Hilfe bezüglich Rechnerkauf

R

roka

Registriert
19.02.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi zusammen!

Ich möchte mir einen Rechner zum musik produzieren zulegen, Style: Techhouse / Elektro.

Es soll kein [g=18]MAC[/g], sondern ein PC sein. Las letztens irgendwo das der Trend in die Richtung geht, komplette Tracks ausschließlich am Rechner zu basteln.

Ist für´s erste auch das beste, denke ich, bevor ich mir zig verschiedene Geräte in die Wohnung stelle und dann doch keinen wirklichen Spaß daran finde. Den Rechner kann ich ja so auch noch gebrauchen...

Könnt Ihr mir hardwaretechnisch einen Tip geben?

Bei folgendem bin ich mir eigentlich sicher ,ausser Ihr seid anderer Meinung;):

INTEL CORE 2 DUO 6400 DUAL CORE
2048 MB DDR2 RAM Arbeitsspeicher
250 GB Festplatte 7200 rpm
DVD-Brenner
512 MB TC Geforce 7 7100 GS PCI-EXPRESS

Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, was für eine Soundkarte ich kaufen soll.

Könnt Ihr hierbei helfen?

Habe ich eventuell sogar was an Hardware vergessen?

Vielen Dank!!!
roka
 
ich würde den 6600er nehmen, der hat angeblich das beste preis/leistungsverhältnis.

was soll die karte können (außer einen guten stereo-ausgang zu haben)?
 
Prozessor siehe Post von Kickback, ansonsten würde ich evtl. überlegen statt einer Festplatte zwei einzubauen (eine fürs System, Proggis und Swap, die andere für Loops und sonstige Audiodateien...).

gruss
Tom
 
ahja, und grafikkarte ist für musik wohl auch etwas extrem ;-)

lieber was braves, leises, liebes, lüfterloses, schwachbrüstiges...
 
Es soll kein [g=18]mac[/g] sein...

...mmh...

weißt du auch warum nicht?

Ich kann dir einen [g=18]MAc[/g] nur wärmstens empfehlen.
Es gibt mittlerweile fast alle audiosoftware auch für [g=18]mac[/g].

warum also nicht?

cheerz
 
Es soll kein [g=18]mac[/g] sein...

...mmh...

weißt du auch warum nicht?

- weil er vielleicht schon einen haufen software hat?
- weil er sich am pc einfach wohlfühlt?
- weil er den pc vielleicht auch noch für andere dinge benötigt und software hat, die nicht am [g=18]mac[/g] rennt?
- weil (wie in einigen studios erlebt) MACs unterm strich, genau wie PCs nur "deppate kastln" sind, die abstürzen.

jeder hat seine vorlieben, der threadersteller hat es extra erwähnt, er wird sich damit also auseinander gesetzt haben - insofern halte ich die 42783972ste [g=18]mac[/g] vs pc diskussion hier für nicht angebracht.
 
kickback schrieb: insofern halte ich die 42783972ste [g=18]mac[/g] vs pc diskussion hier für nicht angebracht.

word ... :bigup:
 
Nehme den E6600 ;) Hat momentan in der Tat das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Grafikkarte.. Ich würde zu einer passiv gekühlten gehen. Z.B. eine Nvidia 7600GS (Gibts von Asus, Club3D und anderen für etwas über 100€)

Beim RAM wäre noch eine Empfehlung zu Corsair (PC-800er) und als Festplatte eine Samsung S-ATA, vielleicht aber eine 320GB.

Was willst du denn ausgeben für die Soundkarte und wieviel Kanäle?
Marian Trace Alpha, ESI @Juli, EMU1212m wären ein paar welche die letzte Zeit gerne immer gerne empfohlen werden.
 
Hey, wow, das ging ja flott mit Euren Antworten.

Was die Soundkarte können sollte? Gute Frage ;)

Habe mich bisher nicht sooooooooo sehr mit der Thematik beschäftigt.

Die Soundkarte soll alles können, damit ich ohne weitere Hardware (bis auf ein Keyboard) komplette Tracks damit hinbekomme.

Reicht das als Antwort?

LG
roka
 
Die Soundkarte soll alles können, damit ich ohne weitere Hardware (bis auf ein Keyboard) komplette Tracks damit hinbekomme.

Reicht das als Antwort?

nein :-D
 
Hallo Roka,

was ich bei deiner Zusammenstellung vermisse, ist ein Mainboard. Gerade an dieser Stelle sollte man aber niemals sparen, wenn man einen schnell laufenden Pc zusammenbauen möchte. Um dir konkrete Tipps geben zu können, solltest du mal einen Preisrahmen erwähnen. Für Core2 CPUs sind wohl zur Zeit 965-Boards das beste. Ich würde da immer Asus empfehlen. Die haben aber sicher 10 verschiedene davon im Angebot. Also: Was soll der PC sonst noch können? (z.B. Firewire onboard? RAID?)

ZUr Grafikkarte: Wenn ich das richtig lese, hast du dir was ziemlich billiges rausgesucht. Damit laüft sicher kein einziges Spiel :). Hinzu kommt, dass das Teil "nur" 128 MB dezidierten Speicher hat und sich den Rest von den beworbenen 512MB vom RAM klauen kann. Das sicher für einen Musiker-PC nicht ideal, auch wenn du fürs Musikmachen sowieso kaum Video-Speicher brauchst. Aber wenn ich ein wenig in die Zukunft sehe, wird alleine Vista einiges an Video-Ram fressen und wer weiß, ob dann nicht auch andere Programme mit optischen "Leckerbissen" aufwarten.

Habe dich hoffetnlich nicht zu sehr verwirrt.

MfG
Netco
 
Die Frage ist ob dir eine 2-Kanalkarte ausreicht. Das langt halt um deine (aktiven) Monitore anzuschliessen und noch für 2 Mono Quellen... Wenn es dir ausreicht probiere die Marian Trace Alpha! Die Spezifikation liest sich wie ein Traum (ca. 160€ bei https://www.thomann.de ) .

Motherboard hast du nicht erwähnt? Naja... Ich glaube das hat sich auch beim letzten rumgesprochen: wenn man gute Qualität will geht nichts über ASUS z.b den P5B Boards für den Sockel 775 (z.B. für Core 2 Duo).
 
@ 4damind: Du hast Samsung-Platten empfohlen, hast du damit Erfahrungen gemacht? Ich hatte nämlich schon so ziemlich alles am werkeln und alles hat früher oder später den Geist aufgegeben, deswegen bin ich da noch am Überlegen was es für mich werden soll... Hatte jetzt ne WD ausgemacht, die nen 16MB Cache bietet und kaum teurer ist als ne Samsung mit 8MB Cache...

@ Mainboard: Entweder das Asus P5B oder (was gerade extrem im Preis fällt) das Asus P5W DH Deluxe das hat statt dem 965 Chip den 975 drauf der nochmal nen Tick schneller ist...
 
@BenS
Samsung Platten laufen bei mir seit jeher ohne Probleme (im Vergleich zu früheren Seagate- und IBM-Platten z.b....)
 
Dann werde ich wohl auch mal die Samsung testen... Wobei ich bisher jede Platte kaputt bekommen habe ;)
Momentan hab ich ne 300GB von Seagate drin, die erstaunlich gut funktioniert. Hatte davor eigentlich außschließlich WD-Platten verbaut, die aber alle relativ schnell den Geist aufgegeben haben. Meine Systemplatte ist zwar auch noch ne 40GB WD, aber in punkto Festplatten bin ich arg skeptisch...

Naja, geb ich wohl Samsung mal ne Chance
 
WD hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert, aber insgesamt 4 stück Samsung Spinpoint 160GB (das war zum zeitpunkt des kaufs noch über drüber super mega... usw...) laufen seit damals im raid-verbund fast rund um die uhr.
 
@BenS
Habe schon meine 2. Samsung Spinpoint... Die erste lief über ein 1 Jahr war dann aber zu klein und nun ist wieder eine größere Samsung im Rechner... Super Platten, kann man nichts gegen sagen und schneiden auch in den Performance-Tests immer sehr gut ab.
 
Ihr habt mich überzeugt, dann werde ich wirklich mal die Samsungs testen ;)

Letzte Frage noch: Inwieweit machen sich 16MB Cache gegenüber 8MB bemerkbar? Schwanke nämlich gerade noch zwischen zwei 250GB-Platten oder eben zwei 320GB Platten, die dann 16MB Cache hätten... Preislich wärens insgesamt 40 Euros mehr... dafür aber eben auch 140GB Speicher mehr... Wobei ich die 140GB eigentlich als extra Platte holen wollte um sie als Systemplatte zu verwenden. Das könnte ich ja aber immernoch ;) Bei 2 320GB-Platten und ner Systemplatte mit 160GB wären das dann insgesamt 800GB, das braucht kein Mensch ;)
 
die 16mb cache wirken sich vor allem bei häufigen zugriffen auf kleine dateien aus. allerdings sind 8mb schon nicht schlecht und das speichermanagement entscheidet dann schon mit. ich hab keine tests zur hand, aber die 16mb sind nicht zwangsweise schneller.

wenn du eine wirklich schnelle systemplatte willst, dann nimm dir eine schnelle scsi oder eine raptor (vorsicht, sauteuer und laut) *g*
 
Ach drauf geschi.... ;) Ich nehm mir zwei 200GB Platten (oder 250GB) für Projekte und Samples und hol mir dann noch ne ca 100GB Platte für die Programme und WinXP... Das sollte reichen und 500GB sind auch noch massig genug, hab im Moment 340GB und da sind 200GB von frei ;) Allerdings hab ich auch meine SampleLibraries im Moment nicht drauf...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben