Hilfe, ich komme an mein Geld nicht ran

  • Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
holgi schrieb:
* Mach die Agentur nicht "schlecht", die haben dann die Möglichkeit den Spiess mal eben umzudrehen, Vorsicht damit!

** Kollege EarlGrey wird dir sagen können ob das verwertbar ist, hoffe es für dich.

*** Fahrgeld mündlich könnte schwierig werden wenn die Agentur "sparen" möchte...

* die können sagen was sie wollen. hab hier einen guten ruf.
ich mache mir sorgen, dass sie mich irgendwie anzeigen.

** EarlGrey kennt er sich aus? das wäre genial :)

*** da könntest du sicher recht haben,
aber auf diese 100€ bestehe ich!
 
26_DAEMONS schrieb:
350€ sind in der Tat lächerlich. Gerade zu Silvester. Da bekommt man normalerweise nur noch einbeinige, blinde Tango Tänzer mitte sechzig oder betrunkene, bulgarische Volksmusiker. :D

:D :D
 
Da hilft nur Vorkasse bar.
 
Hallo,

als ich 350 las, dachte ich auch: "Watt? Mehr nicht- zu Silvester?"

Ich würde sagen, bleibe hart- verlange das ausgehandelte Geld, auch wenns teilweise nur mündlich war.

Habe ähnliches mit ner booking-Agentur erlebt. Allerdings als Techniker- mein Chef schrieb denen dann ne Antwort per Mail und die Sache war durch. Während das grade aktuell war erfuhr ich per Zufall, das die Agentur das auch schon anderweitig versucht hatte- immer, wenn der Saal nicht ganz voll war...

Ich war echt sauer, weil die mich fürn paar Piepen schlecht machen wollten...!

VIEL GLÜCK!

Matthias
 
fmo schrieb:
Da hilft nur Vorkasse bar.

Das wäre die beste Lösung - ist aber nicht immer üblich/machbar.

Ich mache bei neuen/mir nicht bekannten Kunden/ Agenturen immer einen hieb und stichfesten Vertrag.

Wenn nach einem Monat nicht gezahlt wurde schicke ich eine "Erinnerung"
nach weiteren 2 Wochen schicke ich eine befristete (wichtig)
Zahlungsaufforderung.

Nach Ablauf dieser Frist (und nach telefonischen Versuchen meinerseits dieses Problem aus der Welt zu schaffen - reine Kulanz) gehe ich zum Amtsgericht und erwirke einen Mahnbescheid.

So ist eigentlich der Ablauf.

Gruß Mattes
 
danke euch :)

wie schreibe ich und was schreibe ich in so einer "erinnerung?"
sie soll ja noch nicht so hart aber auffordernd klingen.

lg tommy
 
Naja, zunächst bleibst Du erstmal so freundlich wie möglich.

Frage einfach mal ganz nett an:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe in Ihrem Auftrag in der Silvesternacht 2007/2008
im Restaurant "Silberner Hirsch" in Klein-Wackelsdorf eine
Silvesterveranstaltung als DJ betreut.

Bisher habe ich von Ihnen noch kein Geld bekommen.
Daher bitte ich Sie, sich mit mir in Verbindung zu setzen.
Bitte teilen Sie mir mit, welche Vorschläge Sie mir zwecks
Begleichung meiner offenen Forderungen machen möchten.

Mit freundlichen Grüssen
DJTommyM"

Das mit den abgehackten Ohren und den Weissrussen, die ihm für 30€ ins Knie schiessen, kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt immer noch bringen.
Zunächst tust Du aber erstmal so, als wäre bis hierher alles noch ganz normal verlaufen.

Lass Dich auf keinerlei Diskussion ein, was den Ablauf der Veranstaltung betrifft.
Die war doch sehr gut und alle waren zufrieden.
Die Geschäftsbeziehung besteht nicht zwischen Dir und dem Gastwirt, sondern zwischen Dir und der Agentur.
 
Also damit das in zukunft nicht mehr vorkommt, sag ich dir des gleiche wie mein Schlagzeuglehrer mir immer wieder sagt:

Traue niemanden und Gage gibts bei Ankunft, sonst gehste einfach wieder heim.

Gage erst nach dem Gig?, dann ein schriftlichen Vertrag. Bei höheren Gagen vill. sogar notatiell beurkunden lassen.
 
mh....

sag mal die sache ist doch so:

-die argentur hat dich eingestellt
- die argentur vermietet dich
- die argentur macht dafür +
- die argentur bezahlt dich


wie die an ihr geld kommen kann dir im prinzip scheiss egal sein, es sei denn du hast dir ernsthaft was zu schulden kommen lassen.... daher musst du dich an die argentur, u nicht an den anderen kontakt wenden!!

grüße

jc
 
jayc schrieb:
mh....

sag mal die sache ist doch so:

-die argentur hat dich eingestellt
- die argentur vermietet dich
- die argentur macht dafür +
- die argentur bezahlt dich


wie die an ihr geld kommen kann dir im prinzip scheiss egal sein, es sei denn du hast dir ernsthaft was zu schulden kommen lassen.... daher musst du dich an die argentur, u nicht an den anderen kontakt wenden!!

grüße

jc

hast recht, das ist klar:
aber was der kunde mit mir macht ist doch "Rufschädigung", oder?

ich bin mit dem preis runter gegangen um evtl. folgeaufträge zu bekommen.

da mich der kunde bei der agentur schlecht macht, werde ich keine
folgeaufträge bekommen und das könnte ich evtl. einklagen oder verbieten?
 
350,- an Sylverster mit 300 km fahren + Licht und Ton geliefert? Biste bekloppt? Und dann noch der alte Trick mit Folgeaufträgen "drohen". :D Ich schmeiße mich weg, da haste dich aber schön abzocken lassen. Umso ärgerlicher wenn du deine Kohle nicht bekommst. Falls die Agentur nicht zu weit weg ist, einfach mal hinfahren und nachfragen wo die Kohle bleibt. An der Reaktionen dort wirste schon erkennen ob überhaupt Geld rüberkommt. Ansonsten, gar nicht lange labern, 1. Mahnung, 2. Mahnung, jeweils mit kurzer Frist und Mahnbescheid erwirken oder die Sache einem Inkasso Unternehmen übergeben. Ärgerlich nur, wenn keine Kohle zu holen ist bei der Agentur, dann musste auch noch für alle andere Kosten aufkommen, evtl. deinen eigenen Anwalt, Inkasso, Gerichtskosten etc..
 
also tut mir leid zu sagen:
leute die nem dj nur 350 euro pro abend geben die würd ich am liebsten abrennen^^
sry ist aber so
da haste dich schon n bissl verahhhen lassen
 
HAllo-

ich nochma, mit nem unkonstruktivem Beitrag:

Ich denke, des wegen versuchen dies ja auch, weil sie denken mit ihm könnten sies machen... (350 und so)

Matthias

Bleib hart und am Ball...!
 
was der kunde mit mir macht ist doch "Rufschädigung", oder?
könnte ich den kunden anrufen und drohen?

ich weiss echt nicht mehr weiter.
das ist mir noch nie passiert.
ich hoffe nur, dass das keine "lehrgeld-zahlung" war!
 
Rufschädigung? Nein! Seine Meinung. Ein Autohersteller wird einen Kunden auch nicht verklagen, nur weil der Kunde zum Händler sagt:"Dein Neuwagen ist eine Schrottkarre und bringt es nicht". Damit must du leben. Die Agentur schuldet dir aber trotzdem das Geld, es sei denn, sie kann dir Pflichtverletzung des Vertrages nachweisen. Das es dem Kunden nicht gefallen hat, ist keine Pflichverletzung sondern dumm gelaufen.
 
moin,

wenn Du nachweisen kannst, welchen Vertrag Du mit der Agentur geschlossen hast und zu welchen Bedingungen, ist die Sache ein Klacks. Aber das wäre wichtig.
Dann musst Du nur noch Agenturinhaber und Anschrift haben, und dann kannste loslegen, wie mathew es schrieb. Oder nach Ablauf der von Dir gesetzten Zahlungsfrist einen RA beauftragen. Denn die Kosten der Rechtsverfolgung zählen in diesme Fall zum Verzugsschaden, und den muss die Gegenseite erstatten.

Ich hoffe, Du hast in Deinem E-Mail-Verkehr noch Preis, Fahrtkosten etc. abgemacht, dann kannst Du die ausdrucken und als Nachweis verwenden.

Evtl. könnte man auch an eine strafrechtliche Überprüfung denken, falls Zahlunsaufforderung etc. nichts bringen.

Gruß Rainer
 
ich hab hier in dem thread nichts von einem vertrag gelesen.

wenn du keinen gemacht hast, selbst schuld.
das geld bekommst du nicht mehr. da bin ich mir sicher.

ohne einen vertrag würde ich keinen finger krum machen.
 
Vertrag ist nicht zwingend eine Urkunde mit 2 Unterschriften....

Vertrag ist eine verbindliche Vereinbarung.
 
vielen dank an euch alle.

wir haben keinen vertrag, aber eben die bestätigung per email.
die zählt aber vor gericht als beweiß, das weiß ich.
ich hab gestern das geschrieben:


Zahlungserinnerung

Rechnung vom 03. Jan 2008 - Silvesternacht 2007/2008
im "xxx"

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zahlungserinnerungen sind ärgerlich und lästig für beide Seiten. Verstehen Sie deshalb unser Schreiben als netten Hinweis.

Leider haben Sie oben genannte Rechnung von 350€ bislang noch nicht gezahlt.

Sollte sich jedoch Ihre Zahlung mit unserem Erinnerungsschreiben gekreuzt haben , dann sehen Sie dieses bitte als gegenstandslos an.


Mit freundlichen Grüßen

DJ Tommy M


Bitte überweisen sie: 350€

und meine kontonummer nochmal :)
 
Fristsetzung! Ohne kann der "Gegner" schön verziehen ohne schlechtes Gewissen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben