HILFE!! Suche gute Soundkarte RME oder EMU ???

  • Ersteller UndergrundMusik
  • Erstellt am
U

UndergrundMusik

Registriert
28.11.05
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
91
Hallo Freunde ich bin vergebens auf der suche einer guten Soundkarte um noch einen weiter sprung nach vorne zu machen, was die Qualität angeht im Aufnahme bereich!
Habe selber das EMU 04 04 wo nicht nen besonders guten [g=60]Wandler[/g] hat!

Naja die Fachmänner vom Musikladen empfehlen immer das teuerer (schließlich wollen die ja verkaufen ) aber nicht immer ist Teuer, Besser!! denn man teuere haben zwar mehr anschlussmöglichkeiten, aber die brauche ich nicht.

Ich brauche nur 2 Inputkanäle ( Mikro, keyboard )

Würde gerne Wissen, was ihr mir empfehlen könnt, was mit einem guten [g=60]Wandler[/g] ausgestattet ist in der Preisklasse bis 200.- EURO

1. EMU 1212m 149.- Thomman
https://www.thomann.de/de/emu_1212m_digitalaudiosystem.htm


2. [p=256]RME Hammerfall LE 9636[/p] 199.- Thomann
https://www.thomann.de/de/rme_hammerfall_le_digi_9636.htm


3. ( was anderes vielleicht ? )



Gruß Undergrundmusik
 
Ich würde zur RME greifen aber du wirst damit keine Quantensprünge gemachen. Erwarte also nicht zu viel.

Gruß,
ColdSteel
 
sorry, aber die rme hat gar keine [g=60]wandler[/g], sondern nur digitaleingänge

lg, 2mk
 
Würde mir an deiner Stelle die richtige RME Hammerfall holen keine LE Version.
Da hast dann auch was richtig gutes
 
RME ist bekannt wie bei den autos Mercedes, aber bei dieser Preisklasse denke ich, könnte die RME soundkarte stark reduziert sein wie die großen Brüderkarten wo preislich bei 400-1000.- EURO liegen !! Vorallem sind die RME bekannt, dass sie den CPU nicht Belasten sollen. Über den Wandlerqualität bei diesem Modell habe ich nirgendwo was zum lesen bekommen.

Aber dagegen die EMU1212m habe ich öfters im internet zu lesen bekommen das sie gut sein soll...


aber ich möchte ja nicht einfach das dem zufall überlassen und blind auswählen, sondern bewusst Fachmänner, erfahrene [g=79]Homerecordler[/g] fragen, wo sich bestimmt besser auskennen als die einfachen Musikladenverkäufer !
 
danke dir @2mk.....da fällt dann wie es aussieht dieses Modell aus dem Spiel raus !


klar würde ich, wenn ich finanziell in der Lage wäre die besseren RME Hammerfall soundkarten holen :(
 
bei RME ist es die regel zusätzlich [g=60]wandler[/g] per ADAT dranzuhängen bzw die karte durch expansion board zu erweitern. Ist ja nicht so dass die LE so billig ist nur weil sie keine [g=60]wandler[/g] hat.
Wenn du nicht mehr als 200€ ausgeben kannst ist die EMU wohl eine gute wahl.
 
was könnt ihr zu der Soundkarte RME Hammerfall HDSP 9632 Soundkarte sagen ??

Bei Thomann
https://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm

Den bin am überlegen, lieber einmal kaufen, dann ruhe haben !
denke wenn ich mir die Emu holen würde, werde ich bestimmt wieder versuchen ein stückchen nach vorne zu schauen !

Könnt ihr mir diese Soundkarte empfehlen oder andere im Preislimit max. 450.-EURO ??

Werde dann wohl noch einen Monat dazu sparen :))
 
UndergrundMusik schrieb:
was könnt ihr zu der Soundkarte RME Hammerfall HDSP 9632 Soundkarte sagen ??

Bei Thomann
https://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm

Das ist sicher eine gute Karte. Fast ebenso sicher könnte sein, dass die [g=60]Wandler[/g] der Emu NICHT das Problem darstellen. Wer hat dir den erzählt, dass die schlecht sind? Viel wichtiger sind ein anständiges Micro, anständige Boxen zum Abhören und dann ein anständiger Preamp. Und dann ganz viel Erfahrung und Fachwissen. Und bei der Karte sind stabile Treiber wichtig (wo die RMe sicher einen Vorteil gegenüber der Emu hat.) Und dann kommen irgendwann die [g=60]Wandler[/g]. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. ;)

Wie wäre es denn mit Esi Juli@ oder M-Audio Audiophile? Wenn du die [g=131]ADat[/g]-Ports von der RME nicht brauchst, ist die RME eigentlich zuviel des Guten.
 
Ich glaube du überschätzt die auswirkung einer neuen soundkarte auf die soundqualität. Von der EMU zur RME 9632 ist in der hinsicht wirklich kein grosser sprung.

Die vorteile der RME liegen ganz wo anders. Ausgereifte treiber, entlastung der CPU, erweiterungsmöglichkeit per [g=131]ADAT[/g] auf bis zu 32 kanäle. Wenn du nur 2 eingänge brauchst, ich weiss nicht ob da die RME nicht zu hoch gegriffen ist.

Die 9632 ist auf jeden fall eine geile karte. Wenn du mikroverstärker brauchst wäre die maxio 032 mehrere blicke wert.

edit: @floppy wir sind in letzter zeit wohl öffers einer meinung :)
 
@floppy wir sind in letzter zeit wohl öffers einer meinung

ich bin auch dabei.

der grund wieso ich meine rme lieb hab ist, dass ich wandlerseitig flexibel bin und die treiber sehr stabil daherkommen.

die cpu-belastung bei verwendung von 48 inputs/outputs ist zwar da, aber hält sich in grenzen. ich würd mir mal melacs wandlertest zu gemüte führen und dann aufhören an der qualität der soundkarte zu zweifeln ;)

lg
flox
 
dann mach ich mich wieder unbeleibt und sage die 1212m ist scheiße, hält in keiner form was sie verspricht.

klingt nicht gut, schlechte treiber und ich hatte nichts als probleme damit.
 
azari schrieb:
dann mach ich mich wieder unbeleibt und sage die 1212m ist scheiße, hält in keiner form was sie verspricht.

klingt nicht gut, schlechte treiber und ich hatte nichts als probleme damit.

Hallo,

beleibt oder nicht hat doch damit nix zu tun? ;)

Die e-mu ist eine der billigsten Karten auf dem Markt mit dieser Ausstattung (2x analog I/O + [g=131]Adat[/g]) - irgendwo wird da auch gespart werden. Und für gute Treiber ist e-mu ja eh nicht gerade berühmt ... insofern klingt das für mich schon plausibel.

Trotzdem störe ich mich immer noch an der Aussage: Sie klingt nicht gut .... wenn du sagst, sie klingt schlechter als diese oder jene von M-Audio oder Esi z. B in der Preisklasse oder wenn du sagst, sie klingt schlechter als onboard-Sound ... dann könnte man das nachvollziehen.

Aber was heisst "nicht gut"? Störgeräusche? Frequenzgang verbogen? Es gibt Mikros die klingen nicht gut, Instrumente die klingen nicht gut, aber [g=60]Wandler[/g] gibt es vielleicht bessere, gut klingen imo auch die billigen ...

Mich erinnert dieser [g=60]Wandler[/g]-Kult immer an den Röhrenkult bei manchen Gitarreros, bei dem einen klingen die chinesischen Boogies besser, der andere nimmt nur Svetlana, ein anderer abstrus teure NOS Röhren. Dabei geht es da auch um Nuancen, die ein Großteil der Röhrenampspieler zurecht vernachlässigt und sich lieber auf sein Spiel konzentriert.

Ich bleibe dabei: Brüste statt [g=60]Wandler[/g]! :D
 
hey floppy,

deine aussage überrascht mich positiv :)

ich kann dir ja kurz von meinen emu geschichten erzählen:

lange zeit hab ich mit der [g=3]dsp[/g]-factory von yamaha gearbeitet und dachte mir vor ca 3 jahren es sei zeit für eine neue soundkarte, da kam die emu1212m raus und ich dachte mir juhu, super preis, super ausstattung, und wow digidesign [g=60]wandler[/g] :eek:

also gekauft, installiert, gehört und ich war begeistert, die D/A wandlung war viel feiner und detailierter und auch druckvoller als die der [g=3]dsp[/g]-factory. ich machte einen freundenstanz und war total glücklich, für ca 3 min :D

denn dann machte ich tests, A/D-wandlung und ich konnte es nicht glauben, die alten 20bit [g=60]wandler[/g] von yamaha klingen voller und runder (sorry wenn ich versuche so einen sound zu beschreiben) mit anderne worten in meinen ohren besser als die emu, die ich als "löcherig" empfinde.

ok dachte ich mir, scheiße, vielleicht bist du jetzt gerade nicht so aufnahme-fähig... in den nächsten tagen hatte ich nichts als ärger mit der karte, dropouts in cubase, knackser bei der wiedergabe, musste im bios sogar die pci-[g=5]latenz[/g] verändern.

ich hab sie dann verkauft und lange gespart um mir eine lynx 2 zu kaufen (hat die selben [g=60]wandler[/g] wie die emu) klar war die lynx auch teuerer aber der klang ist in keiner form zu vergleichen. ich sage das nur damit die leute die denken mit der emu hätten sie die digidesignwandler (die auch in der lynx und im motu hd192 zu finden sind) und damit auch den selben sound, nicht ganz recht haben :( .

allerdings fand ich es total witzig, wir haben mal eine emu1820m durch den apogee big ben clocken lassen, das hat die emu ganz weit nach vorne gebracht, ich nehme mal an, dasss das hauptproblem des sounds ihre clock ist.
 
Tag Leute

kann mich nicht ganz Euerer Meinungen anschliessen.
RME ist richtig, flexibel und gut, aber nicht ganz das richtige für "Undergrundmusik".
EMU, bei ist diese Karte in der 1212Version verbaut, absolut keine Propleme, weder com CPU, noch vom Klang. Einmal eingestellt an diesem Rechner und tut Ihren Dienst seit über einem Jahr.

"Undergrundmusik": Teste doch mal eine MAudio 1010LT. Das müsste etwas für dich sein.


Gruss Hartmut
 
Ich sage dir die Karte ist der Oberhammer. Super Super habe schon von vielen gehört das diese echt der Hammer ist und natürlich flexible, kannst du zur Probe mitnehmen oder ins Kloo überall wennse nen Laptop hast, du kannst überall aufnehmen. Aber Fireface.




Netten gruß funkyp ;) https://www.thomann.de/de/hercules_fw1612_firewire_interface.htm
 
@Undergrundmusik:

Die EMU klingt gut, steht meiner Meinung nach ausser Frage, dass die gute Wandlungsqualität hat (vor allem unter Anbetracht des Preises) - aber sie ist nicht für jedermann. Wer noch wenig Erfahrung mit Audiointerfaces hat, der sollte sich die EMU nicht kaufen, ist meine Meinung. Der sollte sich auch kein Yamaha I88X kaufen, ganz nebenbei;)

Ich denke, eigentlich ist vor allem wichtig:

- dass die Karte stabil läuft
- dass der Hersteller bei Problemen auch Support liefert und ggfs. den Treiber ausbessert
- dass du keine Probleme hast und einfach Musik machen kannst

Die beste "Klangqualität" bringt dir nichts, wenn du nachher nur am rumdoktorn bist, weil du mit der Karte / Software nicht klar kommst.

Aber eines ist klar: soooooo schlecht ist die Emu 0404 auch nicht! Deine "Klangqualität" hängt heutzutage eher von anderen Dingen ab als von der verwendeten Soundkarte (sofern du nicht das billigste vom billigen hast, dazu zählt die EMU0404 aber nicht). Auch mit ner Audiophile 2496 macht dir ein fähiger [g=79]Homerecordler[/g] Radio-taugliche Mixe. Versprich dir da mal nicht zuviel vom Kauf einer anderen für 200 Euro.

Wenn du aber unbedingt einkaufen möchtest und maximal um die 200 Euro ausgeben willst, dann rate ich dir ( wenn es nur eine PCI Soundkarte sein soll und kein USB / Firewire oder ähnliches ):

1. M-Audio Audiophile 192
2. ESI Juli@
3. EMU 1212M

Wobei der erste Platz an die unzickigste Karte geht. N komplettes RME PCI-Interface (also mit integriertem A/D D/A [g=60]Wandler[/g]) bekommste für 200 Euro meines Wissens ja gar nicht.

Einen deutlichen Sprung würdest du erst in anderen preislichen Gefilden verspüren. Wenn du nur 200 Euro ausgibst, ist das meiner Meinung nach gerade mal ein "halber Schritt nach vorne" - aber keine deutlich spürbare "Verbesserung des Sounds".

Am Besten du zählst mal hier dein gesamtes Equipment auf

- Mikro
- Preamp
- Abhörmonitore
.....

dann kann man bestimmt ganz schnell die Ursache vom "unbefriedigenden Sound" ausmachen, was wie ich denke nicht die EMU sein wird.
 
Wobei der erste Platz an die unzickigste Karte geht.

... und wenn Du so eine "unzickige" (nette Beschreibung, Ben :D ) M-Audio Audiophile 192 haben willst ... ich hab zufällig noch eine auf Lager, die ich nicht mehr brauche. Ist sogar noch Garantie drauf. Bei Interesse einfach PM an mich.

LG
 
Ich nehm dann "oder wat" :D Bis jetzt hats bei mir nur zum Abchecker, Auschecker und Nixchecker gereicht. :D

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben