HILFE!! Suche gute Soundkarte RME oder EMU ???

  • Ersteller UndergrundMusik
  • Erstellt am
Also ich kann nur mal auf die Produktbewertung hinweisen, die EMU1212m ist wirklich geil. Ich habe sie seit 2 Jahren. Am Anfang gab es Probleme mit den Treibern. Jetzt nicht mehr. Ich habe ein Asus P4p800 Mobo mit Intel CPU, läuft ultrastabil.

Du kannst doch erstmal eine 1212m nehmen und ein kleines Mischpult, dann hast du Mic-Preamp und Anschlüsse ohne Ende inkl. Kopfhörerausgang. Du kannst ja auch das 1820 Paket nehmen, das wird dann aber 299 Euro.

Die 1212m hat immerhin [g=131]ADAT[/g], da kannst du ein 8 Kanal Micpreamp dranhängen , wenn du mit dem Equipment mehr brauchst.

Die RME läuft ja auch sehr stabil (eventuell noch etwas stabiler) aber irgendwie sind mir da die Aufrüstoptionen zu teuer.
 
Ich sag jetzt auch mal was...

Elektronische Musik bzw. Produktion mit PC mach ich schon ca. 20 Jahre.
Angefangen mit AtariST über Atari Falcon, ging es schliesslich mit PC und Cubase weiter.
Habe mehrere Karten genutzt, die mal mehr mal weniger zur Freude beitrugen.
Das was ich immer suchte, war eine STABILE (in worten: S.T.A.B.I.L.E) Lösung, die gut klingt und einfach ihren Job macht. Viele Ein u. Ausgänge brauche ich nicht.

Meine Erlösung bzw. Lösung habe ich in RME gefunden. Habe nur die kleine DIGI PAD, die fast garkeine Ausstattung hat. Aber hey - die Karte kakkt einfach NIE ab. Die CPU wird geschont. Man kann damit herrlich arbeiten und Musik machen. [g=5]Latenz[/g] oberniedrig. Einfach bestialisch gut. Sound auch sehr gut.

Wenn ich einen Fernseher kaufe - egal ob bei Lidl für 130eu oder bei Mediamarkt für 3000Eu - die laufen beide, und das Programm ist auch das selbe. Nicht so bei Soundkarten. Da gibt es ettliche Karten mit allen mögl. Firlefanz Features, die sich super vermarkten lassen wie Onboard-Effekte, Mastering-Plugins etc etc. Der Kunde denkt - oh, die Karte ist kakk-billig, hat 1999 features, und dazu krieg ich auch noch Cubase gratis! VERGISS ES! Das bringt nur Ärger. Die RME sind puristisch, doch STABIL. und das ist von unschätzbarem Wert, wenn man sich jahrelang durchs instabile Soundkartendickicht gearbeitet hat. RME hat einfach die Wundertreiber und Magic-Architektur, die die Konkurenz einfach nicht hinkriegt. Bei der Konkurenz sind Features sowie das Diktat der Marketingabteilung offenbar wichtiger als stabile Treiber - das Herz einer jeden Soundkarte.

Ich kann nur sagen - lasst euch nicht von einigen FEatures verlocken, einen unausgereiften Schrott zu kaufen. RME ist einfach Top. Und wenn man mal mehr Ein oder Ausgänge braucht kann man aufrüsten. DAs ist ein solider Grundstock, mit dem man jahrelang solide arbeiten kann, ohne sich ständig die Haare zu raufen, weil sich Cubase mal wieder aufhängt.
 
Wieso eigentlich kein [p=519]Edirol UA-25[/p]??
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben