Hilfe!!! Midi-Noten zu früh bei Cubase VST/32 5.1

  • Ersteller Rockhypnol
  • Erstellt am
R

Rockhypnol

Registriert
19.07.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo zusammen,

ich weiss dass ein ähnliches Problem schön öfter bei Cubase SX besprochen wurde. Leider helfen mir Tipps alle "ignoreportfilter verschieben" nicht, da ich das Problem mit Cubase [g=77]VST[/g]/32 5.1 habe.

Mein Equipment:
AMD 2100
768 MB Ram
Win XP + Service Pack 2
M-Audio Audiophile 2496
Cubase [g=77]VST[/g]/32 5.1


Mein Problem:
Nach dem Start von Cubase kommen die von mir nach Click mit nem Keyboard (über [g=32]Midi[/g] Audiophile verbunden) eingespielten Noten auch korrekt in Cubase an und werden entspr. wiedergegeben. Je länger Cubase läuft, um so mehr verschieben sich die Noten beim Einspielen nach links! Ich treff z. B. bei einer Drumspur genau den Click, aber alle Noten kommen sichtbar in Cubase zu früh an, nach gewisser Zeit viiiiiiel zu früh und werden natürlich auch so abgespielt.
Habe den aktuellen Treiber von M-Audio und unter "Audiosystemeinstellung" greift Cubase unter "[g=12]ASIO[/g]-Systemsteuerung" auch direkt auf meine Soundkarte zu, ich habe eine [g=5]Latenz[/g] von 9 Milisek. bei 44.1 khz., womit ich auch sehr zufrieden bin, da die [g=77]VST[/g]-Instr. schnell angesprochen werden und alles sonst prima läuft.

Habe unter [g=32]Midi[/g]-Systemeinstellungen alles auf "Delta AP [g=32]Midi[/g]" stehen.
Ich muss aber "[g=32]Midi[/g] Thru" auf aktiv setzen, sonst geht das Signal zwar rein (roter Balken) aber nicht raus (grüner Balken) --> ist das normal, oder stimmt hier schon was nicht??

Ich weiss mir echt keinen Rat mehr und im Cubase-Forum habe ich bisher auch nichts gefunden (ausser eben über SX)
:| :| :|

Grüsse Daniel
 
Hallo,
das scheint mir ein quantisierungs Problem zu sein. Versuch mal folgendes:

In dem kleinen Feld oben bei "Raster" sollte [g=253]Takt[/g] stehen.
Im Feld "Quant" 16.
In der Transportleiste sollte der Button "AQ" (Auto-Quantise) aktiviert sein.

Dann unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> [g=32]Midi[/g] den Button "Standarteinstellungen" drücken und mit übernehmen bestätigen.

[g=32]Midi[/g] Thru auf aktiv ist richtig, sonst kommt nichts raus..

In welchem Editor spielst Du die Noten ein (Key/Drum)? Welchen Klick hast Du eingestellt (Audio/[g=32]Midi[/g])?

Gruß
 
Hi und danke für Deine Antwort.

Bei Quant stand bei mir "64T"...habs jetz auf 16 gestellt und Deine anderen Tipps auch befolgt.

Kann erst heute Abend testen, ob´s jetzt funktioniert. Es wäre auf jeden Fall klasse, wenn es so einfach gelöst wäre...

Ich habe, um zu sehen wo die eingespielten Noten ankommen, im Key-Editor eingespielt.
Habe den [g=32]Midi[/g]-Klick eingestellt (Ausgang "Delta AP [g=32]Midi[/g]", also meine Soundkarte) und zu Test-Zwecken auch schon beide aktiviert ([g=32]Midi[/g]&Audio), um zu sehen ob es einen Versatz gibt, dem war aber nicht so.

Ich melde mich, wenn ich es getestet habe.

Gruss Daniel
 
So...habe es getestet:

Wenn ich Quant auf "16" stelle und "AQ" aktiviere, ist das eingespielte Schlagzeug hinterher komplett durcheinander. Ich denke mal, da ja alles komplett zu früh ankommt, wird beim [g=206]Quantisieren[/g] nicht alles korrekt nach hinten geschoben, sondern eben auch mal noch weiter nach vorne...

Wenn ich "AQ" deaktiviere, ist es wieder das selbe Problem, dass sich alles nach vorne verschiebt...als ob irgendwas in Cubase eingestellt ist, dass alles was vom Keyboard rein kommt, direkt leicht nach vorne versetzt werden soll. Komisch ist nur, wenn ich Cubase starte ist anfänglich alles normal...es verschiebt sich erst nach ca. 5 Minuten, als ob irgend ein Speicher voll wird...

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten???

Gruss Daniel
 
Hi,
schau mal im Key-Editor ob Raster und Quant beide auf 16 stehen.

Wie ist es wenn Du unter Optionen -> Audioeinstellungen -> System bei [g=12]Asio[/g] Gerät statt Deiner Soundkarte den [g=12]Asio[/g] DirectX Driver auswählst?

Dann prüfe mal die Einstellungen bei MROS und Systemauflösung, zu finden unter: Optionen -> Synchronisation

Da sollten 384 PPQN und 500 Systemvorlauf stehen.

Ansonsten würde ich Cubase einmal deinstallieren und neu aufspielen und danach auf die letzte Version updaten, das ist die "VST32/5.2PB1 Beta7" eine Public Beta Version
läuft aber sehr stabil, habe ich auch drauf.
Die gibt es kostenlos hier: ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_VST_5/5.2.pb1/Pc/



Gruss
 
Ich glaube, ich werde nicht um eine Neu-Installation herum kommen...

Anfänglich hat Cubase sehr gut funktioniert, keine Ahnung, warum es auf einmal Probleme beim Einspielen von [g=32]Midi[/g]-Noten hat.

Gruss
 
So...
habe jetzt komplett neu installiert, sämtliche Treiber auf den neusten Stand gebracht, mir sogar zusätzlich Cubasis [g=77]VST[/g] 5 gekauft...und das Problem besteht immer noch...ich spiel genau nach Click ein und alles kommt zu früh (bis zu einer 1/2 [g=342]Sekunde[/g]) in Cubase an...

Habe jetzt mal den Hersteller meiner Soundkarte angeschrieben, ich weiss mir jetzt echt keinen Rat mehr :| :| :|
 
bei mir war es mal umgekehrt: zuerst kamen die noten korrekt, aber je länger ich mit cubasis VST5 arbeitete: irgendwann waren alle töne erst um 1/16 [g=253]takt[/g], dann um 1/8 [g=253]takt[/g], dann um 1/4 [g=253]takt[/g] zu spät, obwohl ich sie punktgenau einspielte und beim einspielen auch dir töne korrekt passten.


als ich mal windows inkl. formatieren neu installierte war das problem dann weg...


habe aber eine andere soundkarte, eine SBlaster Live 5.1
 
So...nachdem ich mir für teures Geld ein USB-[g=32]Midi[/g]-Interface gekauft habe ("vielleicht spinnt ja nur der [g=32]Midi[/g]-Port meiner Audiophile...") und ich immer noch das selbe Problem hatte, habe ich im I-Net zufällig vielleicht die die Lösung gefunden: Im Gerätemanager war mein "Computer" als "ACPI-Rechner" eingestellt und nicht als "Standard-PC"...es heisst, dass diese Einstellung Probleme beim [g=32]Midi[/g]-Timing verursachen kann...hatte es eben mal probiert und bisher scheint es zu funktionieren...alle [g=32]Midi[/g]-Daten schön im Timing.

Ich hoffe, es bleibt auch so, da sich teilweise dieses Phänomen erst nach längerer Zeit bemerkbar gemacht hat...aber ich bin erstmal guter Dinge...

:D

Gruss
 
Rockhypnol schrieb:
... Im Gerätemanager war mein "Computer" als "ACPI-Rechner" eingestellt und nicht als "Standard-PC"...es heisst, dass diese Einstellung Probleme beim [g=32]Midi[/g]-Timing verursachen kann...hatte es eben mal probiert und bisher scheint es zu funktionieren...alle [g=32]Midi[/g]-Daten schön im Timing.
...

Das ist ein ganz guter TIPP!
Tja, wie hast Du nun den ACPI-Modus nach Standart umgeschaltet ... im Geräte-Manager? Meines wissens, muss der Rechner komplett neu aufgesetzt werden!
Das würd mich nun brennend interessieren ;) und bedanke mich trotzdem nochmals für diesen wichtigen TIPP! ... USB .. oh USB ... das macht gar manchem Kopf dann weh :D
 
Das Problem ist bekannt als "Early [g=32]Midi[/g]", und tritt speziell bei USB-Geräten auf. (zB: "USB to [g=32]Midi[/g]"-Adapter wie den 2x2 Midisport)
Es liegt daran, das das Timing zwischen Cubase und den Windows-USB-Treibern nicht übereinstimmt. Steinberg hat das Problem angeblich gelöst, und veröffentlicht den Fix für Cubase SX3 im [g=7]Patch[/g] 3.1. Man kann dann ganz einfach das Windows-Timing ignorieren (per Häckchen in der Checkbox).

Dass es bei dir bei einem normalen [g=32]MIDI[/g]-Anschluss auftritt, verwirrt mich etwas ... ich habe 2 [g=32]Midi[/g]-Keyboards: eines per [g=32]MIDI[/g], eines per USB angeschlossen => und "Early [g=32]Midi[/g]" tritt nur bei dem USB-Gerät auf.

USB pack ich echt nicht ... hab das Gefühl, dadurch wurde alles komplizierter anstatt einfacher ...
 
@ Antares: Rechner braucht nicht neu aufgesetzt werden...ich hoffe, ich kriege es noch auf die Reihe:
Im Gerätemanager bei Eigenschaften "Computer" auf Treiber aktualisieren, "keine Verbindung zum Windows-Update" klicken und danach "Softare von einer Liste oder bestimmten Quelle..:" anklicken, dann "Nicht suchen, sonder Treiber selbst wählen"..danach müsste schon das Feld "Standard-PC" zum anklicken erscheinen...

Mein Rechner stürzte danach mehrmals ab, habe dann abgesicherten Modus verwendet, komischerweise hat er nach nem Neustart danach gefunzt...mein Rechner war aber auch so gut wie leer, mir hätte eine komplette Neu-Installation nichts aus gemacht.

Wenn Du des Englischen mächtig bist, kannst Du es hier nochmal nachlesen, da steht auch noch einges mehr drin:
http://www.soundonsound.com/sos/Mar02/articles/pcmusician0302.asp

By the way kann ich noch nicht 100% bestätigen, dass es die Lösung des Problems war...ich glaube es erst, wenn ich nach 2-3 Stunden [g=32]Midi[/g]-Technisch immer noch im Timing bin...

@ Grent: Ich hatte Probleme bei Cubasis bzw. Cubase 5.1, Du sprichts von dem bekannten Cubase SX-Problem, bei dem die Lösung einfacher zu sein scheint, da ich auf meiner Suche im Internet zu 95% nur auf Problemlösungen gestossen bin, die sich mit SX befassen...die armen [g=77]VST[/g]-Nutzer müssen sich selbst helfen... :cry:
 
Rockhypnol schrieb: Rechner braucht nicht neu aufgesetzt werden

Hi, wenn Du Pech hast wird Dir ab und an der Rechner abstürzen, ich würde auf jeden Fall Windows neu aufsetzen und bei der Installation "Standart PC" wählen!

Hatte auch erst ein Steinberg Midex8 über USB am Rechner und nur Probleme gehabt, weil parallel zu Cubase auch noch Sounddiver auf das Interface zugreift.

Bin dann auf Emagic Unitor8 auf COM-Port umgestiegen, daß läuft absolut problemlos.
Gibt es als abgespeckte Version "AMT8" schon sehr günstig hier:
https://www.thomann.de/emagic_amt8_prodinfo.html

Gruß
 
@Rockhypnol

...Rechner braucht nicht neu aufgesetzt werden...
???
...Mein Rechner stürzte danach mehrmals ab, habe dann abgesicherten Modus verwendet, komischerweise hat er nach nem Neustart danach gefunzt...
!!!

Hi,

beim Setup via Boot-CD ist es möglich mittels [F5] die GRUNDKONFIGURATION der Installation einzustellen. Also ACPI, Standart etc.
Somit baut sich das System die HAL und spiegelt damit auf BEtriebssystem-Ebene die HW.

Das dein Rechner abstürzte, ein Neustart (mit HW-Erkennung) veranlasste, eh ich aus diesem Grund. Ein "gebastel" (nicht bös gemeint, eher als [g=16]DAU[/g] gedacht) auf BS-Ebene, wo es um die HAL geht, halte ich nicht so für prickelnd. Folgefehler schleichen sich ein und der PC scheint "zwischen Stuhl und Bank" installiert zu sein.

Danke für den Link ;) Ich weiss nicht ob ich daraus schlau werden kann.
Magazine schreiben viel, was nicht auf die Qualität des Inhalts schliessen lässt.
Lese ich doch dort im Artikel ja gute Grundlagen und Erklärungen...aber...der PC ist unstabil...oder neigt zu BlueScreen...
Je nach BIOS (steht sicherlich im Artikel) funktioniert diese "Advanced Configuration and Power Interface" gut, oder auch nicht.

Also simpel und vielleicht auch sicherer, mit weniger EventManager-Einträgen des Systems, Kiste rel. "sauber" mit oder ohne ACPI aufsetzten. Dies schleppt weniger Fehlers mit für den so beliebten "Domino-Effekt" von Fehlers zu neuen -> Fehlers und wiederum -> Fehlers etc.

Ich drück Dir die Daumen und hoffa das Du ein stabiles System hinkriegst, damit Musik machen endlich den Vorrang bekommt ;)
 
Also bisher läuft mein Rechner 1A und mein Timing-Problem ist gelöst, daher braucht meine Aussage "...Rechner braucht nicht neu aufgesetzt werden..." nicht angezweifelt zuwerden, da ich nur von mir ausgehen kann und da gab es (bisher) keine Probleme (ausser beim ersten Neustart).

Das es vielleicht nicht der Fachmännisch-korrekte Weg ist , kann ja sein, aber wenn es auch mit so wenig Aufwand scheinbar funktioniert, ist es doch in Ordnung.

Gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben