- Reaktionen
- 11.594
..das ist natürlich tückisch, wenn wir beide das gleich Wort ‚Moll‘ nutzen, jedoch unterschiedliche Bedeutungen meinen..
..ich meine eine Tonart, konkret ist es Fis-Moll..du meinst das Tongeschlecht Moll, dem die Modi zugeordnet werden, die in ihrer Skala die kleine Terz verwenden..
..es ist ein Thema mit reichlich begrifflichen Fußangeln..
Leider ja. Aber gerade Moll wird nun einmal (noch mehr als Dur) sehr vielfältig behandelt. Natürliches Moll (also äolisch) existiert in Reinform ja quasi nie, da spätestens bei der Dominante, die ja in der natürlichen Mollskala ein Mollakkord ist, idR rumgetrickst wird.
Von daher weiß man, wenn eine Tonart vorgezeichnet wird, oft sowieso nicht, was gemeint ist.
"Oye Como Va" etwa würde man definitiv als Am vorzeichnen, aber es ist eben in A dorisch. Womit man auch gleich in die nächste Problemzone rutscht. Denn es hat sich leider immer noch nicht durchgesetzt, dass man auch dorisch und mixolydisch (die anderen Modi sind - s.o. - eher nicht so relevant) explizit vorzeichnen kann. Und im Falle von "Oyo Come Va" steht man dann, sollte man es notieren wollen, mit C-Dur bzw. A-Moll da, muss aber bei jedem einzelnen F# immer ein Kreuz vor das F malen. Wäre ja viel leichter, die ganze Nummer mit einem # vorzuzeichnen, aber das verbindet man eben mit einem G-Dur bzw. E-Moll. An sich wäre ein Kreuz in den Noten zusammen mit einer kleinen, bspw. in Klammern gesetzten Anmerkung a la "A-dor" perfekt.