Hilfe beim Mix bitte! CountryRockSong "Crossing"

Also, ich find's klasse! Klingt auch super, finde ich! Lächeln Lediglich die Pause bei 0:40 - 0:42 könntest du vielleicht noch ein wenig füllen .....
Prima, danke - yep, das sollte kein Problem sein.
 
Hi Gipfel,

schön daß Du Zeit gefunden hast!

Die Tomläufe sind viel besser plaziert als im Original, nicht so FLIPPERS mäßig wie bei mir!

Die Lücke, welche Asli bei 0.42 angesprochen hat würde ich auch auffüllen!
Die Bassdrum wäre meiner Meinung nach aber schöner, wenn sie nicht nur die 1 betonen würde.

Eher so wie in Fabfabians Beispiel (hier und da mal die 2und und die 3 vielleicht)
Ich denke, dann wären die Drums trotzdem immer noch weit genug im Hintergrund, wie Du das vorhattest aber etwas........ wie sag ichs......beschwingter!?
Ich habe ja vom Mixen wenig Ahnung, aber ich denke, daß da anschliessend noch einiges rauszuholen ist!
Vor allem in Verbindung mit Aslis Gesang!

Und mit obengenannten Punkten, wäre es für mich dann rund genug!
Musik kann man ja schwer in Worte fassen, aber ich versuche es mal für dieses Stück.

Es sollte fliessend, rund, leichtgängig,.......ach ich kann's nicht ausdrücken
smil470009513826a.gif
!

Musik ist Gefühl, Du hast es, gib Alles, dann passt das schon
smil41.gif
!



Gruß,

Poker
 
okay, Poker - ich werde die Kickdrum bisschen tanzen lassen und mich ansonsten an den Rest machen ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Sehr schön, ich bin gespannt!

Fabfabian hat sich noch nicht gemeldet.
Wenn Du Deine Spuren eingespielt hast, können Stoman, Soundmopi und Mango ja ihre
Mischpulte anwerfen würde ich sagen!

Wir kommen dem Songvoting immer näher, prima!

Ich habe das Stück jetzt schon so oft gehört, aber es gefällt mir immer noch!
smil24.gif


Poker
 
@Poker: warum sollte ich mich melden? Wegen des Shakers und dem Schellenkranz?
Kann ich gerne machen, ich blick hier nur gerade nicht genau durch auf welche Version das kommen soll...
 
Oh,Oh,OOHHH,
da habe ich ja Deine Version auf Seite8 oder 9 total missverstanden!
Ich dachte Du hättest das Drumset komplett neu eingespielt.
Da hatte ich wohl schon was an den Ohren.
Das hat sich so gut angehört, da dachte ich, das kann nicht von mir sein!:doh:

Also nur Shaker und Schellenkranz sagst Du?

Okeeeey!

Gipfel, Gipfel ,hast Du gehört, wäre noch ne Variable evtl. wenn Du damit leben kannst.

Vielleicht ruhig etwas reduzierter, oder auch nicht, egal, Du hast freie Hand! Wenn nicht lass es weg.

Na danke fabfabian, ich weiß nun Bescheid und Gipfels Version wird dann auf jeden Fall genommen wenn er fertig ist.
Man muss ja auch mal zum Ende kommen.

Und normalerweise verfahre ich immer nach dem Motto:
Make it quick and keep it simple!

Ich danke für Deine Inspiration.

Poker
 
Ohne Quatsch, Schellenkranz hatte ich auch schon im Kopf. Passt einfach zum Stil!
 
Hier ist mal ein erster Entwurf:


Edit 1:


Edit 2:


Edit 3:


Edit 4:


Ich höre zur Zeit etwas instabil - ich hoffe, das kommt im Mix nicht allzu deutlich heraus.

Wenn ich dazu komme, versuche ich am Wochenende, wenn die Ohren ausgeruht sind, noch ein paar Details auszubessern.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Stoman: Die weiche, volle Kick finde ich sehr fein für den Song. Die Stimmen sind für meinen Geschmack allerdings um einiges zu schrill (2k5-4k speziell). Obenrum fehlt mir der Zucker. Schellenkranz ist recht laut. Bassdrum läßt Bass bei tiefen Tönen keinen Platz. Rythmusgitarren beim 1ten Solo recht laut. Man müßte natürlich auch das Drumtiming zumindest bei den gröberen Patzern ausbessern.....
lalala.gif
 
Hi Steffen,

mir gefiel der Anfang mit allen Gitarren besser!
Den Schellenkranz finde ich in Ordnung!
BassDrum und Bass behindern sich manchmal gegenseitig.
Für mich könnten Drum (Snare) und der Gesang (auch der Chor) etwas lauter sein.
Insgesamt kommt mich der Sound etwas mumpfig vor im Vergleich mit Soundmopis Versuch auf
Seite 9.
Drumtiming, muss ich nochmal anhören, habe gerade wenig Zeit.

Alles in Allem, viel besser als meine Versuche, aber es fehlt etwas der Druck, das Voluminöse und wie georgyj sagt, der Zucker obenrum.

Der neue Bass soll wennmöglich nur im 2. Pre-Chorus verwendet werden, da er dem Gesang etwas im Wege steht (von den Tönen her)!

Hört sich bestimmt alles böse an von mir, war aber mein spontaner Eindruck!
smil470009513826a.gif


Liebe Grüße,

Poker
 
Moin zusammen!

Danke für die Rückmeldungen. Ich höre zur Zeit, wie gesagt, sehr schlecht (d.h. noch schlechter als üblich), weil ich kaum schlafe, daher war das nur als erster grober Entwurf zu verstehen. Da ich ohnehin einen Hörschaden habe (extremer Tinnitus bei ca. 1-2 kHz links, leichter Tinnitus rechts, starker Hörabfall ab 1 kHz aufwärts), neige ich insbesondere mit müdem Kopf sehr stark dazu, hohe Frequenzen überzubetonen. Demos, die ich an Wochentagen mische, sind daher immer unter starkem Vorbehalt zu verstehen.

Allerdings rührt der Eindruck, der Gesang sei schrill, primär daher, dass in Wirklichkeit die Gitarren schrill sind und sich in den Bereichen, wo sie unangenehm klingen, mit den schiefen Gesangstönen beißen, die ich aus Zeitmangel noch nicht korrigieren konnte. Das wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Das Intro werde ich für meine Version wohl so lassen, aber ich mache gerne auch einen Alternativmix mit vollem Gitarreneinsatz. M.E. schadet das aber dem Lied, weil so direkt das gesamte Pulver verschossen wird.

Druck mag ich ürigens nicht. ;) Jedenfalls nicht bei solchen Sücken, aber ich werde auch da noch nachbessern. Bei mir klingt aber immer alles bewusst sehr retro. Modern mische ich aus Prinzip nicht, weil es meinen persönlichen Hörgewohnheiten radikal widerspricht. Ich bin ein Kind der 60er und 70er. :)

Der Bass und die Kick müssen auch noch feinjustiert werden.

Möglicherweise mache ich den kompletten Mix neu, wenn ich mit der Gesangsbearbeitung fertig bin. Da ist noch viel zu tun.

Das Schlagzeug sitzt zu 100% im Raster. Was nicht passt, ist das Timing von Bass und Gitarren. Den Bass passe ich noch an, bei den Gitarren müssen wir mal schauen, was geht und was nötig ist.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hab ich irgendwas verpasst? Gibt's neue Drumspuren? Das letzte was ich bekommen habe, waren Aslis Gesangsspuren...

Stoman bekommt noch Feedback!
 
Ich kann mich am Nachmittag wieder an die Drums setzen und werde versuchen, so etwa gegen 18:00 Uhr einen Vorschlag hier reinzusetzen. Wenn dann alle eure Vorschläge dazu verarbeitet sind (Poker = Scheffe), stelle ich die Links zu den Einzelspuren hier rein. Sorry, dass sich das so zieht, aber mehr Zeitfenster finde ich gerade nicht ...
 
So - hier mal ein Vorschlag zu den Drums. Übrigens hatte ich an den gleichen Stellen Schwierigkeiten mit dem Timing von Gitten und Bass wie vermutlich Steffen ...

Bitte schreibt, wie ihr's findet und wo es besser kann.

https://soundcloud.com/dergipfel/crossing-draft

P.S.: ... ist immer noch KEIN Mix!
smil470009513826a.gif
 
Übrigens klingt der Gesang stark bearbeitet (mit irgendeinem Auto-Tuner). Das ist ein Problem.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@DerGipfel:
Im Großen und Ganzen finde ich das in Ordnung so. Ich würde mir hier und da aber noch den einen oder anderen Zwischenschlag auf Bass und/oder Snare wünschen, um den etwas starren Rhythmus aufzulockern.

Ich habe meinen Entwurf noch etwas ausgearbeitet - natürlich immer noch unausgeruht.

Die Chorus-Gitarren machen mir Probleme, weil da einige sehr schlimme Resonanzen und schräge Töne drin sind, die wirklich übel klingen. Da wird auch mit frischen Ohren nicht allzu viel Besserung möglich sein.

Am Rhythmus habe ich nicht weiter gearbeitet, lediglich etwas dezenter gemischt und (nur) den Hauptgesang begradigt.

Wie das mit dem Bass gemeint ist, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht kapiere ich das morgen besser. ;)

Ach ja, der Link:


Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo,

Steffen, deinen Mix kann ich über Kopfhörer nicht wirkich laut hören, da mir die Frequenzen im oberen Mittenbereich sonst das Trommelfell wegsägen
smil451c70cce146f.gif
.

Die Chorstimmen von Asli gehen auch unter!
Auf der Stereogesangspur welche Gipfel vermutlich in Post 214 verwendet hat, klingen sie schön ausgewogen von den Latstärkeverhältnissen!

Die Rhythmusgitarren im Solo sind MIR jetzt zu leise.

Sorry für das Genörgel, aber es ist sehr schwierig solche klangtechnischen Dinge online und per Mail zusammen auszuarbeiten! Das weißt Du bestimmt besser als ich
smil451c71f7edf7c.gif
!

@ Gipfel,

Dein Drumming finde ich in dieser Version genau richtig und Du könntest das von mir aus gerne so lassen.
Ich würde mir hier und da aber noch den einen oder anderen Zwischenschlag auf Bass und/oder Snare wünschen
..........kannst Du gerne auch machen, wenn Du das willst
smil470009513826a.gif
!

Danke Euch

Poker
 
Dein Drumming finde ich in dieser Version genau richtig und Du könntest das von mir aus gerne so lassen.
okay - ich finde, dass da schon 'ne Menge Zeugs drin ist. Ich würde das auch nicht mehr groß ändern wollen, wenn es dir passt, Poker. Ich komme allerdings nicht vor Montag in mein Keller-"Studio" und kann erst dann die Einzelspuren hochladen ...
 
@Gipfel,

es besteht ja kein Abgabetermin, also mach' wie es geht!

@tanzdenschwamm,
der Gipfel macht's jetzt fertig!
Muss ja auch mal ein Ende geben!
smil451c71f7edf7c.gif


Danke Dir für Deinen Einsatz.

@Steffen,

mit dem Bass meinte ich den "aktuellen Bass", der hier auf der Startseite steht.
Er ist lediglich in den beiden Pre--Chorusen geändert, soll aber nur im 2.Prechorus angewendet werden. Weißt Du wie ich meine?!

Gruß,

Poker
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben