HILLLLLLLLLLLLLLFEEEEEEEE!

  • Ersteller Giuliano
  • Erstellt am
Giuliano

Giuliano

Registriert
30.11.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo erstmal,

Da dies mein erster Beitrag ist bitte ich mein nicht vorhandenes Wissen zu entschuldigen :D
Ich bräuchte mal Euren Rat.
Und zwar sieht das bei mir wie folgt aus :

In meinem Bekanntenkreis befinden sich so ein paar Musiker, die ab und zu mal etwas rumklimpern :p
Früher haben die ihre Musik immer über den Verstärkerausgang auf Kasette aufgenommen, das hört sich jedoch schei.... an, wenn man es nachher auf den pc aufnehmen will. (über Line-Out)
Dann hab ich mir mal gedacht ich schliesse den Verstärker über den LineOut, an dem die Instrumente hängen (Ein [g=118]Bass[/g] und zwei Gitarren und ab und zu mal ein E-Piano) per Kabel direkt an den Line-In meiner Soundkarte an.
Das funktioniert zwar, jedoch hört sich das nich so toll an, und nebenbei rauscht es ganz schön.
Ist das überhaupt alles so richtig?Muss ich was beachten? Oder liegts an dem Soundchip (Onboard :bang:)?
Wenn das alles so nicht richtig ist, gibts da günstige Alternativen?`

Danke für eure Hilfe
 
Hallo und Willkommen bei Hr.de

Wie sieht das bei euch so aus mit Mischpult, Mikrofone und was für ne Onboardkarte haste genau?

Mit einem kleinen Mischpult, zwei Mikros und nem Stereoeingang auf der Karte würde ich folgendes tun:

[g=118]Bass[/g] über Di-out ins Mischpult, Gitaren mit Mkros abnehmen ins Mischpult und das E-Piano über Line-out ins Pult.
Vom Pult über Directout, Subgruppenout, Rec-out oder Masterout in die Soundkarte. Damit solltest du eigentlich schon ein bisschen bessere Qualität hinbekommenals wenn du direkt in die Karte gehst. Ist natürlich nicht top aber es funktioniert und ist vorläufig bestimmt die günstigste Variante.

lg
rh
 
hi,
herzlich willkommen.
also, wenn du ernsthaft was aufnehmen möchtest, brauchst du eine [g=12]asio[/g]-soundkarte (schon ab 80 okken zu haben, anzahl der kanäle steigt proportionell zum preis).
dann brauchst du ein wave-sequenzer, es gibt ein für umme:
KRISTAL ist die name des programms. einafch googlen.
---------------------
und dann, DANN: dann wird dich ehrgeiz und wahn packen und du wirdst immer bessere aufnahme machen wollen. ;)
vg
dia
 
Also im moment sind die alle an so einem Behringer-Mischpult/Verstärker angeschlossen.
Da kann man so 8 Instrumente über einen großen Klinkenanschluss anschließen.
Als Ausgang gibt es dort zwei Möglichkeiten :

Einmal den CD/Tape-Output, der aus L-und R- Cinch auf Kopfhöreranschluss(Kleine Klinke)geht,

und einmal den Main-Output der von der Großen Klinke auf den kleinen Kopfhöreranschluss geht.

Was kostet denn eine [g=12]ASIO[/g]-Karte an der man 4 Instrumente betreiben kann?
Brauch ich vielleicht bestimmte Kabel?
Was macht denn eine [g=12]ASIO[/g] Karte aus, gehen da die Gerät gleich ran, oder ist das eine Art besserer Line-In? :|
 
Moin auch,
schau doch einfach mal hier rein, da sind einige Basic Anschlussarten beschrieben:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=335

Und bitte BITTTTTTEEEEEEEEE.... da steht doch über dem Eingabefeld Titel:
Wähle bitte einen klaren, eindeutigen und aussagekräftigen Titel. Unklare Titel wie "HIILFEE!" und "wichtige Frage!" werden von vielen Usern zu Recht ignoriert.
... das war auch so gemeint wie es da steht ;)
 
Ich denke mal das liegt nicht am Soundchip.
Ich habe auch mal eine Zeitlang mit der internen Soundkarte arbeiten müssen.
Die Ursachen liegen wohl eher in den Lineouts der angeschlossenen Instrumentenverstärker.
Mit einem Kopfhörer am Mixer-Ausgang ließe sich das sehr schnell und ohne großen Aufwand überprüfen.
Du wirst sehn, - schon vor dem Computer klingt es bescheiden.
Als alte Mucker wisst Ihr sicher, was zu tun ist.
Entweder die Verstärker mit [g=116]Mikrofon[/g] abnehmen und dann ins Pult,
oder D.I.-Boxen benutzen.

Eine [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte macht erst Sinn, wenn ihr auch im Computer mixen wollt.
Sprich : Wenn ihr euch in einer virtuellen Studio-Umgebung eure Aufnahmen
mit allem Pipapo zusammenmixen wollt.

[g=12]Asio[/g]-Soundkarten sind in der Lage Audiodaten besser zum Programm zu transportieren. Und besser bedeutet hier vor allem ''schneller''.

Moderne [g=12]ASIO[/g]-Karten rauschen selbst nicht so sehr wie ein OnBoard-Chip.
Bessere Anschlußmöglichkeiten bieten sie aber meistens nicht, weil sie eben nur auf
das Wandeln und Übertragen der Audiodaten spezialisiert sind.
Ihr habt ja einen Mixer. Da ist alles eingebaut, was man sonst noch braucht.
Also auch ein Kopfhöreranschluß.
Preamps sind ja im Mixer schon eingebaut.
Wenn euch die Qualität ausreicht, dann braucht ihr nicht unbedingt was anderes.
Oder wolltet ihr Highend-Aufnahmen machen ?

Eine moderne [g=12]ASIO[/g]-kompatible Soundkarte kostet ca.75 €.
[g=12]ASIO[/g] ist ein Standard, der von Steinberg erfunden wurde.
Er ermöglicht eine schnellere Datenübertragung zwischen Audiohardware und Software.
 
Erstmal Danke für die Schnelle Hilfe!

Eigentlich Interessiert mich nur die günstigste Lösung die ihr habt :D

Wenn ich mir ne [g=12]ASIO[/g]-Karte kaufe, werden dann die Instrumente direkt daran angeschlossen oder wieder über den Verstärker?

Ist es überhaupt richtig sie über den Verstärker und von dessen Line-Out zum PC zu schleifen?

Das Problem ist nämlich rauschen tun die aufnahmen immer, und mir ist aufgefallen je mehr Höhen ich einstelle, desto schlimmer wirds.
Allerdings rauschen die E-Piano aufnahmen nich so stark wie die von den Gitarren?

Ist es eigentlich sinnig die zwei Gitarren und den [g=118]Bass[/g] alle an den Verstärker anzuschließen, und das Signal dann über den Line-out abzugreifen?

Wie gesagt sind da zwei Ausgänge einmal den CD/TAPE-Output und den MAINOUTPUT gibts da vielleicht unterschiede?

..und nochmal Danke für die wirklich schnellen Antworten
 
im moment kannste entweder sogenannte mischpult liveaufnahmen realisieren, die du aber immer wieder kontrolieren musst, da dich beim aufnehmen der livelärm im raum stören wird.
schlagzeug liesse sich im prinzip mit zwei mikros abnehmen, [g=118]bass[/g] über den lineout, gitarre mit mikro bitte und das piano über line out.
abgreifen kannste das ganze dann über den tape out als: stereo aufnahme
Nachteil, du hast nach der aufnahme keinen einfluss mehr auf die lautstärke und den klang der einzelnen instrumente.

entweder benötigst du jetzt eine mehrkanalsoundkarte um die einzelnen instrument auf getrennte spuren gleichzeitig aufzunehmen, oder die instrument muessten nach und nach noch einmal einzeln eingespielt werden.

mit einer mehrkanalosoundkarte ist es leider nicht getan, da das mischpult nur begrenzt die signale einzeln aus dem michspult liefert, oder man trickst (z.b. auxwege, monitorwege und optimal sind die inserts, falls vorhanden)

problem beim einzel einspielen: es geht der livecharakter verloren und der schalgzeuger brauch ja irgendwas zur orientierung beim einspielen (mindestens bassist muss mitspielen, meistens orientieren die sich dann wieder nach den einsätzen des sängers).

mail mal was das für nen mixer von behringer genau ist, wieviele mikros du hast und ob du dich mit dem mixer hinter einer wand verstecken könntest, ohne 100meter kabel zu kaufen ;-)

du sprichst immer von einem verstärker, schreibe doch mal bitte genau deine bisherige verkabelung genau.

also was geht in welchen verstärker , hat [g=118]bass[/g] und gitarre einen eigenen ??
muss das ganze noch mal auf eine gesangsanlage ??
ist schlagzeug dabei ?? singt einer ?? kanalbelegung am behringer mischpult.

kanal1, kanal2 etc......
 
Hallo Giuliano !

Alle Deine Fragen wurden doch schon beantwortet .
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben