Hilfe, mein Bild ist zu klein?!

Registriert
24.09.22
Beiträge
1.032
Reaktionen
346
Ort
Hamburg Ciddy
Punkte
2.083
Moin Leute!

Habe diesen Monitor und mir ist das Bild schon etwas zu lütt.


Habe da sowohl meine PC als auch meinen Mac Mini dran. Stört hauptsächlich bei Cubase extrem und insb am Mac

Gibts da andere Möglichkeiten als niedrigere Auflösungen zu wählen?
 
Ich habe einen Samsung 31,5" mit 3840*2160 Pixel am MacMini hängen und hatte auch mal testweise Cubase 12 installiert. in Cubase ist die Beschriftung der Elemente dabei wirklich kaum zu lesen, und im Gegensatz zur Windows-Version gibt es auch hier keine von den OS-Einstellungen abweichende Skalierung. In Studio One ist die Darstellung ein ganzes Stück besser, so richtig gut wird es dann in Apples eigener DAW Logic. Daher glaube ich, dass es tatsächlich vom DAW-Hersteller abhängt, wie er seine Software an MacOS anpasst. Eine niedrigerer Auflösung zu wählen, fände ich auch doof, da geht einem ja schon viel Platz verloren. In Ventura wurden allerdings die Varianten in den Systemeinstellungen erweitert, vielleicht findest Du da eine für dich passende Auflösung.
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 08.47.59.png
 
Das klingt ja nicht so toll, weil ich eigtl mit Auflösung und Monitor zufrieden bin.

Ironischerweise ist Ableton Live optimal in 95-100%, obwohl das schon als eher zu klein gilt.

Ich hoffe das Steinberg da nachliefert, sonst muss Cubase gehen. So kann und will ich nicht arbeiten.

Logic habe ich auch. Sollte mich mal näher mit befassen, danke für den Hinweis.

Ich könnte mit anderer Auflösung leben, wenn es nicht auch gleich unscharf würde. Das nervt auch
 
Die neueren Logic eigenen PlugIns sind sehr gut stufenlos skalierbar (im Screenshot bei unter 100%), bei den älteren (auch Alchemy) wird es etwas pixelig. Die Schrift der Infoleiste (bei Cubase heißt das "Inspector") und die Menüs kann man auch in zwei Größen einstellen, bei mir ist es schon die größere Darstellung. Bei den Drittanbietern ist es unterschiedlich. Sehr vorbildlich ist hier Arturia, auch die neueren NI-PlugIns wie Massive X lassen sich als Audio-Unit gut skalieren.
 
So Plugins sind im Zweifel auch austauschbar, aber Cubase sehe ich hier funktionell schon recht anstrengen. Will den Moni jetzt nicht 50cm vor der Linse haben 😂

Unverständlich, dass das Thema noch nicht gelöst ist, wie in Ableton.
 
Ein optimaler ppi-Wert für ein Display in einer Armlänge Abstand liegt bei ca. 110. Das wären dann bei 4k-Auflösung 40" Diagonale. Da man aber dann wieder aus ergonomie-Gründen mehr Abstand benötigt landet man so eher bei 43" wenn man das Ding noch auf dem Schreibtisch stehen haben möchte, oder noch größeren Diagonalen wenn es an die Wand geht. Alles darunter muss dann über die Skalierung des Betriebssystems oder der DAW wieder vergrößert werden.
 
Habe diesen Monitor und mir ist das Bild schon etwas zu lütt.
Mein Optiker hat mir gut geholfen. Nachdem ich immer wieder mit zugekniffenen Augen vorm Monitor gesessen habe, habe ich mir eine passende Bildschirmbrille geholt, teuer, aber seitdem geht es wirklich deutlich besser. Wenn natürlich Cubase sich standhaft weigert scharf auszusehen, hilft die aber auch nicht.
 
Das ist ja schön. Ich weiss nur nicht, was deine Augenprobleme mit dem konkreten Problem hier zu tun haben?!
 
Gibts da andere Möglichkeiten als niedrigere Auflösungen zu wählen?
Einen anderen Monitor kaufen. Dein Monitor liegt bei 110 PPI. Das wäre mir persönlich zu klein. Ich liege mit meinem 32 Zoll bei WQHD bei 92 PPI. Das ist genau richtig für meine Augen, die weder jung noch ganz in Ordnung sind.


Full-HD1.920 × 1.08024 Zoll92
27 Zoll82
32 Zoll69
WQHD2.560 × 1.44024 Zoll122
27 Zoll109
32 Zoll92
UWQHD3.440 × 1.44034 Zoll110
4K-UHD3.840 × 2.16024 Zoll184
27 Zoll163
32 Zoll138
 
Ich hatte davor einen 27" mit WQHD, das war klein, aber ok.

Dieser 1 Punkte sollte den Bock nicht fett machen. Evtl doch Einstellungssache?
 
Konnte das jetzt nicht aus deiner Fehlerbeschreibung raus lesen, kannst du in den Mac OS Einstellungen die Scalierung für den Monitor einstellen? Das OS sollte alles Pixel perfekt auf doppelte Größe aufpumpen können ohne das es unscharf wird.

Skalierung macos
 
Danke für den Tipp, die Option habe ich noch nicht gefunden. Sieht auch nach altem OS aus?

Schaus mir nachher mal an.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
MoreSound
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben