notebook -> 5400U/min; 32bit vista?

E

ehli

Registriert
21.01.09
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
hallo,

ich hab mir fürs homerecording ein neues notebook ausgeschaut und
habe dazu noch folgende fragen:
- der volle arbeitsspeicher ist nur mit einem 64bit betriebssytem nutzbar, der rechner hat aber nur ein 32bit vista -> ist das dennoch ausreichend?
- sind 5400 umdrehung ausreichend?

Eckdaten:
LENOVO Thinkpad SL500 NRJP3GE *4096 MB RAM*
Prozessor: Intel Core™2 Duo T5870 2x 2,0 GHz
Arbeitsspeicher: 4096 MB
Festplatte: 250 GB / Umdrehung 5400rpm
BS: Microsoft® Windows Vista™ Home Basic (32bit)

s. auch:
http://www.notebooksbilliger.de/not...ihe/lenovo+thinkpad+sl500+nrjp3ge+4096+mb+ram

vielen dank für hilfreiche hinweise!
 
Was willste den machen ??

muste schon dabei schreiben, was genau du damit machen willst.
 
Zunächst: 4GB sind mit einem 32bit-OS addressierbar. Allerdings gehören da auch der Arbeitsspeicher der Grafikkarten o.ä. hinzu, somit liegt man meiste etwas unter 4GB...

Um zu beurteilen, ob der Rechner für deinen Anwendungszweck ausreicht, müsste man erstmal wissen, was du überhaupt genau machen willst? Nur Aufnehmen? Wieviele Spuren? [g=32]Midi[/g]? Wieviele VST(i)s? Welcher [g=70]Sequencer[/g]? Welches Interface?
 
nutzen möchte ich [g=539]cubase[/g] (le oder sx) mit verschiedenen plugins, samplern etc. (reason ..??).
als soundkarte habe ich mir letztens eine externe usb soundkarte (hab den namen grad nicht im kopf) gekauft preis: 300€.

ich nehme v.a. [g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g] und vocals als audio auf. hier spare ich i.d.r nicht mit spuren (eine mittlere 2stellige zahl kommt meist schnell zusammen).

reicht das an infos?
 
ich denke dann reicht die kiste aus !!


Gibet nicht ein Model wo ne größere HD dabei ist ?
 
besten dank.
bzgl. der hd kann ich mal schauen aber wenn ich alle anderen größeren daten auf externe platten verlagere komme ich damit ja ein schon ein stückchen - oder besteht hier das risiko von performanceengpässen?
 
Ich hab fast die gleiche Laptop Konfiguration (allerdings ein HP Compaq) + M-Audio Fasttrack Ultra USB Audio.

Ein typischer Song sieht bei mir so aus:

1x Toontrack Superior
3-4x GuitarRig
2-3x Kontakt (mit fetten Piano und [g=118]Bass[/g] Samples)
ca 5x Vocal

Dann wirds langsam auch schon eng!

Zum Mischen später - rendere ich die einzelnen [g=77]VST[/g] Spuren, damit ich ordentlich mit EQ, Comps, Reverb usw. arbeiten kann.

Reine Audiospuren hab ich max. 18 bisher gehabt - alle mit eigenem EQ + Comp - dazu noch 3-4x Reverb [g=183]Bus[/g].

Mit diesen Settings hats bisher noch nicht geholpert bei mir (ok ich musste die [g=5]Latenz[/g] fürs Mischen hochdrehen - is da ja aber egal).

Wie gesagt fast gleiche Konfig wie bei dir - allerdings ist das Laptop nicht im Inet und es ist ein reiner Musikrechner auf dem sonst nix läuft!

Gruß
Bastian
 
Ich habe einen Fuitsu Siemens Laptop der bis auf WinVista den Daten des Laptops von ehli gleicht. Dass der Laptop für meine Zwecke nicht ausreicht, war einer der Hauptgründe mir einen neuen PC (keinen Laptop!) zu kaufen.

Denn möchte mann z.b. zu Tracks wie sie keys oben genannt hat noch zusätzlich mit wirklich geringer [g=5]Latenz[/g] ein hochwertiges Sample einspielen - beginnen die Knackser und es gibt Frust.

Alleine die hochwertigen QuantumLeap Pianos (270GB Samplelibrary) kann man in einem Jazz-Track mit vielen Spuren hochwertiger [g=77]VST[/g] Plugins und Effekte nie und nimmer mit spielbarer Latenzzeit einspielen.
Übrigens ist für geringe Latenzzeit u.a. auch der Datendurchsatz zw. Mainboard und Audiokarte verantwortlich - d.h. USB/Firewire Interfaces sind in bezug auf Latenzzeiten schlechter als PCI/PCIe Karten.

Also: wie schon oben gesagt, es kommt voll und ganz darauf an, was man mit seinem System alles machen möchte.
 
Man müsste den Händler fragen, ob es in dem Lenovo Notebook überhaupt machbar ist, eine 7200rpm Festplatte einzubauen - denn z.b. mein Notebook hat dafür nicht ausreichend Belüftungsschlitze, d.h. es wurde nicht für eine schnellere (und damit heissere) Festplatte konzipiert.

Ich hatte meine Samples auf einer externen (auch 5400rpm) Festplatte - und bis auf Latenzzeiten und Einschränkungen in Bezug auf die Anzahl von Effektplugins und Spuren ..... ganz zufrieden.
 
vielen dank für die infos.
über so hochwertige plug ins oder samples verfüge ich leider nicht.
ich hab nur die üblichen verdächtigen, die man so bekommt.
daher sollte es für meine zwecke eigentlich reichen, wenn ich euch richtig verstehe.
 
Also ich denke das reicht (erst mal) - notfalls kannst du immer Spuren einfrieren, um die [g=5]Latenz[/g] niedrig zu halten...

Klar ist ein Desktop PC besser - aber halt auch teurer.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben