Information ausblenden

Habe 2 Notebooks in die engere Wahl genommen und soll mich bis mittwoch entscheiden, brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von coconut, 15.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    Liebes liebes Forum

    Ich habe mir nun 2 Notebooks ausgesucht. Ich schreibe die Daten hier auf und bitte sagt mir welcher fürs homerecorden gut geeignte ist, bzw, besser, vielen Dank.

    ( Übrignes, ich mache hip hop pop und rap musikk im englischen und orient styl, mit samplitude 15 einem midikeyboard, dem m audio 61 usb, kondenstaor mic und boxen.)

    Hier die Notebooks:

    Samsung SA11-AUra t5800 Safa

    Display :15.4 Zoll
    Auflösung : 1280 x 800
    Intel core 2 duo mit 2 Ghz
    Front side Bus 800 mhz
    4096 Arbeitsspeicher ddr2
    Speicher-Taktfrequenz : 800 mhz
    Festplatte 320 Gb s-ata mit 5400 umdrehungen pro minute

    Nividia-Grafik Geforce (r) 9200M Gs, 512 mb

    Double-layer dual dvd brenner ( olus/minus)

    Laufwerksformate : cd-rom cd, ach vieles mit cd rom und und und

    sound : 2.0

    integriete webcam

    cardreader hat er

    einschub : MM card, sd card
    netzwerk :

    Ethernet netzwerk
    Gigabit lan netzwerk
    wireless lan netzwerk
    ieee 802.11 b

    Schnitstellen : Express card, hdmi, kopfhörer mic, usb 2.0 4 mal vorhanden, vga

    WINDOWS VISTA HOME PREMIUM und brennersoftare



    DAS IST DER ERSTE RECHNER JETZT KOMMT DER ZWEITE :

    Asus x72tl-7soo2c

    Display: 17.1 Zoll
    Auflösung : 1440 mal 1000
    Prozesoormarke : AMD, AMD-turion x2 Prozessor mit 2 ghz
    Arbeitsspeicher 4096 Mb ddr2
    S-ata festplatte mit 320 gb und 5400 umdrehungen pro minute

    Grafikarte : ATI.grafik mobility radeon hd 3470
    directX 10
    Grafikleistungen 512 mb

    Optisches Laufwerk : Double.layer dual dvd brenner plus minues
    sound 2.1

    cardreader

    Einschub für

    MM card, sd card, cd picture card, memory stick und pro und duop und pro duo

    modem Analog
    selbe netzwerke wie der rechner vorhher

    Schnitstellen : esata expresscard, firewire, hdmi, copfhörer mic 5 mal usb vga

    VISTA




    So habe alles augeschrieben und wollte fragen, welcher nun gut geeignet ist :

    -Ist es egal ob sound 2.0 oder 2.1 ?
    -sind 5400 umdrehungen pro minute gut?
    - sind 2 ghz gut?
    - Ich neige zu dem zweiten, weil dieser einen größeren screen hat und firewire i.link

    editi :

    Was ist nun mit vista, ich kann da nichts ändern ist es so schlecht? wäre dann mein erstes mal mit vosta :9
    Ist asusu okay? das wars dann auch thx


    Welcher soll es werde? Ich kann jetzt auch nicht tage an diesem threta basteln, da ich mich mittwoch entschieden haben muss.

    Coconut ^^
     
    coconut, 15.12.08
    #1
  2. Andre77

    Andre77

    Registriert seit:
    24.11.07
    Punkte:
    875
    875
    Bin kein Experte für Notebooks..meines Wissens sind 5400U/min für Notebook-FP aber Standard und für meinen Geschmack langsam. Im Prinzip sind beide gut ausgerüstet und würde wohl auch zum größeren Exemplar tendieren, da 17" doch sicher etwas besseres Arbeiten mit Sequenzern erlaubt denk ik. Aber Notebook wäre sowieso immer meine letzte Wahl, nach nem richtigen Desktoprechner.
     
    Andre77, 15.12.08
    #2
  3. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    okay und sind 2 ghz aussreichend bzw. okay bei einem dual 2 core protzessor
     
    coconut, 15.12.08
    #3
  4. Kayoyo

    Kayoyo

    Registriert seit:
    29.04.08
    Punkte:
    704
    704
    Ich hab mich ja mal bei den Moderatoren beklagt, das Neulinge und Anfänger immer so runtergebuttert werden.

    Aber in deinem Fall juckt es mich so in den Fingern, dass ich wirklich aufpassen muss, nicht ausfällig zu werden.

    Das du dich bis Mittwoch entscheiden musst ist auch nicht das Problem des Forums.

    Du musst wissen ob du Firewire oder den größeren Screen brauchst oder nicht. Von der Leistung her liegt der 1. durch den Intel Dual Core leicht vorne. 2ghz sind für kleine bis mittlere Projekte imho ausreichend.

    5400 upm sind eher suboptimal.

    Soundkarte sollte eh durch ein externes Interface ersetzt werden.
     
    Kayoyo, 15.12.08
    #4
  5. Jote

    Jote

    Registriert seit:
    01.07.06
    Punkte:
    2.291
    2291
    Willst du beweglicher sein, nimm Angebot 1. Für mehr stationäres Arbeiten die 2. So ein 17" kann ganz schön schwer werden wenn man mobil sein möchte. Auch würde mir das 1. von den Daten eher zusagen, da Intel momentan bei den Notebook CPUs die Nase vorn hat.

    Soundkarte ist am Anfang egal, solltest dir aber auf dauer eine gute externe zulegen. 5400 U/min sind für ein Notebook Standard, lässt sich mit arbeiten, solange du keine Mega-Produktionen damit fahren willst. Also für den Anfang auch völlig OK. Ob 2 GHZ CPU Leistung gut ist? Ich gehe mal von Dual Core aus, da spielt in der Leistung der Frontside Bus auch eine grosse Rolle. 2 GHZ mit 800 Mhz Frontside Bus sind schon OK. Firewire ist nett, aber nicht das Maß aller Dinge. Eine gute externe Soundkarte gibt es auch für USB 2.0.

    Mach dich nicht selber verrückt, hole dir eines von beiden und fange an Musik zu machen. Nach 1-2 Jahren kannst du immer noch aufrüsten oder auf ein Stand-PC wechseln oder zusätzlich hinstellen.

    Windows XP würde ich als Betriebssystem wählen. Habe ich auch genommen und Vista von meinem Lenovo runter geschmissen.
     
    Jote, 15.12.08
    #5
  6. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    Haste recht okay danke schönJote für deine Hilfe
     
    coconut, 15.12.08
    #6
  7. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Du willst die Onboard-Soundkarte zum Recorden verwenden?
    Leiser, langsamer und stromsparender als 7200 U/min.
    Reicht völlig aus.
    Du solltest dir zumindest zutrauen, einige Modifikationen selbst vorzunehmen.
    Anleitungen dazu gibt's viele, z.B. hier.
    Die reine Standard-Installation ist nur bedingt brauchbar fürs Recording.
     
    petaod, 15.12.08
    #7
  8. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    okay ja erstmal will ich die onboard karten nehmen interface kommt später
     
    coconut, 15.12.08
    #8
  9. Jote

    Jote

    Registriert seit:
    01.07.06
    Punkte:
    2.291
    2291
    Achte aber wenn du auf XP wechselst, das der Notebook Hersteller auch XP Treiber anbietet. Viele haben diese gar nicht für ihre aktuellen Notebooks. Ein Grund, warum ich mich für ein Lenovo entschieden habe. Die Lenovo N200 werden gerade rausgehauen, weil der Nachfolger n500 vor der Tür steht.
     
    Jote, 15.12.08
    #9
  10. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    okay technisch bion ich nicht so begabt

    Ich habe jetzt immer mit xp gearbeitet und bekomme wahrscheinlich nein die rechner haben alle vista home premium edition


    edit. inwifern zieht man denn einen nachteil wenn man einen amd prozessor hat?
     
    coconut, 15.12.08
    #10
  11. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.173
    35173
    Also ich würde keines von beiden nehmen, sondern mich wie Jote mal bei Lenovo umsehen.
     
    tomric, 15.12.08
    #11
  12. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    oh mann immer dieses unbegründete, ja und warum nicht ach egal musste nicht antworten.....


    okay schaue mich mal dort um
     
    coconut, 15.12.08
    #12
  13. Jote

    Jote

    Registriert seit:
    01.07.06
    Punkte:
    2.291
    2291
    Na, dann viel Spass mit Vista. Wird schon schiefgehen ;) Einfach ausprobieren. MS15 ist ja Vista tauglich und für dein M-Audio gibt es auch Vista Treiber. Externe Soundkarte haste ja noch nicht und wenn du eine kaufen möchtest, einfach nur darauf achten das sie Vista Treiber hat.
     
    Jote, 15.12.08
    #13
  14. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    asuüüü okay mach ich sonst schau ich mal bei diesen Lego..


    Thx:))
     
    coconut, 15.12.08
    #14
  15. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Für den Samsung gibt es zumindest XP-Treiber zum Download.
    Vielleicht findest du ja einen Kumpel, der damit umgehen kann...
     
    petaod, 15.12.08
    #15
  16. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.173
    35173
    Wenn Du ne Begründung haben willst: Weil ich regelmäßig irgendwelche Notebooks diverser User zum Aufrüsten oder Reparieren unter den Fingern habe und mittlerweile weiß, wo die Qualität stimmt und wo nicht. Wie Samsung aktuell abschneidet k.A., aber zumindest von dem Asus solltest Du Dir zuliebe die Pfoten weglassen... ;)
     
    tomric, 15.12.08
    #16
  17. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    was zum Henker ist oder meint Ihr denn immer mit diesem so Treiber??;)
     
    coconut, 15.12.08
    #17
  18. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    ok Danke ,weil... Aber der hat schöne 17 Zoll und die selbe Leistungen,halt aber amd
     
    coconut, 15.12.08
    #18
  19. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    schaue morgen auf levpno wegen laptop er darf Max 700 Kosten !!!!
     
    coconut, 15.12.08
    #19
  20. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Die brauchst du, falls du XP installieren willst.
    Aber nach deiner Antwort zu urteilen, solltest du vielleicht doch lieber die Finger davon lassen.
     
    petaod, 15.12.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.