HILFE -- Blutiger anfänger

• Ersteller Felix666
  • Erstellt am
F

Felix666

Reaktionen
0
hi!

Hab mir den Korg Trition LE gekauft und bin gerade am rummurksen, geht auch schon ganz gut soweit aber ich hab ne frage.

1. Wie bau ich mir mein eigenes kleines Homestudio
2. Wie habt ihr euch das nötige Wissen angeeignet?
3. Wie habt ihr angefagen Musik zu machen?

1) Die Frage beantworte ich jetzt mal nicht, das würde zu weit führen.
2) Learning by doing und viel lesen und fragen.
3) Mit 5 Jahren mit Klavierunterricht.

Gruß,
ColdSteel

find ich etwas dekadent ehrlich gesagt, 1700 Euro auszugeben und keine Ahnung zu haben...

Schau mal gan links hier auf der Seite in dir Rubrik "Artikel" und lese dich dort ein wenig durch.
Außerdem gibt es jede Menge Skripte hier un kaufen und noch mehr Bücher in den Läden.
Ein bischen Eigeniniative ist jetzt von Dir gerfragt.
Es gibt KEIN Rezept !!

Als kleines Add-On gibts noch eine Suchfunktion auf dieser Seite, wo Du nach allem Suchen kannst. Wenn dann nichts mehr geht, poste ohne Ende.

So gehen wohl die meisten hier vor !! :p

zu Punkt 3) Zwei Instrumente gelernt, dann durch Freunde und Kollegen an die Materie herangeführt und weiter ausgebaut.

Hi

Die fragen die Du stellst sind hier im Forum schon beschrieben lese dich durch und Du findest Dein Antworten bestimmt.

Wie baue ich mir ein kleines Homestudio,da muß man erst mal wissen wo es (Du) hingehn soll.

Gruß Candy

1. Wie bau ich mir mein eigenes kleines Homestudio
Das hängt immer davon ab, was Du mit diesem Studio machen willst. Vielleicht hast Du mit der/dem Triton und dem internen Sequenzer ja schon das für Dich genau richtige Heimstudio?

2. Wie habt ihr euch das nötige Wissen angeeignet?
Ausprobieren, Spielen mit Papas Equipment, "Peter Bursch und Klaus-Dieter Keusgen - Homerecording" - mit Schallfolie (!) und last but not least dieses Forum hier!

3. Wie habt ihr angefagen Musik zu machen?
1. Musikalische Früherziehung an der Musikschule (wie ich das gehaßt habe...)
2. Klavierunterricht an der Musikschule (wie ich das gehaßt habe...)
3. Theorethischer Unterricht an der Musikschule (wie ich das gehaßt habe...)
4. Klimpern auf Papas Rhodes und Polysix
5. Megamixe aufm Vierspur machen
6. Zur Konfirmation erster eigener Synthie
7.... Klimpern und Klappern auf verschiedensten Instrumenten:
- Westerngitarre
- Bongos
- [g=175]Didgeridoo[/g]
- Flöte
- etc. pp.

Warum fragst Du eigentlich? Und was hat das mit "HILFE -- Blutiger anfänger" zu tun?!?

für den trtion hab ich 949-, gezahlt bei thomann. ich möchte in die richtung EBM Industrial machen mit Voice welches Audio-Interface würdet ihr vorschlagen. Und vorallem welches AIF hat nen Vorverstärker fürs Mikro?

Und vorallem welches AIF hat nen Vorverstärker fürs Mikro?

Hier findest du ALLES was du wissen musst, die geballte Ladung Tips. Ein bisschen selber was für´s Hobby tun ist auch nicht verkehrt ;)

Down

@dr_orange:

Also ich finde hier braucht sich niemand für die Kohle zu rechtfertigen, die er/sie in Instrumente und Co. steckt. Von Dekadenz kann da keine Rede sein; oder sind wir jetzt alle dekadent, weil wir unsere Ersparnisse in unser (überflüssiges?) Hobby investieren, obwohl die Kohle anderswo eher gebraucht würde?

Oder spricht da etwa der Neid? ;-)

T.

danka schee :)

Geniesse deine jugendliche Produktivität- Lass dir von der Technick nicht den Spass verderben. Versuche nicht gerade alles in die ersten Stücke zu geben. Sonst wirkt es oft überladen. Da kommen manche Zuhöre nicht mehr mit-
Hoffe dass Du wenn das nötige technische Know how dann da ist, dies der Kreativität nicht im Wege steht.
Ansonsten viel spass.

@Slower:

Danka schee bin ja erst seit heute registriert werde mich ma durch lesen und da wird sich sicher was finden lassen wollte bloß ma so rumfragen wie andere angefangen habem. Kann ma sich ja vielleicht was abschaun :)

Ich hab ähnlich Coldsteel angefangen...mit 5 Klavierunterricht, irgendwann kam Gitarre dazu (hab auf einer 7-Saiter E-Gitarre angefangen, war halt gerade da :D)! Vor zwei Jahren dann einen V-[g=182]Amp[/g] gekauft und ein wenig rumexperimentiert mit aufnehmen. Bald darauf habe ich großes Gefallen daran gefunden und meine gesamte Freizeit (mit Ausnahme von Schule und Nebenjob) in das Hobby gesteckt und mein Equipment gehörig erweitert. Das fing an mit einem Behringer Mic 200 + [p=28]Shure Sm 57[/p] zur Gitarrenabnahme. Mittlerweile habe ich sehr viele Bands gemischt und aufgenommen, wohne in einem Equipment-Wald und kriege nicht genug von meinem Hobby. Ungefähre Investition bisher einige tausend Euro und eine EX mehr.

Lass dich aber wie schon vor mir gesagt nicht von der Technik aus der Ruhe bringen und les dich hinein. Kauf dir ein paar Einsteigerbücher und versuche so oft wie möglich den "großen" über die Schulter zu schauen. Ganz einfach geht das mit einem Workshop und mit diesem Forum. Hier kannst du viele nützliche Tips sammeln und dich weiterbilden. Sämtliches Recording-Equipment der leistbaren Klasse wurde hier schon besprochen, Fragen zu sämtlichen Themengebieten werden meist innerhalb einer Stunde ausgiebig beantwortet, sofern sie realistisch sind. Eine Frage wie "Wie mische ich gut" wirst du wohl nicht in einem Satz beantwortet bekommen und da empfiehlt sich dann ein Einsteigerbuch wie Uli Eisner´s "Mixing Workshop".

Es ist aber am wichtigsten per Try-and-Error auszurpobieren und zu lernen. Sich selber in ein Instrument / Sampler / Synthie / Sequenzer einarbeiten und eindenken ist immer besser als blanke Theorie.

Mit Hilfe der Suchfunktion wirst du sicherlich Antworten auf all deine Fragen finden, du musst nur intelligent suchen. Es gibt ja auch eine Google-Suchfunktion die sich nur auf homerecording.de beschränkt und dir in bester Metasearch-Manier Ergebnisse liefert.

Alles in Allem kann man sagen du hast genau das richtige, informationsbeladene und hiflsbereite Forum getroffen. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit uns und deinem Hobby und hoffe ein wenig geholfen zu haben,

Downtime

Jo hallo,

Ich wollt auch mal meine Senf dazu geben.

Also ich habe mir alles selber beigebracht. Ich spiele nun seit 13 Jahren [g=118]Bass[/g] habe mal mit nem 150€ [g=118]Bass[/g] mit [g=182]Amp[/g] angefangen. Ich hätte mich gefreut, wenn ich zu dem Zeitpunkt schon was ordentliches gehabt hätte. Denn es macht doch einiges leichter.

Also für den Anfang sind Bücher nicht schlecht. Wenn du den Willen hast dich selbst zu puschen dann bringt das schon was. Ich hatte den Ehrgeitz nicht immer aber man kommt schon weiter. Ein weiterer Tipp ist such die Leute mit den du Musik machen möchtest. Das fordert einen und man lernt, sich auf leute einzustellen und frei zu spielen.

Dann ist natürlich die Suchfunktion des Forums sehr hilfreich oder einfach durch die Threads stöbern und das beste dann rausziehen und ausprobieren. Auch Herr Guhgel ist sehr hilfreich.

Na als letzten Tipp würde ich sagen Musik hören, Musik hören und nochmal Musik hören. Und nicht nur die Richtung die du und deine Freunde hören, sondern auch mal über den Tellerrand schauen. Das bringt Einflüsse und hilft bei Wntwicklung deines eigene Stils.

Gruß T7

Na als letzten Tipp würde ich sagen Musik hören, Musik hören und nochmal Musik hören. Und nicht nur die Richtung die du und deine Freunde hören, sondern auch mal über den Tellerrand schauen. Das bringt Einflüsse und hilft bei Wntwicklung deines eigene Stils

Achso, ich vergass, man findet mich oft mit geschlossenen Augen und AKG-Monitorkopfhörern auf dem Sofa liegend...sieht auf den ersten Blick enstpannt aus denke ich...allerdings arbeitet da mein Hirn auf Hochtouren und analysiert Mixes von Death Metal bis Pop.

DOwn

Tacheles schrieb:
Also ich finde hier braucht sich niemand für die Kohle zu rechtfertigen, die er/sie in Instrumente und Co. steckt. Von Dekadenz kann da keine Rede sein; oder sind wir jetzt alle dekadent, weil wir unsere Ersparnisse in unser (überflüssiges?) Hobby investieren, obwohl die Kohle anderswo eher gebraucht würde?

Oder spricht da etwa der Neid? ;-)

T.
Tach Tacheles,
bitte lies das nächste Mal die Antworten genauer und dichte etwas weniger dazu:
-Ich hab nicht geschrieben, er sollte sich für die Kohle rechtfertigen, sondern hab nur meine Meinung gesagt
-Ich hab auch nicht das Ausmass der Kohle kritisiert, das er investiert, sondern unter welchen Umständen er das tut. Ja, ich finde es dekadent eineinhalb tausend Euro auszugeben und keine Ahnung davon zu haben worin man sie investiert
-ne, kein Hobby ist überflüssig

Neid? Verachtung eher... Ich kapier es echt nicht, ist für mich ein Zeichen von Arroganz und Dummheit, eineinhalb tausend Riesen in ein Gebiet zu investieren, wo man keine Ahnung hat und erst noch Threads mit dem Titel "HILFE - BLUTIGER ANFÄNGER" eröffnen muss. Ja, ich wiederhole mich und ja, ich bin jetzt etwas direkt... Soll ja vorkommen, aber wenn er seine Investition für sich rechtfertigen kann, kommt er auch über diese Kritik hinweg. Und wenn du dich angegriffen fühlst, dann nur weil du eine Ähnliche Handllug gemacht hast, und dann gilt diese Kritik durchaus auch dir... Hier knallt man mit riesen um sich und in Afrika sterben Kinder. Und in Asien prostituieren sich minderjährige Kinder... Ja, ich komme immer darauf zu sprechen. Jetzt siehst du viellecht auch, warum ich von Arroganz sprach...

Hab mir den Korg Trition LE gekauft und bin gerade am rummurksen, geht auch schon ganz gut soweit aber ich hab ne frage.
Wie habt ihr euch das nötige Wissen angeeignet?

Hahaha!!! Wär ich nur Satiriker, ich könnte mich kranklachen über diese Dekadenz!

Na gut, ich helf dir auch mal, das war ja deine Motivation für diesen Thread: RTFM

Dekadenz hin, Dekadenz her ...

Ich hab mir damals auch ne Roland MC 303 für 700 DM geholt...und warum? Weil ich gern Musik mache ...Ahnung hatte ich auch keine und hätt ebenso blöd gefragt ..

Ich rate dir nicht zuviel auf einmal zu wollen ...der Weg von den Anfängen bis zu einen Punkt wo man einigermassen Ahnung hat ist lang. Ich hab schon Profis gesehen die in einer Hand ein Kabel hatten, sich mit der anderen am Kopf kratzten und mit ratlosem Blick ihre Gerätschaften angestarrt hatten;-)

Musikalische Vorkenntnisse, Lust an der Musik und eine Bereitschaft die Musik als die grosse Liebe des Lebens anzunehmen sollte schon gegeben sein wenns nicht nur so ne fixe Idee ist.