Hilfe! welche Tonart?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.585
Reaktionen
601
Punkte
4.769
hi, bräuchte mal dringend Hilfe
welche Tonart hat dieses Liedchen:

http://www.box.net/shared/oqnqf25m1l

und ist es normal, dass bei der Cubase-midi-skalen-transponierung nur Müll heraus kommt? ich bräuchte das stück transponiert auf D-Dur!
 
Also Dur ist es ja schon mal. Da braucht's eigentlich keine Skalentransponierung....

Es fängt mit F-Dur an, der Mittelteil orientiert um D-Dur als tonales Zentrum, und das Stück hört in D-Dur auf.

Ich vermute, wenn es notiert wäre, würden Tonartwechsel drin stehen.

Ich bin mir nicht sicher. Ich behaupte mal 2:1 für D-Dur.

Clemens
 
Also, ein Anzeichen für die Tonart ist ja immer der letzte Akkord. Normalerweise Endet ein Stück immer auf der Tonika, der letzte Akkord ist also die Tonart, in der das Stück geschrieben ist (außer es handelt sich um einen Trugschluss oder sowas - das liegt hier aber nicht vor). Das Stück setzt ja aber ganz klar auf "gefühlten Tonartwechsel", F-Dur kommt ja immer wieder vor, obwohl es nicht in der D-Dur-Tonleiter vorkommt. Aber da das ja mehrmals passiert, würde ich dafür keinen Tonartwechsel machen, sonst hast du alle paar Takte einen Tonartwechsel, das kann ja irgendwie auch nicht der Sinn sein. Außerdem kommen ja zwischendurch noch ein paar weitere "fiese" Akkorde vor, die hab ich mir jetzt aber nicht alle rausgehört.

Ich würde das Stück in D-Dur aufschreiben und gut ist. Nur weil ein Stück in einer Tonart geschrieben ist, heißt das ja nicht, dass nur die 7 Töne der entsprechenden Tonleiter vorkommen dürfen. Ich denke, ein Ton außerhalb der Tonart muss auch mal erlaubt sein, ohne dass man gleich einen Tonartwechsel vornimmt. ;-)
 
D.h. ihr seid euch einigermaßen sicher, dass das Stück bereits in D-Dur ist?

Ändere ich die Anfangstonart F-Dur, dann endet das Stück auf B-Dur
 
Ändere ich die Anfangstonart F-Dur, dann endet das Stück auf B-Dur

Das hängt davon ab wohin Du die Anfangstonart änderst :)

(Ich vermute mal nach D-Dur, dann hast Du recht;) )
 
hoppla, da hab ich wohl wichtige Informationen verschwiegen ;)

Es sollte natürlich heissen: Ändere ich die Anfangstonart auf D-Dur ...
 
Ich glaube nicht, dass dir im so einem Fall irgendeine automatische Tonarterkennung oder so weiter hilft. Das Stück ist dazu denke ich zu extrem, da es ja (egal welche Tonart man jetzt nimmt) dauernd aus dieser ausbricht. Ich glaube, das überfordert deine Software. ;-)
Wie gesagt, ich würde es einfach in D-Dur notieren und gut ist.
 
Wie gesagt, ich würde es einfach in D-Dur notieren und gut ist.

Also wenn ich das Lied so wie es ist mit zwei ## notiere ist es "mehr" D-Dur, als das Lied drei Halbtöne nach unten verschoben (das dann mit D-Dur anfängt, aber auf B endet) mit zwei ## notiert?
 
Ah okay, musste deine Post mehrmals lesen bis ich den Sinn verstanden habe. ;-)
Ja würde ich schon sagen, wenn du das in D-Dur brauchst, ist das wohl am ehesten die Tonart, in der es momentan geschrieben ist.

Darf man fragen, wofür du das Stück unbedingt in D-Dur brauchst?
 
da möchte jemand drüber singen, deswegen die Tonartverschiebung ;)
 
Wie gesagt, ich würde es einfach in D-Dur notieren und gut ist.

Also wenn ich das Lied so wie es ist mit zwei ## notiere ist es "mehr" D-Dur, als das Lied drei Halbtöne nach unten verschoben (das dann mit D-Dur anfängt, aber auf B endet) mit zwei ## notiert?

öhm

da möchte jemand drüber singen, deswegen die Tonartverschiebung

what?

Also erst einmal schließe ich mich clemensvill an; würd ich's notieren, wär ein Tonartwechsel drin. (erster Teil F, dann D). Woimmer du es nun auch hintransponieren willst, ergäbe das eben 2 neue Tonarten :schulterzuck:

Ich versteh's aber trotzdem noch nicht, wieviel Halbtonschritte das Ding jetzt rauf oder runter soll; macht nix, is ja noch früh. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben