Hilfe gesucht

  • Ersteller UweLanghans
  • Erstellt am
U

UweLanghans

Registriert
26.10.16
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo, habe mich jetzt für Reaper entschieden, habe aber noch Probleme das Set zum laufen zu bekommen.
Gibt es jemand hier im Ruhrgebiet, der mir mal 1 oder 2 Stunden eine Einführung geben könnte, würde dafür 100 Euro Aufwandsentschädigung bezahlen?
Hardware hier: Windows-Rechner, Steinberg UR22, Yamaha-Klavier über Midi.

Nachricht gerne an post@arschart.de oder Telefon 0177 47 08 150.
 

Anhänge

  • Unknown-3.jpg
    Unknown-3.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 216
spar dir die 100 Euro und such dir paar Videotutorials auf Youtube, da gibt es genügend. Auch für Anfänger.

Und vielleicht eine andere Überschrift, HILFE braucht hier jeder.
 
Schon gesehen - leider nicht kompatibel mit der aktuellen Version.
 
Grundverständnis da, Elektronik- und Programmierkennisse vorhanden, Lebensweisheit vorhanden. Nur warum es keine Midi-Daten aufnimmt ist schleierhaft. Alle Ein- und Ausgänge meins Wissens nach richtig gewählt.
 
Input richtig gewählt? Da dürfte "Reaper Maina" irgendwo ein Video haben.
 
Falls du keine USB Anschlüsse für Midi hast, sondern noch die "alten" runden Stecker, hast du da auch drauf geachtet, dass der Stecker wo Midi-IN drauf steht in die Midi-Out Buchse des Ýamahas gehört, sowie der Midi-Out Stecker an die Midi-IN Buchse? Ganz beliebter Anfängerfehler...
 
InI den Preferences wird das UR 22 und das Digital-Piano korrekt angezeigt - aber beim Input kann ich nur Mdii-Kanäle auswählen, selbst bei ALL wird nichts aufgezeichnet.
 
Ne, das Yamaha hat einen Usb-Anschluss - und wird wie ich gerade sehe zwar angezeigt, aber als disable - warum auch immer
 
also ich hab ja auch einen Yamaha (Motif) und da muss man, wenn man MIDI über USB machen will, es auch im Menue anwählen, ansonsten sendet er nur über den 5-poligen MIDI-Stecker.
 
Problem zur Hälfte gelöst!
Bei Reader muss man wohl angeschlossene Geräte erst mal enablen. Dann wird es auch verarbeitet und ich kann vom Klavier über USB Midi-Daten aufzeichnen. Aber wie kann ich die auf dem Gerät wiedergeben oder über eine eingebaute Klavier-Emulation? Fragen über Fragen.
 
na ja, wenn die MIDI-Noten mal da sind, dann wieder ins Keyboard zurück, aber dazu muss der Stereo Out vom Keyboard auf die Boxen gehen.
Oder Du steuerst mit diesen Noten ein VSTi in Reaper an.
 
Ja, das Keyboard (als Klavier bezeichne ich es) hat ja auch 4 eingebaute Lautsprecher, ist aber zusätzlich über Audio-Out an einen Verstärker und externe Boxen angeschossen. Geht aber nicht.
 
Fürchterlich
 
Wenn du MIDI an externe Hardware (dein Klavier) senden willst, musst du einen MIDI-Output anlegen.

3cAUcfT.jpg
 
Damit du den Sound vom Keyboard auch aufnehmen kannst, musst du die Ausgänge des Keyboards mit den Eingängen des Ur22 verbinden und diese auch bei Reaper enablen.
Erstelle einem neuen Track, klicke auf record arm des Tracks und auf Monitor on. Vergewissere dich, dass die richtigen eingangskanäle gewählt sind. Klicke dann auch record (unten, wo auch der Play Button ist) und du müsstest den Sound des Keyboards aufnehmen und hören können. Stecke natürlich vorher den richtigen Pegel ein.


Wenn du nur die bisher aufgenommenen midi Noten verwenden möchtest, um am PC Sounds abzuspielen, musst du bei FX ein Instrument (Vsti) laden. Synthesizer, piano.... Was immer du willst und hast. Wenn dort nichts eingeladen ist, wird sich, abgesehen vom gelben Pegelausschlag, nichts rühren und Du hörst nichts.
Ich empfehle dir die Videos auf der Reaper Seite anzusehen. Diese Schritte und das Routing werden dort genau erklärt.
 
Neue DAW muss man eben lernen. Hattest du davor eine andere? Weil das Rack daneben Vorerfahrung vermuten lässt. Kann ja auch nicht jeder auf Anhieb malen oder Auto fahren.

Für MIDI Krams:

1. Controller-Keyboard in den Einstellungen (PReferences) aktiviert
2. Spur anlegen
3. VSTi / AUi als Effektinsert laden
4. Spureninput auf gewünschtes MIDI Gerät legen
4.1. Rechtsklick auf Record-Scharfstellknopf in der Spur
4.2. MIDI Input
4.3. Keyboard wählen
4.4. Spur auf REcord Ready stellen (roter Knopf muss leuchten)
5. Spuren Monitoring aktivieren (ohne hört man nix)

Das ist der Weg für Software Effekte. Reaper bringt keine wirklichen Instrumente mit, deswegen ist es so preiswert. Es gibt aber sicher ein paar kostenlose. Bei Klavieren kenne ich mich nicht so aus. Das ist aber auch eine andere Baustelle. Habs hier nochmal schnell in einem Video festgehalten.

&feature=youtu.be
 
"Die Scheisse geht!"
Alles klar - Midi Output auf das Klavier stellen und die aufgenommenen Noten werden wieder übers Klavier abgespielt.
Danke für die Hilfe
 
Aus Neugier frage ich mal, ob das dein erster Sequenzer ist und wieso du dich für Reaper entschieden hast? Anhand des Equipments, kann man ja erahnen, dass du zumindest schon länger mit Musik zu tun haben wirst ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben