Hilfe benötigt - Update und Stepeditor

G

Goblin

Registriert
28.04.13
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo allerseits,

ich muß gleich vorausschicken daß ich einen Hals wie eine Bettflasche habe, was an diversen Dingen rund um Studio One 2 liegt, weil einfach nichts funktioniert wie es soll.

Ich erhoffe mir jetzt hier einfach ein wenig Hilfe, von Presonus ist diese nämlich offenbar nicht zu bekommen.

Sorry, ist etwas viel zu lesen, ich beschreibe den Werdegang der Probleme jetzt mal einfach der Reihe nach;

Ich habe seit Ewigkeiten ein reines Hardware-Studio (mit Yamaha TG77, Waldorf Blofeld, Roland JV1080, Kawai K4, etc....), als Sequencer diente schon immer ein Atari Mega STE mit Cubase, das Recording habe ich mit Cubase VST5 auf einem Core2Quad unter Win XP und einer Powercore PCI Mk.1 gemacht.
Die Recordinghardware wurde natürlich immer besser, am Sequencing und den Geräten habe ich mangels Notwendigkeit seit 1995 praktisch nichts geändert.

Nun hatte ich einen Bruch vor und wollte parallel ein VSTi-Studio aufbauen, vor allem um einfach Zeit und Arbeit zu sparen - worin ein virtuelles Studio wohl einfach um Längen überlegen ist.

Ich habe mich in einem großen, überregional bekannten Laden mit gutem Ruf in Walldorf beraten lassen und mir wurde Studio One 2 gezeigt; ich habe mich eine Weile mit diversen Funktionen vergnügt und als ich mir sicher war, daß das Programm und vor allem offenbar sein Preis-Leistungs-Verhältnis prima ist, es gekauft.
Kurz vorher fragte ich noch, ob SO2 eigentlich auch einen Key-Editor hat (ich hatte mit fertigen Spuren die ganze Zeit herumexperimentiert und herumgemischt, den Key-Editor nicht benutzt) was mir der Verkäufer auch bejahte - in etwa in der Art, wie man eine Frage bejaht, ob das Auto das man kaufen will auch ein Lenkrad hat.

Und wenn man im Autohaus fragt, ob das Auto auch ein Lenkrad hat, dann impliziert das, daß dieses Lenkrad nicht im Kofferraum liegt, wenn die Frage bejaht wird.

So ähnlich verhält sich das anscheinend aber mit dem Key-Editor, da er wohl keinen Step-Editor-Modus besitzt!

Erstens, um mal festzuhalten wie unglaublich das ist: bereits Cubase 2.0 von 1987 auf dem Atari ST besitzt, wie jedes andere solche Programm, selbstverständlich einen solchen Modus. Studio One 2 hat keinen. Ich jedenfalls finde keinen, er ist auch nirgends beschrieben.

Zweitens, und das ist für mich einfach wichtig: Ich bin kein ausgebildeter Keyboardspieler, ich kann meine eigenen Kompositionen nicht live einspielen, dazu reicht meine eigene Spielkunst nicht aus und das hatte auch seit ich Musik mache - 1991 - noch nie gestört weil jede Software mit der ich seither gearbeitet habe selbstverständlich einen Step-Modus bietet.

Drittens frage ich mich ernsthaft, wie Presonus eigentlich glauben daß die schnellen Sequenzen z.B. von EBM einprogrammiert werden? Per Mausklick? Sorry, ich wollte Zeit sparen mit einer neuen Software, keine zusätzliche Arbeit suchen, ferner hat man per Mausklick keine natürliche Anschlagsstärkevariationen mehr bei der Eingabe. Mit Uraltsoftware auf Uraltrechnern kein Problem, Studio One 2 kanns offenbar aber nicht.

Um mich dessen zu vergewissern nahm ich Kontakt zu Presonus auf. Also ich schrieb denen (an techsupport@presonus.com) - Antwort kam aber nie. Das ist jetzt über einen Monat her.

Bereits kurz später, als ich merkte daß da nichts kam, versuchte ich mich im Presonus Forum anzumelden. Aber das geht auch nicht; Mein Presonus-Login wird für deren Forum auf deren eigener Seite nicht akzeptiert. Klicke ich beim Forum auf "Registrieren", finde ich mich auf meiner Kundenseite mit den Softwaredownloads wieder!

Ich könnte ja Presonus schreiben daß da...ach halt, da war ja was...

Evtl. gibt es ja mittlerweile ein Update, wo so ein Stepmodus drin ist? Ja, vielleicht.
Meine Version ist, lt. der Anzeige im Programm, 2.0.0.16617, aktuelle Version ist 2.5.1.21166. Unten ist ein Button der sagt "Download", ich klicke ihn, was passiert? Es erscheint eine Seite die sagt:


Es ist ein Fehler aufgetreten

Produkt existiert nicht


Ich schreibe Presonus, daß der Download nicht geht aber...halt, ja, da war ja was, Support existiert ja nicht. Klar, ich könnte hier die Vollversion nochmal runterladen und drüberinstallieren. Aber das, ohne zu wissen ob da überhaupt die Funktion dann drin ist, bisherige Einstellungen etc. überschreibend? Hmmm.....

Das ist der Grund, wieso ich mich nun in diesem externen Forum wiederfinde und hoffe, daß mir irgendjemand sagen kann was da falsch läuft.

Ich persönlich bin stocksauer, z.T. auch auf mich selbst weil ich nicht im entferntesten auf die Idee kam beim Testen selbst zu schauen ob es einen Stepeditor gibt - aber wenn jemand eine Probefahrt mit einem Auto macht dann testet er evtl. auch nicht ob das Licht geht und er nach dem Kauf feststellt daß man den Wagen nur am Tag fahren kann.

Sollte mir jemand helfen können, sei es durch die Feststellung daß es einen Stepeditor gibt und auf welche Weise man den erreicht, sei es durch eine Beschreibung wie man bei Presonus überhaupt irgendjemanden erreichen kann, und dann auch so daß geantwortet wird, sei es durch den Tipp daß der Download der Vollversion inkl.kompletter Neuinstallation die Funktion dann bringt.

Ich wäre echt dankbar.

Viele Grüße, Goblin
 
Hi und willkommen im Forum ;)

Es klingt hart, aber anscheinend hast du dich nicht eingehend mit S1 beschäftigt. Nur weil's eine aktuelle Software ist, bedeutet es nicht, dass diese auch alles das kann, was andere schon immer und sehr früh in ihren Versionen können/konnten.

Und ein Verkäufer kann auch keine Gedanken lesen. Sry.

So, wie du deinen Workflow beschreibst, scheint S1 nicht zu dir zu passen, zumindest nicht in der jetztigen Version. Sieht mir eher nach Ableton aus.

Nicht, dass du mich falsch verstehst, viele sind wohl sehr happy mit S1, ich auch. Ich z.B. mache zwar auch MIDI, aber das, was onboard ist, reicht mir völlig aus. Meist aber Audio und da geht es beim Recorden und Schnippeln ohe grosse Einarbeitung ziemlich flott.

Du hast doch hoffentlich Zugang zu deinem Account? Ist übrigens der gleiche, der auch für's Forum gilt (oder ich habe Hildesheimer). Lade dir dort die Verision herunter und installiere sie. Hast du dein Passwort mal zurückgesetzt? Mit welchem Browser arbeitest du? Evtl. kann eine u.U. alte Version mit dem HTML/Javascript nicht umgehen. Also, hast du auch neue Hardware, neues OS?

Arbeite doch erstmal mit deinem alten System weiter und lege S1 beiseite, warte ab, was da noch an Features auf uns zukommt ;)

Was deinen Login angeht, wird dir sicherlich Ari weiterhelfen können.
 
Danke für die Antwort ;)

Es klingt hart, aber anscheinend hast du dich nicht eingehend mit S1 beschäftigt.

Das greift die Frage auf, wie intensiv man sich vor dem Kauf einer Software mit ihr beschäftigt haben soll. Ich habe mich mit CuBase 5 und 6 beschäftigt (die zwar bevorzugt waren, preislich aber außer Reichweite sind), und Studio One wurde mirgegenüber u.a. damit beworben daß deren Macher wohl frühere Programmierer bei Steinberg waren, womit mir - übrigens nicht nur indirekt - gesagt wurde "ist quasi wie Cubase".
Ich habe mich mit den Features durchaus beschäftigt, auch da fällt halt leider nicht auf daß "Step Editor" nicht genannt wird - ich meine, z.B. welches Office Paket nennt denn auch noch eine Druckfunktion extra? Das erwartet man einfach. Übrigens umso mehr wenn man selber mal programmiert hat und weiß, wie simpel ein Step Editor bei vorhandenem Key-Editor zu verwirklichen ist; Keyboard meldet Note mit Velocity => wird an Cursorposition im Keyeditor mit diesen Werten und eingestellter Grid-Länge geschrieben, Cursor geht um diese Grid-Länge weiter. Fertig.

Ich hatte mich im Vorfeld also schon sehr mit diversen Sequenzern beschäftigt, hatte etwas vorher ein Seminar zu Cubase 5, und kenne natürlich auch andere Musiker und deren Meinungen. Und dann hatte ich mich eine gute Stunde in den Laden gesetzt und zusammen mit dem Verkäufer die moderneren Funktionen einer aktuellen DAW zeigen lassen - um die geht es mir schließlich, und nicht um das, was ich "Absolute Basics" nennen würde. Wie gesagt, wer ein Auto kauft fragt auch nicht ob es Räder hat und wer ein Office-Paket kauft auch nicht, ob es eine Druckfunktion hat.

Nicht, dass du mich falsch verstehst, viele sind wohl sehr happy mit S1
So wie ich mir SO2 bisher angesehen habe, gefällt es mir ja sehr gut; es bietet Möglichkeiten die ich aktuell immer mehr vermisse, das geht von Melodyne (für GERINGFÜGIGE Korrekturen beim Gesang, ist aufgrund der raren Freizeit und damit Einübung mit der Sängerin halt leider etwas nötig, ich stehe absolut nicht auf dieses vocoderartige Gejodel das im Moment überall in zu sein scheint; außerdem bietet Melodyne ja noch viele andere Anwendungsmöglichkeiten) über die generelle Aufteilung der Arbeitsfläche bis zur echt einfachen Drag&Drop-Philosophie. Es ist nur diese eine Funktion, die mir fehlt.

Du hast doch hoffentlich Zugang zu deinem Account? Ist übrigens der gleiche, der auch für's Forum gilt (oder ich habe Hildesheimer).
Scheint nicht so zu sein; ich habe Zugang zu meinem Account, aber wenn ich aufs Forum klicke bin ich immer ausgeloggt (auch wenn ich im Presonusaccount noch eingeloggt war), und klicke ich auf "Registrieren" auf der forenseite, komme ich wieder zum Downloadbereich des Accounts. Browser ist der aktuelle Firefox 20.0.1, Passwort hatte ich (glaube ich) nie zurückgesetzt. OS ist Win 7, der Rechner ist mit seinem Core2Quad Q8300 nicht allzu alt.

Mit dem alten System arbeite ich zwangsläufig noch sehr lange weiter; da sind schließlich aberhunderte Stücke gespeichert, und meine VSTi-Sammlung ist an Vielfalt den Geräten noch unterlegen. Klanglich öffnet eine neue DAW halt Möglichkeiten die ich bislang nicht hatte, und es geht mir wie gesagt auch um Aufwandsersparnis beim Schreiben neuer Stücke; wer z.B. mal versucht hat, ältere Stücke wieder zu laden die knapp 20 externe Klangerzeuger benutzen, unter Aufteilung von Sequenzer und Recorder auf 2 Rechnern - der wird wissen was ich meine ;)

Viele Grüße, Goblin
 
Hi Goblin,

und [Studio One] Studio One wurde mirgegenüber u.a. damit beworben daß deren Macher wohl frühere Programmierer bei Steinberg waren, womit mir - übrigens nicht nur indirekt - gesagt wurde "ist quasi wie Cubase".

dann ist das leider - wie du ja gemerkt hast - ne ziemliche Fehlansage gewesen. Es macht ja auch nicht viel Sinn, einen neuen Sequenzer zu entwickeln, der "quasi wie Cubase" ist. Aber das hat ja auch gar nichts damit zu tun, ob ein bestimmtes Feature vorhanden ist... In dem Fall hast du halt Pech, dass diese Funktion nicht vorhanden ist.

Übrigens umso mehr wenn man selber mal programmiert hat und weiß, wie simpel ein Step Editor bei vorhandenem Key-Editor zu verwirklichen ist; Keyboard meldet Note mit Velocity => wird an Cursorposition im Keyeditor mit diesen Werten und eingestellter Grid-Länge geschrieben, Cursor geht um diese Grid-Länge weiter. Fertig.

Ich kann dir versichern, dass die S1-Entwickler wissen, wie man eine Step-Eingabe programmiert :)

Ehrlich gesagt ist deine Step-Eingabe-Funktion für mein Empfinden aber nicht so grundlegend wie du behauptest. Ich hab es in Cubase noch nie benutzt (ich wusste nicht mal, dass Cubase das kann) und vermisse es dementsprechend auch nicht in S1, da ich alles entweder einspiele (geht ja auch in langsamem Tempo) oder einzeichne.

Das Feature wird definitiv früher oder später kommen, aber wenn du das unbedingt brauchst, musst du dich wohl noch ein wenig gedulden.

Was deinen Account angeht, stimmt da wohl was nicht. Schreib nochmal an den Presonus-Support oder wart nochmal bis morgen hier im Thread....

Gruß Can
 
Also ehrlich,
wenn ich da lese, wie du dich über den fehlenden Step Editor aufregst, da verspür ich keine große Lust, deinen ganzen Post zu lesen. Jedermann kann sich die Demo runterladen und Studio One in der neusten Version völlig kostenlos testen. 30 Tage sind lange genug, um selber festzustellen, ob ne DAW meinen Bedürfnissen entspricht oder eben nicht.
Wenn ich hauptsächlich EDM machen will, ist vielleicht auch Reason oder Live die bessere Wahl (lassen sich übrigens aber auch problemlos über ReWire in Studio One einbinden.)

Kommt mir so vor als ärgerst du dich vielleicht jetzt mehr über dich selbst und deine vorschnelle Kaufentscheidung und das Presonus Forum muss das nun ausbaden. Sorry.
(ist jetzt nicht als reiner Vorwurf gemeint, ging mir selbst ja auch schon so ;)
 
da verspür ich keine große Lust, deinen ganzen Post zu lesen
Dann lies ihn nicht. Auf solche Antworten und "Hilfen" kann ich nämlich gut verzichten.

Studio One in der neusten Version völlig kostenlos testen.
Man verzeihe mir, daß ich das a) nicht wußte, b) ohne Hilfe auch kaum mit der Einrichtung klargekommen wäre und c) tatsächlich ein "Feature" erwarte das eine 26 Jahre alte Software hat.

Wenn ich hauptsächlich EDM machen will
Das schrieb ich nirgendwo. Bis auf Volksmusik, Hiphop und Rock mache ich fast alles.

ist vielleicht auch Reason oder Live die bessere Wahl
"Einfach" schrieb auch sowas, auf was genau bezieht sich das? Was ist da speziell anders? Ich empfinde den Aufbau von Studio One 2 als sehr logisch und konsequent, was soll da denn bei den genannten Programmen besser sein?

Kommt mir so vor als ärgerst du dich vielleicht jetzt mehr über dich selbst
Ich schrieb:
"Ich persönlich bin stocksauer, z.T. auch auf mich selbst weil ich nicht im entferntesten auf die Idee kam beim Testen selbst zu schauen ob es einen Stepeditor gibt"
Noch Fragen?

und das Presonus Forum muss das nun ausbaden.
Tut mir Leid wenn Du meine Beschwerden gegen Presonus wegen mangelnder Einfachstfunktionen, mangelndem Support, fehlerhafter Internetseiten und defekter Updatefunktion auf Dich oder das Forum hier beziehst.

Das war nicht Sinn meines Beitrags, der Sinn war es, irgendjemanden zu erreichen der sich mit SO2 ein wenig auskennt und mir mit den Problemen eine Hilfestellung geben kann; einiges ist ja schon geklärt, wofür ich mich auch gern bedanke.

Viele Grüße, Goblin
 
Der Verkäufer hätte Dich darauf hinweisen können, dass es sich bei StudioOne um eine sehr junge Software handelt, die folglich unmöglich alle Funktionen enthalten kann, die Du in anderen DAWs findest. Allerdings hättest Du Dir das auch anhand der Versionsnummer gut selbst denken können/müssen.

Dass man Software vor dem Kauf testen kann, ist heutzutage Gang und Gäbe. Auch hier hättest Du Dich eigentlich informieren müssen. Bei einem Step-Editor handelt es sich ja nun nicht gerade um eine Elementarfunktion. Die allermeisten Menschen werden so eine Funktion niemals benötigen (ich habe sie in der Tat noch nie genutzt, und ich arbeite täglich mit Cubase, Studio One, REAPER und Mixbus). Aus meiner Sicht kann man das also definitiv nicht als selbstverständlich voraussetzen. Und eine zugesicherte Funktion ist es schon gleich gar nicht.

Vielleicht kommt diese Funktion in einer der folgenden Programmversionen dazu. Man kann im Presonus-Forum ja seine Wünsche kundtun. Gerade im Midi-Bereich hat Studio One noch sehr viel gegenüber der Konkurrenz aufzuholen, dafür hat es aber andere Vorzüge (vor allem natürlich auch preislich), deretwegen es Du ja offensichtlich gekauft hast. Und, ja, Bugs hat es auch - sogar einige heftige. Aber das gilt auch für die Konkurrenz - nur bleiben sie dort auf ewig in der Software. Bei Presonus hatte ich bislang immer das Gefühl, dass schnell auf Fehlerberichte reagiert wird. Außerdem gibt es für die Bugs, die mir bekannt sind, zumeist funktionierende Workarounds.

Dass die Internetseite oder die Updatefunktion fehlerhaft wäre, kann ich aber nicht bestätigen. Möglicherweise liegt es an Deinem Rechner?

Überlege Dir mal, ob Du diese Step-Eingabe wirklich so dringend benötigst. Falls das so sein sollte, würde ich Studio One wieder verkaufen und mich nach einer Alternative umsehen. Aber natürlich verzichtest Du dann auch auf die Funktionen, die Dir Studio One erst schmackhaft gemacht haben. Insbesondere die Melodyne-Integration bietet Dir in dieser komfortablen Art und Weise keine andere Software.

Und sonst spare auf eine Zweit-DAW. Ich nutze aus gutem Grund derzeit vier DAWs, die sich prima ergänzen. Die eine perfekte DAW wird es nie geben.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Na hier ist ja was los. :D

Ich wollt mich nur kurz zu Wort melden, dass der deutsche Support von PreSonus "Hyperactive" ist.
http://www.hyperactive.de/support/presonus

Dort sitzt ein kompetentes und freundliches Team, was sehr schnell auf Kunden und Probleme reagiert.
Die Adresse mit dem Techsupport war also nicht die beste, weil du ja eigentlich kein einziges technisches Problem hast. Da hat das Team dort wohlmöglich die Anfragen priorisiert, sodass wirklich Techprobleme von Usern behandelt werden können.

soviel zum offiziellen Teil. :)

Grüße
Ari

-----------------------------------------------------------------------------------------





ps: Der Vergleich mit dem Auto hinkt dermaßen! Wie selbst gesagt wurde, ist da jemand kein ausgebildeter Keyboardspieler. Der Stepeditor ist unteranderem eine Hilfe für Leute, die nicht spielen können. Geht man zum Autohändler, wenn man nicht fahren kann? Ich frag ja nur. Weil Räder sind definitiv in der Software verbaut! Nur halt fahren muss man sie schon selbst. Stoman bringts aufm Punkt: 1. ist das nichts essenzielles für die allermeisten User, 2. wird das trotzdem für einige wenige sicherlich noch eingebaut werden.

Und nochwas:
Drittens frage ich mich ernsthaft, wie Presonus eigentlich glauben daß die schnellen Sequenzen z.B. von EBM einprogrammiert werden? Per Mausklick? Sorry

Sorry, das ist unteranderem genau MEIN Style und sorry ernsthaft, ich spiele die Keys und programmiere sie nicht. Ja auch Arpeggios spiele ich selbst. Und Basslines und alles. Ich frage ich ernsthaft, wie User eigentlich glauben, dass die Software für sie allein Musik macht.
 
Der Verkäufer hätte Dich darauf hinweisen können, dass es sich bei StudioOne um eine sehr junge Software handelt, die folglich unmöglich alle Funktionen enthalten kann, die Du in anderen DAWs findest. Allerdings hättest Du Dir das auch anhand der Versionsnummer gut selbst denken können/müssen.
Dem kann ich nicht zustimmen; wenn eine neuentwickelte Software auf den Markt kommt erwartet man gewisse Dinge, unabhängig von der Versionsnummer.

Dass man Software vor dem Kauf testen kann, ist heutzutage Gang und Gäbe. Auch hier hättest Du Dich eigentlich informieren müssen
Dazu habe ich eigentlich schon was gesagt, siehe Beitrag oben.

Bei einem Step-Editor handelt es sich ja nun nicht gerade um eine Elementarfunktion.
Das sehe ich anders und ist durch zahlreiche Argumente wie ich finde auch gut genug begründet;
-daß selbst Uraltsoftware diese Funktion bietet
-daß bestimmte schnellen Sequenzen, z.B. für Hats oder Arpeggios, kaum anders zu machen sind als mit einem Stepeditor
-und letztlich die Einfachheit dieser Funktion in allen Belangen, vor allem der programmiertechnische Aufwand.

dafür hat es aber andere Vorzüge (vor allem natürlich auch preislich), deretwegen es Du ja offensichtlich gekauft hast.
Der Preis ist niemals eine Begründung für mangelnde Funktionen oder Qualität, das verhält sich andersherum.
Außerdem, wenn es mir nur darum gegangen wäre das billigste zu nehmen, wäre ich ebenfalls nciht bei Studio One gelandet. Bei dem Preis kann man wie ich finde durchaus die Basics voraussetzen.

Möglicherweise liegt es an Deinem Rechner?
Ich habe hier mehrere Rechner, mit keinem funktioniert es.

Überlege Dir mal, ob Du diese Step-Eingabe wirklich so dringend benötigst.
Ja, und das habe ich weiter oben auch begründet.

Falls das so sein sollte, würde ich Studio One wieder verkaufen und mich nach einer Alternative umsehen. Aber natürlich verzichtest Du dann auch auf die Funktionen, die Dir Studio One erst schmackhaft gemacht haben.
Das ist ja genau das ärgerliche: mir wird nichts anderes übrig bleiben obwohl die Software sonst einen so tollen Eindruck macht und sonst auch genau das bietet was ich suche. Und das wegen drei Zeilen Basic.

Insbesondere die Melodyne-Integration bietet Dir in dieser komfortablen Art und Weise keine andere Software.
Das war definitiv eines der Kaufargumente.

Und sonst spare auf eine Zweit-DAW. Ich nutze aus gutem Grund derzeit vier DAWs, die sich prima ergänzen. Die eine perfekte DAW wird es nie geben.
Einerseits finanziell kaum zu stemmen, wobei ein Verkauf von SO2 den Kauf einer anderen Software sicher ermöglichen würde.
Andererseits hat Cubase auf dem Atari für mich nun fast 20 Jahre lang ausgereicht und ich sehe nicht wieso neue Software auf neuen Rechnern demgegenüber Mankos haben sollte, so daß man mehrere DAWs braucht. Das würde bei mir nur in einem endlosen Formatechaos enden, ich hatte mich schwer genug damit getan daß jede DAW ihr eigenes Dateiformat hat und ich daher ewig die alte Software brauche um alte Stücke nochmal rauszukramen.

Ich bin da einfach kein Softwaretechniker oder allgemein Technikbegeisterter, das Zeug soll einfach funktionieren und mir eine Stütze da sein, wo ich selbst Handicaps habe. Daß nun nichtmal Updates oder das Forum dort funktionieren und vom Support auch keine Antwort kommt ist dann halt - nunja - einfach ärgerlich; ich bin mir sicher daß das anderen an meiner Stelle genau so gehen würde.

Viele Grüße, Goblin

PS.: Nun ist ja offenbar jemand von der Presonus-Crew dazwischen gekommen.
Mich motiviert diese Antwort eher dazu, die Software zu verkaufen und anderen von Studio One in Zukunft abzuraten. Und zwar vor allem wegen dem Unsinn, der nach "PS" steht. Es ist ja schön wenn Du auch schnelle Sequenzen spielen kannst. Dann programmiert Eure Software halt nur noch für Euch, oder besser: für Dich. Soll mir recht sein, hat meine Entscheidung gerade vereinfacht. Solchen "Support" brauche ich nicht.

Viele Grüße, Goblin
 
(Wie man in den Wald...)

Nee mal ernsthaft...

...du kommst hier rein mit einem Getöse, dass da weder das Forum noch irgendein Support Lust drauf hat. DU bist es hier, der diesen ersten Eindruck von dir und deiner Person hinterlässt. Vielleicht einfach mal ein bisschen zurückrudern, durchatmen und dann wirst du sehen, wie dir von allen Seiten hier die pure Freundlichkeit ins Gesicht schlägt. ;)

Jeder User glaub immer, dass genau SEINE Wunschfeatures die allerwichtigsten wären. Und dass man ohne sie nicht arbeiten könne. Das mag sein, und deshalb sind wir auch bemüht, sehr sehr viele User-Wünsche zu berücksichten, WAS WIR AUCH TUN! Nur die Priorisierung wird sicher kein einzelner User übernehmen, dafür sind die Strukturen viel zu komplex.

Also ich kann nur sagen, vielen Dank, dass dir soweit die Software gefällt und sorry, dass wir ein FÜR DICH wichtiges Feature noch nicht eingebaut haben. Dafür kann ich dir einen anderen Vorschlag machen: Es gibt Stepsequenzer als Plugins! Kauf dir so ein Teil und du kannst extrem flexible das machen, was du möchtest.

Zb von Sonicbytes "ERA".

era_screen5.gif
 
Es wäre schön gewesen wenn Du meinen Beitrag tatsächlich gelesen hattst. Es geht nicht nur um eine fehlende Funktion.

Übrigens arbeitete ich auch jahrelang im Kundenservice - wenn Du meine wie ich finde recht verständliche Verärgerung 1:1 abbildest und mir entgegenhältst, dann hast Du Deinen Beruf komplett verfehlt und bestätigt mich leider immer mehr in meiner Meinung über den offenbar nicht vorhandenen Support. Traurig genug, daß man erst über ein externes, inoffizielles Forum überhaupt jemanden erreicht.
 
den offenbar nicht vorhandenen Support. Traurig genug, daß man erst über ein externes, inoffizielles Forum überhaupt jemanden erreicht.
Ich bin kein Support!

Ich hab dir doch was zum Support geschrieben.
Hast du dich dort schon gemeldet? Ich glaube nicht. ;)

Und du hast Recht, ich hab tatsächlich grad nur einen Featurewunsch wahrgenommen. (Stepeingabe)
Also wenn du magst, kannst du mir kurz und knapp noch einmal auflisten, was ich für dich in die Featurewunschliste mit aufnehmen darf.
:)

Viele Grüße
Ari
 
OK, lächeln :)
Kann ich auch :)
Nehmen wir hier einfach mal ein wenig Verärgerung raus ;)

Ich werde mich da heute in dem von Dir geschriebenen Link melden und sage auch mal herzlich Danke für das von Dir beschriebene Plugin - werde ich auch mal testen soweit möglich, evtl. ist das ja schonmal ein Improvisation die taugt ;)

Wünschen würde ich mir einfach einen Step-Edit Modus im Key-Editor, der ähnlich wie der im alten Cubase funktioniert; da gibt es einfach einen kleinen "Edit" Button; wenn er aktiviert ist, gibt es folgende Funktionen:

-Tastendruck auf dem Keyboard schreibt eine Note dort hin wo der "Zeitpfeil", also quasi der Cursor im Programm ist, mit einer eingestellten Notenlänge und Velocity des Tastendrucks, der cursor rückt dann um die eingestellte Gridlänge vor.
-Akkorde werden wahrgenommen und ebenso geschrieben
-mit der Leertaste rückt der Cursor um die eingstellte Notenlänge vor.
-Schön wäre es, wenn man Notendruck mit Leertaste kombinieren könnte und mit gehaltener Taste + x-mal Leertaste dann eine Note geschrieben wird mit der x-fachen Länge.

So, also sorry nochmal für den etwas rauen Ton zu Anfangs, SO2 macht einen super Eindruck und wenn ein Stepmodus noch kommt dann warte ich auch darauf. :)

Viele Grüße, Goblin
 
PS.: Nun ist ja offenbar jemand von der Presonus-Crew dazwischen gekommen.
Mich motiviert diese Antwort eher dazu, die Software zu verkaufen und anderen von [Studio One] Studio One in Zukunft abzuraten. Und zwar vor allem wegen dem Unsinn, der nach "PS" steht. Es ist ja schön wenn Du auch schnelle Sequenzen spielen kannst. Dann programmiert Eure Software halt nur noch für Euch, oder besser: für Dich. Soll mir recht sein, hat meine Entscheidung gerade vereinfacht. Solchen "Support" brauche ich nicht.

Genau den Unsinn, der nach dem PS steht, hab ich mir allerdings auch gedacht. Dein Wunsch-Feature ist wirklich nicht so elementar und grundlegend, wie du behauptest.

Auch wenn ich selbst fast alles einspiele, programmiere ich dennoch recht viel Arpeggios, Drums und so weiter... und für's Eingeben von Melodien ist man m.E. mit der Maus schneller als durch irgendne Step-Eingabe, weil man ja die Notenlänge erstmal vorgeben muss, wenn man nicht ne 32stel-Arpeggio-Frickel-Line schreiben will... und für Akkorde - ist es hier nicht ähnlich. Ansonsten, stell doch das Tempo auf 20 bpm und geb die Noten ein? Dann brauchst du sie hinterher nur noch zurechtzuschieben.

Gruß Can
 
@Can: vermutlich gibt es so viele Arbeitsweisen wie es Musiker gibt. Ich tippe halt gern erst die Melodie ein und ändere dann die Notenlängen nach Bedarf, z.T. sogar erst später. Und daß beim Schreiben der Noten die Anschlagsstärke mitgeliefert wird finde ich ebenso wichtig, gerade bei Klavierbegleitung oder eben auch Hats; alles andere wirkt bei solchen Instrumenten irgendwie künstlich. Mit einem langsamen Eingabetempo und dann danach spielen....das ist jetzt sehr persönlich, aber ich schreibe meine Stücke halt seit 1991 so...evtl. ist es ja irgendwie verständlich wenn man nach 22 Jahren die Arbeitsweise beim Schreiben nicht mehr allzuviel verändern will, man will sich ja beim Schreiben auch wohl fühlen.
 
Kleiner Tip Goblin, in der MIDI Noten Eingabe, da kannst du während du die Länge der Note malst, also noch während du die Maus gedrückt hälst, kannst du sie hoch und runterbewegen. Damit machst du indivituell Velocity für jede Note. Das geht wirklich flink, wenn du dich an diesen Workflow gewöhnt hast.

Nochmal zur Vorgehensweise:

- du bist im Keyeditor und hast das Pfeilwerkzeug standardmäßig in der Hand.
- jetzt drückst du STRG und der Pfeil wird zum Malwerkzeug.
- Maus links rechts ist jetzt die Länge der Note
- Maus hoch runter ist jetzt die Velocity der Note.

Probiers mal!
Ari
 
Kleine Ergänzung: Mit Cursor up/down kannst du die eben gemalte Note halbtönig transponieren und mit Shift + Cursor up/down oktavieren.

Dass man seine Arbeitsweise nach 22 Jahren nicht grundlegend umstellen will, kann ich nachvollziehen. Aber probier's doch mal spaßeshalber bei ein paar Songs aus... vielleicht gewöhnst du dich ja schnell dran und hast dann nen neuen Arbeitsansatz...
 
Danke für die Tipps; viel helfen werden diese mir wohl aber nicht, Velocity einzumalen oder hinterher zu bestimmen klingt bei mir nie so echt und natürlich wie auf dem Keyboard eingegebene, unabhängig davon obs nun gespielt oder per Step-Edit eingegeben ist.

Auf der angegebenen Seite hab ich nun wegen der Online-Fehler eine Anfrage abgeschickt.
Ich sag schonmal danke und verabscheide mich hier vorerst :)

Viele Grüße, Goblin
 
Step-Sequenzer in Studio One "kreativer Eigenbau"
media]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch nich schlecht! :D

Darauf bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Sehr kreativ. :right:
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
53
Aufrufe
988
Lacunaflow
Lacunaflow
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben