Hilfe bei flyod rose

  • Ersteller unrockstar
  • Erstellt am
U

unrockstar

Registriert
12.06.07
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
68
guten morgen hab da mal ne frage und zwar mir iszt ne saite gerissen bei meiner e-[g=422]gitarre[/g] und muss nun neue aufziehen hab das auch gemacht und zwar alle einzelnd sprich eine alte ab dafür die neue dann drauf.
so weit alles gut dann hab ich gestimmt und das ganze system geht mit nach oben sprich aus der [g=422]gitarre[/g] raus kann mir da mal einer helfen?
ich benutze dicke saiten 11 auf 50 von boomers
was mach ich nu?
 
Hast Du die Saitenstärke gegenüber dem ursprünglichen Satz geändert ?

Ganz ehrlich, Gitarren mit Floyd Rose sind meist Sportgitarren und haben keine 11er Sätze drauf, meist sogar 09er.

In dem Falle hast Du Dir als unerfahrener Floyd- Rose Nutzer wirklich einen Brocken Probleme eingeheimst, denn der Saitenzug ändert sich dadurch massiv. Das ganze System muß auf den Saitensatz Deiner Wahl abgestimmt werden und Du darfst nie andere Saiten verwenden. Das ganze System ist sehr komplex, dynamisch und erfordert viel Sorgfalt und etwas Kenntnisse, wie ein solches System funktioniert. Am besten, Du läßt Dir für den Saitensatz Deiner Wahl das System, d.h. Spannfeder, die Höhe der Brücke, die Saitenlänge, u.s.w. erst mal vom Fachgeschäft optimieren und auf Deinen Satz Saiten abstimmen. Bei dem Saitensatz mußt Du dann bleiben.
 
zieh den satz auf und fang an zu stimmen
abwechselnd oben und danach unten die brücke wieder grade (dazu musst hinten aufschrauben und die federstärke anpassen) usw. bis die saitenlage passt UND die [g=422]gitarre[/g] halbwegs gestimmt ist. das dauert ^^

danach [g=422]gitarre[/g] so gut es geht oben sauber stimmen und die feintuner in ne neutrale stellung bringen. danach oben zuschrauben und unten feintunen.


mit fr tremolos am besten immer den gleichen saitensatz bzw. stärke verwenden und auch immer das selbe tuning .. alles andere is kacke :p
 
Du wirst, falls du vorher einen dünneren Saitensatz drauf hattest, eine zusätzliche Feder einbauen müssen.

Zum Feinstimmen wirst du auch das Federblech, welches mit zwei Schrauben am Korpus festgeschraubt ist, eventuell weiter in den Korpus rein schrauben müssen.
Für den Fall, dass der [g=51]Tremolo[/g] Block nicht parallel zum Korpus liegt oder sich die oberen bzw. unteren Saiten nicht exakt stimmen lassen.
Für den Fall nur eine entsprechende Schraube rein bzw weiter rausdrehen, je nachdem ob sie immer etwas höher oder tiefer klingen.
 
Hier ist ein Videotutorial auf Deutsch, der Typ erklärt das sehr gut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo das auf jeden fall mal nen geiles video vielen dank :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben