdige) Beats hin. Ok, ich mach auch nicht jeden Tag was und meist dann auch nicht so lange, wenn du dir mehr Zeit nimmst wirst du sicherlich schneller zum Ziel kommen.

Ich mein: Wenn jeder nach einer Woche Beats basteln könnte, dann wär's ja nix besonderes mehr - richtig ?

Und um dir den weiteren Anfang zu erleichtern: Kauf dir eine ordentliche Sample-CD und nimm die Drumkits davon und erstelle erstmal nur Drumloops. Bau eigene, bastel welche von deinen Lieblingstracks nach. Und selbst wenn es 2 Stunden dauert bis du einen 10 Sekunden Drumloop nachgebaut hast und der selbst dann noch nicht perfekt ist - lass dich nicht entmutigen.

Danke haette mein Rapper das so gesagt waere alles ok gewesen !
Aber er meinte alles kacke werde besser und dann meinte er noch ich waere ein Kind obwohl er nur ca. 7 Monate älter is...

naja ok Trotzdem danke ich gebe nich auf !!!

Mfg

Thomas P.

Sehr gut. Ich habe damals ähnliche Erfahrungen gemacht - man gibt sich viel Mühe, es gefällt einem schon - und dann zeigt man es wem und es gefällt ihm nicht. Und da er selbst keine Ahnung von Musik (vom Musikmachen) hat sagt er halt "ist scheiße" an statt einem zu sagen was genau ihm nicht gefällt.

Grundsätzlich kann ich dir nur sagen: Mach die Musik erstmal für dich. Nur für dich, selbst wenn du das Ziel hast andere drüber rappen zu lassen. Wenn du irgendwann mal denkst, du wärst soweit dass man über deine Beats rappen kann, dann mach nicht den Fehler sofort das [g=114]mp3[/g] per Mail zu verschicken oder irgendwem vorzuspielen. Schlaf erstmal ne Nacht drüber und hör dir deinen Beat am nächsten Tag nochmal an. Wir haben hier ein [g=94]Feedback[/g]-Forum, das ist genau richtig für sowas. Poste es erstmal hier und lass es bewerten, dann kannst du es nochmal beurteilen und gegebenenfalls verbessern.

Und für Fragen sind wir hier immer offen :)

Jo danke das schaetze ich sehr !!!
Und das [g=94]Feedback[/g]-Forum werde ich nutzen muss nur nochmal nen neuen Beat machen ^^

In der musik gilt wie immer:

"Nur nieeeee aufgeben!"

Also weitermachen, Du bist nicht alleine, ganz gewiss nicht.

Jo danke das ihr mich wieder aufmuntert!!!

Tja, um das zu beurteilen brauchen wir den Link.

:)
Nime schrieb:
Halt dich an Ammass. Erstmal Beats basteln (nur Drums, keine Melodien) die auch so gut klingen, treiben, einen mitreißen. Dann alles nach und nach füllen (wobei der [g=118]Bass[/g] nicht als erstes kommen muss).

drums zuerst? hilfe!
also erstmal mus ne melodie meiner meinung nach stehen, weil die drums sind ja ne sache wo man eigentlich nen gefühl für hat, und seinen eigenen stil rausholt...

@ibaxx:

das kannst du so pauschal nicht sagen! manchmal hat man einen geilen groove im kopf und muss den erstmal umsetzen, und dann den rest "drum herum bauen" und ein anderes mal hat man eine geile melodie, die man unbedingt umsetzen möchte und baut dann dazu alles andere ein... es gibt nicht unbedingt eine vorgehensweise, dass man sagen kann: "...du MUSST zuerst die melodie machen..." ;)

@ThomasP:

ich kann dir nur empfehlen, dir mal deine lieblings-hiphopper anzuhören und versuche dich NUR auf die drums und beats und bässe zu konzentrieren und übe das! dann versuche mal diese beats einfach nachzubauen, erst einfach, dann immer komplexer und mit immer mehr elementen und variationen, dann bässe dazu, dann melodie usw.
irgendwann hast du den dreh raus und es ist dir schon klar, dass das nicht innerhalb von 1-2 tagen funktioniert... ;)

...und ja - besorge dir ORDENTLICHE samples, damit du wirklich spaß an der sache findest (vielleicht kann dir dein vater da ein wenig helfen ;) ) und das mit dem mixen kannst du dann immernoch lernen... ;)

gruß marco

PS: vielleicht kann dir hier ja jemand beim mixen helfen, oder du guckst mal im online-shop und suchst nach dem "Mixing-Script", ist SEHR lehrreich... und nein, ich bekomme KEIN geld für diese werbung... :D

@ibaxx - gerade am Anfang hatte ich große Timingprobleme wenn ich erst die Melodie und dann die Drums gesetzt habe. Und inzwischen arbeite ich mal so und mal so, aber meistens kommt der Drumloop zuerst. Ich bau auch oft nur Drumloops, irgendwann später ne Melodie und suche mir dann den passenden Drumloop dazu raus.

Aber für den Anfang muss er ein Gefühl für gut klingende Drumloops bekommen. Das ist imho das wichtigste.

was meiner Meinung nach auch eine gute Übung ist, sich [g=32]midi[/g]'s aus'm Internet zu holen (midis von den charts als demo auf www.hitbit.de - auch als klinelton verwendbar) .

Dann mal die einzelnen spuren anhören, ggf einen kleinen remix draus machen.
Also selber ne drumspur einspielen, oder den Beat loopen und selber ne melo ausdenken.

hat man mal ein BILD von dem ganzen vor augen und schnell ein erfolgserlebnis.

Und wenn du willst kannst du ja selber was dazu rappen.
Als ich mit 13 oder so angefangen hab mit [g=32]Midi[/g] und PC und so, hab ich z.B. Boom boom boom von den Outhear(?!) Brothers eingespielt und mit nem Freund auf türkisch dazu gerappt. Obwohl der Beat so schlecht (von mir) eingespielt wurde und keiner von uns türkisch kann. Hat aber Spaß gemacht und wir einen einen eigenen Track.

was ist jetzt eogentlich der unterschied zwischen Rap und HIpHop?

Danke,

ProToolz

hiphop ist der lifestyle, das ist alles vom sprühen über baggy pants über rnb bis zu rap!

rap ist ne musikrichtiung!

wär hiphop schlägereien anzetteln, randalieren, rap hören und machen, dann würde ich mich auch dazu zählen :D

was ist jetzt eogentlich der unterschied zwischen Rap und HIpHop?

Auf der Seite hat erst kürlich afair angedeutet, dass es musikalische Unterschiede wären. (War das in diesem Thread?). Aber eigentlich Rap die Musik für sich. HipHop ist der ganze Lifestyle, das Sprayen, das Breaken usw... . So war es zumindest mal in den 90ern...

Danke haette mein Rapper das so gesagt waere alles ok gewesen !
Aber er meinte alles kacke werde besser und dann meinte er noch ich waere ein Kind obwohl er nur ca. 7 Monate älter is...

Naja und jetzt beschäftigste dich ein halbes Jahr intensiv und bastelst ihm einen richtig geilen Beat und lässt ihn zu rappen - und dann merkst du, das er eigentlich gar nicht rappen kann! Überhaupt kein Takt, nur alles runtergeleiert ohne Rhythmus, nuschelt nur usw.
Ich kenn deinen Typen zwar nicht ausser den 3 Sätzen die du zu ihm geschrieben hast, aber das würde passen! :)

EDIT: Mist, war wer schneller... Naja, dann hat sich das ja doch nicht geändert ;)

@ThomasP:

IDEE: lass dir doch von jemandem HIER (der sich mit sowas auskennt ;) ) einen richtig geilen beat basteln und lass deinen rapper mal drauf rappen, dann laesst du dir ein paar tage zeit und sagst ihm dann, dass er voll das kind ist und erstmal richtig rappen lernen soll, bevor er deinen beat wieder so versaut... :D :D :D ;) (natuerlich nur, wenn er wirklich nicht SO toll ist, wie er vorgibt zu sein... ;) )

Doch er kann gut rappen !
So aber mal anders ich bin schon etwas weiter ich habe nen Beat gebastelt und ihm gefaellt der auch wohl nur da fehlt der groove es is ein trauriges lied und ich habe da wo er rappt nur eine stimme und das is ein [g=118]bass[/g](drums sind natuerlich mit drin). in der hook kommen strings und piano dazu. so und das alles auf den drums die ich da oben zum hoeren reingesetzt habe... es waere geil wenn mir jemand helfen koennte!

Ich darf den Beat nich ins Netz setzten weil mein Rapper da sonst nich mehr drauf rappt...

Mfg

Thomas P.

Ich darf den Beat nich ins Netz setzten weil mein Rapper da sonst nich mehr drauf rappt...

...So ein Blödsinn!!! ist doch zum Zweck Tips. Ratschläge etc. ! DER SOLL MAL LOW MACHEN! :D ;)