Hilfe beim Mix bitte! CountryRockSong "Crossing"

Der eine will's weich, der andere nicht. Ich habe versucht, einen Kompromiss zu finden.

Das Delay werde ich vielleicht morgen noch einen Hauch zurück drehen. Das ist aber eine schwierige Gratwanderung - zu viel Delay klingt kitschig, zu wenig, und die Gesangsspuren fallen auseinander.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Die "Watte" rührt ansonsten daher, dass ich sämtliche schrillen Töne herausgedreht habe, so gut es ging. Auch das war eine Gratwanderung.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Bei dem Aufwand, der mit diesem Song veranstaltet wurde würde ich auf jeden Fall mal gegen eine kommerzielle CD verproben.
Ein Song von Lynnard Skynnard vielleicht o.ä.
Die fehlende Dynamik wird sofort ins Auge springen. WDR4 kling dagegen wie ein Jungbrunnen!

Keine Angst davor. Sin wir Männer? Oder Mäuse? (frei zitiert nach Mike Senior)
 
Ich hatte vor diesem Mix einige Stücke von America und Barclay James Harvest gehört. Die fand ich vom Gesangs-Arrangement her recht ähnlich. Und die haben viel Dynamik. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Die Gitarren am Anfang leben noch aber dann beginnt der Mix sehr sehr seicht zu werden.
Dies passt m.E.. nicht zu einem rotzigen Rocksong!
Wo ist die Rebellion? Wo ist der Gitarrist der gegen den Amp tritt? Wo ist der Drummer der in die HiHat beisst? Wo ist der Sänger der eine Botschaft in die Welt gröhlt?

Ich weiss, ich bin auch kein Rocker. Aber ich habe Poker immer so verstanden, dass dies sein Anspruch ist und das der Song auf keinen Fall zu lieb werden darf!
smil47fdb69c90e26.gif
 
Nunja..., aber das ist nicht meine Vision.

Das ist ja das Schöne, wenn viele Köpfe mitdenken und -mischen. Jeder kann seine eigenen Vorstellungen umsetzen.

Als "rotzigen Rock-Song" verstehe ich das Stück ganz und gar nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
In den Hihat- und OH-Spuren ist irgendwie nicht das drin, was man dahinter eigentlich vermutet.
Ist etwas schief gelaufen?!?!
 
öha - da stimmt wirklich was nicht, sorry. Ich checke das gleich nochmal ...
 
Ich habe den Link nochmal erstellt - sollte jetzt passen Ich glaube, dass das Rendern im Batch dafür verantwortlich war. Sorry nochmal ...
 
Habe mal die Drumspuren in die Daw geladen. Die Drums sind zu lang!
Hmm kann es sein, das da ein Tempochaos herrscht? Oder habe ich es versemmelt?
smil469f7c20e1fdb.gif


Wie soll das ganze nun?
 
Läuft auf 98 bpm!
 
@Soundmopi,

ich fnde deinen "ersten Versuch" klasse!
Nichts, was mir spontan zu leise oder zu laut erscheint, Gesang schön deutlich, Drums kommen gut raus und der Song hat somit eine rockige Note wie ich finde!

Gipfels Drums sind echt gelungen und der Bass ist auch im 2. Pre-Chorus am besten aufgehoben!

Gefällt mir also echt gut!
Wenn DU nicht weißt, was man noch verbessern kann, ich weiß es erst recht nicht.

Vielleicht haben Andere noch eine Idee oder Anregung!?

@Stoman,
ich denke, Dein Mix ist so geworden wie er ist, weil Du den Song weniger als (Country) Rocksong
wahrnimmst, sondern eher als Countrypop oder PopRock!
Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, Du hörst (empfindest) den Song halt anders, etwas.......
softer vielleicht!? Wenn meine Grundspuren anders angelegt gewesen wären, also vom Sound
her weniger schrill, hätte es Dir vielleicht besser gepasst und die Arbeit erleichtert.

Ich bin halt ein Freund von simplen Strukturen und3-4 Spuren sind ja jetzt nichts wo man beim Mixen großen Handlungsspielraum hat denke ich.

Manches oder vieles an meinem Gitarrensound rührt aber wohl auch daher, daß ich immer
ohne Plektrum spiele
smil451c71f7edf7c.gif
!

Nun gut, da bin ich mal noch auf Mango und Dudex gespannt!

Nochmals Soundmopi,
ich könnte jetzt nicht sagen, da fehlt dies oder jenes und muss einfach abwarten, wie es bei den
Anderen klingt!

Bis hierhin nochmals Danke an Alle!

Poker
 
Ich find's Soundmopis Mix Granate. Die Vocals - zuckersüß!
Zwei kleine Dinge
- der Drumsound. Ich finde die Snare kommt zu heftig zu knallig. Zudem würde ich mir wünschen, dass die Drums einen kleineren Raum passend zu den Gitarren bekommen. TanzdenSchwamm hat sich zum Vergleich Lynryd Skynryd gewünscht. Das kann ich hinsichtlich Drumsound nur unterschreiben.
- Und was kleines: Hall/ Delay auf dem Gitsolo für meinen Geschmack zu groß, das muss auch direkter.

Sonst gefällt's sehr! Gut Ding will Weile haben!
 
Der Soundmopi-Mix ist untenherum zu fett (Bass + Kick). Die Snare finde ich gar nicht sooo verkehrt. Etwas sanfter vielleicht. Die Rhythmus-Gitarren passen gut, der Gesang auch. Die Riff-Gitarre will mir nicht so recht gefallen, die klingt mir nicht natürlich genug.

Ingesamt aber gute Arbeit! Und gute Schlagzeugaufnahmen machen einen großen Unterschied. :)

@Poker:
Ja, für mich ist das Stück eindeutig eine poppige Ballade im 70er-Jahre-Stil. Gegen diese Vision kann (und will) ich nicht anmischen. Das ist bei mir generell so: Ich kann nicht mischen, was ich nicht empfinde. Da sträubt sich in mir alles, und der kleine Teufel auf der Schulter brüllt mir dauernd ins Ohr: "faaaaaalsch!!!!". ;)

Aber ist doch schön, verschiedene Interpretationen zu hören.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ende fürs Erste (ggf. Nachjustierung morgen):


Schöne Grüße,
Steffen

Also bei dir gefällt mir, das du die Introgitarre mal echt nach Country klingen lässt, so hat die noch keiner hinbekommen, sehr fein.

Doch sonst klingt der Sound wirklich etwas zu wattig, ist leider nicht so dolle.
 
Danke fürs Lauschen, Marc!

Ich werde mal in ein paar Tagen oder Wochen noch einmal 'reinhorchen und vielleicht ein paar Dinge, die ich dann womöglich anders hören werde, korrigieren. Wenn ich zu lange damit beschäftigt bin, Klänge zu formen, statt mich auf den eigentlichen Mix konzentrieren zu können, verliere ich den Fokus - und auch die Objektivität.

Außerdem hoffe ich, bald mal wieder etwas ausgeruhter zu sein. Das wird erfahrungsgemäß auch einen dramatischen Unterschied machen. Wahrscheinlich werde ich dann die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und alles widerrufen, was ich bisher behauptet habe. ;)

Bislang bin ich mir aber noch treu.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Die Intro-Gitarre ist übrigens das einzige Element im Lied, das ich klanglich relativ leicht so formen konnte, wie es mir vorschwebte. Freut mich, dass sie Dir gefällt.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben