Hilfe, bin voll Anfänger

  • Ersteller GeorgeB
  • Erstellt am
GeorgeB

GeorgeB

Registriert
13.10.04
Beiträge
62
Reaktionen
1
Punkte
632
Hallo zusammen,
ich wollt ma was wissen; ich wollte mir im Keller ein kleines Studio aufbauen. Was brauche ich alles dafür. Ich wollte billig anfangen. Und zwar wollte ich mir zuerst einen 8 Spur Rec. holen. Dann brauch ich doch auch 8 Mics. oder?
Ich halt ma ausschau für ein Digitales wo ich ca. 6 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Also wie gesagt, Spur, Mics, was noch???
Kann ich eigentlich einen Brenner an einem 8 Spur Rec. verbinden, oder muss ich mir erst noch einen PC kaufen???
Ich habe mal an folgendes gedacht,
- 8 Spur
- Mics
- PC
wie verbinde ich PC mit 8 Spur? Was für ein PC brauche ich und was für Programme???
Wo kann ich Bilder von Studios mit 8 Spur Rec. ansehen, oder wo kann ich Bilder mit Kabelverbindungen mit einem 8 Spur Rec. sehen?
Das wars, bitte helft mir.
GB
ps könnt auch direkt mail schicken,
Addicts69@aol.com
 
hallo...
die frage ist ja als erstes mal... welche art von musik willst du denn gerne machen ???? alles weitere danach...
grüße
 
... Genau :-D
 
Thomann

da werden sie geholfen.

Hi erstmal im Forum!! Gute Sachen findest du bei Thomann. Die haben Harddiscrecorder, solche Komplett studios, z.b. von Yamaha, Korg..... musst du mal schaun. Wenn du 8 Instrumente mit Mikros aufnehmen willst, solltest du dir auch 8 Mikros kaufen und einen Harddiscrecorder der auch 8 Spuren aufnehmen kann.

Wenn du Rap Musik oder Elektro Mucke machen willst, reichen meist auch weniger Mikros. Für Gesang kann man z.b. ein Großmembran empfehlen (z.b. billiges T-Bone 450) .
Man kann natürlich auch nen PC benutzen zum aufnehmen, kommt halt immer drauf an was man machen will........ :)
 
Für 8 Mikros sollten natürlich auch 8 Vorverstärker vorhanden sein ...

Gruß,
ColdSteel
 
Hi !

Komisch komisch dass hier immer wieder Harddiskrecorder erwähnt und empfohlen werden. Ich würd mir an Deiner stelle gleich einen Pc mit Audiointerface und entsprechender Software zulegen.

Die Anzahl der Eingangskanäle hängt v.a. davon ab ob Du Liveaufnahmen mit mehreren Instrumenten machen willst oder auch Drums (Rock/Pop mindestens 6 Mikros) live aufnehmen willst.
Solltest Du vorhaben die Drums erstmal zu programmieren und die Instrumente nacheinander einzuspielen, reichen dir wahrscheinlich 2 Eingägnge (Stereo).
Solche (USB- oder Firewire-)interfaces gibts ab 250 euro bei besagtem thomann (ich mag werbung an solchen orten nicht, aber die sind wirklich billig).

Bei mikros würde ich eher auf qualität als auf quantität achten. Acht stück brauchst du sicher erstmal nicht. Bei Mikros muss man auch herausfinden was einem liegt und was nicht und das ist ein Vorgang der sehr lange dauern kann...

Solltest du eben doch drums live aufnehmen wollen und dabei keine Garagenbandkompromisse wie ein sm58 (und nicht 57) an der [g=149]Snare[/g] machen wollen, dann wirst du dich ziemlich in Unkosten stürzen müssen.

Gäbe eigentlich noch viel zu sagen aber ich hör jetzt einfach mal auf...
 
Aggi schrieb:
Komisch komisch dass hier immer wieder Harddiskrecorder erwähnt und empfohlen werden. Ich würd mir an Deiner stelle gleich einen Pc mit Audiointerface und entsprechender Software zulegen.

Jo hab das mit dem Harddiscrecorder gesagt, weil halt schneller zu gebrauchen. PC ist anders zu gebrauchen und wahrscheinlich für den Homerecorder besser geeignet. Wenn man einfach nur einen Bandmaschinenersatz mit Mix Funktion haben will ( z.b. für Live Auftritt aufnehmen...) ist so ein Harddiscrecorder bestimmt nicht schlecht...

Aber ansonsten stimme ich Dir bei allen zu :)
 
Muß mal schnell eine Lanze für Harddiskrekorder brechen: die Teile sind zum Teil wirklich gut! Du dafst dich halt nicht mit den "einfachen" (z.B. Tascm 2488) zufrieden geben, aber mein Yamaha AW-4416 hat nette Sachen (Motorfader, Dynamics auf jedem Kanal, 8 Aux Sends, 8 Mikro Preamps, der Mixer ist ein "Yamaha 02R light"...), also damit kann man arbeiten. Zum Einstieg würd ich mir vielleicht ein Yamaha AW-16G überlegen, das hat zwar nicht so viele Features, im Kern ist es aber auch ein Abkömmling des 4416. Schau dir mal die offizielle AW-4416 Website an, da kriegst du Infos über alle drei Teile (AW-4416, AW-2816, AW-16G). Falls du weitere Fragen hast, nur her damit.

Eine Alternative wären natürlich die Roland VS-Studios, da gibt es auch 8-Spur Teile, bei denen kenn ich mich aber nicht so gut aus (hab ja keins).

P.S.: noch eine Sache, die für meinen Rekorder spricht: ich hab ihn gebraucht für 1350€ gekriegt, funktioniert einwandfrei. Konfigurier mir mal für das Geld einen PC (komplett!!), der die selben Möglichkeiten bietet (na gut, meinetwegen nur 16 statt der 24 Eingänge).
 
Hi nochmal !

Für mobile Aufnahmen ist ein HD-Recorder sicher super. Keine Systeminstabilitäten, Treiberprobleme oder Sonstiges.
Als Einstiegslösung ist es sicher auch OK, vor allem wenn man erstmal ein bisserl rumprobieren will - dafür aber möglicherweise doch etwas zu teuer.
Den Computer kann man immernoch für andere Sachen benutzen (auch wenn die Profis hiervon abraten) - vor allem hat man aber den Vorteil einer wesentlich übersichtlicheren Darstellung (v.a. um zu lernen sehr hilfreich). Obs HD-Recorder mit so gut strukturiertem GUI gibt, dass es bis an den PC heranreicht glaub ich irgendwie nicht.

Und dann hätt ich da noch eine Frage:
Gibt es überhaupt HD-Recorder, die auch eingebaute Sampler / Synthesizer haben ? Wenn nicht, wäre das noch ein entscheidender Punkt für den PC..

Ich hoffe dieser Thread läuft nicht zu weit vom eigentlichen Thema weg...

viele Grüße, Aggi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben