Windows 7 Installation - Parallel zu XP...

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Tach zusammen,

Habe mir jetzt Windows 7 Ultimate als OEM bestellt und möchte das nächste Woche auf meinen Laptop spielen. Erstmal nur um es provat nutzen zu können, evtl aber auch später zum Musik machen (wenn möglich). Jetzt habe ich mir mal Gedanken zu Installation gemacht und möchte gerne euren Erfahrungsschatz in Anspruch nehmen.

Also mein bisheriges Setup ist ein Dual-Boot Sytem mit Win XP Pro und Vista Home. Vista befindet sich auf meine ersten Festplatte auf Partition C: und XP auf FP No. 2 auf der Partition D:. Vista soll jetzt für Windows 7 weichen, das XP möchte ich aber unangetastet lassen. Dazu folgende Fragen:

- Macht die Installtionsroutine von Win7 das so einfach mit oder pfuscht die auch in meinem XP rum?

- Funktioniert der Dual-Boot danach noch?

- Muss ich irgendwas anderes beachten (Datensicherung)?

- Hat jemand ProTools LE8 schon unter Win7 probiert?


Vielen Dank schonmal
Freakazoid
 
Es gibt keinen vernünftigen Grund, Vista draufzulassen (XP schonmal garnich) und parallel zu fahren. Wenn die Treiber deiner Soundkarte nicht Win7 kompatible sind, ist das nur eine Frage der Zeit.

Datensicherung ist so oder so Pflicht. egal welche Lösung du jetzt nimmst.


Ari
 
Habe mir jetzt Windows 7 Ultimate als OEM bestellt und möchte das nächste Woche auf meinen Laptop spielen.
Vista soll jetzt für Windows 7 weichen, das XP möchte ich aber unangetastet lassen.
Ich weiß nicht, wie es Microsoft dieses Mal mit dem OEM-System hält.
Vermutlich aber auch nicht anders als früher.

OEM ist nur dafür vorgesehen, im Bundle mit neuer Hardware verkauft zu werden.
OEM-CDs lassen sich meist nur auf eine leere Festplatte installieren.
Updates sind mit OEM normalerweise nicht möglich.

Mein Tipp, falls dein Notebook Platz für 2 Platten hat:
Alte Platte raus, neue Platte rein.
Windows-Installation komplett durchführen.
Dann die alte Platte als Zweit-Platte einbinden.
Du kannst danach zwischen Vista/XP und Win7 durch Auswahl der Boot-Platte im BIOS umschalten.

Falls es nicht funktioniert:
Kauf ein echtes Windows7 und keine OEM-Version.
Damit kannst du einen Update von Vista SP1 auf Win7 machen.
 
Ari schrieb:
Updates sind mit OEM normalerweise nicht möglich.
UNFUG!
Ich habe hier zumindest XP-CDs rumliegen, die sich weigern, auf eine unformatierte Platte installiert zu werden.

Und das ist nur der technische Aspekt. Den lizenzrechtlichen möchte ich dazu nicht gar nicht betrachten, weil das sicher zu kontroversen Diskussionen führen würde.
 
Und?




......ach!.... du meinst von Vista aus drüberbügeln. Ich dachte jetzt Windows-Updates.
 
Kann es sein, dass einer von euch von OEMs und der andere von SBs spricht?

EDIT: Hat sich offenbar auch schon so aufgeklärt :)
 
du meinst von Vista aus drüberbügeln.
Ja.
Quasi ein Upgrade von Vista nach Win7.
War missverständlich ausgedrückt.
 
Folgendes hab ich in diversen Computer-Zeitschriften gelesen:

Die OEM-Versionen von WIndows 7 haben keinerlei Einschränkungen bis auf die Tatsache, dass es nur auf einem Rechner gleichzeitig installiert werden darf (normale Version bis zu drei), kein kostenloser Telefonsupport zur Verfügung steht und man sich zwischen 32bit und 64bit entscheiden muss. Alles andere funktioniert einwandfrei. Das muss Microsoft so seit einem Gerichtsurteil zulassen (ob jetzt nur in GER sei mal dahin gestellt). Ach ja: Ausserdem kriegt man keine schöne, bunte Verpackung.

Aber der Preisunterschied von knapp 150€ rechtferigt diese Einschränkungen glaub ich schon.




Zu meinem Problem:

Ich möchte ja vorerst auf jeden Fall das XP behalten, da ich da mit Pro Tools 8 arbeite und das auch sehr gut läuft.
Ich will ja blos wissen, ob ich bei der Installtion einfach sagen kann, mach mir das Vista platt (Daten liegen auf einer weiteren Partition) und spiel mir da ein sauberes Win 7 auf. Lass aber mein XP unberührt.
Ein Upgrade von Vista soll auch einen Großteil des Datenmülls mitschleppen und davon wurde bisher immer abgeraten (auf jeden Fall bei den Artikeln die ich gelesen hab).
 
Nur weils mich persönlich interessiert:...

Ich möchte ja vorerst auf jeden Fall das XP behalten, da ich da mit Pro Tools 8 arbeite und das auch sehr gut läuft.

Tut es das unter Win7 nicht? :huh:

Ari
 
Ari schrieb:
Nur weils mich persönlich interessiert:...

Ich möchte ja vorerst auf jeden Fall das XP behalten, da ich da mit Pro Tools 8 arbeite und das auch sehr gut läuft.

Tut es das unter Win7 nicht? :huh:

Ari

Mit ein paar Mboxen noch nicht einmal unter Vista64, insofern ist eine gewisse Treue zum alten XP verständlich ;)
 
Ari schrieb:
Nur weils mich persönlich interessiert:...

Ich möchte ja vorerst auf jeden Fall das XP behalten, da ich da mit Pro Tools 8 arbeite und das auch sehr gut läuft.

Tut es das unter Win7 nicht? :huh:

Ari


Das ist die große Frage die ich für mich zu klären versuche. Doch bis ich da noch zu keiner eindeutigen Antowrt gekommen bin bleibt das alte XP zusätzlich auf meinem Laptop.
 
Die OEM-Versionen von WIndows 7 haben keinerlei Einschränkungen bis auf die Tatsache, dass es nur auf einem Rechner gleichzeitig installiert werden darf...
...Ich will ja blos wissen, ob ich bei der Installtion einfach sagen kann, mach mir das Vista platt (Daten liegen auf einer weiteren Partition) und spiel mir da ein sauberes Win 7 auf. Lass aber mein XP unberührt.
Wenn es eine "normale" Version ist, müsste das gehen.
Während der Installation die Vista-Partition löschen und diese als Installationspartition angeben.
Dann sucht er nach Legacy-Versionen, findet XP, richtet den entsprechenden Dual-Boot ein und funktioniert wie früher.

Aber für so einen Fall würde ich mir auf jeden Fall eine Image-Kopie der alten Platte machen.
Acronis Trueimage ist dafür gut geeignet.
 
Ich hasse euren ganzen Soundkarten! :D

Ari
 
Wie auch immer, ich würd mit PT die offizielle Freigabe abwarten.
Wenn irgendwas nicht funktioniert, dann kann man ansonsten höchstens mit "selbst schuld"-Antworten rechnen ;)
 
Trotzdem werde ich jetzt schonmal den Schritt zu Win7 wagen, wenigstens zum privaten Surfen und anderen Multimedia Anwendungen. Ein Backup wird sowieso von allen Festplatten auf dem Rechner angefertigt. Dafür hab ich mir Norton Ghost gekauft.
Hoffe dass das dann so alles klappt, und dann werde ich mal einen Versuch mit Pro Tools starten... Werde dann berichten.


Ich hasse euren ganzen Soundkarten!

Ich nicht... ;)
 
@petaod
>> Quasi ein Upgrade von Vista nach Win7.

Das ist was, was ich schon ein paar mal gemacht habe (mit anderen Windows-Versionen) - und es jedesmal bereut habe.
Eine saubere Installation hat sich in ziemlich vielen Fällen als die hübschere Variante herausgestellt.

Zu den OEM-Versionen:
Man muss da, denke ich, unterscheiden: Es gibt OEM-Versionen, die im Grunde nichts anderes als die "normalen" Versionen sind - wo sich der Datenbestand auf der [g=420]CD[/g] nicht von einer normalen Version unterscheidet und auch die Installation wie gewohnt abläuft - und dann gibt es diese Dinger, die vom Hardwarehersteller derart stark in Datenbestand und Installationsroutine angepasst wurden, dass sich keine normalen Installationen starten lassen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J
ksoa
Antworten
10
Aufrufe
3K
musikertimo
M
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
I
Antworten
7
Aufrufe
544
InnerNoize
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben