Hilfe für Cubase VST 32 + Audiophilie 2496

naja aber du hast dir die antwort doch schon selbst gegeben: performanter :)
und 6 ms sind nunmal schon "high" performant
das ist eigentlich der zusammenhang den ich meinte.
und was intel und amd angeht: für musik waren amd schon immer besser als intel obwohl günstiger.aber das könnte hier wieder eine grundsatzdiskussion auslösen deshalb habe ich nix gesagt
 
Nun, "perfomanter" mag ja stimmen, aber für ein verzögerungsfreies Spielen reichen auch noch 12 ms. Zudem kommt es auch noch auf die CPU an, was bei Hardware-ASIO ja uninteressant ist.

AMD war für Musik schon immer besser? :-o Ich muss ja echt was verpasst haben. ;-)

Gruß

Marty
 
... man kommt des Pudels Kern wohl näher :)

folgendes hat bisher zum besten Ergebnis geführt:

Treiber vers. 5.10.00.5029
(performance kein untersch. zu 5028)

Audio Delta Control Panel Einstellungen:
44.1 kHz , 768 Samples (17ms)

Cubase Audio System Einstellungen:
Kanäle 4 , 288 kB pro Kanal , Blockgrösse 96kB

24Bit Aufnahme Modus

wieder 4 Tracks aufgenommen und wiedergegeben, midi-piano und -bass, VST-Drums

Das erhöhen des Speichers pro Kanal und der Blockgrösse hat deutlich die "Gelb-Bereich-Peaks" in der VST-Leistungsanzeige verringert !!
Nun waren Die "Knackser" beim aufrufen von Menüs, auch FAST ganz verschwunden.

zu den 17ms Latenz, ... Unterschied zu 6ms ist spürbar, ob ich damiit leben kann muss ich nochmal richtig testen.

Fazit

um annähernd Störungsfrei Aufnehmen und Wiedergeben zu können, muss man Abstriche am Sound (keine 96kHz),
und am Timing machen (von anfänglichen, während der installation Begeisterungsstürme hervorrufenden 4 ms; auf 17-23 ms)



:-(
 
Hm,

eine bessere Latenz könntest du wohl nur mit einem schnelleren Rechner erreichen. Mit der EWX 24/96 konnte ich auf meinem Celeron 1,3 GHz eine Latenz von 12 ms einstellen, ohne dass es knackte. Damit ist auch noch ein verzögerungsfreies Spielen möglich.

Gruß

Marty
 
Hallo,

mir ist da noch was wichtiges zu eingefallen.
Um Knackser bei Aufnahme/Wiedergabe zu verhindern, ist ganz wichtig "DMA" bei der Festplatte einzustellen und "keine Benachrichtigung beim Wechsel" bei den CD Laufwerken/Brennern. (Denke aber mal du hast das eingestellt).
Viel wichtiger: Guck mal welchen IRQ die Karte benutzt und ob sie sich diesen mit anderen teilen muß. Die Karte sollte einen IRQ für sich alleine haben(+ ACPI Holder für PCI Steuerung - ich glaub das ist immer mit beim IRQ wenn ein PCI Device dran ist). Das bringt sehr sehr viel.
Du mußt die Karte entweder in einen anderen Slot stecken oder besser,wenns geht im Bios, die IRQ's manuell verteilen. Dann kannst du zb den Druckerport ausschalten wenn du ihn nicht brauchst. Der beansprucht schon einen IRQ für sich alleine. Ich habs gemacht und daß hat Wunder gewirkt.
 
@marty
hast du wohl :-D

aber ich muss auch sagen, dass ich auch mal auf der musikmesse nachgefragt hatte.
bei herstellern von peripherie und musikern die diverse produkte (software und hardware) dort vorgestellt haben. fragen kost ja nix, und dass sich deren meinung mit der allgemienen meinung aus diversen foren gedeckt hat machte für mich die entscheidung leichter.
hätte man mir damals zu intel geraten hätte ich einen intel gekauft, hätte aber wohl wie du schon richtig meintest länger sparen müssen
grüsse deepstahl
 
@deepstahl:

Hm, und wieso lese ich sonst immer, dass Intel für Musikanwendungen besser geeignet sei? Mittlerweile weiß ich zwar auch, dass ein AMD-System gut laufen kann, sofern man auf sorgfältige Komponenten achtet, aber wenn selbst Homerecording.de keine Musik-Computer mit AMD-Prozessoren anbietet...

Ich bin mir immer noch unsicher, ob mein nächster Prozessor ein Athlon oder ein Pentium IV sein soll. Hyperthreading hört sich ja nicht schlecht an...

Gruß

Marty
 
Also ich habe auch die EWX2496 und einen Athlon 2100+ und habe eine Latenz bei 8ms. Knacksen tut nichts, auch nicht bei 4 Vsti-Instrumenten.
 
joa mei`

jemand hier im Forum hatte doch gepostet, dass er Gelegenheit hatte beide Karten, die Audiophili 2496 und die EWX2496 zu testen.
Kann der nette Mensch nochmal seine Konfig und
seinen Eindruck posten ??


kommt Die EWX bei einem "Extrem-Vergleichs-Test" denn tatsächlich besser weg ??


@12bitphil
CD-Benachrichtigung beim Wechsel ist natürlich abgeschaltet.
HDD macht sogar UDMA, aber der Karte einen
eigenen IRQ zugewiesen habe ich noch nicht.
Das checke ich nochmal im Bios.

Habe mal was vom Abschalten der VGA-AGP-Beschleunigung gelesen, könnte das
helfen ?, jemand damit Erfahrungen gemacht ?
 
@Tooled:

Das würde mich auch interessieren. Aber da ich morgen, spätestens übermorgen, die Midiman Audiophile bekomme, kann ich auch meinen Eindruck posten.

Gruß

Marty
 
@ marty
das darfst du mich nicht fragen, vielleicht hat sich der trend im vergangenen jahr gewandelt ODER
es ist eine frage der hardware interaktion. bei den leuten auf der messe ging es grundsätzlich um karten in der harcwareklasse von digidesign, motu, rme, creamware.

unbestritten ist und war der intel immer die bessere multimediamaschine. unter diesem aspekt sind wir dann bei sblive, ewx, ap, etc.
auch wenn terratec behauptet die ewx sei eine professionelle rec. karte so kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass sie zum musizieren zwar besser als creative ist, aber doch noch sehr viel eigenschaften einer multimediakarte aufweist, auch wenn sie keine frequenzinterpolation wie ein onboard chip oder eine sb beherrscht.

es soll kein gemecker an intel user sein, denn schliesslich ist unser zweitrechner ein p IV 1,4 ghz. da wir beide ausprobiert haben um zu checken welcher der "hauptrechner" wird kann ich nur sagen: der 1 ghz athlon läuft stabiler und sauberer bei gleichem sound setup (karten getauscht, gleiche software settings). kann aber ja sein dass es sich in der klasse >2,0 ghz zu intels gusten gewandelt hat.

grüsse deepstahl
 
"Der Karte einen eigenen IRQ zuweisen"

... autsch, womit wir ja wieder beim schon fast "nostalgischen" Problem sind ... "deine Karte braucht einen eigenen IRQ!"

nun im Bios lässt sich soetwas ja bei den meisten
gängigen M/B s einstellen. Nur schert es Windows
recht wenig was das Bios sagt. Du kannst den PCI-Slots IRQs, zuweisen bis der Arzt kommt.

Win98, WinME, WinXP organisiert die IRQs eigenständig und unabhängig vom Bios !!

blieb also nur noch eins, alle Karten solange in
den PCI-slots hin-und-her stecken bis das gewünschte Ergebnis erreicht war.

Meine AP 2496 hat jetzt den IRQ 5 ganz für
sich alleine *freu*

Leider hat das, bis auf ein beruhigtes Gewissen,
(daran können die Instabilität, Knackser, hin-und-wieder mal System-Total-Aufhänge also nicht liegen) nicht die geringste Verbesserung gebracht.

Also wenns richtig ins "Eingemachte" geht, Cubase im Hintergrund laufen lassen, Wavelab
öffnen mal eine Master-Aufnahme Durchführen,
mal ein wave konvertieren. Schon legt sich
die 2496 bzw. der ASIO-Treiber die Karten.

Nun denn, hab hier einen recht beindruckenden Rat gelesen.

Zitat: Lerne mit dem was Du hast auszukommen ... oder so ähnlich.

Also bloss nicht den Spass verderben lassen
:)

Music is for those who listen
 
oho @tooled, genau für das "...... einstellen bis der arzt kommt" gehörst du ausgeschimpft *schimpf* :laber: :-D hehehe. DAS was du sagts was net geht macht man indem man den standard wert "plug and play os installed" auf NO setzt (standard:yes). wenn das eingestellt ist kommt nichma mehr windows gegen an.
grüsse deepstahl
 
Jep, Deepstahl hat völlig Recht war mein Fehler !

zufällig hatte ich nachdem x-ten Versuch plug&Play OS auf "no" stehen als ich den IRQ vergab. Da ich mittlerweile alle Karten rausgebaut hatte, und nur noch die Delta drin war, hielt ich eher Windows für den Zufall verantwortlich.

Also: PnP OS ausschalten vor der IRQ-Vergabe !
dann klappts auch mit dem ....

vielen Dank für die Richtigstellung, Deepstahl

Gruss
T.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rockhypnol
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben