Hilfe bei Mikrofonie und Audiointerface

Mir ging es nur um die Vervollständigung der Liste :cool:

Und davon Mal abgesehen ... OT on: als Profi sind solche Ausgaben voll in der EÜR absetzbar. Dh es hat gewisse Vorteile, die eine oder andere Investition zu machen.
Und als Profi ist mir persönlich am wichtigsten, dass ich eine konstante und gute Qualität liefern kann mit sehr verlässlichem Equipment - und das kostet idR etwas mehr als reines Consumerzeugs. OT Off. :)

Ich könnte mich jetzt auch noch sehr ausschweifend dazu äußern, warum ich die Audient Preamps den DPres im UR 22 deutlich den Vorzug geben würde und auch, warum zB das AKG C414 sogar letztlich weniger Invest bedeuten würde.
Das mache ich dann aber irgendwann an anderer Stelle :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

entschuldigt bitte,dass ich diesen Beitrag aufwärme. Das erste Zeug wurde schon bestellt und letztes Jahr schon ausprobiert und es waren durch die Bank hin mega nette Empfehelungen von euch!
ich wollte mir nun einen kleinmembran-konden. mikrophone kaufen,da ich die akustik gitarre ein wenig besser aufnehmen möchte.

Was haltet ihr von dem Teil ? https://www.thomann.de/de/shure_sm81.htm ??
oder gibts da besser bis 350-400€?

LG
 
Welches Mikrofon hast Du denn schon? Ggf. eignet sich das ja schon ganz gut für die Gitarre?! Bei Akustikgitarre mag ich ein Stereopaar Kleinmembraner eigentlich am liebsten. Durch die Stereoaufnahme bekommst Du eine schöne Breite. Aber das ist natürlich Geschmacks- und Anwendungssache.
 
Hi Leute,

entschuldigt bitte,dass ich diesen Beitrag aufwärme. Das erste Zeug wurde schon bestellt und letztes Jahr schon ausprobiert und es waren durch die Bank hin mega nette Empfehelungen von euch!
ich wollte mir nun einen kleinmembran-konden. mikrophone kaufen,da ich die akustik gitarre ein wenig besser aufnehmen möchte.

Was haltet ihr von dem Teil ? https://www.thomann.de/de/shure_sm81.htm ??
oder gibts da besser bis 350-400€?

LG


Für akustische Gitarre würde ich ein Mikro ohne scharfe Höhen nehmen. Das SM 81 kenn ich nicht.
Ich selbst nutze dafür Bändchen Mikros, Shoeps Mk4, SM 57 oder MD 441.

Soll die Gitarre Stereo aufgenommen werden?
 
Bin auch bei, was für MIkros hast Du schon?

Zum Shure SM81:
Das ist exzellent. Extrem neutral und dabei auch noch musikalisch richtig.
Drum Overheads klasse, an akustischen Instrumenten ebenso.
In der Klasse bis 400€ gibt es noch das AT4041, etwas spritziger im Höhenbereich.

Nächste Stufe wäre Haun MBP603/KA200N liegt bei 500€, und ist nicht weit weg von einem Schoeps oder Gefell KMK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg ein wenig drauf und Du bekommst ein sehr brauchbares Paar aus Deutschland:


Das AT 2035 ist ein sehr guter Kauf. Der geht über die Einstiegsklasse hinaus.
 
Ich kann die Haun auch sehr empfehlen. Selbst diese "günstigen" (im Vergleich zur Topliga ) machen eine hervorragende Figur, hatte diese mal vor Jahren neben meinen Neumann KM184 getestet, die können durchaus mithalten. Ich habe nun mehrere MBHO 603 Verstärkerteile und allerhand Kapseln (Kugel, Niere) und bin mehr als nur glücklich damit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben