Hilfe! Windows 7 Installation

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Hallo liebe Leute,

aufgrund einiger Problemchen mit meinem Rechner will ich den PC mal wieder neu aufsetzen. Um im Notfall, falls alles nix nützt, ohne riesen Aufwand wieder auf die alte Konfiguration zurückgreifen zu können, will ich Windows 7 64bit Home Edition auf eine zweite Festplatte installieren. Ich habe dabei die erste Festplatte abgetrennt und die zweite Festplatte formatiert. Nun tritt beim Installationsprozess immer an der gleichen Stelle eine Fehlermeldung auf: "Die ausgewählte Sprache konnte nicht installiert werden" und die Installation bricht ab.
Wähle ich am Anfang "englisch" anstatt "deutsch" dann funktioniert alles einwandfrei. Ich möchte aber Windows auf deutsch installieren. Ein Language Pack im Nachhinein zu installieren scheint bei Windows 7 Home nicht möglich.
Bei der letzten Installation (auf der anderen Platte) hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit irgendwelchen Spracheinstellungen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, wailer :)
 
ich hoffe das hilft dir weiter;

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Omix... Das wäre evtl eine Möglichkeit...
Ich hab aber ein wenig Sorge, dass generell irgendwas falsch ist bei den ganzen Problemen die ich mit meinem System in der letzten Zeit hatte. Da passt das mit der Installation gerade ins Bild.
Erst rech nachdem ich beim Googlen von einem sehr ähnlichen Problem gelesen habe.

http://geneslebenswerk.de/negatives/dell-support/

Zitat: "Trotzdem habe ich die Einstellungen bzgl. der Festplatte geprüft und festgestellt, dass diese anders konfiguriert sein sollte…zumindest gemäß des Dell Support. Eine Umstellung der “SATA Operation” von “AHCI” auf “ATA” sollte das Problem beheben…die Umstellung ist aber garnicht so einfach, da vorher erst einmal das “Flash Cache Module” deaktiviert werden muss… "

Leider kann ich die entsprechenden Einstellungen in meinem BIOS nicht finden. Könnte die Geschichte mit der Installation vll etwas mit den BIOS Einstellungen zu tun haben?

Liebe Grüße, wailer :)
 
hatte auch schon mal probleme mit der sogenannten AHCI einstellung.
eigentlich solltest du in deinem bios diese einstellung haben
hab es bei mir unter: Intigrated Peripherals, da kommen die SATA einstellungen
 
Mmh.. also bei Integrated Peripherals kann ich leider nur den SATA Mode von "IDE" auf "RAID" umstellen... andere SATA Einstellungen finde ich leider keine.
Trotzdem danke.
 
welches motherboard nutzt du denn? kannst du evtl. die genaue bezeichnung posten?
 
Der AHCI-Modus dürfte für diesen Fall keine Rolle spielen, da geht es rein um die Art, wie eine Platte hardwaremäßig angesprochen wird. Da Du die Platte aber ansprechen kannst, bist Du über diese Hürde schon mal drüber gesprungen ;)

Das Problem sehe ich eher bei der eigentlichen Version, die hier installiert werden soll. Es handelt sich offenbar nicht um eine deutsche DVD-Version, sondern um eine Multilinguale DVD, die ein englisches WIndows installiert, dass man anschließend mit Language-Packs auf die gewünschte Sprache(n) bringt. Sowas setzen Großkunden ein, wir haben das in der Firma auch auf etwa 8.000 Arbeitsplätzen laufen. Allerdings nimmt man damit auch Nachteile in Kauf, die man gegen die Vorteile (schnellere Patches und Fixes und Support von Microsoft Headquarters) abwägen muss.

Welcher Händler hat Dir als Privatanwender denn eine solche Version verkauft? Ich würde sie dort einfach in eine stinknormale deutsche Version umtauschen und dann wirst Du vermutlich auch den Fehler nicht mehr sehen.
 
@ techno: also ich weiß jetzt nicht genau was die korrekte bezeichnung ist... sandra light spuckt mir zum motherboard folgende daten aus:

Hersteller: Dell
MP Unterstützung: nein
MPS Version: 1.40
Modell: 0N826N
Version: A02
System BIOS: 09/07/2009--6A79O009C-00
Chipsatz: Intel G3x/X3x/X4x (Bearlake)

weitere Daten:

Dell Inspiron 545
Intel (R) Core (TM2)2 Quad CPU Q 8300 @ 2,50 Ghz
4x2 2GB DIMM DDR2 RAM (Corsair)

Festplatten(BIOS Bezeichnungen):
SATA0 WDCWD1001FAES-75W7A
SATA1 SAMSUNG HD 103SJ

Rainer_Hain: Ja das überlege ich mir inzwischen auch, ob es vll an den Windows Version liegt. Es handelt sich dabei um eine CD die mit einem anderen Dell Rechner mitgeliefert wurde und die mir von einem Freund, der sie nicht braucht, überlassen wurde. Jetzt war ich heute in zwei Computerläden die beide mehr auf ein Hardwareproblem getippt haben(obwohl sie mir wohl problemlos eine Windows 7 CD hätten andrehen können) ;) Ich lade mir gerade mal Ultimate Boot CD runter um die Hardware mal zu überprüfen.

Bin natürlich weiter über Tips sehr dankbar.

Liebe Grüße, wailer :)
 
sorry, dass ich dir da leider auch nicht weiter helfen kann (ich nutze auch eine multilinguale win7- oem-lizenz von dell, hatte aber bislang zum glück kein solches problem).
hier hab ich grad bei google einen link gefunden, bei dem jemand ein ähnliches problem hatte (aber vermutlich nicht mit win7...):
http://geneslebenswerk.de/negatives/dell-support/

wenn du die erste platte bereits erfolgreich aufgespielt hast und ein 1:1-abbild davon haben möchtest, könntest du die erste platte auch einfach klonen. dann würdest du dir auch das ganze neu installieren ersparen. auf diese weise dauert es sehr wahrscheinlich nicht ganz so lange, wie eine komplette neuinstallation. (entweder du verwendest dafür richtige clone-tools oder stellst die daten über den umweg einer sicherungs-software auf der anderen platte her).

du könntest z.b. mal die freeware clonezilla angucken, evtl. hilft dir das:
http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-ISO-Image_32145513.html
oder noch besser diese nützliche freeware, die neben vielen anderen funktionen auch das kopieren von partitionen beherrscht:
http://partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html
beides sind isos, die du auf eine cd brennen musst. dann die cd beim rebooten einfach im laufwerk lassen und gucken, ob das klonen der daten klappt. (du musst aber sicherstellen, dass vom laufwerk mit der cd gebootet wird)
 
Rainer_Hain: Ja das überlege ich mir inzwischen auch, ob es vll an den Windows Version liegt. Es handelt sich dabei um eine CD die mit einem anderen Dell Rechner mitgeliefert wurde und die mir von einem Freund, der sie nicht braucht, überlassen wurde. Jetzt war ich heute in zwei Computerläden die beide mehr auf ein Hardwareproblem getippt haben(obwohl sie mir wohl problemlos eine Windows 7 CD hätten andrehen können) ;) Ich lade mir gerade mal Ultimate Boot CD runter um die Hardware mal zu überprüfen.

Bin natürlich weiter über Tips sehr dankbar.

Liebe Grüße, wailer :)

Dell liefert wohl tatsächlich ein multilinguales Windows aus, wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Bei einer OEM-Version könnte es dann auch sein, dass die gleich mit entsprechenden Treibern für die Geräte der OEM ausgeliefert wird und das könnte den Tipp mit der Umstellung von AHCI auf ATA erklären (wenn das Installationswindows nämlich kein AHCI-Hal dabei hat). Und immer an der Stelle, wenn das geladen werden müsste, kann er dann nicht mehr auf die Platte zugreifen.

Ohne diese konkrete OEM-CD zu kennen, kann ich da aber auch nur raten. Es gibt jede Menge unterschiedliche Varianten, in denen diese Teile ausgeliefert wurden und werden.

Deine Lizenz dürfte aber vermutlich eh nicht legal sein, da das eigentlich an den Rechner gebunden ist. Von daher dürfte die einfachste Möglichkeit sein, Dir einfach ein Windows 7 Update zu kaufen. Das ist dann deutsch und unterstützt auch wirklich alle Hardware ;-)
 
@Techno: Vielen Dank. Den selben Link hatte ich auch schon gefunden siehe Post #3.
Die Idee mit dem Clonen hatte ich auch schonmal, wusste aber nicht wie ich das am Besten mache. Super! Ich werde mir die Tools mal ansehen.

@ Rainer_Hain: Cool besten Dank für die Erklärung. Ja das wäre mein Verdacht gewesen dass es vll daran liegt, dass so eine OEM Version an den Rechner gebunden sein könnte mit dem sie ausgeliefert ist. Und dass einfach irgendwelche Treiber oder irgendwas fehlen wenn man sie mit einem anderen Rechner verwendet.
Nun steht aber erst noch ein Hardware Check aus nachdem ich den freundlichen Tipp mit Ultimate Boot CD bekommen habe.
Naja legal sollte die Windows CD, die ich habe, schon sein, ist ja keine Kopie oder so. Das hoffe ich jedenfalls. 8) Jedenfalls... Wenn ich sicher wüsste, dass ich meine ganzen Probleme mit einer Standard Windows 7 CD aus dem Laden beseitigen könnte, dann könnt ich mir das ganze Hin und Her hier auch schenken. :)

Viele liebe Grüße, wailer
 
:D
upps, sorry, den link oben in deinem post hatte ich übersehen ;)
zu den oem-versionen hatte ich glaub ich mal diesen link gepostet:
http://www.internetrecht-rostock.de/PC-Welt/OEM.htm

grundsätzlich darf aber oem-software, die über einen händler separat als solche gekauft wurde, auch auf jedem beliebigen computer installiert werden. nur wenn sie einem system beilag, könnten eula-klauseln die nutzung auf anderen systemen ausschließen.

in jedem fall dann viel erfolg beim clonen des backups. das sollte die einfachste und schnellste möglichkeit sein ;)
 
Scheiße das ist ja hochkompliziert mit der OEM Software.
smil451e7a0d343bc.gif
OK Danke für den Link! :)

Liebe Grüße, wailer
 
nur wenn sie einem system beilag, könnten eula-klauseln die nutzung auf anderen systemen ausschließen.

Wie das bei Dell ist, weiß ich leider nicht. Aber bei Siemens bzw. später Fujitsu-Rechnern war die beiligende OEM-CD lizenrechtlich an das Rechnersystem gebunden.

@wailer

Ein legaler Weg, auszuprobieren ob eine normale Vollversion von Win7 besser funktioniert, wäre recht einfach: Du borgst Dir eine solche DVD im Bekanntenkreis aus und installierst sie. Dann wird sie 30 Tage funktionieren und danach will sie aktiviert werden. Den Key dafür kannst Du dann auch online bei Microsoft noch kaufen und eingeben und dann hast Du eine legale Version. Wenn Du das nicht tust, stellt Win7 den Betrieb ohnehin ein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
ksoa
Antworten
10
Aufrufe
3K
musikertimo
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben