Hilfe-bin neu

J

JaJa

Registriert
28.09.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
hallo erstmal!

also ich bin ganz neu in sachen recording, studio un so weiter, also hier meine frage(n):
-ich kauf mir ein mic mit [g=15]XLR[/g] anschluss,hab einen laptop, und jetzt muss ich wissen was ich noch alles an hardware, software, kabeln brauch, damit ich aufnehmen kann!gibt bitte für hard-oder softwre grad ein beispiel.
ich wäre euch sehr dankbar für eure hilfe,

mfg jaja

PS: wer wissen will welches mic ich kaufe, der folgt dem link:
MIC
 
Hallo auch erstmal,

1. Dein Link geht nicht.
2. Lies bitte erstmal ein wenig mit. Deine Frage wird hier mindestens einmal täglich gestellt - und kompetent beantwortet.
3. Newbies die´s drauf haben, nutzen die Suchfunktion. Hättest Du z.B. "Anfänger" eingegeben, wärst Du z.B. HIERAUF gestoßen.
4. Bitte lies Dir das mal durch und frag dann nochmal.
5. Ich zweifele, daß es bei Conrad brauchbare Mics gibt - und wenn doch, gibt es sie woanders billiger... ;) Und: [g=15]XLR[/g]-Anschluss ist kein anderer Ausdruck für "Brauchbar".
6. Vielleicht hilft Dir DAS HIER auch noch weiter.
 
ich hab schon selbst gesucht aber nichts gefunden, kannst du mir nicht helfen?
 
stimmt.
hab mir mal die zeit genommen das alles durchzulesen.. da steht wirklich nicht dabei, was man als grundlage für ne aufnahme braucht. abgesehen davon is nem anfänger sicherlich egal, dass ein md421 sich hervorragend als gitarrenampmikro eignet.....

also, du brauchst:


1. [g=116]mikrofon[/g]
je besser das mikro am anfang, desto optimaler wird die aufnahme. weiß ja nich was das fürn konrad mic ist, wird aber sicherlich nicht das optimum sein.
die forumuser von homerecording.de empfehlen: "studio projects b-1" (ca. EUR 99,--)

2. soundkarte mit mikrofonvorverstärker
für dich wichtig ist: USB anschluss, 1-2 spuren zur aufnahme, 48V [g=76]Phantomspeisung[/g], mikrofonvorverstärker.
ich empfehle: [p=516]M-Audio Fast Track USB[/p] (ca. EUR 130,--)

3. ein programm zum aufnehmen
mit einem "sequenzer" kannst du mehrspurige songs erstellen.
ich empfehle: Mackie Tracktion V2 (ca. EUR 159,--)

4. zubehör
also: kopfhörer, mikrofonkabel ([g=15]xlr[/g] auf [g=15]xlr[/g])

das müsste reichen.

gruß slow
 
Danke, das ist genau das was ich wissen wollte!
aber ist das mikreofonkabel nicht schon beim kauf eines mics enthalten (zbsp bei dem das sie mir empfehlen) ?

mfg JaJa
 
...dass ein md421 sich hervorragend als gitarrenampmikro eignet...
So´n Quatsch - das ist ein 1A Tom-Mikro! ;) ;) ;)

Aber zu Deiner Frage: Nein, in der Regel ist bei einem [g=116]Mikrofon[/g] kein Kabel beigelegt.

Zum Thema Software: Vielen Einsteiger-Audiokarten liegen abgespeckte Versionen bekannter Sequenzer bei (z.B. Tracktion, Cubasis, Live...) - für den Einstieg reicht das dicke aus. Wenn Du Dich für eine Karte ohne beiliegende Software entscheidest, gibt es auch Freeware im Netz (z.B. Kristal Audio Engine) oder das günstige Cubasis [g=77]VSt[/g] für unter 30 Euro.

Und nochwas: Wir sind hier per "Du". ;)

Also: Willkommen auf HR.de und viel Spaß beim Musik machen - und aufnehmen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
R
Antworten
0
Aufrufe
358
RobbleRobble
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben