Black_Bender
- Reaktionen
- 2.868
Ach ja, hab mal geschaut und nachgefragt, in deiner Nähe gäb es Graner Akustik, die wollen allein für eine einfache Beratung und Messung 900€ haben plus Anfahrtskosten, also schnapp dir nen Behringer ecm 8000, die REW Software und messe selbser zwinker Das ist doch absoluter Wucher, so würde ich auch gern mein Geld verdienen!
von den 900€ gehören ca 50% schon mal dem finanzamt.
(mwst, einkommenssteuer ggfl. gewerbesteuer)
als selbstständiger musst du mindestens 500-1000€ mtl. kranken und rentenversicherungsbeträge abdrücken.
dann kommen die ganzen betriebskosten.
wer sagt dass so eine beratung mal eben nur die zeit die er vor ort ist an aufwand brauch?
sicher NICHT!
ich beschäftige mich oft wochen.
vorbereitung, grundplanung umsetzung in ein dem kundenbudget und wünschen entsprechenden gesamtkonzepts.
dann die beantwortung von vielen vielen fragen des kunden bis zur fertigstellung seines projektes was auch mal ein jahr und länger dauern kann und demnach wird er auch so lange immer wieder fragen haben.
ohne prof. hilfe wird man als leihe mehrere anläufe benötigen bis das ergebnis passt.
rückbaurisiken wegen schlechter funktion oder gar schimmel.
wenn jemand alles aus seinem budget rausholen will (mehr als nur superchunks und erstreflexionsabsorber) und dieser jemand noch keine ernsthaften studiobauefahrungen hat dann ist eine individuelle beratung eines erfahreneren ja wohl sehr naheliegend.
und das wichtigste aller argumente:
das was kunden durch eine gute beratung an tollen ergebnissen (auch optisch) hinbekommen werden würden sie ohne beratung nicht mal mit dem doppelten budget hinbekommen!!!
wie auch wenn sie auf keine erfahrungen zurückgreifen können?
es ist also alles andere als dumm sondern sehr schlau solch eine dienstleistung in anspruch zu nehmen.
mein günstigster tarif für eine regie oder hörraum bis 20qm OHNE ortsbegehung also reine onlineberatung inkl. bauanleitungen liegt bei 450€ netto.
um erst mal beraten zu können wurden tausende stunden und mterialaufwand in die bauanleitungen gesteckt die ja nicht vom himmel gefallen sind.
und ständig müssen die designs auch verbessert werden wenn man konkurenzfähig bleiben will.
3-4 onlineberatungen im monat sind relistisch und es ist unmöglich allein von diesem honorar annähernd den lebensunterhalt zu bestreiten nach allen abzügen.
ich fahre nen rostigen opel combo der keine 500€ wert ist und wohne in einer WG.
so viel zum angeblichen wucher des kollegen
lg