Hilfe - zu viel Bass

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
Die B-Drum hat zuviel Enegie im Tiefbass und wirkt zu laut.
In zb, einer Halle über PA glaube ich gerne das es nicht gut rüber kommt.

stimmt nicht, ich hoere hier den Subbereich unter 60 Hz sehr gut ab und da ist alles ok. :)

Das mit den S-Lauten und Gezischel hingegen schon (siehe Teebaum). Man koennte auch im Tiefmittenbereich ein wenig anheben, damit es etwas fetter klingt, so ein halbes dB. Da fehlt die Groesse.


Ja ok, dann nehm einen De-esser Problem gelöst :D

Von ihm (Threadsteller) kommt aber auch nichts mehr.
 
Bei PA-Systemen werden die Subs oft 6dB lauter gefahren als der Rest! Man muss also höllisch aufpassen bei Produktionen die explizit für Live gemacht werden! in einem provisorischen Studio habe ich für den Sub zwei verschiedene Presets im Controller, einmal Linear und einmal die besagten +6dB. PA-Subs machen auch die grösseren Dynamiksprünge mit, HiFi oder Studioabhören sind da in der Regel schwammiger und vieles wird nicht so wiedergegeben wie es produziert wurde. Im KH gegenhören macht hier durchaus sinn. Ich habe mir selber einen Sub gebaut der mit einem PA-Tieftöner bestückt ist! das macht schon einiges aus. Momentan "bastle" ich noch an einer moderneren Variante. ;-) Sehr viele Highend HiFi Systeme verwenden übrigens genau deswegen PA-Komponenten.

Was bei PA-Systemen auch oft vernachlässigt wird: es wird die Phase bei der akustischen (!) Trennfrequenz nicht angeglichen! dies führt oft zu dröhnen in dem Bereich. Ein Systemtechniker mit entsprechender Mess-Software bewirkt da oft wunder! ;-)

Was sich auch extrem auf die qualität auswirken kann.... wie das PA aufgebaut ist! Gerade im Subbereich werden oft die verschiedensten Varianten aufgebaut! Links/Rechts, Zahnlücke (Bassarray), Endfire, Monostack... Die schlechteste Variante ist eigentlich die,welche man am häufigsten sieht! Sprich die Subs Links und rechts gestackt! Wenn man sich nicht im Stereodreick befinden passieren durch die Laufzeitunterschiede unglaubliche Dinge... da ist von fast kein bass bis zum Gedröhne alles drin! Wenn sich der FoH nicht in der Mitte befindet hat man auch keine, oder nur schlechte Kontrolle über die Subs.
 
jo danke für eure vielen antworten.
hab jetz mal einiges verändert am mix, bin seit dem aber nicht mehr dazu gekommen das material auf einer pa gegenzuhören
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben