Hilfe zu Akkorden und Rhythmusdiktat

RockOn

RockOn

Reaktionen
1
Hallo Community!

Ich suche eine Möglichkeit Rhythmusdiktate und Akkordbestimmungen (v7 ; m7 ; maj7 ; m7/b5 usw.) für meine Aufnahmeprüfung fürs Studium zu üben.
Kennt hier irgendjemand Programme (am besten Freeware...aber auch alles andere), oder auch andere Möglichkeiten um so etwas zu üben?

Es wäre echt super wenn mir hier jemand helfen könnte!

Bis dahin
RockOn

Vielleicht geht das mit so ner Art Begleitautomaten?
one-man-band oder so ähnlich? Da werden doch oft die Akkorde angezeigt.

Hm... was ich suche ist quasi das ding was maschi999 gepostet hat nur andersherum also nicht: Ich sage F7 und er zeigt mir die töne... sondern ich höre die töne und sage F7 ...

Weiß da noch jemand Rat??

Hi!

Schau doch mal auf www.midimaster.de

dort gibt´s das Prog "Ohr Power" - vielleicht ist das das Richtige?!

Auralia kann das alles. Ist ein wirklich umfangreiches Programm - jedoch kostenpflichtig. Aber die 3er Version lässt keine Wünsche offen!

Es gibt neben Rhythmus auf Melodiediktate, Akkordehören in einfachen Dreistimmigen Voicings bis hinauf zur Jazzchordprogression.
Das ganze ließe sich mit einem [g=116]Mikrofon[/g] auch als Gesangstraining nutzen - was ich jedoch noch cnith ausprobiert habe.

Hi,

immer wieder gerne empfohlen für deine Zwecke:

EarMaster 5 Gehörbildungsprogramm. Bietet alles was du brauchst.

Gibts zum Beispiel
Beim T.

Gruß

Wolfgang

Ich bereite mich zwar nicht aufs Studium vor, aber ich danke dir für diesne Thread!!! Sowas intressiert mich jetzt mal stark, ich würde mein Gehör auch gerne bilden... das erleichtert glaub ich das Arbeiten mit und an Musik ungemein!!

Zumal lernt man auch eine Menge interessanter neuer Akkode, die einem bis dato völlig fremd waren!

Thx!

Danke Leute ihr habt mir echt geholfen!!
Auralia ist zwar etwas teuer im moment aber ich denke, dass ich mir das Earmaster wohl leisten kann...

Danke nochmal!

Bis dahin
RockOn

du kannst dir auch erstmal ne demoversion von earmaster runterladen... du hast dann 21 Tage (3wochen) zum ausprobieren... ich hab das grad mal gemacht, intervalle hören! is echt cool!

ich kann mir echt vorstellen das sich mit der zeit ein lernprozess einstellt! ^^

Ja, das ist sehr gut... danke nochmal für den Hinweis!

rockOn

ich hab auch earmaster5, ist ne feine sache...

für ne aufnahme prüfung wird es dir aber leider nicht helfen können, da das rhythmusdiktat-programm nicht so gut ist....

kommt auch drauf an welche ausnahme prüfung du machen willst,
für die fh-düsseldorf wo ich die aufnahme prüfung kenne reicht die earmaster nicht...

da gibt es ein gutes buch von sigi busch - hörtraining mit [g=420]cd[/g]... das könnte etwas mehr helfen....

wo willst du hin rockon?

Hatte wohl vor nach Köln zu gehen ...mal sehen obs klappt...