Hilfe! - Starkes Summen bei Yamaha HS80M

S

smn

Registriert
04.05.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Forum,
ich hoffe ich bin hier im richigen Unterforum und Ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe ein Macbook Pro und benutze einen externen [g=226]Monitor[/g].
Seit einigen Tagen besitze ich die Yamaha HS80M Aktivmonitore und habe diese über mein Phase 26 USB Interface von Terratec an meinem Macbook Pro angeschlossen.

Mein Problem: Sobald ich meinen externen [g=226]Monitor[/g] am DVI-Ausgang meines Macbooks anschließe fangen die Boxen stark an zu Summen/Rauschen!! Wenn der Netzstecker des Macbooks eingesteckt ist wird das Summen sogar noch heftiger!

Hat sowas schon mal jemand erlebt oder hat irgendeinen Tipp für mich?

Vielen Dank im Vorraus!
Beste Grüße
smn
 
:welcome:

such mal nach brummschleife..

cheers
 
kleb die erde am stecker vom netzteil des laptops ab.
 
naseweis schrieb:
kleb die erde am stecker vom netzteil des laptops ab.
NEIN.
Wir sind hier nicht im E-Technik-Labor!

Wenn das Gehäuse des Netzteils nicht vollisoliert ist (und das ist es offensichtlicht nicht, wenn es einen Schutzleiteranschluss hat), darfst du es aus Sicherheitsgründen NICHT ohne Schutzleiter betreiben.

Nimm lieber eine [g=176]DI-Box[/g]. So etwas z.B.
Ist billiger als ein vollisoliertes Netzteil und nicht so gefahrenträchtig wie abkleben ;)
 
sind denn alle netzstecker in der gleichen verteilerdose?

das ist wichtig. es kann zum brummen kommen durch die leicht unterschiedlichen spannungen...
 
Da sich das mit dem DVI- Kabel schonmal nachvollziehen läßt, es gibt geschirmte Kabel wo vorne und hinten noch extra Ferrit Kerne dran sind (Knubbel), damit könnte es zu mildern sein. Evtl. hilft es auch einen anderen Weg zu verlegen, genau wie das Interface vielleicht auch gegen elektromagnetische Einstreuungen durch das Netzteil empfindlich sein könnte, also einfach mal ein bißchen damit in der Luft rumwedeln und kucken, ob es durch die Position zu den Boxen sich verändert oder auch nicht, manchmal kann sich so ein Probem auch durch das Firewirekabel bis zum Audio Interface hindurch manifestieren, das wäre natürlich blöd. Fehlerhafte Erde am Computergehäuse oder ein fehlerhaftes Netzteil am Computer sind häufig die Ursache, das läßt sich aber ohne weiteres nicht unbedingt mit Hausmitteln messen, dazu brauchst Du ggf. einen Fachmann.

Symmetrische Verkabelung zwischen Audio Interface und Boxen kann helfen, ist besser als unsymmetrische Verkabelung z.B. Klinke oder gar dünne Cinch- Kabel, die mit Klinke Adapter gesteckt werden. Wenn Du keine Symmetrischen Ausgänge hast, mache eine aktive DI Box dazwischen. Möglicherweise läßt sich dann spätestens nach dem Beätigigen eines Ground Lift Schalters auf einer der beiden Seiten oder beiden, das Brummen abstellen bei minimalstem Klangqualitätsverlust und der Ausgang ist dann Symmetrisch und daher schon viel unproblematischer. Ein Gerät, das Schutzleiter verwendet, sollte man auch nicht ohne betreiben. Das kann bei unsauberer Elektrik und das Problem kann auch daher kommen, zu üblen Schäden am Gerät oder zu Personenschaden kommen.
 
sind denn alle netzstecker in der gleichen verteilerdose?

das ist wichtig. es kann zum brummen kommen durch die leicht unterschiedlichen spannungen...

die lösung kann manchmal sooo einfach sein...
Ich hab alle Stecker in die gleiche Dose gesteckt und schon war das Brummen weg!
Vielen Dank für eure Antworten :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
CaptainCook
CaptainCook

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben