Also ich will hier nicht gegen reden, aber das HipHop nichts mit Harmonien und Melodien zu tun hat kann ich nicht so stehen lassen. Der geneigte HipHop hörer wird mit Sicherheit in den letzen 2 Jahren festgestellt haben das sich diese Musikrichtung extrem gewandelt hat.
Sicher choppen viele noch Loops und sind damit erfolgreich, aber wenn man sich mal aktuelle Alben aus den USA anhört merkt man doch recht schnell das inzwischen viel mit Akkorden, Melodien und Harmonien gearbeitet wird.
Zum Track kann ich allerdings auch nur sagen das er zu fröhlich und durchkomponiert ist. HipHop wird im generellen ziemlich anders komponiert und arrangiert. Man hört z.B. extrem oft Songs die aus 7-8 Elementen bestehen, wobei aber zur gleichen Zeit nie mehr als 2-3 Elemente zu hören sind. Hier kommt es auf eine intelligente Kombinierung an die einen Groove zwischen den Elementen erzeugt.
Ein Beispiel wäre z.B. das nicht alle Elemente die ganze Zeit zusammen spielen, sondern eher aus einigen Elementen Melodiegebilde geschaffen werden. Ein Beispiel wäre 2 Tiefe Anschläge mit einem Piano [g=250]Akkord[/g] (z.B. auf den ersten 2 Kick Anschlägen, denn oft unterstützen Instrumente die Drums im HipHop), danach ein paar Anschläge der Bassline und dann danach oder über den Rest der Bassline noch eine kleine Gitarren Melodie. Zeitspanne wäre hierfür (als Beispiel) 2 Takte. Das ist jetzt nur ein grobes Beispiel und ist vielleicht auch ein wenig kompliziert in textlicher Form zu erklären.
Deswegen würde Dir Empfehlen Dir mal folgende Alben anzuhören:
213 - The Hard Way (Snoop Dogg, Warren G & Nate Dog) -> Sehr geil. Viele melodiöse Instrumentals die alle sehr viel anders klingen als der restliche Momentane HipHop. Zur Zeit meine absolute lieblings CD.
Snoop Dogg - R&G -> Spitzen Beats. Die meisten davon wie bei 213 auch sehr melodiös. Quasi eine Mischung aus Hiphop und R&B wenn man so will.
Xzibit - Weapons of Mass Destruction -> Ziemlich typischer US HipHop. Teilweise sehr ausgefuchste Beats (Titel 4 - Saturday Night Live - Man könnte fast meinen da hätte einer das C64 SID [g=77]VST[/g] Instrument benutzt. Genial!).
Kanye West - The College Dropout -> Auch eine sehr gute Soundstudie. Gerade für Leute die gerne mit Akkorden und Harmonien im Hiphop arbeiten und dabei "fresh" bleiben
wollen.
*EDIT* Ich habe gerade realisiert das Du 15 bist (bitte nicht abwertend verstehen

). Bitte frag Deine Eltern ob Du Dir diese CDs anhören darfst. Die Texte sind Teilweise recht derb.
Frag auch mal Deine Rapper was sie derzeit gerne hören und frag sie auch nach konkreten Titeln von Beats die sie besonders mögen. Setz Dich vielleicht auch mal mit einem der Jungs zusammen vor den Rechner und versucht mal was zusammen zu basteln.
Dann kann er Dir sofort sagen welcher Sound ihm gefällt und ob die Melodie die Du gerade spielst gut ist. Er könnte auch ein paar Songs mitbringen die ihm gefallen und ihr hört sie mal zusammen durch und Du stellst ihm fragen was genau ihm am besten gefällt und warum.
Achte dann beim hören der CD's auf Beschaffenheit der Sounds, (Wie klingt der [g=118]Bass[/g]? Habe ich einen ähnlichen Sound? etc ...) darauf welches Element wann, wie und wo spielt und vor allem versuche herauszufinden warum das Lied funktioniert und was es zum laufen bringt. Im Hiphop kann das oftmals nur ein Element und Verbindung mit Drums sein. Sehr gutes Beispiel die aktuelle Busta Rhymes Single "I ll hurt you". Wenn ich mich jetzt richtig erinnere hat der Beat eine Kick eine [g=149]Snare[/g] (das wars an Drums!) und die Melodie spielt ein Streicher der von ein paar kaum auffallenden Elementen begleitet wird. Ich wage mal zu behaupten der Song hat mit Drums maximal 5 Elemente.
Wichtig wäre auch noch anzumerken das es garnichts bringt sich die Songs im "consumer" Modus anzuhören. Man muß schon umschalten und die Beats im Kopf auseinanderpflücken und sich darüber Gedanken machen warum der Produzent bestimme Sachen gemacht hat und was er damit erreicht hat.
Ein auf keinen Fall zu vernanchlässigender Punkt im Hiphop sind immer die Drums. Hier brauchst Du fette Sounds die gut im Mix durch die anderen Instrumente schneiden.
Wärmstens zu empfehlen wäre hier die Website
www.modernbeats.com. Dort gibt es etliche Drumkits mit excellenten Drumsamples zu moderaten Preisen. Definitiv das Geld Wert!
Grüße,
MikeShade