Mastering mit Cubase VST 32 5.1

  • Ersteller marioharlos
  • Erstellt am
M

marioharlos

Registriert
09.05.08
Beiträge
564
Reaktionen
0
Punkte
590
Hey Leute !
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr nichts anderes zur verfügung habt und nen schönen Rockbandmix ein bisschen Lauter machen wolltet?

Danke für Antworten.........lg.........marioharlos
 
Lauter machen ist nicht gleich Mastering. Aber um einfach Lauter zu machen, brauchst du nur nen Limiter in den Masterkanal zu knallen.
 
OK, OK, OK.....laut machen ist ein bestandteil des Pre-Masterings ! Zufrieden ;)
Aber da sitz ich grad dran und deswegenfrag ich........Limiter......alles Klar........danke..........
 
Was heisst du hast nix anderes zur Verfügung ? Was willste denn noch ? ^^
 
Er hat das "M-Wort" gesagt. Steinigt ihn.

Topic: Zieh mit einem EQ die Tiefbassanteile (ca. bis 45 hz) raus und dann geh mit dem Classic Master Limiter von Kjaerhus drüber. Den gibts for free und er tut was er soll.
 
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr nichts anderes zur verfügung habt und nen schönen Rockbandmix ein bisschen Lauter machen wolltet?
Ein Freeware-Kompressor wäre dafür z.B. geignet, da der im Gegensatz zu einem Limiter die "Lautheit insgesamt" erhöhen kann.

Gruß
Werner
 
@ Lightwave: Ich hab halt keine extra Masteringsoftware, oder sowas.
@ werner_o: Was ist mit dem [g=322]Compressor[/g] von [g=539]Cubase[/g]?
@ Dave1978: "M-Wort" ???
 
@ werner_o: Was ist mit dem [g=322]Compressor[/g] von [g=539]Cubase[/g]?
Probiere den selber aus!

Allerdings ist nicht einfach, einen Kompressor optimal einzustellen, aber im www gibt es dazu reichlich Tips (>googeln).

Gruß
Wermer
 
@mario

Ich an deiner Stelle würde den Tip von Dave weiter oben berücksichtigen. Im Classic Limiter wirst du gute Presets für deine Absicht finden.

Ich bin überzeugt davon, dass du damit deinen Zwecken dienst.

Gruss Holgi
 
Bei [g=539]Cubase[/g] ist eigentlich alles dabei was man braucht. Gibt sicher besseres, aber um ein Gefühl dafür zu kriegen wie was funktioniert reichts ja durchaus.
Der Kompressor kommt auf Einzelspuren, der Limiter in den Master Kanal.
 
werner_o schrieb:
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr nichts anderes zur verfügung habt und nen schönen Rockbandmix ein bisschen Lauter machen wolltet?
Ein Freeware-Kompressor wäre dafür z.B. geignet, da der im Gegensatz zu einem Limiter die "Lautheit insgesamt" erhöhen kann.

Gruß
Werner

Was ist das denn für ne Aussage?!? Hauptsache irgendwas labern?
 
Naja mit nem [g=322]Compressor[/g] die Lautheit schon bei Einzelspuren zu erhöhen ist sinnvoller, als das mit nem Limiter auf der Summe zu machen. Finde ich jedenfalls. Ein Limiter sollte nur das tun wozu er eigentlich gedacht ist.
 
Ich hab das bis jetzt meistens so gemacht, dass ich nen Kompressor auf einigen Spuren hatte und dann erst Mal nen [g=230]Mixdown[/g] gemacht habe. Ich hab dann die fertige StereoSpur noch mal durch nen Kompressor und nen Limiter gejagt. Natürlich muss man auch noch n bissl am EQ rumbasteln. Macht das so insgesammt einen Sinn.....was meint ihr dazu?

........lg..........mario
 
alpenjodel schrieb:
...

Ihr Rocker hab doch gar keine Ahnung wie man Höhen ordentlich im Mix hinbekommt.

...


Das liegt daran das wir:

1. Viele hohe Frequencen hören (weibliche Groupies), das stumpft ab.

2. Durch tausende und abertausende von Livegigs überall auf unserem Planeten ein "gestresstes Gehör" erworben haben.

Und last but not least:

3. Durch schlechte Mixe Leute von unserer Musik fernhalten möchten, welche in unserem Sinne "untrue" sind.

:headbang:



Gruss Holgi
 
ich benutze [g=539]cubase[/g] auch nuendo jedoch seit ch in der loic 8 materie bin weiss ich nicht mehr welcher sequenzer besser ist *grins*


nein nein im ernst.

in [g=540]logic[/g] 8 gibtes extra ein mastering produktion fenster also ein aarangma fenster das alles dazu schon bereitlegt.

arbeite einfach mit einem mutibancompressor und einem eq .

das eicht eigentlichschon ist sogar schon zu viel.

aber wen es dir zum schluss nicht reicht hau ein limiter noch rauf.
diese drei plug ins sindsuper teile aber in [g=540]logic[/g] gibt s noch viel schönere dinger finde ich
 
3. Durch schlechte Mixe Leute von unserer Musik fernhalten möchten, welche in unserem Sinne "untrue" sind.

Yeah digga :pint: :egypt:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben