Hilfe mit Aufnahme von Vinyl-Platten !!!

O

oslike

Reaktionen
0
Hi every1

ich habe ein Problem mit der Aufnahme von (elecktronischen) Vinyl platten.

Eigentlich klappt die aufnahme ganz gut. Das System scheint
richtig eingestellt zu sein. Nach der Aufnahme, wenn ich die
WAV durchhöre, fällt mir auf, dass an manchen Stellen
einzelne Beats (eigentlich unpassend zum track) leiser sind.

Es erscheint mir, als ob es ziehmlich willkürlich bei ganz unterschiedlichen
Platten passiert.

Hat jemand iiiiiiiiiiiirgend eine Ahnung was das ist und womit das zusammenhängen kann?
Die Catridge ist ziemlich neu, windows audio einstellungen sind eigentlich auch ok.
Ein Freund sagte mir, dass es eventuell an meinen Kabeln liegen kann... ?
Kann man hier irgendwie ein stück mp3 einstellen um zu verdeutlichen was ich meine?

Wäre um jeden Tipp dankbar

Grüße
Daniel

hallo..

1. wie nimmst du auf.. vom djmixer oder stereoanlage rec out oder mischpult mit phono eingang oder externer vorverstärker
2. welches interface/soundkarte benutzt du
3. mit welchem programm nimmst du auf (auf der neuen beat ausgabe cd ist ne vollversion von einem vinyl restaurtierungsporogramm drauf..
4. normalisierst du die tracks denn nachdem du sie aufgenommen hast?

beantworte bitte mal diese fragen und dann mal weitersehen... prinzipiell könntest du einfach jeden track in deinem aufnahmeprogramm markieren und [g=34]normalisieren[/g], bei elektronischer musik sind tracks sehr oft auf 0dB ausgesteuert..

lg
c

Und :

5. Was ist eigentlich eine Cartridge ??

das problem ist,
dass es früher keine kompressoren etc. gab.
die waren technisch nicht so gut ausgerüstet.
stellenweise haben die mit der hand manuell
die lautsträrkenschwankungen geregelt.
lg

@fmo:

schätze mal die tondose

@DjTommym

ja gut.aber er spricht ja von vinyl, also einem material das sich ja erst in den 60ern durchgesetzt hat.damals war schon einiges an technik verfügbar (röhre,transistor).ich würde mal schätzen, dass es auch damals schon entsprechende verfahren gab(wie z.b. das telcom - kompanderverfahren bei magnettonaufnahmen).ob allerdings auch wirklich kompressoren als effekt eingesetzt wurden damals,weiss ich ehrlich gesagt trotzdem nicht, würde nur mal darauf tippen :D

gruss
macro

Ich vermute mal, dass in diesem Fall irgendwo auf dem Weg vom Vinyl zum WAV-File eine automatische Limitierung vorgenommen wird um [g=99]Clipping[/g] zu vermeiden...

Mach mal die gleiche Aufnahme mit leiserem Pegel, z.B. 3 dB runterregeln, und höhr dir diese WAV dann mal an. Wenn die dann besser klingt ist meine Vermutung wohl richtig!

oh, danke für die Antworten....!

Also um die Fragen zu beantworten

0) Mit "Catridge" meine ich den Abnehmer, die Nadel.
Meine ist von Concordes.

1) Mein setup is so:

Plattenspieler(Vestax 2dx2000 TT) -> Mixer(Pioneer DJM 600) - Soundcard(C-Media [g=87]AC97[/g] Audio Device)

3) Ich nehme mit Adobe Audition auf.

4) Ich normalisiere nicht! Ich verstehe auch nicht
so recht, was das bringen würde. Wenn ich die ganze
WAV auswähle, werden alle beats "relativ" normalisiert. Das heisst, das eine beat, was zu leise ist bleibt im Kontext relativ zu leise.

Das intro des songs geht so:

1-1-1-1-1-1-1-1-i-1-1-1-1

1 = normaler beat
i = anormal leises beat

Man sieht regelrecht in der WAV, dass es aus der reihe
tanzt. Ich bin mir auch sicher es gehört so nicht in den song.
(Ich meine im [g=226]Monitor[/g] auch keine Annomalien zu hören...)

niemand ne Ahnung????

/me verzeweifelt

ich würde auch mal auf die kabel tippen. Nimm möglichst kurze und check mal alle kontakte.

Desweiteren mal SpeedStep / PowerNow oder wies auch immer bei deinem Prozzi heißt ausschalten. öfters vertragen sich die soundkarten nicht mit dem hoch und runtertakten vom prozessor, wobei das bei onboard karten eher die ausnahme ist.

ach ja und hör dir die platte bei der aufnahme mal direkt vom mixer aus an und wie es sich anhört wenns schon durchn rechner ist. (also den line in deiner soundkarte)