PCI/e Soundkartenempfehlung

kling1

kling1

Registriert
14.08.13
Beiträge
301
Reaktionen
75
Punkte
546
Da bei meiner EMU 1212m PCI mit der ich bis dahin sehr zufrieden war, leider der rechten analoge Ausgang leiser wurde als der linke, hab ich mir eine ESI Juli@ zugelegt. Die Mitten und die Höhen hören sich zwar sehr gut mit der Karte an aber der Bassbereich sehr matschig. Außerdem kommt es bei Projekten die mit der EMU kein Problem waren zu Knackser was nervt (auch bei 512 Samples).

Jetzt stellt sich die Frage womit ich die ESI ersetzen kann.

Hab mir die EMU 0404 PCI Express angeguckt https://www.thomann.de/de/emu_0404_pci_express.htm Die Frage ist halt wie die sich im Vergleich zur 1212m PCI schlägt.

Alternativ wäre eine gebrauchte RME Hammerfall DSP 9632 PCI. Da sollen die DACs aber nicht so gut sein wie die der EMU. Ist es wirklich so?

Oder eine gebrauchte EMU 1616m PCI.

Habt ihr erfahrungen mit den Karten? Welche würdet ihr empfehlen?
 

Du könntest dir ja eine RME als Basis anschaffen, die ist von der ASIO-Performance her sehr ordentlich.

Solltest du dann Soundprobleme wirklich auf den Wandler schieben wollen, kannst du immer noch einen anderen anhängen...
 
wenns dir nur um den DAC geht dann musst du die soundkarte nicht zwangsläufig wechseln

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bmc2.htm?sid=524217d9955e881a32bf4a0042ae5fd2

wenn du den deckel für immer drauf machen willst und nie wieder latenz und treiberprobleme haben willst dann nimm mehr geld in die hand und kauf die RME AIO
die 9632 ist nur PCI und nicht PCI/e
bei modernen motherboards kann das dann schon wieder probleme geben.
deswegen besser gleich die AIO
wenn dir die RME wandler dann nicht gut genug sind kannst du die ja immernoch mit externen wandlern umgehen wie dem BMC-2

lg


EDIT:
@kickback
schön dass du wieder da bist
 
auf ne neue rme aio müsste ich schon 2-3 monate sparen.. brauche eher jetzt schon was weil das mit der esi keinen spaß macht. hol mir glaub ich einfach erstmal die emu 0404 und nach ein paar monaten die rme. pcie macht ja durchaus sinn

e: hat denn die aio denn weitere vorteiler gegenüber der hammerfall 9632 als die pcie schnittstelle?
 
hol mir glaub ich einfach erstmal die emu 0404
Wenn du schon so auf die Wandler fixiert bist:
Die 0404 hat afaik nicht die gleichen Wandler wie die 1212m.

Weiters ist der Treibersupport von EMU in der Zwischenzeit eher mau geworden.
 
ja auch gerade gelesen.. mhh weiß nicht mehr so recht :D
die beta treiber der 1212m liefen aber gut mit win7 x64
 
auf ne neue rme aio müsste ich schon 2-3 monate sparen.. brauche eher jetzt schon was weil das mit der esi keinen spaß macht. hol mir glaub ich einfach erstmal die emu 0404 und nach ein paar monaten die rme. pcie macht ja durchaus sinn

e: hat denn die aio denn weitere vorteiler gegenüber der hammerfall 9632 als die pcie schnittstelle?


ich habe beide karten im einsatz.

die alte 9632 fängt bei kleinstem puffer schneller an zu knacksen als die AIO in einem schnellen modernen i7 PC

ich bin kein experte aber ich hab mal irgendwo gelesen die PCI schnittstellen in modernen boards wenn man das glück hat dass überhaupt eine da ist teilen sich den datenbus mit anderen schnittstellen.
PCIe ist halt der neue standard und löst PCI komplett ab.

ansonsten sind die karten komplett identlisch

lg
 
mein board hat noch 2 pci slots und hatte ja mit der emu 1212m keine probleme.. das system ist auch recht neu und soll noch so 3 jahre laufen.. glaube ich hol mir doch eine gebrauchte rme hdsp 9632 pci.. wird günstiger.. und muss ja nicht auf dem niedrigsten buffer laufen.
 
was blackbender meint ist, dass bei neueren chipsets pci allenfalls über eine bridge angebunden ist, da diese chipsets von haus aus kein pci mehr unterstützen. diese anbindung kann gut funktionieren, muss aber nicht. in diesem fall kann es zu problemen kommen.
 
mhh alternativ könnte ich mir n usb-interface zulegen und meinen mixer verkaufen..
weiß jemand ob das steinberg ur44 oder das focusrite scarlett 6i6 eine software loopback funktion bieten?
 
mhh alternativ könnte ich mir n usb-interface zulegen und meinen mixer verkaufen..

Den Mixer hast du wofür genau?
Monitorcontroller? Preamp?...
 
beides.. da sind monitore/kopfhörer und mic angeschlossen und dann per tape in/out mit der soundkarte verbunden.. ist nur ein ganz kleiner mackie mixer
 
weiß jemand ob das steinberg ur44 oder das focusrite scarlett 6i6 eine software loopback funktion bieten?

Von den beiden weiß ich's nicht auswendig, aber es gab wohl einmal focusrites, die das konnten. Wofür brauchst du das eigentlich, wenn ich so neugierig sein darf?
 
fürs samplen.. sample ab und zu einfach was von youtube oder aus filmen.. ist halt kompfortable wenn man einen wdm ausgang auf einen asio eingang routen kann.. was mit der esi und der emu kein problem ist..
gucke mir gerade das ni komplete audio 6 an.. ist das empfehlenswert und bietet das software loopback?
 
also soweit ich weiß bietet die UR44 software loopback
 
wie sicher bist du dir? suche gerade im netz nach informationen und hab da noch nichts gefunden, dass es bestätigt.
 
JDownloader - Youtube samplen 2.0:)
 
will halt kein 30 minuten video erst als mp3 downloaden und dann eine 15 sekunde stelle suchen.. sondern einfach die 15 sekunden stelle aufnehmen ;) zur not geht das natürlich auch.. mhh kann mich echt nicht entscheiden.. bin jetzt zu 60% beim focusrite scarlett 6i6... hatte das 2i2 mal.. das klang sehr gut.,. war aber weder multiclient noch loopback fähig.. was genervt hat.. mit scarlett kann man zumdenst einen hardware loopback realisieren ind em man spdif in mit spdif out verbindet :D... trotzdem wäre ein software loopback kompfotabler
 
hat wer das focusrite saffire pro 14? wie stabil läuft das? und wie sieht es mit cpu auslastung bei großen projekten damit aus?
 
hat wer das focusrite saffire pro 14?
Nein...
Aber ein Freund hatte 1212m und saffire pro 24 (dsp.. glaub ich) und die 1212m war schneller. Wie schon gesagt: wenn du möglichst viel zu einem halbwegs anständigen Preis rausholen willst, nimm dir einfach die AIO und gut is. 8-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben