Hilfe beim Mix bitte! CountryRockSong "Crossing"

Ich will dann auch mal meinen Senf dazu geben. Was mir bei deinem Song auffällt ist, dass ich das Schlagzeug etwas zu zahm finde. Das Schlagzeug könnte meiner Meinung nach etwas mehr im Vordergrund sein, mir fehlen da ein wenig die Transienten. Für mich klingt das Schlagzeug so dahin geplätschert. Aber vielleicht musst das auch so? Auch die Sologitarre ab 2:23 min könnte meiner Meinung nach etwas mehr im Vordergrund, sprich etwas lauter, sein. Bin mir aber auch ein bisschen unsicher, weil irgendwie fehlt mir doch der Gesang bei der Nummer. Kann ja sein, dass mit Gesang alles passt. Wie gesagt, ich finde es schwer, es so zu beurteilen. Ansonsten finde ich es eine Top Produktion. Meine Kritik ist auf sehr hohem Niveau.
 
Hi MWAP,


Du sprichst vom Mix, nicht von dem WAS gspielt wird oder?

Also am Klanglichen wird ja gerade gefeilt, Soundmopi, Stoman und evtl. Mango sind da
am arbeiten.
Der Gesang ist in verschiedenen Versionen hier im Thread auch schon involviert, musst mal durchblättern, falls noch nicht geschehen.

Danke für Deine Meinung!

Auf welche Version bezieht sich denn Deine Kritik?

Gruß

Poker
 
Ja, ich spreche jetzt nur vom Mix. Klanglich finde ich alles soweit total in Ordnung. Ich habe mich mit diesem Thread, ?und auch dem Gesang,? noch nicht so richtig vertraut gemacht. Das werde ich aber nachholen.

Meine Kritik bezieht sich auf deinen Link im ersten Posting. Ich muss gestehen, dass ich nicht den ganzen Thread verfolgt habe. :schaem:

Gruß

MWAP
 
Macht ja nix,

Lasse ruhig Deine weiteren Eindrücke und Meinungen hier!

Zusammengefasst geht es ab hier "nur" noch ums Mixen, wenn die Drumspuren angekommen sind!

Poker
 
Alles klar, werde ich bei Gelegenheit machen.

Bin gespannt! :)

MWAP
 
@Poker:
Ja, da kann und muss noch entschärft werden. Aber die Gitarren klingen leider so, wie sie klingen. Ich habe schon massiv "entschrillt" - wenn man da zu viel weg nimmt, bleibt nur noch Tiefmittenmulm, und der ist genauso unangenehm, wie man ja beim Soundmopi-Mix hört. Egal, für welchen Kompromiss man sich entscheidet, es bleibt ein fader Kompromiss. Man hat da als Mixer nicht allzu viele Möglichkeiten.

Aus meiner Sicht hätte die Aufnahme idealerweise in einer anderen Tonart, auf jeden Fall aber mit einem anderen Gitarren-Grundklang erfolgen müssen, um bessere Ergebnisse zu ermöglichen. Und auch das Arrangement hätte m.E. etwas anders aufgezogen werden müssen, denn momentan bekämpfen sich die Gitarren, weil sie alle fast gleich klingen und fast dasselbe spielen. Dadurch reduziert sich die Mixtätigkeit auf Schadensbegrenzung.

Verstehe das bitte nicht falsch, ich versuche lediglich, konstruktive Hinweise zu geben. Das Lied verdient es m.E., dass man technische Probleme bespricht und beseitigt, denn dann könnte da am Ende etwas sehr Passables herauskommen.

Nichtsdestotrotz gebe ich zu bedenken, dass meine Hörsituation zur Zeit extrem schlecht ist. Auch mit ausgezeichnetem Material wäre also von meiner Seite vorerst vermutlich kein allzu berauschender Mix zu erwarten. Ich bin deswegen auch hinreichend frustriert, denn das fühlt sich so an, wie wenn man laufen möchte und plötzlich die Beine weg sind.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Schnell noch ein bisschen nachjustiert und Klarheit gegen (vermeintliche) Wärme getauscht:




Ich kann die Störfrequenzen nicht beseitigen, ohne die Gitarren zum Schneiden zu bringen. Die Probleme liegen genau in den Frequenzen, die elementar für den Grundklang sind. Ganz übel fällt das im Refrain ins Gewicht. Das klingt gräuslich.

Tut mir leid, sehr viel besser wird das sicherlich auch mit erholten Ohren nicht werden.

Das Gitarrensolo ist etwas zu leise geraten, weil meine Lauschlappen zur Zeit zu schnell dicht machen.

Aber vielleicht meine ich das ja auch nur.

Schöne Grüße,
Steffen
 
P.S.: Der Bass ist noch wie gehabt. Muss jetzt erst mal weg.
 
Guten Morgen Steffen,

Aber die Gitarren klingen leider so, wie sie klingen.

wie gesagt, war dieser Thread ja ursprünglich dazu gedacht, mir beim Mixing zu helfen und Tipps zu bekommen, wie ich den Sound der Instrumente und des Gesamtsongs optimieren kann.
Hierfür erstmal Danke! Ich werde beim nächsten Song besser auf die Gitarrensounds achten und
schrille Obertöne oder rhythmische Unngenauigkeiten versuchen von vorneherein auszuschließen.

Für diesen Song lasse ich es aber so wie es ist.
Wenn der Song ganz fertig ist, werde ich dann nochmal nachfragen, was der Einzelne konkret
wie und wo am "Mixer" gedreht und eingestellt hat um selbst diese Erfahrungen bei meinen Versuchen einbringen zu können (ursprüngliches Threadthema).

momentan bekämpfen sich die Gitarren, weil sie alle fast gleich klingen und fast dasselbe spielen

Ist doch nur 1 gedoppelte Rhythmusgitarre mit 2 leicht unterschiedlichen Sounds
smil451c71f7edf7c.gif


!
Verstehe das bitte nicht falsch, ich versuche lediglich, konstruktive Hinweise zu geben. Das Lied verdient es m.E., dass man technische Probleme bespricht und beseitigt, denn dann könnte da am Ende etwas sehr Passables herauskommen.

Aber nein, natürlich!
Ich möchte mich aber nicht ewig an einem Song aufhalten und alle Beteiligten damit allzulange
belämmern. In der Zwischenzeit habe ich ja 2-3 neue Songs gemacht, welche dann hoffentlich,
von der Kritik und den Tipps hier angeregt, einen Fortschritt bringen sollen und somit auch für Euch "leichter" zu "verarbeiten" sind
smil470009513826a.gif
.

Deine schlechte Hörsituation, tut mir echt leid und ich kann das auch ein wenig nachvollziehen. Ich habe selbst auf dem rechten Ohr einen starken Hörabfall ab ca. 3.5KHz., für welchen ich
einer australischen Rockband (Rose Tattoo) noch heute danken kann!

Gruß,

Poker
 
@Poker

Also ich fasse mal zusammen:
- man nehme alle Spuren aus dem ersten Posting
- man ersetzt im zweiten Pre-Chorus den normalen Bass mit dem "aktuellen Bass"
- man wartet auf Gipfels Einzelspuren und ersetzt sämtliche Drums
- man mischt Aslis Vocals dazu
- irgendwoher kommt dann noch eine Schellenkranz-Spur
- fertig!

Richtig?!
 
Hallo zusammen

Gibt es da am Schluss wenn alles steht noch einaktuelles Downloadpaket?
Klingt recht komplex da überall irgendwas zusammengesucht werden muss.
 
@Mango,

ganz recht, so sollte es gehen.
Drums kommen ausschließlich von Gipfel (mit oder ohne Schellenkranz).

Habe die relevanten Spuren aus dem Startpost hierher geschoben (siehe unten),
Da hast Du die Gitarren und den aktuellen Bass, der so zu verwenden ist wie Du gesagt hast!


@Dudex


https://www.dropbox.com/s/gxuw2u3qebcd2ck/Test4 Einzelspuren.zip (Gitarren verwenden)

https://www.dropbox.com/s/a9dcby6h5f187ew/Crossing - Bass98BpM.wav (Bass)

Gesangsspuren kann man bei Asli anfordern!

Ein Downloadpaket wäre prima, aber ICH habe selbst NOCH keinen Zugriff auf alle Spuren.

Danke

Poker

Drums kommen (Montag?) von Gipfel!
 
Andreas' Schlagzeug werde ich in den nächsten Tagen dann wohl auch mal alternativ einbauen. Allerdings gefällt mir mein Gekloppe auch ganz gut. :)

Gesamtpakete anzubieten - oder wenigstens Zusammenfassungen aller Links im Startbeitrag - ist immer nett. :)

Ist doch nur 1 gedoppelte Rhythmusgitarre mit 2 leicht unterschiedlichen Soundshttps://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif

Öhm ... wenn ich nicht gerade im falschen Film bin (und die Lieder verwechsele, was durchaus möglich ist), sind das DREI Gitarren, die fast identisch klingen.

Ich würde doch mal darüber nachdenken, die Gitarren neu aufzunehmen. Vielleicht später mal, wenn's ein bisschen gesackt ist. Das Lied ist schön, da muss man doch alles daran setzen, 100% zu erreichen.

Dann schaue ich mal, was ich mit dem Bass tun kann.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Zement, welchen Bass hab ich denn jetzt aktuell? Ist das der neue oder der alte? Und wenn's der neue ist, wo finde ich den alten?

Tschö,
Steffen
 
@stoman
der alte sollte in den ganz normalen einzelspuren sein ;)
 
DerGipfel schrieb in #214:
So - hier mal ein Vorschlag zu den Drums. Übrigens hatte ich an den gleichen Stellen Schwierigkeiten mit dem Timing von Gitten und Bass wie vermutlich Steffen ...

Bitte schreibt, wie ihr's findet und wo es besser kann.

https://soundcloud.com/dergipfel/crossing-draft

P.S.: ... ist immer noch KEIN Mix!zwinker

Ist da der neue Bass drin?
Der ist kacke, der Song wird immer belangloser, schade um die netten Vocals.
Hi Marc, der Bass ist der aus dem Startpaket - müsste also der ursprüngliche sein, wenn ich das richtig blicke. Bei meinem Mix (der ja nicht wirklich ernst gemeint ist) ging es nur um die von mir eingespielten Drums. Dazu könnstest du gerne was zurück füttern ...;)
 
@Poker: Könntest Du genau die Stellen benennen, an denen der neue Bass zu verwenden ist?

Am besten wäre, wenn Du eine entsprechend getrimmte Spur hochladen würdest.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben