Moin zusammen!
Danke für die Rückmeldungen. Ich höre zur Zeit, wie gesagt, sehr schlecht (d.h. noch schlechter als üblich), weil ich kaum schlafe, daher war das nur als erster grober Entwurf zu verstehen. Da ich ohnehin einen Hörschaden habe (extremer Tinnitus bei ca. 1-2 kHz links, leichter Tinnitus rechts, starker Hörabfall ab 1 kHz aufwärts), neige ich insbesondere mit müdem Kopf sehr stark dazu, hohe Frequenzen überzubetonen. Demos, die ich an Wochentagen mische, sind daher immer unter starkem Vorbehalt zu verstehen.
Allerdings rührt der Eindruck, der Gesang sei schrill, primär daher, dass in Wirklichkeit die Gitarren schrill sind und sich in den Bereichen, wo sie unangenehm klingen, mit den schiefen Gesangstönen beißen, die ich aus Zeitmangel noch nicht korrigieren konnte. Das wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Das Intro werde ich für meine Version wohl so lassen, aber ich mache gerne auch einen Alternativmix mit vollem Gitarreneinsatz. M.E. schadet das aber dem Lied, weil so direkt das gesamte Pulver verschossen wird.
Druck mag ich ürigens nicht.
Jedenfalls nicht bei solchen Sücken, aber ich werde auch da noch nachbessern. Bei mir klingt aber immer alles bewusst sehr retro. Modern mische ich aus Prinzip nicht, weil es meinen persönlichen Hörgewohnheiten radikal widerspricht. Ich bin ein Kind der 60er und 70er.
Der Bass und die Kick müssen auch noch feinjustiert werden.
Möglicherweise mache ich den kompletten Mix neu, wenn ich mit der Gesangsbearbeitung fertig bin. Da ist noch viel zu tun.
Das Schlagzeug sitzt zu 100% im Raster. Was nicht passt, ist das Timing von Bass und Gitarren. Den Bass passe ich noch an, bei den Gitarren müssen wir mal schauen, was geht und was nötig ist.
Schöne Grüße,
Steffen