Hilfe für Cubase VST 32 + Audiophilie 2496

N

NULL

Guest
Hallo alle Zusammen,

habe knackser sobald ich menüs anklicke oder z.b. den Mixer aufmache .... auch beim abspielen, der VST-Instrumente gibt es knackser.

Hauptfrage erstmal läuft das ganze mit 96KHz überhaupt verlässlich und stabil auf einem 933er IP3 mit 512mb .... die HDD läuft 7200 upm und ist neu. ??

... und hat jemand erfahrungen mit den Beta-Treibern für die AP 2496 gemacht ?

... ist es bei der obigen Konfig möglich 4-Saubere und dennoch daten-reiche Tracks sauber ohne störungsgeräusche aufzunehmen und wiederzugeben.
(vom Sound der Karte ansich bin ich überrascht, aber die knackser ;(

bin für jeden Hinweis dankbar :)
 
tach

ja das kenne ich auch. supernervig!!!
weiss aber auch nicht warum das so ist..?!?
allerdings, dass ist bei mir nur, wenn ich
rumbastel. wenn ich das später dann
exportiere, ist davon
nichts mehr zu höhren...aber würde gerne
mal extern aufnehmen... das hatte ich
bislang verdrengt, weil wegen knacksen, ging
das nicht. würde da gerne wieder anknüpfen..

also tooled. danke für diese frage! schliesse
mich an......

besten gruss!!!
 
Warum nimmst Du mit 96 kHz auf? Probier's mal mit 44,1 und dann knackst es auch nicht mehr.
 
Hallo,

juhu. Es ist toll zu hören das auch andere mit der AP2496 Probleme haben. Mir ging/geht es nicht anders. Ich habe alles versucht, die neusten Treiber, half nur bedingt. Konfigurieren,Konfigurieren,Konfigurieren......, half auch nur bedingt.
Dann dachte ich es liegt vielleicht nur an dieser einen Karte und hab mir die Delta 1010LT geholt. Half auch nicht.
Dann dachte ich es liegt vielleicht am VIA Chipsatz. Jetzt habe ich einen NForce2 Chip, hilft auch nichts.
Fazit: Irgendetwas stimmt mit diesen Karten nicht, komischer weise laufen die bei den meisten, bei mir irgendwie nie perfekt.

Ich kann nur folgenden Tip geben.
Wenn du diese typischen allgemein bekannten Konfigurationen durchziehst, bekommst du diese Knackser auf jeden Fall weg. An der Power deines PC's liegt es definitiv nicht.
Wie du aber alles einrichten kannst um ohne Angst aufnehmen zu können wird wohl auch mir immer ein Rätsel bleiben.
Ich hole mir dafür jetzt auf jeden Fall mal die Luna II zum testen nach Hause.
 
wenn es knackst ist meist die latenz zu niedrig eingestellt schätze ich. ich weiss jetzt auch nicht was du für eine karte hast (vielmehr kenn ich sie nicht "live") und welche latenz du nutzt. ich sag aber mal GROB : karten unter 300 euro wie bsp ewx 2496 latenz von 33 ms max bei live einsatz (arrangieren etc) karten unter 1000 euro : 11 - 22ms. karten über 1000 euro würde ich zurückbringen wenn die nicht bei max 11 ms ohne knacksen laufen würden. alle werte jetzt auf 32bit/48 khz
 
Hi alle,

also erstmal vielen Dank für das prompte Feedback,
ist ja dann doch ganz schön zu lesen, dass man mit
diesen nickligkeiten nicht alleine da steht :)

Das selbst mit der LT1010 diese Störgeräusche auftreten, gibt mir dann aber doch zu denken.

Habe bei meiner AP 2496 bei 96KHz solange an der Buffergrösse geschraubt, bis ich ein einigermassen brauchbares sound-ergebnis (nur wenige Knackser) bei einer Latenz von 4ms rausbekam. Mit der Latenzzeit kann ich gut leben, allerdings nicht mit den Knacksern.

Muss ich denn tatsächlich auf die gute Soundqualität bei 96 KHz verzichten, und meine Buffer auf 41KHz neu calibrieren ? ... ergebnis
folgt.

"Music is for those who listen"
 
@deepstahl:

Also, 33ms kann man für ein vernünftiges Live-Spiel vergessen. Die Hälfte davon ist meiner Erfahrung nach die Grenze.

Gruß

Marty
 
ja aber es ging ja um das knacksen, nicht ob es jetzt besonders toll ist. wir hatten mal die ewx 2496 und da war halt 33 die knacksgrenze. ich wollte im vorherigen post eigentlich auch nur mal darlegen, was man GROB von karten zu genannten preisen erwarten KANN. das es mal besser und mal schlechter geht wil ich nicht abstreiten. nur man sollte auch sehen dass high performance auch meistens high money kostet.

@tooled wenn es sich um die audiophile 2496 handelt, die somit in der gleichen riege wie die ewx 2496 spielt, so sind 4 ms latenz schon ziemlich niedrig für eine günstige karte
grüsse deepstahl
 
hab mal folgendes ausprobiert:

in WinXP als Standardgeräte festgelegt
-Ausgang Audio Delta AP Multichannel ,
-Eingang Audio delta AP 1/2

AP 2496 Treiber vers. 5.10.00.5027

Samplerate 44.1 KHz,

ermittelte Buffergrösse (lt Cubase MME-Einstellung)
-> AP Multichannel 5088 samples am Ausgang
-> AP 1/2 5253 samples am Eingang

Cubase Audio Sysstem Einstellungen:

-Anzahl der Kanäle 4
-Speicher pro Kanal 192 kB
-Blockgrösse Festgelegt auf 32kB

-Audio Gerät M Audio Delta Asio
-Samplerate 44.1 kHz
-True Tape 32bit aufnahme

komme auf eine Latenz von 6 ms

und das Knacksen war bei meinem kurztest,

(8 Takte geloopt, 4 Audio spuren bespielt, bischen midi-piano und VST-Drums dazu)

nur noch zu hören wenn ich menüs anklicke.

fänds allerdings schade wenn man die 96 kHz kapazität der AP 2496 nicht knacksfrei nutzen kann. (allerdings fielen mir beim kurztest keine groben klangeinbussen von 96kHz auf 41.1 kHz auf)

bin für jeden kommentar oder tip zu meinen Angaben echt dankbar.
 
hatte mal eine delta1010. damals mit dem 27er treiber. hatt immer geknackst. das problem ist, dass die 27er version des delta treibers (alle haben den gleichen) einen schlecht programmierten pannel haben. früher habe ich daher die 25er treiber installiert und danach die 27er dll`s über die 25er geschrieben. funktioniert dann ganz ohne knackser. habe jetzt eine audiophile, die mit dem 5.10.0.5029er treiber problemlos läuft. auf die 96khz kannst verzichten bringt wirklich nichts, frisst nur prozessorleistung. beim arrangieren habe ich einen buffer von 768samples=17ms. knackfrei läuft sie bei mir bis 256samples=5ms (nicht nur mit einem ton...).....
 
@ Inode

erstmal Danke für Dein Feedback :)

-hast Du keine knackser wenn Du während der wiedergabe/aufnahme Menüs anwählst ??

-hast grad einen Link für den 29er Treiber ?
 
hallo,

nein. keine knackser.... einzig wenn ich während dem abspielen speichere, hab ich manchmal knackser. ich denke, dass dein rechner mit den 96khz und sehr tiefer latenz einfach überfordert ist (ist meiner auch athlon2100+). kannst du bei der "vst-leistung" nachschauen, weiss nicht wo das bei vst32 zu finden ist (zu lange her).

http://www.midiman.net/support/drivers/Delta_29x12_Pro.EXE

ist zwar noch beta, macht bei mir aber keine probleme.kommentar von der m-audio page
"Intended for pro-audio recording applications. "

es gibt noch ne neuere beta, bei der steht aber
"As this driver is intended for the consumer, HTPC (Home Theater PC) user base, Pro Users Please Advise, NO GSIF support or Less than 10ms WDM operation for this beta release."

gruss
inode
 
Also ich komme noch mal auf die Frage zurück, was willst Du mit 96 kHz? Und 32 Bit kannste mit der Karte auch vergessen, die kann nur 24. Schreib doch mal, was Du für externes und internes Equipment benutzt, dann können wir Dir hier mal sagen ob 96 kHz sich auch nur annähernd lohnen.
 
Meine Babies:
Korg: M1 R-ex
Roland: JV880, R8M, M16E - Mixer
Yamaha SPX 900
Akai S2000
Midi Temp PMM 88
Gibson Les Paul Studio
Audio Technica ATM 41 II

achja meinen alten Casio CZ-1
und orig. TR 808 ! (stolz)

Seh ja noch ein, dass es nicht unbedingt 96kHz
sein müssen, aber störungsfrei Menüs anwählen,
sollte dann schon auch während der aufnahme/wiedergabe möglich sein.

Nach wie vor für jeden Kommentar oder Tip dankbar.


ps. Danke an Inode :)
 
@deepstahl:

Also, von einer Karte für einen günstigsten Straßenpreis von 195 Euro sollte man eigentlich auch eine vernünftige Funktionalität erwarten können. Und so billig, wie du suggerierst, sind 195 Euro für eine solche Karte keineswegs, schließlich will *ich* damit einzig und allein Software-Synths mit meinem Master-Keyboard anschließen.

Fast 500 Euro für eine RME-Karte auszugeben (darunter gibt es offensichtlich keine mit Midi-Funktionalität) ist in meinen Augen schlicht Overhype, zumal man für einen Preis von knapp 200 EURO sehr wohl gute Qualität und somit auch gute Treiber erwarten darf.

Im Übrigen erreichte ich selbst mit meiner Terratec EWX 24/96 mit einer Latenz von 12 ms (Celeron 1,3 GHz, 512 MB) ein knacksfreies Arbeiten. Da dies bei euch erst ab 33 ms der Fall war, nehme ich stark an, dass ihr ein AMD-System eingesetzt hattet, das nicht optimiert war. Gerade bei einem solchen, so las ich vor kurzem, ist eine sorgfältige Auswahl der Komponenten sehr wichtig.

Was "günstig" ist, ist Ansichtssache. Ich persönlich erwarte von einer Audio-Karte für fast 200 Euro auch eine einwandfreie Qualität. Sonst könnte ich mir nämlich gleich eine Soundblaster Live für 30 Euro holen, mit der ich es sicherlich auch nicht bereuen würde, meine mp3-Songs über PC-Lautsprecher zu hören...

Gruß

Marty
 
Muss Dir völlig Recht geben Martyk, für 199€ erwarte ich für die 4-Tracks störungsfreies real-time-arbeiten, mit einer latenz die das Spiel-feel nicht merklich beeinflusst.

hier nochmal meine Konfig.

MB Asus TUSL 2-C (mit IP815 chipset)
IPIII 933 MHz
512MB SD 133er Ram
Nvidia TNT-2 64
IBM 80GB HDD 7200 upm
Delta Audiophilie 2496

Alles Sauber Installiert, Cubase auf ein jungfräuliches WinXP installiert ;)
 
klappts besser mit dem neuen treiber?

sonst: latenz rauf
 
@Tooled:

Also, 6 ms finde ich bei deinem ziemlich schwachen System zu wenig, da sind Knackser eigentlich unvermeidlich. Ich hatte mit 12 ms (Celeron 1,3 GHz) meiner Erinnerung nach keine Probleme.
Mal gucken, wie es mit der Audiophile 24/96 aussieht (bekomme ich in den nächsten Tagen).

Gruß

Marty
 
0argh :-D :-o :-D
ich wollte hier niemanden auf den schlips treten, aber ich finde eure erwartungen einfach zu hoch gegriffen.


für 200 euro, so finde ich, kann ich von einer "rundum"karte keine profi performance erwarten, seien das nun 2 ms oder 11ms latenz knacksfrei.
was soll denn DANN noch an "profi" karten preislich gerechtfertigt sein? nix, eben und porsche und ferrari gäb es auch nicht mehr

@marty
das "nur" softsynth störfrei spielen ist es übrigens was teure karten auszeichnet ;-)

und um mal preislich dagegenzuhalten:
eine rme hammerfall digi 96/36 bekommt man für 279 -299 euro. diese hat zwar keine analog out (denn nur die sind teuer) und kein midi
ABER
wer vorhat sein equip aufzuwerten sollte sich mal überlegen, ob er nicht seine alte karte mit spdif EINGANG im sys lässt und die rme einfach digital dranhängt. (geht alles, habs probiert)
dann hat man für "low" money eine hammer karte die auch bei 1ms nicht knackst, aber immer noch seinen analog out und midi.

mein tip an alle die nich viel geld ausgeben wollen, aber enttäuscht von ihrer ewx oder audiophile sind. die sache läuft übrigens auch, wenn man nur ne olle sblive gold oder platin drin hat

in diesem sinne
grüsse deepstahl
 
Deepstahl,

also, gemäß deiner Argumentation könnte man dann aber auch jeden Mondpreis damit rechtfertigen, dass man Superdupermagahyper-Qualität bekommt.

Wieso soll man von einer 200 Euro-Karte keine High-Performance erwarten können? Mir ist natürlich klar, dass die RME-Karten viel performanter sind, weil Asio hardwaremäßig geschieht und nicht softwaremäßig, wie das bei Midiman, Terratec und Co. der Fall ist, trotzdem sind 200 Euro nicht 20 Euro, und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man mit einer Audio-Karte in dieser Preisklasse nicht störungsfrei Softwaresynths spielen können "darf". Da ist es auch schnurzpiepegal, ob diese Eigenschaft teurere Karten auszeichnet (wäre übrigens schlimm, wenn die das nicht könnten).

Zu deiner Frage "was soll denn DANN noch an "profi" karten preislich gerechtfertigt sein?": Was ist an Intel-CPUs preislich gerechtfertigt? Laufen AMD-Prozessoren unbedingt schlechter, weil sie nur die Hälfte kosten? Und selbst innerhalb gleicher Modelle einer Sparte gibt es erhebliche Preisunterschiede (s. www.geizhals.at/de), die deine Frage ad absurdum führen.

Und um zu deiner gewollten Analogie mit Ferrari, Porsche und Co. zurückzukommen: Hier bezahlt man u. a. auch für den Namen, nicht nur für die Technik. ;-)
Ich kann auch mit einem Beetle wunderbar und störungsfrei (!) von Punkt A nach Punkt B kommen. Wer würde sich denn auch schon ein Auto kaufen, das alle paar hundert Meter stehen bleibt?

Sorry, aber deine Vorstellung von guter Qualität ist ziemlich overhyped.
Was für einen Sinn hat denn eine 200 Euro-Karte, wenn man damit *nicht* mal einen Software-Synth störungsfrei spielen kann? Dass das geht, ist kein Thema, am wichtigsten aber ist die Treiber-Qualität.

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rockhypnol
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben