Hilfe beim Mix Part II

  • Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am
So, war ne Weile nicht mehr hier, aber da mir:
a) der Song so gut gefallen hat
b) ich mich gerade gerne im Mischen übe
habe ich mich auch mal dran gesetzt:


Kurz zu den anderen Mixes (ich schreib‘ mal so live runter):

Synthpark (#15)
Gefällt mir ausgesprochen gut, kräftig im Bassbereich, insgesamt dicht aber transparent, sehr ausgewogen.
Vocals sind besonders gut getroffen.
Drums sind reichlich mit Hall versehen, und etwas dumpf, ich mag sie trockener und präsenter, ist aber Geschmackssache.
Hinten raus hätten die Vocals schon eine kleine Korrektur verdient gehabt (wie der stoman schon bemerkt hat).
Die A-Gitten haste gut versteckt (sind ja auch nicht ganz in Tune ;) ).
Super Mix!

Metropolis (#56):
Im direkten Vergleich zum Synthpark-Mix etwas höhenbetonter, was nicht schlecht ist, aber auch „dünner“. Fällt besonders bei den Vocals am Anfang auf.
Cello kommt gut.
Bass ist mir zu heftig (= zu laut, dröhnt etwas).
Ah, wenn das „Orchester“ einsetzt ist das „Dünne“ weg, gut so (bis auf den Bass).
Die Drums hast Du ja selbst gemacht, oder?. Die hast Du auch im Mix gut im Griff.
Machst Du öfter Drums für andere? Darf ich Dich da mal anfunken, wenn ich welche brauche.
Im Schlussteil geht die Transparenz verloren (muss ich wieder auf den zu heftigen Bass schimpfen ;-) ).

Frank(#53):
Piano-Mix gefällt mir.
Vocals im Anfangspart etwas zu laut (für mein Empfinden, bin gleich ein bisserl erschrocken). Viel Hall drauf, passt aber.
Auch viel Bass, ist aber gut, jetzt glaube ich schön langsam, dass ich damit zu sparsam war… und entschuldige mich beim Metropolis.
Percussions viel besser im Mix als bei mir.
Die Pizzicato-Strings passen nicht recht in den Song, die habe ich bei mir ganz raus gelassen.
Sauber gemacht!

Nickson(#44):
Yep, sehr kreativ, sowohl die Phaser-Strings als auch die modernen Drums.
Vocals sind mir auch hier zu laut (nur im leisen Anfangsteil).
Ich glaube, wenn ich 30 Jahre jünger wäre, würde mir Dein Ansatz richtig gut gefallen :)

hoffe, ich habe keinen Mix übersehen/überhört (den stoman-Mix habe ich nicht beschrieben, er sagte ja selbst, dass das kein Mix sein soll, sondern eine Demo),
Stefan
 
Habe d' Ehre! :)
schön, dass noch jemand dazustößt und mitmacht bzw feedback gibt. ja, wishbone, das timing der vocals irritiert mich a bissl....hast du die vocals absichtlich nach nach hinten verschoben?
ansonsten iss dein mix eher "trocken" gehalten für mein empfinden, lautstärkenverhältnisse gehen schon in ne stimmige richtung, tambourin wäre mir persönlich aber viel zu laut/trocken, rhythmusgruppe ansonsten aber schon passend, bass würd ich persönlich etwas favourisieren, damit mehr "fundament" da iss, gesang iss auch irgendwie trocken und a bissl weggelöst vom rest finde ich. mal sehen, was die anderen noch anmerken...

die vocals hat synthpark wohl am besten hinbekommen denk ich.

bass allgemein:
ich muss sagen, dass die beurteilung des bassbereichs mir immer wieder probleme bereitet. habe keinerlei abhörumgebung bzw mixe hier im wohnzimmer :)
insofern iss bei meinem mix der bass wahrscheinlich "grenzwertig".

servus aus m-neuhausen ;-)

ps: der song iss übrigens im VOTING!
 
den gesang könnte ich mir einen tick viel weniger spitz vorstellen bzw. würde ich da deessen. klingt auch ein bisschen nach exciter. im gesamten ist der bassbereich noch etwas "boomy". es hat auch ein bisschen was phasiges. was mir aber am meisten fehlt ist "substanz" in den mitten. der mix geht schon extem stark über die tiefen bässe & die ganz hohen höhen, dabei sind die mitten soooo wichtig. das wirkt dardurch dann "hyped" wodurch der effekt "dass es ja eigentlich edel klingen soll" ins gegenteil gekehrt wird.
schöner song & solide produziert, beim mix gibts aber noch einiges an potential. die richtung stimmt aber im groben :)
 
Danke für’s schnelle Feedback!
Alle Spuren auf 0 hat bei mir überhaupt nicht gepasst, aber da habe ich wohl zu viel (oder zu wenig) geschoben!
Ich mixe gerne (zu) trocken, aber auch da magst Du durchaus Recht haben.
Solche Hinweise sind für mich gerade sehr wertvoll.

Ah ja, hätte ich Deine Signatur gelesen, hätte ich mir die Frage sparen können.

Servus Nachbar, Grüße aus Obermenzing,
Stefan
 
@karumba
vielen dank für dein feedback! iss wohl etwas "badewannen-mix" :)
vielleicht hab ich ja schon durch das viele schlagzeugen ne höhensenke im gehör ;-)
exciter iss nix drauf, allerding hab ich den mix (nach fertigstellung) durch ne masteringkette laufen lassen und davon hab ich ja sowas von null ahnung. iss einfach ein preset, wo ich dachte, dass es passen könnte. auf bass iss ganz leicht der spl-vitalizer und ganz leicht n flanger, deshalb könnte das "phasig" wirken.....hhmm...
ok, ich werd in zukunft auch mehr auf den mittenbereich achten :)

@wishbone
bei den drums musste ich die original-midinoten etwas schieben, deshalb ist da n leichter zeitversatz zu den originalspuren des TE.... deshalb passt bei dir "alles auf 0" nicht.

Ich mixe gerne (zu) trocken
naja, gut, warum nicht. hat ja jeder so seine ansätze. die vocals von synthpark sind ja auch eher trocken und passen aber ziemlich gut zu dem song...
 
Es klingt prinzipiell nach zu viel.
Also zu viel EQ (an der falschen Stelle).

Das Grundprinzip beim Mischen sollte sein:
Den Entzerrer (EQ) als Entzerrer nutzen, also absenken statt anheben!
 
@Wishbone:

mit gefaellt der trockene Ansatz. Geigen kommen besonders gut, auch das PIano. Was ist mit der Stimme passiert? Das Timing ... war das Absicht? Die E-Gitarre klingt auch cool vom Sound. Also ich wuerd das Timing anpassen, dann passt das, so verwirrt das nur ...

Das Grundprinzip beim Mischen sollte sein:
Den Entzerrer (EQ) als Entzerrer nutzen, also absenken statt anheben!

An das Prinzip halte ich mich eigentlich nicht immer. Praesenzboosts, manchmal Betonung von Attacks, Klangformung. Das ist ein alter Mythos.
 
Hallo zusammen!

Ich habe ewig nichts mehr in Sachen Musik unternommen, da der Song mir gefällt hab ich mir Reaper geladen installiert und auf meinem 2.1 Logitech und mit einer Onboardkarte gemischt.
Mir ist eigendlich egal wie der Mix gefällt, mir hats einfach mal wieder Spass gemacht, ja ich sag mal mitzumischen.
Auf Grund meiner Latenzen musste ich die fertige Drumspur nehmen, ich muss aber auch gestehn das der Reaper Hall grotten schlecht klingt, das wäre wenn dann eh furz trocken geworden oder vielleicht noch schlimmer klingend.

Schade das Timing ist nicht ganz so gut, aber der Song gefällt mir wirklich so schon recht gut, noch nicht perfekt aber gut anzuhören.



Gruß,
Marc
 
merci synthpark (für's rein hören) und metropolis (für den Hinweis mit den Drumspuren),
dann geh' ich heute abend mal ne Runde Spuren schubsen...
 
@whisbone

danke fuer dein feedback,
du kannst dich an der originalspur der drums orientieren wo da der einsatz ist....
dein mix kann uebrigens gut mithalten.

Den Entzerrer (EQ) als Entzerrer nutzen, also absenken statt anheben!

es gibt ja die techn. eqs und die musikalischen...(phasenschweine...)lol
bei den musikalischen....
da bin ich auch der meinung da darf man sound machen...
selbst in den eqs presets fuers mastering wird mitlerweile angehoben....
kein wunder fast alle genres wollen mehr bassboost...

@TE du bist im songvoting.....
der song ist gut.
 
So, ich war es mir und vor allem dem schönen Song schuldig meine Spurpfuscherei zu korrigieren und ein paar Tipps von Euch umzusetzen (etwas mehr Bass, Tamburine leiser,…):



Zu den neu hinzu gekommenen Mixes (live geschrieben, ohne Anspruch auf Können/Wissen):

Marc1610(#70):
Intro gefällt mir gleich mal sehr gut, klar, transparent, schöne Vocals.
Beim Einsatz der A-Gitarren verliert der Mix etwas an Transparenz.
Cello wiederum sehr gefühlvoll eingesetzt, gefällt auch.
„E-Gitarre“ im Schlussteil geht ziemlich unter.
Alles in allem: fein gemacht.


Phisk888(#73):
Sorry, fast 70MB WAV-File, dauert mir zu lange zum Download (habe hier nur 3000kBit/s).

ciao,
Stefan
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben