Hilfe zum Einstieg ins Recording!

H

Hum

Registriert
07.11.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi,

ich bin jetzt langsam an dem Punkt angelangt, an dem ich wirklich FEST mit Recording anfangen will. Ursprünglich wollte ich das ja mit nem [g=18]Mac[/g] machen, aber ich hab hier noch nen P4 mit 1.8 Ghz rumstehen, der dafür sinnvoller verwendet werden könnte.

Jetzt meine Fragen:

Reicht der P4 mit 1.8 Ghz aus?
Wieviel RAM brauche ich?

Ich möchte:

Gitarre
[g=118]Bass[/g]
Gesang

selbst einspielen und

Percussion
Effekte

programmieren.

Was brauch ich dafür an Technik?

Gitarre und [g=118]Bass[/g] würde ich am liebsten über nen POD II einspielen können, wegen den dort eingebauten Verstärkern, da hier Platzmangel herrscht und es auch mal ruhiger zugehen muss ;)

Geht das?

Was brauche ich sonst noch so an Technik? Den Einsteiger-Artikel hab ich mri durchgelesen, kann aber irgendwie nicht wirklich was damit anfangen, weil ich nicht weiß, wie ich das verkabeln muss, brauch ich ne Soundkarte, was muss die können, etc.?

An Software wäre das am Liebsten eins von Cubase. Nur welches? Da gibt es doch auch zig unterschiedliche Programme, welches wäre da angebracht?


Hoffe, mir kann jemand helfen!

Vielen Dank

€: Ach ja, Preis. Bin Auszubildender, also so billig wie möglich. Will allerdings nicht ständig draufzahlen, weil irgendwas kaputt geht :)
 
hi und ein frohes neues jahr!

Reicht der P4 mit 1.8 Ghz aus?

eigentlich schon. ist halt immer die frage was alles abgehen soll. aber eine gute soundkarte wäre nicht schlecht. sieh dir mal die m-audio delta audiophile an.

Wieviel RAM brauche ich?

soviel wie reinmag. unter 512 läuft nicht viel. am besten 1024+...

Was brauch ich dafür an Technik?

einen drumsampler, ein drumkit (also samples) und die effekte, die du halt haben möchtest.

-guter freeware-drumsampler: loopazoid
-gutes freeware-drumkit: natural studio drumkit
-gutes kostenpflichtiges drumkit: das SOS-drumkit (einfach den user SOS per pm anschreiben). siehe auch hier:
http://homerecording.de/modules/new...=27611&forum=24&start=0&viewmode=flat&order=0
-gute seite für effekte: kvr audio

einfach nach den begriffen googeln.

Gitarre und [g=118]Bass[/g] würde ich am liebsten über nen POD II einspielen können, wegen den dort eingebauten Verstärkern, da hier Platzmangel herrscht und es auch mal ruhiger zugehen muss

gute idee. lass es ordentlich krachen! ;)

Was brauche ich sonst noch so an Technik?

soundkarte, [g=116]mikrofon[/g] + preamp (guter einstieg: studio projects [g=332]b1[/g] + [p=387]sm pro audio tb101[/p]). dann kanns auch schon losgehen. ach, und eine software natürlich ;)

An Software wäre das am Liebsten eins von Cubase. Nur welches? Da gibt es doch auch zig unterschiedliche Programme, welches wäre da angebracht?

eine der "günstigeren" cubase versionen ist nicht schlecht (LE oder SE oder wie heissen die?!...) ich rate aber zu energy xt - günstig und gross im kommen. noch nicht perfekt entwickelt, aber bald holt der entwickler zu einem vernichtungsschlag gegen steinberg & co. aus. unbedingt mal anschauen auf www.xt-hq.com

viel spass beim start und grüsse
edge
 
Danke dir :)


m-audio delta audiophile an

- Da gibt es mehrere? Welche Version meinst du denn?

Wie würde ich denn den Pod II anschließen? Sind da bereits alle Kabel enthalten und so? Kann ich dann auch wirklich die Effekte vom POD nehmen, oder gibt es da noch Besonderheiten zu beachten?


Wie funktioniert das mit dem Preamp? Ich schließ da das Mikro, respektive den [g=118]Bass[/g] oder die Gitarre an und nehme das dann in Cubase oder wo auch immer einfach auf und gut ist? Ich hab da nämlich keinen Klinken-Eingang gesehen für die Gitarren. Du siehst, alles neu für mich auf diesem Gebiet ;)

Könnte ich das ganze dann auch irgendwann unkompliziert mit nem [g=32]Midi[/g]-Teil ergänzen? Oder geht das nicht?
 
Wie würde ich denn den Pod II anschließen? Sind da bereits alle Kabel enthalten und so?

sollten eigentlich. hab selber keinen pod, aber es wäre komisch wenn es nicht so wäre... evtl. brauchst du einen adapter (je nach soundkarte), aber die kriegst du bei jedem anständigen musikgeschäft.

Da gibt es mehrere? Welche Version meinst du denn?

diese hier:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=10&cat_id=60

links findest du die "produktbewertungen". dort kannst du dich auch tiefergehend schlaumachen. vielleicht sagt dir ja eine andere karte mehr zu.

Wie funktioniert das mit dem Preamp? Ich schließ da das Mikro, respektive den [g=118]Bass[/g] oder die Gitarre an und nehme das dann in Cubase oder wo auch immer einfach auf und gut ist?

mikro mit [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g] kabel ins preamp, von dort aus mit ensprechendem kabel/adapter (wiederum je nach karte) in die karte rein und gut ist... ;) direkt würde ich die git oder den [g=118]bass[/g] nicht anschliessen. für eine direktverbindung nimmt man meist eine [g=176]di-box[/g].

grüsse
edge
 
Könnte ich das ganze dann auch irgendwann unkompliziert mit nem [g=32]Midi[/g]-Teil ergänzen? Oder geht das nicht?

sorry, frage überlesen ;)

ja klar geht das. dafür sind seqencer ja da ;) sowohl in cubase wie in energy xt geht das problemlos. wie gesagt, besorg dir eine demoversion und mach dich via learning-by-doing (macht am meisten spass) schlau, wie man einen [g=70]sequencer[/g] bedient. bei fragen - fragen! ;)

grüsse
edge
 
<b>POD</b>
Beim Pod II ist ausser dem Kabel/Trafo für die Stromversorgung nix dabei (hab das Ding etwa 2002 gekauft, kann sein das die Jungs von Line6 inzwischen mehr in den Karton stecken als damals ).

Für Gitarre -> Pod gehts mit einem normalen Klinkenkabel. Für Pod->Soundkarte hängts vom EIngang der Karte ab. Ausgangsseitig hat der Pod ebenfalls einen Klinkenstecker. Wenn jetzt deine Karte beispielsweise einen Chinch-Eingang hat lötest dir eben auf einer Seiten einen Klinkenstecker(Male) für den POD, auf der anderen Seite einen Chinch(auch Male) drauf. Oder nimmst einen Adapter wenn das Löten nicht so ganz dein Ding ist.

Greets
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
P
Antworten
3
Aufrufe
628
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben