Hilfe zur Räumlichkeit!!

• Ersteller Maid-Majoran
  • Erstellt am
Ach ja, hab mal geschaut und nachgefragt, in deiner Nähe gäb es Graner Akustik, die wollen allein für eine einfache Beratung und Messung 900€ haben plus Anfahrtskosten, also schnapp dir nen Behringer ecm 8000, die REW Software und messe selbser zwinker Das ist doch absoluter Wucher, so würde ich auch gern mein Geld verdienen!

von den 900€ gehören ca 50% schon mal dem finanzamt.
(mwst, einkommenssteuer ggfl. gewerbesteuer)

als selbstständiger musst du mindestens 500-1000€ mtl. kranken und rentenversicherungsbeträge abdrücken.

dann kommen die ganzen betriebskosten.

wer sagt dass so eine beratung mal eben nur die zeit die er vor ort ist an aufwand brauch?
sicher NICHT!

ich beschäftige mich oft wochen.
vorbereitung, grundplanung umsetzung in ein dem kundenbudget und wünschen entsprechenden gesamtkonzepts.
dann die beantwortung von vielen vielen fragen des kunden bis zur fertigstellung seines projektes was auch mal ein jahr und länger dauern kann und demnach wird er auch so lange immer wieder fragen haben.

ohne prof. hilfe wird man als leihe mehrere anläufe benötigen bis das ergebnis passt.
rückbaurisiken wegen schlechter funktion oder gar schimmel.

wenn jemand alles aus seinem budget rausholen will (mehr als nur superchunks und erstreflexionsabsorber) und dieser jemand noch keine ernsthaften studiobauefahrungen hat dann ist eine individuelle beratung eines erfahreneren ja wohl sehr naheliegend.

und das wichtigste aller argumente:
das was kunden durch eine gute beratung an tollen ergebnissen (auch optisch) hinbekommen werden würden sie ohne beratung nicht mal mit dem doppelten budget hinbekommen!!!
wie auch wenn sie auf keine erfahrungen zurückgreifen können?
es ist also alles andere als dumm sondern sehr schlau solch eine dienstleistung in anspruch zu nehmen.

mein günstigster tarif für eine regie oder hörraum bis 20qm OHNE ortsbegehung also reine onlineberatung inkl. bauanleitungen liegt bei 450€ netto.
um erst mal beraten zu können wurden tausende stunden und mterialaufwand in die bauanleitungen gesteckt die ja nicht vom himmel gefallen sind.
und ständig müssen die designs auch verbessert werden wenn man konkurenzfähig bleiben will.
3-4 onlineberatungen im monat sind relistisch und es ist unmöglich allein von diesem honorar annähernd den lebensunterhalt zu bestreiten nach allen abzügen.
ich fahre nen rostigen opel combo der keine 500€ wert ist und wohne in einer WG.

so viel zum angeblichen wucher des kollegen ;)

lg

auch wenn die zahlen von bender ein wenig hoch gegriffen sind hat er schon recht damit dass zu so einem gewerbe viel mehr gehört als dicke rechnungen schreiben und die zeit die man dann im raum des kunden konkret verbringt.

man hat als selbständiger ja auch immer zeiten in denen es keine aufträge gibt (oder diese sich gegenseitig blockieren), urlaub heisst kein geld und das 13. (und14.) gehalt das jeder angestellte einstreicht ist auch nicht.

alleine schon das email beantworten und angebote schreiben kostet ja auch zeit die über kurz oder lange irgendwie bezahlt werden muss, weil von nem danke für ne gratis beratung kann sich auch ein akustiker kein brot im supermarkt kaufen.

auch wenn die zahlen von bender ein wenig hoch gegriffen sind

leider wirklich nur ein wenig.

und schon nächstes jahr wirds wieder mehr

Natürlich kann ich es irgendwo nachvollziehen, gerade als selbstständiger- diese haben es in Deutschland zur Zeit sowieso nicht leicht und das die Arbeit vor und nach dem eigentlichen Auftrag enorm hoch ist erscheint logisch.

Trotzdem finde ich ne einfache Beratung mit Nachhallmessung für ne dreiviertel std. für ein eher semi professionelles 20 qm grosses "popel" Studio mit 900€ sehr hoch, wie gesagt das man als akustiker was in den Magen brauch is klar aber datt brauch der kleine Mann auch ;) daher meine trotzige Antwort das ich so auch mein Geld verdienen möchte, denn die 900€ hätte man dann schon in ordentliches Material verbauen können was so ja dann noch oben drauf kommt auf die 900 taken und tadaa biste 2000€ los.

Bei einem richtigen Studio, wo alles perfekt optimiert werden muss mit ggf. Raum in raum etc. ist es klar das man das Geld investieren sollte aber für nen armen 3 Schicht arbeiter der nen bissl metal machen will ohne die Nachbarn zu ärgern find ich das sehr happig. Daher würde ich mir nen messmic besorgen, dank deiner (bender) guten rew-messungs Anleitung danach arbeiten und das Geld in Material stecken.

Trotzdem finde ich ne einfache Beratung mit Nachhallmessung für ne dreiviertel std. für ein eher semi professionelles 20 qm grosses "popel" Studio mit 900€ sehr hoch,

Du schmeisst da gerade zwei Dinge durcheinander. Die Zielgruppe ("popel"-Studio) kann nicht den mindest erforderlichen Preis bestimmen, den ein Handwerker/Ingenieur braucht, um überleben zu können.

Geh mal zu einem Architekten oder Rechtsanwalt - der sch*** drauf, ob Du HartzIV oder sonstwas bist - ein Schreiben aus Textbausteinen zusammengesetzt kosten 80€.

denn die 900€ hätte man dann schon in ordentliches Material verbauen können

Daran hindert Dich keiner. Aber die Ergebnisse solcher Maßnahmen haben wir hier auch schon oft genug gesehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du exakt 900€ in den Sand setzt (Fehlkonstruktion oder -dimensionierung, falsche Messungen, falsche Planung usw.) ist erwiesenermaßen sehr hoch.

Letzlich bezahlt man eine solide planerische Leistung, um mit optimalem Material- und Zeitaufwand das beste aus einer Maßnahme rauszuholen.

Wer Zeit und Material frei zur Verfügung hat, kann ja gerne experimentieren - aber das heisst eben Versuch UND Irrtum.

daher meine trotzige Antwort das ich so auch mein Geld verdienen möchte,

Und Bender soll dann "trotzig" in den Buchhandel gehen (schau Dir mal an, was technische Fachbücher kosten!) und sagen "Ich brauch' was in den Bauch, also gebt mir das Buch für den halben Preis!".

Entschuldige im Voraus, wenn das jetzt persönlich wirkt, das soll es nicht, sondern ist eher allgemein gemeint.

Aber ich kann dieses Kleinkindergenöle nicht mehr ab. Zuerst sind Studios zu teuer, also bauen wir uns selbst eins. Ist ja ganz einfach - Laptop, Audiointerface und Cubase und fertig. Upps geht doch nicht? Was fehlt denn da? Akustik? KnowHow? Plugins? Alles zu teuer?
Macht ja nix, Mastering für 5 € online - super! Klingt scheisse? Warum wohl!

WARUM kann man nicht - so wie es sich gehört - gute Arbeit honorieren?

Und WARUM kann man nicht - so wie es sinnvoll ist - akzeptieren, dass man Dinge, von denen man keine Ahnung hat, in die Hände von Experten gibt.

ODER:
Man probiert es eben selbst, bringt Geduld und Spucke mit, liest sich zu Tode, lernt (erst nach längerer Zeit!) im Netz Halbwahrheiten von solidem Wissen zu unterscheiden, fängt an die Dinge zu testen, die man für die Wahrheit hält, macht Fehler, probiert neu u.s.w.

Aber wer diesen (Probier-) Weg ernsthaft geht, käme alleine aufgrund seiner Erfahrungen nie (!) auf die Idee, den Wert der Arbeit eines Experten anzuzweifeln!

Clemens

Natürlich ist eine professionelle Beratung wichtig und sollte dementsprechend honoriert werden und das dort einiges an Vorarbeit getan werden muss ist alles logisch. Aber 900€ ist viel Geld, wenn man sich alles selbst aneignet kommt auch viel falsches rüber wie du schon schön beschrieben hast und wird teilweise falsch angewendet und dann ist das geheule natürlich gross, wenn man das Geld was man in eine Professionelle Beratung gesteckt hat dann im Endeffekt alles verbaut.

Natürlich werdet ihr dann wieder durch diese Halbwahrheiten hier genervt und fragen werden X- mal gestellt das heisst aber auch, dass Potenzial da ist zum selber bauen und die leute sich mit der Materie auseinander setzen möchten. Das so auch einiges an Halbwahrheiten mit einfliesst bleibt auf dem Wege nicht aus, aber aus Fehlern lernt man.

Wenn man das Geld hat sollte man es natürlich für einen Experten nutzen, wenn nicht... selber messen und Stickys lesen! Gruss Owen

Also soo viel geld hab ich auch nicht, das es von Vorteil wäre, wurde ja schon besprochen aber 900€ hab ich nicht, jedenfalls nicht für Akustiker UND Material. Werde mir trotzdem vorerst nen Messmic besorgen und dann hier die Ergebnisse posten, vielleicht könnt ihr dann ja nochmals helfen.

Soo hier jetzt mal die Bilder zu den ersten Akustik massnahmen.

Zu Bild 1: Hab nen Breitbandabsorber an der Decke über der Abhörpoition angebracht.

Zu Bild 2: Hier in der Ecke ist ein 2,40m hoher und 87cm breiter Eckabsorber/ Bassfalle, rechts daneben befinden sich zwei Breitbandabsorber, ein längerer 1,10m lang und ein kürzerer 30cm lang wegen meiner Fensterbank musste ich diese splitten

Zu Bild 3: In der hinteren Studioecke ist noch eine Bassfalle, links daneben sind 9 melaminschaum quadrate, hier soll in naher Zukunft noch ein Diffusor hin nach Benders Bauanleitung, dies ist die gegenüberliegende Wand der Abhörposition.

Zu Bild 4: Dies ist die linke Ecke der Abhöre, hier wird noch eine Bassfalle errichtet (aus dem alten Studio waren noch Reste übrig- passt aber von der grösse her leider nicht- wird also auch noch gebaut) und links daneben parallel vom ersten rechten Breitbandabsorber ist der linke.

Alle Absorber und Eck/Bassfallen sind mit Mineralwolle ausgelegt und mit Molton bezogen.

Eine Messung folgt noch, für Verbessserungsvorschläge bin ich natürlich offen aber nach den ersten Baumassnahmen ist der Nachhall deutlich verkürzter wobei die Höhen aber nicht zuu sehr bzw. gar nicht gekillt wurden. Es matscht vom Sound her nix und hört sich alles definierter an.

In der hinteren linken Ecke entsteht ein Gesangsbereich, dort wurden noch keine Dämm/ akustikmassnahmen getroffen.

Danke bis hierhin für eure Hilfe

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 121
  • 2.jpg
    2.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 117
  • 3.jpg
    3.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 109
  • 4.jpg
    4.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 96
für Verbessserungsvorschläge bin ich natürlich offen...

bitte stell in zukunft die fotos ordentlich hoch und vermeide diesen screenshot 'trick'.

um die fotos zu verkleinern kannst du afaik direkt das hauseigene paint verwenden oder ansonsten z.b. auf das gratistool paint.net zurückgreifen

http://www.getpaint.net/

Okay danke, werde es in Zukunft beherzigen. Hab die fotos auch schon unter 1mb aber irgendwie klappt es nur mit dem screenshot dreck!

kann mir denn trotz der Bilder jemand weiterhelfen?

Deine frage war?

Hallo

Um weiter zuhelfen brauche ich die Messdatei ;)

Etwas bedenken hätte ich an den Breitbanabsorbern,
Der linke im Bild sieht etwas hoch angebracht aus....
Der rechte wurde ans Fenster angepasst!
Hast du die Platzierungen nach der Spiegelmethode gemacht ?

Eigentlich sollte der optimale Platz von Monitore und Abhörpunkt mit Messungen bestimmt werden.
Erst wenn diese fixiert werden können sollte man die Erstreflektionsabsorber ermitteln und montieren.
aber das sehen wir dann ja noch an der Messung.

Alle Absorber und Eck/Bassfallen sind mit Mineralwolle ausgelegt und mit Molton bezogen.

Bild 4 zeigt aber deutlich Schaumstoff im Eck ;)

lg Bert

An Akai31: Die Frage war, was man noch verbessern kann!

An Bert: Haste recht, der linke ist etwas hoch, den kann ich noch c.a. 10cm runter setzen dann steht er sozusagen mit auf dem Tisch hinter den Turntables

Nach Spiegelmethode, wären die Punkte für die Monitore an der Tür und in der hinteren Ecke wo noch nichts steht, werde noch einen Breitbandabsorber an der Tür anbringen und an der in Zukunft gebauten Gesangsecke, da diese noch nicht fertig ist, wird der Absorber dann dort platziert!

Der Schaumstoff war noch ein überbleibsel aus dem alten "Studio" und wollte ma interesse halber schauen ob die passen, wird natürlich wie die anderen beiden Bassfallen mit Mineralwolle und Molton bearbeitet! Danke schon mal, hatte die Spiegelpunkte etwas ausser acht gelassen! Guter Tip

Gemessen wird natürlich. Am 1. da es wieder lecker lecker Geld gibt für nen Messmic!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben