Hip Hop Beats produzieren

  • Ersteller ThomasP
  • Erstellt am
Halt dich an Ammass. Erstmal Beats basteln (nur Drums, keine Melodien) die auch so gut klingen, treiben, einen mitreißen. Dann alles nach und nach füllen (wobei der [g=118]Bass[/g] nicht als erstes kommen muss).
 
@nime:
nee, lass mal.
habe noch NIE(!) hiphop-beats oder etwas derartiges in dieser richtung gemacht. ist jetzt nicht als abwertend zu verstehen ;)

...wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich vielleicht mal was in dieser richtung machen.

@tacheles:
...soll ich dir die wave mal schnell als [g=114]MP3[/g] zur verfügung stellen? ;)
 
Jepp das wär cool. Mir sind die 20 MB nämlich auch zuviel.
Peace und Danke
 
...ok, hier der link (rechte maus -> speichern unter...) :

test-datei von ThomasP ;)

@thomasP:

ich hoffe, das ist ok für dich... ;)
 
@Ammass - Schnuppe ob du schonmal was gemacht hast, dein Tip war einfach goldrichtig für ihn.
 
...ok, wenn du meinst... ;)

bin gespannt, ob er sich das zu herzen nimmt und dann mal was richtig gutes hier vorstellt...

YO MAN! WoooRD! :D ;)
 
Aaaaaaaaaaahhh da sind ja garkeine Ecken und Kanten! und es klingt kein bisschen nach Hiphop. Viel zu fröhlich und ungefährlich und harmoniesüchtig.

Und der Loop an sich hört sich tot-quantisiert an. Spiel mit minimalen Verschiebungen!
Und nich so eine durchgehende 16tel-Hihat Figur. Irgendwas zerhacktes, krummes stattdessen.

sorry es ist 3 uhr nachts...bitte nix übel nehmen ;-)
 
Also ich will hier nicht gegen reden, aber das HipHop nichts mit Harmonien und Melodien zu tun hat kann ich nicht so stehen lassen. Der geneigte HipHop hörer wird mit Sicherheit in den letzen 2 Jahren festgestellt haben das sich diese Musikrichtung extrem gewandelt hat.
Sicher choppen viele noch Loops und sind damit erfolgreich, aber wenn man sich mal aktuelle Alben aus den USA anhört merkt man doch recht schnell das inzwischen viel mit Akkorden, Melodien und Harmonien gearbeitet wird.

Zum Track kann ich allerdings auch nur sagen das er zu fröhlich und durchkomponiert ist. HipHop wird im generellen ziemlich anders komponiert und arrangiert. Man hört z.B. extrem oft Songs die aus 7-8 Elementen bestehen, wobei aber zur gleichen Zeit nie mehr als 2-3 Elemente zu hören sind. Hier kommt es auf eine intelligente Kombinierung an die einen Groove zwischen den Elementen erzeugt.
Ein Beispiel wäre z.B. das nicht alle Elemente die ganze Zeit zusammen spielen, sondern eher aus einigen Elementen Melodiegebilde geschaffen werden. Ein Beispiel wäre 2 Tiefe Anschläge mit einem Piano [g=250]Akkord[/g] (z.B. auf den ersten 2 Kick Anschlägen, denn oft unterstützen Instrumente die Drums im HipHop), danach ein paar Anschläge der Bassline und dann danach oder über den Rest der Bassline noch eine kleine Gitarren Melodie. Zeitspanne wäre hierfür (als Beispiel) 2 Takte. Das ist jetzt nur ein grobes Beispiel und ist vielleicht auch ein wenig kompliziert in textlicher Form zu erklären.
Deswegen würde Dir Empfehlen Dir mal folgende Alben anzuhören:

213 - The Hard Way (Snoop Dogg, Warren G & Nate Dog) -> Sehr geil. Viele melodiöse Instrumentals die alle sehr viel anders klingen als der restliche Momentane HipHop. Zur Zeit meine absolute lieblings CD.

Snoop Dogg - R&G -> Spitzen Beats. Die meisten davon wie bei 213 auch sehr melodiös. Quasi eine Mischung aus Hiphop und R&B wenn man so will.

Xzibit - Weapons of Mass Destruction -> Ziemlich typischer US HipHop. Teilweise sehr ausgefuchste Beats (Titel 4 - Saturday Night Live - Man könnte fast meinen da hätte einer das C64 SID [g=77]VST[/g] Instrument benutzt. Genial!).

Kanye West - The College Dropout -> Auch eine sehr gute Soundstudie. Gerade für Leute die gerne mit Akkorden und Harmonien im Hiphop arbeiten und dabei "fresh" bleiben
wollen.

*EDIT* Ich habe gerade realisiert das Du 15 bist (bitte nicht abwertend verstehen :)). Bitte frag Deine Eltern ob Du Dir diese CDs anhören darfst. Die Texte sind Teilweise recht derb.

Frag auch mal Deine Rapper was sie derzeit gerne hören und frag sie auch nach konkreten Titeln von Beats die sie besonders mögen. Setz Dich vielleicht auch mal mit einem der Jungs zusammen vor den Rechner und versucht mal was zusammen zu basteln.
Dann kann er Dir sofort sagen welcher Sound ihm gefällt und ob die Melodie die Du gerade spielst gut ist. Er könnte auch ein paar Songs mitbringen die ihm gefallen und ihr hört sie mal zusammen durch und Du stellst ihm fragen was genau ihm am besten gefällt und warum.

Achte dann beim hören der CD's auf Beschaffenheit der Sounds, (Wie klingt der [g=118]Bass[/g]? Habe ich einen ähnlichen Sound? etc ...) darauf welches Element wann, wie und wo spielt und vor allem versuche herauszufinden warum das Lied funktioniert und was es zum laufen bringt. Im Hiphop kann das oftmals nur ein Element und Verbindung mit Drums sein. Sehr gutes Beispiel die aktuelle Busta Rhymes Single "I ll hurt you". Wenn ich mich jetzt richtig erinnere hat der Beat eine Kick eine [g=149]Snare[/g] (das wars an Drums!) und die Melodie spielt ein Streicher der von ein paar kaum auffallenden Elementen begleitet wird. Ich wage mal zu behaupten der Song hat mit Drums maximal 5 Elemente.
Wichtig wäre auch noch anzumerken das es garnichts bringt sich die Songs im "consumer" Modus anzuhören. Man muß schon umschalten und die Beats im Kopf auseinanderpflücken und sich darüber Gedanken machen warum der Produzent bestimme Sachen gemacht hat und was er damit erreicht hat.

Ein auf keinen Fall zu vernanchlässigender Punkt im Hiphop sind immer die Drums. Hier brauchst Du fette Sounds die gut im Mix durch die anderen Instrumente schneiden.
Wärmstens zu empfehlen wäre hier die Website www.modernbeats.com. Dort gibt es etliche Drumkits mit excellenten Drumsamples zu moderaten Preisen. Definitiv das Geld Wert!

Grüße,

MikeShade
 
@MikeShade:
hi!
ich habe nicht behauptet, dass es KEINE harmonien und melodien im hiphop gibt. ich weiß auch, das hiphop sehr viel mehr [g=63]harmonie[/g] und melodie enthält als rap... ;)
ich habe mich in meinem (ersten) post nur auf diesen hier vorgestellten track bezogen! ;)
und da ich selbst noch nie solche tracks "produziert" habe, wollte ich ThomasP nur eine art hilfestellung anbieten, nach der er sich (evtl.) richten könnte... so (wie im ersten post beschrieben) würde ich z.b. einen hiphop-track "zusammenbasteln"... ;)

...und das er sich referenz-cds seiner lieblings-musikanten anhören soll, hatten ihm auch schon andere vorgeschlagen, also sind wir uns da ja ALLE einig... :D ;)

gruß marco
 
Jo danke Leute !!!

MikeShade koenntest du vllt. mal mit mir zusammen nen beat basteln ?
Es scheint mir so als ob du dich sehr gut damit auskennst !
Achja und ich hoere Beatfabrik und sowas alles.
Meine Eltern haben da nichts gegen. ^^
Achja und danke nochmal jetzt habe ich den Beat auch als [g=114]Mp3[/g] Format ^^

Mfg

Thomas P.
 
mache auch seit kurzem "beats"

das lustige daran ist, dass ich privat nie hiphop höre (teilweise sogar verabscheue :) )
meine 3 mcs fanden von den 4 sachen die ich bis jetzt gemacht habe 2 sehr gut, 1 gut (das find ich aber net so toll :) ) und eins kacke (was ich wiederum gut finde) :)
also ne trefferchance von um die 70% :)

bin jez 2 wochen im urlaub aber kannst dich ja ma mit mir in verbindung setzten wenn ich wieder da bin icq steht glaub im profil wenn net pm !

müsste diese "beats" acuh ma hier zur kritik reinstellen :)

btw: einer der beats is auch so entstanden, dass ich irgendwas aufm keyboard geklimpert hab und der anwesende mc dann gesagt hat " das klingt saugeil ".

dann haben wir drauf aufgebaut :)

[edit: was mir grad noch eingefallen ist: bei hiphop sind die drums wirklich das wichtigste. ich höre hiphop eigentlich nur dann, wenn es im musik tv kommt und ich grad kein bock auf umschalten hab ;). wichtig ist vorallem, dass die [g=118]bass[/g] drum auf off beats sitzt und teilweise dynamisch ist (also nicht einmal einen takt machen und den übers ganze lied zu wiederholen, sondern zu variieren). weiterhin ist es auch ganz interessant die hi-hats auf 8tel zu legen aber immer mal wieder zwischen drin "off-beats" auf die hihat zu setzen. das lässt alles schön grooven. ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ... :) ]

[edit2: www.stophiphop.de :D :D]
 
Jo Danke hat mir sehr geholfen !
 
Na, ist doch schonmal n ordentlicher Fortschritt. Er klingt (Mischen) noch kacke, aber die Samples sind schon gut gesetzt. Mir persönlich ist er zu schnell, aber das liegt ja bei jedem selbst. Wenn du den noch verfeinern willst (oder für zukünftige Beats) kannst du noch ein paar Snares mehr einsetzen, also so Doppelschläge. Und die Hihat's (oder Shaker) etwas strukturierter setzen. Hab mal eben fix ein kurzes Beispiel gemacht (nicht gemischt).

Download Demo
 
Das hoert sich gut an womit machst dun deine Beats ?
 
so habe hier nochmal verbessert is das so besser oder fehlt das noch was ?(ausser das mixen wo ich mich auch noch nich mit auskenne :-( ^^)

http://rapidshare.de/files/1817595/SoBesser.[g=114]mp3[/g].html

Mfg

Thomas P.
 
Ja, es ist abwechslungsreicher. Das hört sich nach nem Shaker an - normalerweise setzen Shaker nicht aus sondern werden mit den Händen immer hin und her geschüttelt, meist so dass erst laut, dann leiste, dann laut, wieder leise. Oder eben so dass richtige Rhytmen entstehen.

Nimm mal statt des Shakers ne hohe Hihat und mach die leiser, so dass man sich kurz konzentrieren muss bis man sie hört.

Ich mach meine Beats mit Fruity Loops.
 
Boah kriege hier gerade nen rasta !
Mein toller aber ueberaus toller Rechner is natuerlich gerade wo ich speichern wollte abgeschmiergelt und naja alles weg !!!!!!

Sorry ich mache nen neuen muss bis morgen nen richtigen Beat fertig haben! Mein Rapper braucht einen fuer ein Album !
Naja ok weiß zwar nich ob ich das schaffe aber ich glaube ich werde mal die Nacht durchmachen muessen !

Ich setzte dann mein neuen Beat ins Netz wenn ich die Drums fertig habe.

Mfg

Thomas P.
 
Hallo
ich glaube ich lasse das jetzt endgueltig mit der Dj Sache.
Nich weil mein Rechner abgeschmiergelt is.
Ich hatte noch die [g=114]mp3[/g] aufm Rechner und habe die dem mc von mir geschickt...

Zitat: Die Drums sind kacke !

Da hat man dann auch kein bock mehr was zu machen !


Mfg

Thomas
 
hey du lässt dich aber schnell unterkriegen!
ich glaub irgendwie nicht das irgendwer von den Leuten hier am Anfang seiner "karriere" schon nach einer Woche einen Beat hinbekommen hat der ihn befriedigt hat
:) !! also immer weiter machen: zur Not schreibst du selbst Texte über deine Beats..
das ist sowieso viel cooler :)

Zur Not ruft dein Vater mal beim Topf oder Samy an und die Rappen dann kurz was auf deine Beats ein :D :D :D
(falls es dazu kommt, könnten die gleich mal bei mir rein schaun! :) )

cu
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1K
Koel Beats
K
Someone
Antworten
47
Aufrufe
6K
DerGipfel
DerGipfel
D
Antworten
11
Aufrufe
994
Dragonate
D
Stilbruch
Antworten
7
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben