Hilfe für Logicanfänger

S

starup

Registriert
20.10.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo
Ich habe das musische Gymnasium abgeschlossen und möchte jetzt gerne etwas im elektronischen Bereich beginnen Musik zu machen. Ein Freund hat mir dafür günstig sein Logic Express 7 verkauft, da er damit nicht klargekommen ist. Nun sehe ich, dass es wirklich nicht so einfach ist: Das Midikeyboard habe ich zwar anschliessen könen, jedoch nicht das Mic (beides läuft über Presonus Firebox). Wie mache ich das am besten?

Gibt es im Internet eventuell eine Art tutorial oder so zum Logic?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Bei Logic 7 ist ne ausführliche Hilfe dabei. Es gibt auch Logic-Kurse und Handbücher bei Amazon z.B. Einige Magazin wie BEAT, Sound & Recording usw. erklären in groben Workshops wies geht. Ansonsten: Ausprobieren!

Bezüglich der Firebox: Manual der Firebox lesen!
Weil ich so nett bin hier der Direktlink zum Manual:
http://www.presonus.com/pdf/fireboxManual1.0.pdf

"RTFM!" - Der Spruch ist leider die Wahrheit ;-)

Jemand "Unbedarftem" über Internet alles zu Logic zu erklären ist unmöglich, dafür ist selbst Logic Express eben zu "groß"!
 
Naja, jetzt, wo es ja Logic quasi für Umme gibt, werden sich
diese Fragen hier wohl demnächst noch häufen.

Genauso wie bei ProTools ...

:rtfm:

@starup
Wenn Du auf Dauer Musik als Dein Hobby betreiben möchtest, musst Du insgesamt wirklch sehr viel Eigeninitiative zeigen.
Da ist so ein Seminar wirklich noch das beste.
Eine komplexe software wie Logic, Cubase , ProTools, Sonar usw. kann man im Alleingang nur sehr schwer erkunden. Meistens weiss man ja auch noch garnicht, wonach man überhaupt sucht.

Oft reicht es schon, wenn man jemanden p e r s ö n l i c h kennt, der die Software halbwegs gut beherrscht.
So jemand kann Dir dann Deine Fragen wesentlich gezielter beantworten.
Hier in Schriftform sowas zu leisten ist kaum möglich.
Zumal ja oft noch nichtmal die wichtigsten Fachbegriffe beherrscht werden.

Starte doch mal einen Aufruf.
Vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe, der Dich direkt unterstützen kann.
 
Zu allererst mußt du bei nem Sequenzer das Handbuch lesen. Dabei ist wichtig das du alle Dinge verstehst, was da drin steht und was dieser Sequenzer alles kann! Deshalb brauchst du noch unter Umständen andere Bücher, wo drin steht für was dies und jenes ist und wie dieses funktioniert... Und dann kanns erst richtig mitn Musik bearbeiten, mischen und Songwriten usw. lernen losgehn.
Natürlich kannst du die ca. >3000 Buchseiten nicht alle merken und mußt da immer mal wieder nachschlagen. Aber Grundvoraussetzung ist, sich eingehend mit allen Details zu beschäftigen
 
Hohli schrieb:
Zu allererst mußt du bei nem Sequenzer das Handbuch lesen. Dabei ist wichtig das du alle Dinge verstehst, was da drin steht und was dieser Sequenzer alles kann! Deshalb brauchst du noch unter Umständen andere Bücher, wo drin steht für was dies und jenes ist und wie dieses funktioniert... Und dann kanns erst richtig mitn Musik bearbeiten, mischen und Songwriten usw. lernen losgehn.
Natürlich kannst du die ca. >3000 Buchseiten nicht alle merken und mußt da immer mal wieder nachschlagen. Aber Grundvoraussetzung ist, sich eingehend mit allen Details zu beschäftigen
Am besten das Logic Handbuch immer wieder aufs WC mitnehmen und schmökern - so habe ich manches Killerfeature erst entdeckt. :D
 
Ich habs mit auf Arbeit genommen und in jeder Brotzeit gelesen. Aufm Klo muß ich mich immer zu sehr aufs S*******n konzentrieren! :)
 
:D

in der soundrecording steht die anzahl der seiten drin, hab ich grad nicht im kopf aber alleine das manual für effekte und instrumente war verdammt dick!
 
Das Handbuch zu Logic 8 hat über 1150 Seiten. Und dann noch das Plugg In Handbuch. Habs gestern erst bekommen. Zum Glück weiß ich scho das meiste aus Logic 7!

Aber was mir jetzt gerade einfällt! Bei Logic ist eine Einsteigereinführung dabei. Da werden die wichtigsten Sachen mal ganz grob abgegrenzt...
 
Hallo Hohli
Wie finde ich die Einsteigereinführung im Logic?

@ Florian: Ich werde mich für den Kurs anmelden, tönt sehr gut.

Gruss

S.

Ps. Natürlich will ich nicht nur Hobbymässig Musik machen, sonst würde ich nicht Logic benutzen... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben